TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2004, 08:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2004
Beiträge: 6

SkyCowboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kühler für P4 1,9GHz auf P4T ( Sockel 423 )

Hallo erstmal an alle hier

Also, mein Problem ist folgendes: Mein P4 19, GhZ läuft im Idle-Mode mit 40-50°. Das Ding steckt auf nem Sockel 423 Board (P4T), ich hab nen Miditower (recht klein), und bin seit gestern stolzer Besitzer eines Be-Quiet Netzteils (400W). Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, das es seitdem wärmer ist in der Kiste als vorher mit dem No-Name Netzteil. Jetzt die Frage: Kennt jemand nen guten Kühler für mein Board und die CPU? Ich bin mir nicht sicher ob der Zalman, von dem hier alle so schwärmen, auf das Board paßt, mein jetziger Lüfter ist allerdings auch verschraubt, d.h. Löcher sind
vorhanden, allerdings ist die Frage ob da auch der Zalman drauf paßt. Kann ich sonstwas tun, damit meine Temp runter geht? Ich hab einen 08/15-Lüfter an der Rückseite des Gehäuses, und der ist an einen Stecker vom Netzteil angeschlossen. Ist das ok? Oder sollte ich den lieber wieder aufs Board stecken? Sonst irgendwelche Vorschläge? Würdet ihr mir zu einem Big-Tower raten?

Ich danke euch für eure Antworten!

Sky
SkyCowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 09:35   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie ich das sehe sind ist Anordnung der Bohrungen beim Sockel 423 indentisch mit denem des Sockel A .(Googlen)

Da der Zalman (CNPS7000A-Cu / AlCu) kompatibel zum AMD Sockel A (Sockel 462) und Intel Sockel 478 ist und der Sockel 423 ein Hybride aus beidem zu sein scheint, käme es wohl auf einen Versuch an.

Allerdings erscheint mir mir ein Zalman für einen P4 1.9 Ghz ein wenig übertrieben. Versuch lieber erstmal einen größeren und/oder stärkeren Lüfter auf deinen alten Passivkühler zu bauen und vieleicht noch einen 2. zusätzlichen Gehäuselüfter.

Die Temperatur in deinem Gehäuse steigt wahrscheinlich deswegen mehr an als früher weil BE QUIET im Klartext bedeutet das im Netzteil ein langsmarer Lüfter zum Einsatz komt als in dem alten Netzteil so entsteht eine geringere Luftzirkulation.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 09:41   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2004
Beiträge: 6

SkyCowboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke erstmal für deine Antwort, ich glaube aber ich hab da was vergessen, ich kann den Lüfter nicht ausbauen, der ist fest im Kühlkörper, is auch son rundes Moped wie der Zalman, aber ich denke nicht so toll. Mir ist auch bewußt, das der für meine CPU übertrieben ist, aber man bekommt ja nix anderes mehr. Und ich bin mit meinem Rechner eigentlich sehr zufrieden, besonders bei 1 GB Rambus und solchen Geschichten.

Sky
SkyCowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 09:56   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja kann ich verstehen nen Gig Rambus war eine nicht unerhebliche Investition . Versuch am besten dir erstmal einen Zalman auszuleihen bei einem Kollegen oder einem PC Laden die für sowas zu haben sind(wenn die den einen haben). Dann weist du genau ob es möglich ist oder eben nicht.

http://c.adorablebunnies.com/USER%20...LOADS/NARF.jpg

Sieht dein Kühler in etwa so aus?? Dann hättest du einen Kühler der dem Zahlman schon relativ nah kämm . Er arbeitet nach dem selbem Prinzip ist aber etwas kleiner und praktisch ein guter (kleiner) Clon.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 10:35   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2004
Beiträge: 6

SkyCowboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, das Gig Rambus und auch Proz und Board habe ich damals recht günstig bekommen und habs sehr lieb gewonnen, weil ich eigentlich nie Probleme damit hatte. Gibt auch nur wenig Spiele, wo das Ding die Flügel streckt, und die spiel ich dann meist sowieso nicht *g* Und jetzt noch n neuen P4 mit Board und Ram kaufen, ne, da wart ich lieber bis nächstes Jahr der ganze neue Kram rauskommt und kauf mir dann den supergünstigen alten Kram *g*

Zu dem Kühler: Jau, so ungefähr sieht meiner aus, habe halt die Befürchtung das der unter dem Lüfter (bzw. in dem Lüfter, quasi da wo die Lager sind ) schwer verstaubt ist, und da kommt man so schlecht ran. Ich werd das Teil heut nachmittag mal ausbauen, auch wenn das nervig ist, ich glaub der ist sogar mit der Gehäuserückwand verschraubt.

Sky
SkyCowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 07:47   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2004
Beiträge: 6

SkyCowboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, ich mal wieder *g* Habe am WE den Lüfter gesäubert, hab 10° gewonnen, sind allerdings immer noch 40-45° im Idle Mode. Nun meine Frage: Kann ich mein P4T mit den Bohrungen in ein aktuelles Gehäuse basteln? Mein Lüfter is ja nun mal verschraubt, ich hab zwar ne Chance nen anderen zu bekommen, aber ich bin nicht sicher ob das hinhaut. Wäre cool wenn jemand weiß, ob die Bohrungen mit aktuellen Gehäusen kompatibel sind.

Danke,

Sky
SkyCowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 10:16   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

10 C ° ist doch schon nen riesen Fortschritt. Die Temp sollte in etwa so passen. Wenn ehr stabil läuft oder nicht zu häufigen abstürzen kommt müsste alles okay sein.


Wenn das Motherboard dem ATX Standart entspricht (was es eigendlich tun sollte) gehts .

Wie weit reicht den die Rückplatte oder die Schrauben über das Board hinaus an der Rückseite. Zwischen Board und Gehäuse werden ca. 5mm Platz sein um dort die Schrauben zu lassen.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 20:17   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Was willst du denn?40°C.Das ist ein absolut lächerlicher Wert.Da brauchst du dir keine Gedanken machen.Die P4 Boards liefern sehr genaue Werte,also hast du noch ca.30°C luft.Lass am besten alles beim alten und lass dir hier nix aufschwatzen.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 20:30   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich hab 52 grad im idle und meiner cpu macht das überhaupt nichts, unter last knapp 60, da sind 45 grad im idle grad möglich wenn ich den als 2500+ laufen lasse!

ich muss mich mal erkundigen obs schwierig is auf einem nf7-s den zalman zum laufen zu bringen, wenn die bilder im anderen thread auftauchen schau ich mal

aber für deinen 1.9 is der fette zalman auf jeden fall übertrieben, und 40° im idle ist ein absolut guter wert
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
423, 9ghz, kühler, p4t, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sockel 771 Kühler = Sockel 604? Woher bekommen? Robert Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 30.07.2007 09:01
Kühler für Sockel 8 Raffnix Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 19.06.2006 20:05
Sockel 940 Kühler auf Sockel 939 Sabb Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 06.07.2004 13:21
P4 Willamette 1,9GHz. Wo ist die Schmerzgrenze? Kommune23 Overclocking - Übertakten 3 27.01.2004 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved