TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard P4-CPU-Lüfter

Moin!

Mal ne Frage:

Ich hab (wie schon mal erwähnt) den Aldi-PC mit P4 2.0a auf dem ein Medion-Kühler sitzt. Dieser dreht laut Medion-Hotline mit nur 2600 UPM, ist aber dennoch ziemlich laut. Wie's um die Temperatur bestellt ist weiß ich nicht, da sie nicht im BIOS angezeigt wird (kein Temperaturfühler).

Da ich sowas noch nie gesehen oder gemacht habe, traue ich mich nicht an das Austauschen des kompletten Kühlers. Mir ist z.B. das mit der Wärmeleitpaste zu heikel.

Kann man stattdessen nur den Lüfter austauschen und den Kühlblock lassen? Mir sieht das so aus, als wäre der Lüfter nur mit so 'nem Klemmpatent befestigt.

Wenn ja, welcher Lüfter wäre da geeignet? Er sollte ausreichende Power für kleinere OC-Unternehmungen besitzen - ich sage mal so bis 2,4 GHz (sofern man das nur beim Tauschen des Lüfters überhaupt abschätzen kann) und dabei natürlich auch möglichst leise sein... Das eine Verbesserung sowohl in Richtung leiser als auch kühler nur durch hochwertige Produkte möglich sein wird, ist mir klar. Aber an diesen Stellen sparen die Schnäppchen-PCs ja auch immer.

Danke schon mal im Vorraus!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.04.2002
Beiträge: 2.229

SirViva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

den lüfter kannst du normalerweise abmachen ohne, dass du den kühlkörper runterschraubst. es kommt aber auch drauf an wieviel watt der hat. ich würd dir den enermax mit durchsichtigen blades raten. den kannst du zw. 1000 und 3000 rpm stufenlos laufen lassen.
SirViva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi Dr.BeSt

Schau mal hier vorbei: http://www.pc-cooling.de

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich habe bei einem Bekannten der den Aldi PC mit P4 1,8GHz oder so hat einfach nen Lüfteradapter und nen 80er YS Tec Lüfter eingebaut der PC ist bis auf die Laufwerke relativ leise geworden.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zunächst mal danke für die schnellen Antworten!

Muss das eigentlich 60x60 oder 80x80 sein? Der Kühlkörper ist doch 80x70, oder? Dann würde 'n 80er ja nicht draufpassen ohne Adapter.

Könntet ihr mir bitte auch genaue URLs geben, wo's die erwähnten Lüfter zu kaufen gibt? Hab die nicht gefunden bzw war mir nicht sicher ob's die richtigen sind.

Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Da war ich wohl zu vorschnell...

Hab jetzt auf Listan doch einen "Lüfter Enermax drehzahlgeregelt UC-8FAB, 80x80x25mm" gefunden (http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=e0011s2). Ist das der den du meintest, SirViva?

Außerdem gibt's da 'nen "Fan-Adapter aus Aluminium, 60-80mm" (http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=h0001s7) - is das auch das richtige Teil?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Noch ne andere Frage: Sind alle erhältlichen guten Lüfter sowohl als Gehäuse- als auch als CPU-Lüfter verwendbar? Bei den meisten Online-Shops die ich gesehen habe werden die nämlich nicht nach Verwendungszweck getrennt sortiert oder gekennzeichnet.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, generell sind alle Lüfter als CPU- und Gehäuselüfter einsetzbar,
wobei ein extremer 10Watt-Lüfter wohl eher zur CPU-Kühlung herzunehmen ist, als fürs Gehäuse.

Zum anderen:
Ja, des is der richtige Lüfter, da Enermax nur diesen herstellt (gibts mit blauen und rosafarbenen Gehäuse)

Der Fanadapter passt schon. Da kannst du eigentlich auch jeden hernehmen, den du findest. Musst nur auf den Preis achten.
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Gut, danke.

Wie wird denn das ganze dann auf dem CPU-Kühler befestigt? Der Lüfter wird ja wahrscheinlich auf dem Adapter normal festgeschraubt. Aber wie kriege ich dann den Adapter auf den Kühler? Wird der auch einfach in den Kühlrippen festgeschraubt? Oder ist das von Kühler zu Kühler verschieden? Ich kann das in meinem engen Tower nicht ohne Weiteres sehen, deshalb bin ich mir da nicht sicher.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Leutz,

@Dr. Best

der Adapter wird zuerst an die Stelle angeschraubt wo vorher der alte laute Lüfter alleine draufsaß. Dann wird auf den Adapter einfach der nagelneue und schön leise Enermax draufgeschraubt, dann nur noch mit Strom versorgen, fertig.

cya
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
p4cpulüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon HD Dual fan, 1 Lüfter defekt - 4670 Lüfter als Ersatz? antx Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 11.02.2014 17:33
[News] Noctuas 140mm Lüfter mit Lochabstand von 120mm Lüfter TweakPC Newsbot News 6 29.10.2009 19:58
CPU Lüfter(opteron 146) & GraKa Lüfter (Geforce 7800GT) morpheus01 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 11 23.01.2008 20:05
Titan TTC-D5TB Lüfter gegen leiseren Papst Lüfter tauschen? Live Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 23.07.2003 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved