TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2004, 16:43   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Schwiebo
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 139

Schwiebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kühler prob. mit 120'er lüfter!

hi leute
ich bin besitzer eines Termaltake TR2-M3 bei dem der lüfter ne mücke gemacht hatt. nun habe ich mir einen ac.adapter gekauft von 80->120 und nen 120'er lüfter dazu.
der orig. lüfter hatt ne fördermenge von 32,4 cfm und der neue 120'er ne fördermenge von 49,3 cfm. aber die kühlleistung ist um einige C° hochgegangen!

?? warum is das so?? wenn mehr luft auf den kühlkörper kommt müsste doch auch die temp runtergehen oder wenigstens gleich bleiben!
Schwiebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 17:01   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Is relativ normal. Ich glaube es liegt an dem Verbreiterungs Adapter. Irgendwo geht da ein bisschen Luft verloren.

Wie genau dass vor sich geht kann ich dir nicht sagen, hab aber die selbe Erfahrung mit nem 60-> 80er Adapter mit nem 80er Enermax gemacht.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 17:24   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da spielen auch Luftverwirbelungen eine grosse rolle, welche durch den adapter verursacht werden.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 17:43   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich habe auch eionen 60 -> 80 Adapter drauf und bei mir ist die Temp besser als mit dem 60er Lüfter, hast du mal geschaut, dass die Luftrichtung die gleiche ist?
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 18:02   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

der 120er hat ne höherefördermenge aber geringere strömungsgeschwindigkeit daher kommt das.

du musst die förderleistung im verhältnis zur größe des lüfters sehen
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 18:10   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Denke nicht, dass es damit zwingend zu tun hat, denn ich habe, wie gesagt, eine 80er drauf und der kühlt besser als der 60er, obwohl die von der Fördermenge fast gleich sind.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 18:45   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

piet könnte recht haben, als praktisches beispiel nehmen wir mal die hand vor den staubsaugerschlauch, das wird etwas kühl. nun stelle man sich vor das saugOrrohr hätte einen größeren durchmesser, hat aslo doch etwas mit strömungsgeschwindigkeit zu tun.
was mir dabei einfällt: siehe luftfahrt>vereisung von tragflächen>luftströmung>unterdruck>fallende lufttemp.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 18:52   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Naja, ich tippe trotzdem erstmal auf die Luftrichtung, denn durch die verengung am Adapter, wird die Strömungsgeschwindigkeit wieder erhöht.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 18:54   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Schwiebo
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 139

Schwiebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da neben dem kühlblock noch ca. 1,5 cm breite öffnungen sind die der adapter nicht schliest, sollte ich die zumachen bringt das evt. was?
Schwiebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 19:03   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Schwiebo
da neben dem kühlblock noch ca. 1,5 cm breite öffnungen sind die der adapter nicht schliest, sollte ich die zumachen bringt das evt. was?
Ja
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 10:24   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Schwiebo
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 139

Schwiebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@piet
aber die luft fördermenge wird doch im endefeckt durch die 80'er ausgangs öffnung gedrückt und bläst doch so auch wieder voll auf den kühlkörper. es dürfte doch eigentlich keinen unterschied machen weil ja die luft nur da raus kann oder?
@pirke
er bläst schon in die richtige richtung
Schwiebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 11:51   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Schwiebo
@piet
aber die luft fördermenge wird doch im endefeckt durch die 80'er ausgangs öffnung gedrückt und bläst doch so auch wieder voll auf den kühlkörper. es dürfte doch eigentlich keinen unterschied machen weil ja die luft nur da raus kann oder?
@pirke
er bläst schon in die richtige richtung
Das meine ich ja auch, die Strömungsgeschwindigkeit erhöht sich an der verengung ja wieder.
Mit der Luftrichtung war nur so eine Idee, könnte nämlich sein, das der alte Lüfter gesaugt hat, also vom Kühler weg, bei einigen Modellen bringt das bessere Ergebnisse.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 12:00   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann werf ich halt nochmal die Luftverwirbelungen rein, welche bei nahezu jedem adapter vorkommen und für die effizienz des luftstroms doch beschränken, besonders bei sehr kurzen adaptern. :o
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 12:05   #14 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Sicher gibt es diese verwirbelungen, trotzdem kommt mehr luft unten ruas....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 16:24   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Schwiebo
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 139

Schwiebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

denke da auch so wie pirke eigentlich!
und pirke ich habe es versucht wenn er vom kühlkörper wegbläst dann wird er noch heißer deshalb lasse ich ihn wieder drauf rotzen aber das mit den offenen spalten links und rechts, wenn ich diese zu mache könnte was bringen oder
hat jemand ne gute empfehlung an luftkühlung sollte 22db nicht überschreiten und im bereich von 20-40€ liegen
Schwiebo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
120er, kühler, lüfter, prob


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welchen lüfter zum Scythe Mugen 2 Rev. B Kühler? Vyy Gehäuse, Lüfter & Netzteile 35 19.06.2011 21:14
prob mit vga lüfter BaseALiEN AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 16.12.2009 18:02
Suche 2x 120 mm lüfter und 90 mm lüfter Biernot Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 05.03.2007 21:33
s-ata prob mit xp fox23 Festplatten und Datenspeicher 2 03.08.2003 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved