TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2004, 14:19   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Alu besser als Kupfer??????

Hi,
ist euch schon mal aufgefallen das die meisten Alu-Kühlkörper mit Kupferkern(oder Kupferplatte) besser und höhere CPUs herunter kühlen können als Kühlkörper die komplet aus Kupfer sind!

Das find ich doch schon ein bischen komisch weil ja eigentlich Kupfer der bessere Wärmeleiter ist! Aber ich hab selber schon die erfahrung gemacht mit einem kühler aus kupfer (+ versilbert von smartcooler) wird er bei mir etwa 5° wärmer als mit einem Alu-kühler mit kupferplatte!

Oder ist das so das kupfer die wärme "besser" aufnehmen kann als Alu und dafür Alu die wärme "besser" abgeben kann als kupfer?

Wers nicht glaubt der kann ja bei Listan sich überzeugen!

Könnt ihr euch das erklähren?
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 15:05   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Das hängt von vielem ab (durchsatz des Lüfters,anzahl der Kühllamellen usw.).So pauschal kann man das nicht sagen.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 17:16   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Re: Alu besser als Kupfer??????

Zitat:
Zitat von Danneo
Hi,
ist euch schon mal aufgefallen das die meisten Alu-Kühlkörper mit Kupferkern(oder Kupferplatte) besser und höhere CPUs herunter kühlen können als Kühlkörper die komplet aus Kupfer sind!

Das find ich doch schon ein bischen komisch weil ja eigentlich Kupfer der bessere Wärmeleiter ist! Aber ich hab selber schon die erfahrung gemacht mit einem kühler aus kupfer (+ versilbert von smartcooler) wird er bei mir etwa 5° wärmer als mit einem Alu-kühler mit kupferplatte!

Oder ist das so das kupfer die wärme "besser" aufnehmen kann als Alu und dafür Alu die wärme "besser" abgeben kann als kupfer?

Wers nicht glaubt der kann ja bei Listan sich überzeugen!

Könnt ihr euch das erklähren?
kufper leitet die wärme besser (ab), aber gibt sie auch schlechter wieder an die umwelt ab. anders alu, das metall kühlt sich selbständig besser herunter. soweit so gut. nun denken sich die hersteller, dann eben beide materialien in einem kühlkörper vereinen. das problem ist nur der übergang beider werkstoffe (passgenauigkeit) und die bearbeitung. ich habe gehört das sich im metall bei nicht optimaler verarbeitung das innere gefüge soweit verändert, das die wärmeübertragung schlechter wird.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 17:23   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

kommt auch auf den aufbau des kühlers an, wenn die lamellen hinreichend weit weg führen und dennoch mit luftströmen versogt werden siehts bei kupfer besser aus
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 17:27   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@stöhnie:

hast du da irgendwelche fakten drüber?

meines wissens ist das nämlich falsch was du erzählst.

wärmeleitung geschieht in beiden richtungen gleich, da es bei wärmeleitung physikalisch gesehen keine wirkliche richtung giebt.

siehe zb auch hier...

http://www.de.tomshardware.com/cpu/2...ooler1-04.html

besonders auf den satz achten:
Silber und Kupfer nehmen die Wärme sehr schnell auf und geben sie auch sehr schnell wieder ab. Damit bieten sie die besten Voraussetzung für sehr hohe Kühlwirkung in einem Kühler-Lüfter-System.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 17:51   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Würde mich auch wundern wenn das beser wäre.
Was meisnt du bei Listan überzeugen? Die Angaben die bei den Kühlern dabei sthen sind Freigaben bis wohin die Garanteirt gehen sollen, doch wird es mit einem Coopersilent sicherlich schwer sein einen 3000+ zu kühlen, mein Silvermountain ist nurbis 1400 Tbird freigegeben, na und? Der Kühlt meine CPU wunderbar.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 18:07   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
@stöhnie:

hast du da irgendwelche fakten drüber?

meines wissens ist das nämlich falsch was du erzählst.

wärmeleitung geschieht in beiden richtungen gleich, da es bei wärmeleitung physikalisch gesehen keine wirkliche richtung giebt.

siehe zb auch hier...

http://www.de.tomshardware.com/cpu/2...ooler1-04.html

besonders auf den satz achten:
Silber und Kupfer nehmen die Wärme sehr schnell auf und geben sie auch sehr schnell wieder ab. Damit bieten sie die besten Voraussetzung für sehr hohe Kühlwirkung in einem Kühler-Lüfter-System.
nunja, mein wissen in diesem fall basiert auf pcgh. und die sind sich sicher, das kupfer auch besser speichert.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 13:31   #8 (permalink)
ace
Rechenknecht
 

Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 82

ace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das kupfer der bessere wärmeleiter ist, braucht man hier glaube ned zu diskutieren. wer in physik ein wenig aufgepasst hat, sollte das wissen.
das die hersteller eine kombination aus Al und Cu verwenden, liegt nur an den geringeren produktionskosten.
wenn einige alu/cu kühler bessere temp werte haben, liegt es an der architektur dieser kühler.
ace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 14:04   #9 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

oder den verwendeten lüftern
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 15:11   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

-> Delta
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 15:25   #11 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Musterbeispiel dafür, dass ein Cu-Kühler besser ist, dürfte ja wohld er Vergleich zwischen dem Zalman 7000 Cu und AlCu sein. Da ist das Design identisch, und der Reinkupfer-Kühlkörper schneidet deutlich besser ab.
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 13:29   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kühlung

Kupfer und allu sind out.....wasser ist in
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 13:44   #13 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

danke mal nach, was du gerade gesagt hat....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 13:46   #14 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich sehe schon nen Thread vor meinem geistigen Auge:

Zitat:
Ich hab gelesen, dass Wasser besser kühlt als ein Kupfer- oder Alukühler. Dann hab ich nen Eimer Wasser in meinen PC gekippt und jetzte geht er nicht mehr.

Helft mir



UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 13:47   #15 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 14:28   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard Re: Kühlung

Zitat:
Zitat von The_cow
Kupfer und allu sind out.....wasser ist in
Klar, wasser direkt auf die CPU, MAN denk mal nach, was zwischen Wasser und CPu noch ist, ein KUPFER KÜHLER.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 14:32   #17 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hm es gibt schon so ein paar selbsbauteile, wo das wasser direkt auf den die geleitet wird, und rundherum alles dicht gemacht wurde.... aber das ist 1. nicht IN, 2. ist das wort IN mist , 3. war das glaube ich gar nicht mal so gut....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 14:33   #18 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Denke ich auch nicht, da die Fläche einfach zu klein ist und der heatspreader auch aus ALU ist, also auch schlechter als Kupfer.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 14:45   #19 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ne das war ohne heatspreader... die amd´s nach dem k6-3 und vor dem athlon 64 hatten ja gar keinen heat spreader...

das argument mit der fläche zählt hier jedoch nicht, denn egal ob du einen heatspreader hast oder nicht, und auch egal welche kühlmethode du benutzt, die fläche, die die wärme übergibt ist immer gleich groß... nämlich die größe des die.
denn der die gibt ja die wärme ab. ob er nun erstmal die wärme an einen heatspreader abgibt, oder gleich an einen kühler ist dabei dann ja egal, denn die größe des die ändert sich ja nicht.
heatspreader sind nur dazu da um den die zu schützen, nicht um die kühlleistung zu erhöhen... obwohl das die werbung suggeriert.
ganz im gegenteil... dadurch, daß das ding aus alu ist - wie du schon sagtest - ist das schonmal ein nachteil gegenüber einem direkt aufliegenden kupferkühler...
und dann hast du durch den heatspreader einen weiteren materialübergang, was nochmal den wärmeaustausch verschlechtert.

im prinzip ist der heatspreader (dessen name auch falsch gewählt ist) nur ein schutz vor den dau´s damit die den die nicht zermalmen, der unter vorspielen falscher tatsachen eingeführt wurde....
und da alle "bääähhh die amd´s haben keinen heatspreader määh ich bin zu dumm um den kühler aufzusetzen, kauf ich mir lieber nen p4" geschrieen haben, hat amd den auch "wieder" eingeführt....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alu, besser, kupfer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alu AGB und Kupfer Kühlkörper io.sys Wasserkühlung 17 23.07.2006 11:13
Arctic Silver nix für Kupfer?? Holgi Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 27.04.2003 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved