TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2003, 21:10   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard EDIT: Wasser kühlung-->Alternative zu Wasser?

hallo-

diese nachricht wurde editiert also nicht wundern wenn die ersten antworten nicht passen.

nun zur frage.


wasser leitet ja besser als luft -->deshalb ist ne wasserkühlung ja auch leistungstaärker als ne luftkühlung.so.
gibts eigentlich ne wasserähnliche flüssigkeit die aber besser leitet als wasser?
ich denke da zb. an das zeug was in den heatpipes ist (ich weiß dass die nach einem anderen system funktionieren).
das wäre doch mal lohnend da nachforschungen anzustellen oder?

kennt ihr so eine flüssigkeit

oder muss ich mich mal bei meinem ortschemieker erkunden?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 21:36   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Besonders beim Transport können schwere Kühler, die an den Ösen hängen, abreißen und ziemlich viel Schaden anrichten.
Auch ist die Gefahr, den CPU DIE zu zerstören, geringer.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 21:39   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Re: generelle frage zur befestigung von cpu wasserkühlern

aber


Zitat:
Zitat von Zyrano
es gibt viele luftkühler (die meisten eigntlich) die schwerer als wasserkühler sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 21:42   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

stell die mal vor du hast bleibst an den Schlauch hängen, außerdem sind viele schläuche sehr starr und üben so einen ständigen Druck auf den Sockel aus.

Also die Befestigung hat schon seinen Sinn.
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 21:49   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard Re: generelle frage zur befestigung von cpu wasserkühlern

Zitat:
Zitat von Zyrano
aber


Zitat:
Zitat von Zyrano
es gibt viele luftkühler (die meisten eigntlich) die schwerer als wasserkühler sind.
jo, bei den Dingern wird ja immer empfohlen, die für den Transport zu entfernen (auch wenn das eh keine Sau macht...).



Das Argument von ToxiT ist aber auch sehr gut...
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 22:14   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also ich hab nen rev 3 und da drängt sich mir folgende frage auf.

die cpu kühler die am mobo befestigt werden (also an den löchern) werden ja mit 4 schrauben (eine für jedes loch) befestigt......richtig? ist es da nicht schwer alle schrauben exakt gleich stark anzuziehen damit der DIE nicht ungleichmäßig belastet wird?
bei meinem kühler hab ich solche probleme ja nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 22:25   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn der Kühler per MountingHoles befestigt wird, ist es im Allgemeinen so, dass da Federn dabei sind, die sichern, dass der Kühler gleichmäig auf die CPU gedrückt wird


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 00:56   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

SO AB HIER GEHTS WEITER
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 09:19   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

da hättest du ruhig nen anderen thread aufmachen können...
ich glaub die frage gab es schonmal, aber ne alternative zu dest. wasser ist nicht rumgekommen...


btw irgendwer hier hat in seinem avatar ein aquarium, in dem die pc elemente, in irgendwelchem öl eingelget sind... find ich auch sehr scharf
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 11:40   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Stimmt, Öl leitet besser wärme weg als wasser, aber ist zu dickflüssig und ich weiß nicht, ob sich nicht die pumpe dann bei dir beschwärt. Aber es gibt was besseres. Ich komm jetzt leider nicht auf den namen....

Wenn du rann kommst, kannste auch Quecksilber nehmen, musst du nur sehr vorsichtig mit umgehen *g*

Wenn mir der name wieder einfällt, poste ich ihn rein

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 12:16   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
da hättest du ruhig nen anderen thread aufmachen können...
ich glaub die frage gab es schonmal, aber ne alternative zu dest. wasser ist nicht rumgekommen...


btw irgendwer hier hat in seinem avatar ein aquarium, in dem die pc elemente, in irgendwelchem öl eingelget sind... find ich auch sehr scharf
das ist Profiler aus ungarn und er hat nt "eingelegt".
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 13:41   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Wenn du rann kommst, kannste auch Quecksilber nehmen, musst du nur sehr vorsichtig mit umgehen *g*
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber Hg ist ein Metall, oder??

Und Metalle leiten doch Strom ....

Es gibt spezielle Öl (ich glaub auf Silikonölbasis) - aber die sind IMO keine Alternative zu Wasser

... wenn es preisgünstige und leistungsfähige Alternative gäbe, würde die z. B. die Automobilbauer schon längst einsetzen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 14:53   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber Hg ist ein Metall, oder??

Und Metalle leiten doch Strom ....

Es gibt spezielle Öl (ich glaub auf Silikonölbasis) - aber die sind IMO keine Alternative zu Wasser

... wenn es preisgünstige und leistungsfähige Alternative gäbe, würde die z. B. die Automobilbauer schon längst einsetzen


UnoOC
Stimmt HG ist metall aber ist doch egal wenn das leitet... dein Kühlkörper leitet doch auch!

Mein Kumpel, ich halte ihn immer noch für verrückt hatte mal irgend son Industriezeugs was bei 30 Grad verdunstet, darauf als Kühlflüssigkeit schwört er. Nur muss dein Kreislauf halt hohen Druck aushalten, da wenn das Zeug wärmer als 30 Grad wird sich ein gewissen Druck auf baut, wie in nem Dampfkochtopf oder so. Aber er meint das Zeug bringts, bin da anderer meinung da er sich auch seine eigenen Kühlkörper schweißt und Lötet, sogar nen Radi hat der sich schon gebastelt --> Temp über 60 Grad .

Naja wenn ich mal nach dem Namen fragen soll sag bescheit aber ich ruf den ungern an da ich froh bin das der endlich mal Ruhe gubt

Cu Tox
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 17:08   #14 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von ToxiT
Stimmt HG ist metall aber ist doch egal wenn das leitet... dein Kühlkörper leitet doch auch!
Stimmt erst denken, dann posten


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 22:57   #15 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Bad Blade - mir ist kein öl bekannt was besser die wärme leitet als wasser
zumindest kein handelsübliches

HG leitet zwar besser als wasser aber mit welcher pumpe soll das gehn ?
für die kosten kann mann/frau sich direkt eine kompressorkühlung zulegen
die gesundheitlichen aspekte mal ausser acht gelassen


die beste flüssigkeit ist ein gas

Helium - Bei tiefen Temperaturen wandelt sich Helium (Helium I) zu einer anderen Zustandform (Helium II) um.
Helium II ist der beste bekannte Wärmeleiter und besitzt eine 300mal höhere Wärmeleitfähigkeit als Silber.
Außerdem fließt es ohne innere Reibung und durchdringt selbst winzigste Öffnungen.
Aufgrund dieser Eigenschaften wird Helium II auch als Supraflüssigkeit bezeichnet.


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
edit, kühlung>alternative, wasser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser max. Temp?? electro20 Wasserkühlung 15 04.12.2011 00:22
Welches Wasser? Madddi Wasserkühlung 27 03.04.2009 16:13
Wasser im Notebook lenna Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 13 07.08.2007 01:04
Wasser? Warum Wasser? Else Wasserkühlung 72 01.03.2005 22:30
Wasser ist COOL!! NERneue Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved