Zitat:
|
Zitat von Alaska das grösste prpblem bei peltier-elementen ist die abwärme wegzubekommen.......wenn du das nicht rasch genug schaffst kannst du darauf verzichten ein peltier zu verwenden....... |
Ich würde die Wärme per Heatpipe wegtransportieren. Die leiten 20 mal so gut wie massives Kupfer von gleicher Dicke (beachtet sei dass Kupfer sowieso schon der am besten Wärme leitende Reinstoff ist). Ich bezweifele dass Du dann überhaupt noch ein Peltier brauchst.
Kurz zur Definition: Eine Heatpipe ist eine hohle Kupferröhre, in der Alkohol unter ziemlich niedrigem Druck eingeschlossen ist. Das zu kühlende Bauelement gibt Wärme ab, dadurch verdunstet der Alkohol. (Lässt sich einfach Nachweisen: Kipp' Dir hochprozentigen (ab 90%) Alkohol auf ein Thermometer, das Du vorher mit Watte eingehullt hast, die Temperatur wird sinken) Der Alkohol nimmt nun diese Wärmeenergie auf, das Bauelement wird durch Verdunstung gekühlt. Am anderen Ende der Heatpipe kondensiert der Alkohol wieder und seine innere Energie (welche er von der CPU entnommen hat) wird in Form von Wärme wieder frei. Absolut geräuschlos, wobei keine neue Wärme durch die Kühlung selbst entsteht (anders als beim Peltier). Eine gute Heatpipe-Konstruktion Marke Eigenbau (im Moment nur als Eigenbau verfügbar, kommerzielle Heatpipes können vielleicht CPUs bis 200 MhZ ohne Aktivkühler kühlen aber auch nicht mehr) ist in der Lage eine CPU mit etwa 2 GhZ zu kühlen, ohne einen Aktivlüfter zu installieren. Das ist nicht nur ein theoretischer Wert sondern auch praxisbezogen. Es ist jemandem gelungen (das Foto habe ich gesehen), das gesamte PC-Gehäuse als Passivkühler zu verwenden und mit einer Vielzahl von Heatpipes, welche insgesamt mehrere Meter Länge aufweisen, mit Abwärme von der CPU zu versorgen. Sein PC enthält KEINEN EINZIGEN LÜFTER. So eine Konstruktion lässt sich (noch) nicht kaufen, also wenn's Dir Spaß macht würde ich sowas empfehlen ...