TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2004, 09:32   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard Wie Wärmeleitkleber entfernen?

Hallo

Ich habe hier nen Bord bekommen, das Wärleleitkleber von Zalman, denke ich, da auch der passivkühler von Zalman drauf ist, leigen, doch ich wollte da nen besseren kühler drauf machen, und was ist, wenn das bord die Hufe hoch macht, und ich es zum austauschen einschicken muß.

Wie bekommen ich den Kühlkörper runter und dann die NB wieder sauber, ohne daß das Bord dabei eingeht.

danke
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 10:09   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Mir würde spontan einfallen das Board in das Gefrierfach zulegen und den Kühler mit einem gezielten Schlag abzuschlagen.Die Klebereste gehen mit Verdünnung oder Nagellackentferner super weg.Oder versuchen den Kühler abzudrehen.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 10:16   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

also die alte GeForce 265-Methode

ob das das bord übersteht. habe damals schon so meine Bedenken gehabt.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 11:06   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Auf meiner GeForce 2 ist dabei ein stück vom Chip mit abgerissen,
der Kleber war halt zu gut. Hatte aber göück die ging danach noch.
Musste nur den Chip wieder glattschleifen...

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 11:15   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Mit viel (sehr viel) Geduld und Alkohol geht das auch gut ab.
Einfach die Ränder benässen und dann einwirken lassen und dann immer so weiter.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 12:44   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Board 1-2 Stunden unter Vollast laufen lassen, dann kann man dan Kühler einfach abziehen (so wars bei mir).
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 13:18   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wenn der Kleber gut gemischt ist kann das problematisch werden. Also ich hab damals beim versuch die selsbt aufgeklebten Passivkühler von der Graka zu entfernen, trotz einfrieren, die einen der Speicherchips entzwei gebrochen.
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 13:26   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ne halbe Stunde mit'm Haarfön davor setzen und das Ding anwärmen und dann einfach abmachen.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 13:34   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von ToxiT
Wenn der Kleber gut gemischt ist kann das problematisch werden. Also ich hab damals beim versuch die selsbt aufgeklebten Passivkühler von der Graka zu entfernen, trotz einfrieren, die einen der Speicherchips entzwei gebrochen.
und genau das weis ich nicht, da ich beim mischen nicht dabei war. und das bord noch einwandfrei funktioniert.

also bis jetzt haben zwei gemeint. warm machen und dann sollte es gehen. wie überhitze ich meine NB? welches progr. schafft das? der Zalman hat gut Kühlleistung. denke das das schwer wird.

mit einem Fön hm was sagen die anderen Bauteile die ebenfalls mit warm werden?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 23:20   #10 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von TwinView
Ne halbe Stunde mit'm Haarfön davor setzen und das Ding anwärmen und dann einfach abmachen.
Da fallen Dir dann aber alle Bauteile ringsherum auch ab oder verschieben sich durch den Luftstrom
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 23:25   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ne halbe Stunde mit nehm Föhn, ist näturlich übertieben.
1-2 Minuten sollten reichen . Und die anderen Bauteile sind verlötet, die werden halten. Wann schmiltz Zinn?
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 04:47   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

ich glaub um die 300°

moment, reiner Zinn schmilzt bei 232°C
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 07:22   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Und wenn man mit nem kleinen Brenner (LÖTBRENNDINGSDA) oder nen Benzinfeuerzeug oder irgendwas das mächtig hitze macht nur den Kühlkörper heiss macht?

Ich hab mal nen Kühler an ner Riva TNT mittles Gefrierfach ab gemacht. Hab die da rein gelegt und war dann ungewollt den ganzen Tag nicht mehr zu. Abend hab ich die Karte raus geholt und beim "AUFTAUEN" ist der fast von allein abgefallen. Hab nur leicht dran gezogen und schon hat ich den in der Hand. Die Karte hat die Aktion überstanden
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
entfernen, wärmeleitkleber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wärmeleitkleber Exxen Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 20.03.2005 21:34
Ersatz für Wärmeleitkleber Mc Massengrag Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 15.12.2004 12:37
Wärmeleitkleber entfernen(bzw den kühler davon abkriegen) Otoschi Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 13.04.2004 10:48
pacer bei 9800pro höher als GPU-DIE? Wie Wärmeleitkleber abb meinereiner2004 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 06.03.2004 14:29
Sekundenkleber anstatt Wärmeleitkleber Sebastian2 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 21.06.2003 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved