TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2004, 17:59   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard XP 2500 + CNPS7000A-Cu = zu heiß!

Hallo Leute,

hab nen Athlon Xp 2500 und als Kühler den CNPS7000A-Cu ... Das Problem ist leider, das meine cpu meiner meinung nach, viel zu warm wird.

Idle = 51 °C

Der Kühler sitzt fest auf einem Asus A7N8X-E Deluxe. Die Wärmeleitpaste hab ich von Zalman genommen. Das Potenziometer hab ich erst garnet dran gemacht. Er läuft also auf voller Drehzahl.

Zusätzliche Gehäuselüfter hab ich keine, dafür lasse ich es momentan offen.

Vcore liegt bei 1,68-1,70 Volt .. das kann ich aber auch niergends runter regeln.

Danke euch schon mal fürs lesen und hoffe auf Tipps!

gruß Markus
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 18:02   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

iss zwar unrelevant, aber nur zur Richtigkeit

Ich hab die Alu Version. Also CNPS7000Al-Cu. nicht CNPS7000A-Cu.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 20:25   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast Du die Paste auch wirklich schön (hauch-)dünn aufgetragen?

Ansonsten fiele mir nur noch ein, dass evtl. einfach die Temp nicht korrekt ausgelesen wird (ich erinnere mich vage, dass es da beim Asus-Board Probleme gab). Ist der Kühler unten am Sockel auch wirklich so warm, wenn Du hinlangst?

Hast Du schon Probleme mit der Stabilität?
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 21:12   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von dbones
Hast Du die Paste auch wirklich schön (hauch-)dünn aufgetragen?

Ansonsten fiele mir nur noch ein, dass evtl. einfach die Temp nicht korrekt ausgelesen wird (ich erinnere mich vage, dass es da beim Asus-Board Probleme gab). Ist der Kühler unten am Sockel auch wirklich so warm, wenn Du hinlangst?

Hast Du schon Probleme mit der Stabilität?
Ausus Board haben Probleme mit der Tempauslese? Hmmm inwiefern denn, würde mich brennend Intressieren bei meinem Ausu A7N8X -E- Deluxe und dem 2500+ der (mit gebremmstem Silentboost) beim Spielen ca. 55 Grads wird...
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 21:14   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich hab grad ma gefühlt. Es ist eigentlich kaum warm dort.
Hoffentlich isses nur ein Auslesefehler... Aber bis jetzt hab ich noch nix von sowas bei Asus boards gehört.

Ansonsten ist die Wäremleitpaste auf der DIE nur hauchdünn, und Abgestürzt ist er mir auch noch nicht.

Besten Dank schonmal. Das beruhigt mich jetzt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 22:32   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe nur gesagt, dass ich mich vage daran erinnern kann soetwas mal gelesen zu haben, dass Asusprobe (oder so ähnlich) da irgendwelche krummen Dinger macht. Ich bin mir da also nicht so sicher...

Aber ist ja auch egal: Wenn der Kühler nicht sonderlich warm wird, dann ist es doch ok .
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 22:39   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ma schaun .. das mir bloss nix anbrennt !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 22:40   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Keine Sorge, bevor was anbrennt merkst Du das schon...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 08:19   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

ASUS bord haben immer etwas um die 10°C drauf gerechnet. weis aber nicht obs immernoch so ist. wie wird die temp. eigentlich bei dir ausgelesen. wenns die Intere Diosde der CPU selbst ist, dann ist der wert in ordnung.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 18:52   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 216

d0m1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also zu befürchten haste bei dem wert no nix.
zum vergleich: ich hab nen a7n8x-e deluxe, zalman7000a-cu und 2500+barton(aqyza. bin mir aber net so sicher.)

im idle is er bei mir 28 und bei spielen 30grad warm.
d0m1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 20:54   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
im idle is er bei mir 28 und bei spielen 30grad warm
das erscheint mir doch ein bisschen wenig...wenn man bedenkt dass die temp dann nur ~ 10°C über zimmertemperatur sein soll....

..und du bist sicher dass der als 2500+ läuft??
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 21:53   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2003
Beiträge: 348

Earthquake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@dbones: Asus Probe ist wirklich fehlerhaft, Probe zeigt mir über 10°C weniger an als das bios
Earthquake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 06:36   #13 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

@Earthquake:
Das kann schon sein, da Asusprobe wohl die Temperatur von dem Motherboardfühler ausliest, was etwa 10° weniger ist, als die tatsächliche Die-Temperatur.
Habe daher schon öfters gelesen, dass mer eigentlich bei dem von Asusprobe angezeigten Wert noch 10° dazurechnen muss.
Dann währe bei shady die Temperatur zwar immernoch innerhalb des von AMD angegebenen "Betriebsbereiches", allerdings sind sich die meisten Gelehrten einig, dass bei solchen Temps 51° => 61° idle(!) die Lebenserwartung eines Prozessors drastisch sinkt.

http://www.tweakpc.de/berichte/emig/emig.htm

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 12:51   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Wenn der Kühler nicht korrekt auf der DIE aufliegt wird der auch nicht warm...
Ich würde die Montage noch ein mal richtig überprüfen,
nachgucken ob das ding vielleicht verkantet ist oder so was.

@oma-hans:
Ich habe ein 2500+@3400+ mit 1,8V und AC Coppersilent rev.2
und die Temps liegen idle: 30°C
last: 45°C (ohne OC 37°C!!!!!!)...

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 18:05   #15 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Point

Da werde ich ja mit meiner Wasserkühlung richtig neidisch. Ich habe meinen 2500+@3200+ (1,725V) idle bei ca. 36°C und burn 41°C. Zimmertemp ist 26°C, dafür ist aber das Gehäuse momentan noch seitlich offen, weil ich noch immer teste.

Wenn ich nun bedenke, dass Du Deinen mit höherem Takt und höherer Spannung mit einem Arctic Cooling betreibst, und das bei sehr guten Temps, dann werde ich echt neidisch, zumal ich ungefähr das 20-30-fache gezahlt und auch lautstärkemäßig keine großen (wenn überhaupt) Vorteile habe, weil ja der AC sehr leise läuft.

Soviel Geld auf den Müll geschmissen, für die Paar Grad und den wirklich nicht soooooo großen Lautstärkevorteil?????
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 12:25   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Hehe nicht ganz meine Zimmer Temp liegt, ehm lag, so um die 18°C...
Das würde es glaube ich erklären.
Übrigens warte ich auf meine Wakü, da ich jetzt umgezogen bin und
die Zimmer temp bei über 25°C (dachgeschoßwohnung) liegt womit die CPU Temp in die höhe schießt (gestern 50°C@last), und ich habe kein bock das ding zurück-zu-takten...

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 18:24   #17 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

****** Dachgeschoss. Mein Rechner steht auch im obersten Stockwerk und das Dach blickt nach Südosten, sodass von morgens bis nachmittags die Sonne draufknallt. Sauna is'n Dreck dagegen im Sommer. Heute habe ich z.B. schon Zimmertemp von 28° und CPU idle bei 44°. Kannst Dir ja vorstellen, wie's im Sommer dann noch wird...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 01:18   #18 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

anderen standort suchen? oder ne weise papierdecke drüber machen ? oder nen sonnenschirm anbringen dass auf jedenfall erstmal die hitze nciht voll aufs blech knallt
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 01:24   #19 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Anderer Standort fällt schon mal weg.

Was ist 'ne weise Papierdecke? Kann die mir mit ihren weisen Ratschlägen die Hitze vom Leib halten ? Nee, jetzt mal im ernst: was meinst Du mit Papierdecke? Etwa eine "Beschichtung" für's Dach, um Sonneneinstrahlung abzuschwächen?

Ich weiß nicht, wär doch etwas komisch, wenn ich meine Dachziegel mit Papier überziehen würde. Einen Sonneschirm kann ich auch nirgends anbringen. Der ****** ist bei mir einfach, dass die Isolation in der Dachschräge relativ bescheiden ist und so eben die aufgewärmten Ziegel die Hitze fast ungehindert in den Raum leiten...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 01:42   #20 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

das prinzip eines sonnenschirmes für den rechner umgesetzt, durch eine schicht, etwas über dem rechner, kann die wärme nciht direkt ins innere des gehäuses, sondern bleibt draußen

Code:
\\\\\  <- Sonnenstrahlen
V VVVV
-------- <- Papierschirm

           <- Luft dazwischen


|-------| <- Rechner
|       |
|       |
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 05:39   #21 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach, so meinst Du das...! Der Rechner bekommt bei mir 0,0 direkte Sonne ab. Das Zimmer an sich auch nicht, da das Fenster auf der anderen Seite liegt. Das Problem ist eben nur, dass das Zimmer sich über die Dachschräge aufwärmt, deren Winkel und "Blickrichtung" das sehr begünstigen. Ich müsste also die Sonnenstrahlen davon abhalten aufs Dach zu knallen, um eine kühles Zimmer zu bekommen (oder eine Klimaanlage ins Zimmer stellen ).
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 08:21   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Oder........
http://www.mips-computer.de/images/mach2_standard.jpg

Highlights:

- Gesamtkühlleistung 200 Watt
- Verbesserter Schutz vor Kondenswasserbildung
- Geringe Geräuschentwicklung (ca. 34 dBa)
- Schneller Systemstart (ca. 3 Minuten)
- Neuer Controllerchip - über Firmware upgradefähig
- Überwachung und Einstellung über Windowskompatible Software
- Fehlerprotokollierung über Software mit verbesserter Supportmöglichkeit
- LCD Display optional erhältlich

Bitte beachten Sie, dass die nVENTIV - Anlagen ausschließlich für routinierte Anwender geeignet sind und eine sorgfältige Montage unumgänglich ist. Bei mangelhafter Montage sind Schäden an der Hardware unvermeidlich.

Abmessungen und Gewichte:

Höhe ca. 675 mm
Breite ca. 190 mm
Tiefe ca. 480 mm
Startgeräusch ca. 40 db(A)
Betriebsgeräusch ca. 35 db(A)
Kühlmittel R134A
Gewicht (ohne Netzteil) ca. 27 kg !

Hersteller: nVENTIV

Bestellnummer: CASE700
Preis: 699,00 EUR

http://www.mips-computer.de/
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 17:16   #23 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da versuch ich doch lieber so auszukommen...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, cnps7000acu, heiß


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2500+ O/C oder IQYHA XP-M 2500+ ??? dAg Overclocking - Übertakten 2 15.08.2004 19:52
CNPS7000A-Cu mit K8T Neo-FIS2R kompatibel??? Gast Kompatibilitätsfragen 1 18.07.2004 20:37
Zalman CNPS7000A-Cu und A7V8x Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 25.02.2004 06:37
Barton 2500+ zu heiß?? Valiant Cooling - Kühler, Lüfter etc. 26 02.08.2003 07:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved