TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2004, 15:58   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard PC Kühlung mit Kühlschrankelement

Hi Leute,

also ich habe vor in meinen PC eine zusätzliche Kältequelle unter meinen Radiator zu setzen. Mir schwebt da eine Kühleinheit eines Kühlschrankes vor. Mir ist klar dass ich mit der Luftfeuchtigkeit probleme bekommen werde aber mich inetressiert einfach nur ob es solche Einheiten einzeln zu kaufen gibt. Sollte jemand einen Link kennen oder wissen wie dieses Bauteil heisst wäre ich sehr dankbar wenn dies gepostet werden könnte. Google ist leider nicht sehr gesprächig in der Hinsicht, wobei ich sagen muss ich weiss nicht wonach ich suchen muss.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüsse Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 16:16   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Vielleicht findest du
hier ein paar inpressionen!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 19:26   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

erst ma danke für den Link

leider reden die hier von nem grossen Kühlschrank aber das prinzip ist schon IO an sowas dachte ich auch, müsste halt nur das Kühlsystem von einem mini Kühlschrank nehmen muss

nomma fettes danke

grüsse realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 17:55   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo

Dann schau doch mal hier nach.

http://www.waeco.de/pages_d/internet...s.php?hirID=48
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 15:03   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Re: PC Kühlung mit Kühlschrankelement

Zitat:
Zitat von Realive
Sollte jemand einen Link kennen oder wissen wie dieses Bauteil heisst wäre ich sehr dankbar wenn dies gepostet werden könnte.
So etwas nennt sich "Peltier-Element" (sprich: Pell-Tjehr oder Pellt-Yeahr) - kriegst bestimmt in nem Elektrogeschäft. Problem: Peltier-Elemente verbrauchen sehr viel Strom - dieser Strom wird VOLLSTÄNDIG in Abwärme umgewandelt, die kühlende Seite wird durch ein Peltier-Element zwar kälter, jedoch wird die heizende Seite etwa doppelt so heiß als würde das zu kühlende Bauteil direkt am Kühler sein (ohne Peltier-Element).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 20:30   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das grösste prpblem bei peltier-elementen ist die abwärme wegzubekommen.......wenn du das nicht rasch genug schaffst kannst du darauf verzichten ein peltier zu verwenden.......
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 18:37   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Alaska
das grösste prpblem bei peltier-elementen ist die abwärme wegzubekommen.......wenn du das nicht rasch genug schaffst kannst du darauf verzichten ein peltier zu verwenden.......
Ich würde die Wärme per Heatpipe wegtransportieren. Die leiten 20 mal so gut wie massives Kupfer von gleicher Dicke (beachtet sei dass Kupfer sowieso schon der am besten Wärme leitende Reinstoff ist). Ich bezweifele dass Du dann überhaupt noch ein Peltier brauchst.

Kurz zur Definition: Eine Heatpipe ist eine hohle Kupferröhre, in der Alkohol unter ziemlich niedrigem Druck eingeschlossen ist. Das zu kühlende Bauelement gibt Wärme ab, dadurch verdunstet der Alkohol. (Lässt sich einfach Nachweisen: Kipp' Dir hochprozentigen (ab 90%) Alkohol auf ein Thermometer, das Du vorher mit Watte eingehullt hast, die Temperatur wird sinken) Der Alkohol nimmt nun diese Wärmeenergie auf, das Bauelement wird durch Verdunstung gekühlt. Am anderen Ende der Heatpipe kondensiert der Alkohol wieder und seine innere Energie (welche er von der CPU entnommen hat) wird in Form von Wärme wieder frei. Absolut geräuschlos, wobei keine neue Wärme durch die Kühlung selbst entsteht (anders als beim Peltier). Eine gute Heatpipe-Konstruktion Marke Eigenbau (im Moment nur als Eigenbau verfügbar, kommerzielle Heatpipes können vielleicht CPUs bis 200 MhZ ohne Aktivkühler kühlen aber auch nicht mehr) ist in der Lage eine CPU mit etwa 2 GhZ zu kühlen, ohne einen Aktivlüfter zu installieren. Das ist nicht nur ein theoretischer Wert sondern auch praxisbezogen. Es ist jemandem gelungen (das Foto habe ich gesehen), das gesamte PC-Gehäuse als Passivkühler zu verwenden und mit einer Vielzahl von Heatpipes, welche insgesamt mehrere Meter Länge aufweisen, mit Abwärme von der CPU zu versorgen. Sein PC enthält KEINEN EINZIGEN LÜFTER. So eine Konstruktion lässt sich (noch) nicht kaufen, also wenn's Dir Spaß macht würde ich sowas empfehlen ...
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 19:05   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

von zallman gibts doch ein ähnliches gehäuse oder ?!?!


Mal ne frage zu dieser Wasserkühlung mit dem Verdampfer vom Kühlschrank , des fand ich so genial, dass ich mir des auch machen möchte.

Aber wie ist das dann mit den mitteln wo man normal ins wasser macht wie die flurisiredne was weiß ich farbe oder des algenschutzmittel. Ich denk des algen-mittel fällt ja wohl weck bei diesen Temps.

und dann wie sieht des aus - den cpu-kühler - ohne plexi-glas-scheibe kein problem - aber ohne dichtungen wegen spröde werden und so - welchen könnt ich da kaufen ?!?!

und dann wie issen des mit dem ganzen fetten ?!?!?! was haltet ihr davon ?
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 20:03   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

der beste schutz gegen kondenswasser wär ein gehäuse das komplett mit glycerin gefüllt ist......leider lässt sich das nicht so ohne weiteres machen.....

aber das fetten muss sein, sonst hast du später überall kondenswasser dran......

wobei mir grad ne idee kommt:

es gibt doch in baumärkten so kleine kästen(ca.10x20x10 oder so, evtl. auch etwas grösser) die man zum entfeuchten von räumen benutzt.......funktioniert mit einem speziellen granulat welches extrem stark feuchtigkeit aus der luft zieht.....solches granulat im gehäuse müsste doch auch einen gewissen schutz vor kondenswasser bilden....denn wo keine feuchtigkeit in der luft im rechner ist, kann auch nix kondensieren.....

solche granulatbeutel liegen oft auch bei pc-teilen in der schachtel.......und eine andere art des granulates ist auch in den deckeln von brausetablettenröhrchen......z.b. magnesium- oder calziumtabletten....macht mal so nen deckel auf......dann seht ihr das granulat.....

bye

Alaska
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 20:37   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hey - da kommt mir glatt ne idee - wenn ich über den sockel und des isolierte so ne art "metal-deckel-haus" mache wo ich dann drüber stülpe - diesen ausfüllen mit weiter isolierung und diesem granulat - könnte man doch umsetzten - und hört sich gut an - oder ?
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 07:00   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Myisis
..... so ne art "metal-deckel-haus" mache wo ich dann drüber stülpe - diesen ausfüllen mit weiter isolierung und diesem granulat - könnte man doch umsetzten - und hört sich gut an - oder ?
wenn dann kein metal-deckel-haus........am besten aus kunststoff oder hartschaumplatten....die leiten wärme extrem schlecht, somit bleibt die kälte drinnen und draussen kann nix kondensieren.....dazu das granulat.....einen versuch wärs wert.......
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 09:25   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hey - alaska - inspirier mich bitte noch ein wenig - bei mir bricht grad so ein umsetz-wahn aus ich brauch nen kühlschrank

wie is des eigentlich - oder soll ich es mal mit kühl-truhe probieren ?!?!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 10:25   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sry - des war ich - der Gast
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 11:54   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Dann ist es 10 mal einfacher den Kühler und alles drum herum mit Armaflex oder so zu isolieren.Das mit dem Granulat wird niemals funktionieren weil es das entstehen der Kondensation am Kühler net verhindern kann.Die Luftfeuchtigkeit kondensiert nunmal gerne an glatte kalte Oberflächen (Metalle besonders , weil diese allgemein eine gute Wärmeleitfähigkeit haben) .
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 11:58   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aber das mit dem haus - die idee - dann halt komplett mit armalfex - oder was sagst du dazu ?!?!
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 12:18   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ein kollege von mir meinte dass es ein grosses problem mit dem granulat gibt......da das silicate sind nehmen die zwar extrem schnell luftfeuchtigkeit auf, aber sie sind auch schnell gesättigt....d.h. das ganze wird nur ein paar tage funktionieren, dann müsste man die silicate wieder austauschen bzw. in einen ofen legen und über 100grad celsius erhitzen bis die feuchtigkeit aus den silicaten raus ist......dann kann man sie wieder verwenden....

er meinte es sei wesentlich einfacher die luft die in das rechnergehäuse strömt zu kühlen bzw. das gehäuse so luftdicht wie möglich zu machen und die luft drinnen zu kühlen.....wie beim auto die klimaanlage....so könnte man die kompressorkühlung ausserhalb des gehäuses betreiben und alle komponenten mit kühler luft abkühlen.....man bekommt zwar nie temps unter 20 grad gehäusetemperatur, aber wär immer noch besser als herkömmliche luftkühlung....

also wär das ja nix anderes als ein normaler rechner mit luftkühlung, nur dass eben die luft zum kühlen vorgekühlt wird.....ob sich das halt rentiert ist die andere sache.....wär halt interessant was das bei einem normalen rechner an kühlleistung bringt.....
liesse sich sogar gut mit einem peltier machen.....es gibt ja diese kühlboxen fürs auto mit anschluss an zigarettenanzünder.....wenn du da die kühleinheit nimmst und ins gehäuse integrierst müsste schon was bringen.....die kann immerhin in einer solche kühlbox die temperatur in der box um ca. 20 Grad niedriger halten als die umgebungstemperatur......wobei halt die box gedämmt ist und der rechner nicht, aber eine schicht styropor aussenrum müsste schon was bringen....

alles halt nur spekus......aber ein bisschen träumen und forschen ist ja erlaubt....auch wenns vielleicht nur schmarrn ist

bye

Alaska
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 12:33   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dann wird es wohl das haus über sockel sein das wird dann kräftig mit armaflex ausgefüllt - mal überlegen wie ich des mach....

aber wie is des jetzt mit kühl-truhe ? umsetzbar ?
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 12:47   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Du musst auf jedenfall die kalte Flächen großzügig isolieren.Wenn ich deine Idee richtig interpretiert habe dann darf auf keinen Fall Luft eindringen.Das wird es aber immer!! Du kannst zur Sicherheit auch noch eine Heizung unter den Sockel kleben,
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 12:58   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bin am überlegen wie wäre es - wenn in meinem sockelhaus vakuum herschen würde ?!?!?! bzw. ich ein teil der luft rausziehen könnte.

ich mein, mit entsprechendem aufwand is alles möglich...
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 18:36   #20 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Myisis
ich mein, mit entsprechendem aufwand is alles möglich...
nur, ist es das auch wert!?
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 20:47   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kommt drauf an - hast ja schon recht - aber vieleicht entwickelt das alles sich gar nicht also sooo kostspielig......
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlschrankelement, kühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HDD Kühlung Tharan Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 31.08.2007 15:11
Suche Beratung für CPU Kühlung und NT Kühlung -alpha- Gehäuse, Lüfter & Netzteile 5 27.06.2006 18:56
Kühlung ??? okurek Cooling - Kühler, Lüfter etc. 18 19.11.2004 14:10
Kühlung eines Mini-Kühlschrankes als CPU-Kühlung umbauen StefanW Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 04.10.2004 11:16
RAM Kühlung??? Earthquake Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 08.05.2003 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved