TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2004, 13:30   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sockel 7-Kühler für Grafikkarte

Im Rahmen einer größeren Aufrüstaktion ist mir aufgefallen: Meine nVidia GeForce 2 MX 400 (läuft @ 200 MhZ - aka nicht overclocked) ist mir dank des aktiven Lüfters zu laut. Nun wäre eine Möglichkeit, eine Heatpipe à la Zalman zu installieren. Aber ich glaube es geht auch mit weniger Aufwand. Habe einen Passivkühler für Sockel-7 der laut SPEC für CPUs (also ein CPU-Kühler, kein Grafikkühler) bis 166 MhZ geht, aber die SPEC untertreibt ja immer ein wenig, mein Speicher läuft auch schneller als die SPEC angibt (statt 3T/7T/4T/266MhZ/Spread/200MhZ auf 2T/6T/3T/400MhZ/Unspread/266MhZ)!

Auf die GPU müsste sich ein Sockel-7 CPU-Kühler mit Wärmeleitpaste aufkleben lassen. Kann es dadurch zu Problemen kommen? (à la Leistungseinbruch, etc.) Könnte die GPU beschädigt werden? (durch Überhitzen oder zu hohes Gewicht eines Kühlkörpers etc.) Gibt es sonstige Risiken? (mal abgesehen vom Risiko eines ESD oder eines Garantieverlusts ) Reicht die Kühlleistung eines Sockel-7 CPU-Kühlers überhaupt aus?

Welche Methode, den Aktivkühler zu Entfernen ist Empfehlenswert? Aushaken oder Abschrauben?? (Es sitzen 4 Schrauben im FAN und es gehen 2 Haken durch die Montagebohrungen!) Gibt es Risiken beim Entfernen des Original-FANs? (Geklebt, Wärmeleitpaste, etc.)

Danke schonmal für eure Hilfe.

PS: Die Graka verfügt über 2 Montagebohrungen zum Aufschrauben/Aufhaken eines Kühlers.



EDIT by UnoOC - beim nächsten Mal bitte gleich etwas aussagekräftiger - Danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 13:48   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Einen normalen Sockel 7 Kühler da drauf zu bekommen dürfte schwer werden, zumal ich denke, dass der evtl auch nicht für den Pasiv betrieb reicht (je nach größe).
Aber eine GF 3MX lässt sich grundsätzlich passiv Kühlen, nur muss der Kühler halt halberwege groß genug sein. Eine Heatpipe wäre definitiv zu viel.
Du kannst einen solchen ühler mit Wärmeleitkleber auf dem Chip festkleben, hält bombenfest. Ist dann aber auch schwer wieder ab zu bekommen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 13:50   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich muss nochmal etwas hinzufügen: Es wäre vielleicht nützlich, den Kühler zu montieren und dann die Temperatur zu monitoren. Das fungiert ja schön bei CPU und Memory-Controller - geht bestimmt auch mit der GPU oder?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 13:55   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

-Wenn du dir nicht sicher bist, obs der Passivkühler tut, könntest du die Karte erstmal runtertakten - Kühler druff und langsam wieder hochtakten...
-Die Schrauben vom Lüfter gehen nicht durch die Karte
-die zwei Haken, die durch die Karte gehen rausmachen und probieren, ob der Kühlkörper sich einfach ablösen läßt (geh ich mal von aus) NICHT ZIEHEN! Höchstens sachte drehen, wenns ein bisschen schwer geht.
-falls das Ding angeklebt ist -> nicht abreissen - nochmal posten.
Zitat:
Auf die GPU müsste sich ein Sockel-7 CPU-Kühler mit Wärmeleitpaste aufkleben lassen
Wärmeleitkleber!

andere Möglichkeit wäre, den jetzigen Lüfter auf 7V zu drosseln
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 14:04   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Kommune23
andere Möglichkeit wäre, den jetzigen Lüfter auf 7V zu drosseln
Mein Ziel ist ein möglichst lüfterloser, schneller PC (lüfterlos wird sich bei der CPU nicht durchsetzen lassen ). Ich möchte ihn so leise wie möglich (also ohne GPU-Aktivkühler und mit Passivgekühltem Netzteil, etc.), da ich mir eine neue 6-Kanal Soundkarte besorgt habe und das auch nutzen möchte. Dass es leise geht weiß ich, da ich einen zweiten PC habe, der einen RIESIGEN Netzteil- und CPU-Lüfter hat (große Lüfter drehen langsam und verursachen daher weniger Lärm) und einen passiven GraKa-/Chipsetkühler (die Grafikkarte ist jedoch eine GeForce1 - da ist das mit dem Passivkühlen kaum ein Problem - doch da wird das zocken zum problem *ruckel* *schlier* *pixel*).

Funktioniert das: GPU-Temperatur monitoren?
WebTemp kann's nich!

PS: Hab' mich eben gereggt!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 14:24   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Meine nVidia GeForce 2 MX 400
und
Zitat:
Mein Ziel ist ein möglichst lüfterloser, schneller PC
ist so 'ne Sache. Lüfterlos wird wohl gehen - aber die Karte ist etwas angestaubt und die MX-Modelle von nVidia gelten eher so als "Office-Karten"

Zitat:
Funktioniert das: GPU-Temperatur monitoren?
Das muß auch von der Karte unterstützt werden.

Also ich würds nach wie vor mit dem Passivkühler und einem gedrosselten 40x40mm Lüfter versuchen. Das ist dann auch nicht mehr zu hören.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 14:33   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Kommune23
Also ich würds nach wie vor mit dem Passivkühler und einem gedrosselten 40x40mm Lüfter versuchen. Das ist dann auch nicht mehr zu hören.
Das Problem ist: Der Lüfter dreht auch momentan nicht schnell (vielleicht 80 upm)! Das Lager ist nur dermaßen miserabel dass er "schreit", denn am Anfang dreht er übermäßig hoch. Einige Zeit nach dem Hochfahren wird er dann auf die langsame Drehzahl reduziert (wahrscheinlich ist dann das Health-Management des BIOS geladen) und man hört ihn nicht mehr so stark, aber eben immer noch ein wenig (bei offenem Gehäuse hört man ihn sogar sehr stark). Die größere Lärmquelle ist sowieso der CPU-Kühler (hab ihn mal für ne Sek. angehalten - ist schon wesentlich angenehmer) aber jedes bissn leiser würde mir gefallen, sodass sich die Passivkühlung der Grafikkarte sicherlich auch lohnen würde. Und da die Geräuschreduzierung bei der Grafikkarte (dank relativ geringer Hitzeentwicklung) am einfachsten sein dürfte fange ich damit an.
Zitat:
Wärmeleitkleber!
Ist doch egal - ich könnte doch zum Beispiel auch ein Heatpad verwenden, oder nicht?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 14:43   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Gut. Ist ja deine Sache.
Also wenn der Sockel7 Kühler, den du benutzen willst, etwa die doppelte Oberfläche zur verfügung stellt - im verhhältnis zu dem auf der Grafikkarte montierten Teil - dann kannst du es ja mal probieren.
Und wie gesagt: wenn du dir nicht sicher bist, ob nicht vielleicht was kaputt geht, dann takte die Karte vorher mit RivaTuner runter und taste dich nach dem Kühlerwechsel an die machbare GPU-Speed ran (mittels Benchmarks)
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 14:46   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Kommune23
Also wenn der Sockel7 Kühler, den du benutzen willst, etwa die doppelte Oberfläche zur verfügung stellt - im verhhältnis zu dem auf der Grafikkarte montierten Teil - dann kannst du es ja mal probieren.
H3h3 - im Moment liegt nur der bare Chip auf der Karte mit einem Lüfter, aber keinem Kühlkörper. Der Lüfter ist bar auf dem Chip montiert (mit Abstandhalter natürlich). Also hat mein Kühler auf jeden Fall sehr viel mehr Oberfläche. Weil die Oberfläche die im Moment existiert ist die des Grafikchips selbst.
Zitat:
RivaTuner
Ich hab außerdem nVidia's "CoolBit" (normalerweise zum Overclocken verwendet und im Standardtreiber enthalten) - damit kann ich auch die Clocks modifizieren. RivaTuner sieht aber besser aus!
PS: Warum warnt er vor einer Untertaktung unter 180 MhZ? Kann man mit Untertaktung seine Grafikkarte schießen?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 18:47   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ein Northbridge-Kühler würde vielleicht auch fungieren, denn diese werden häufig zum Kühlen von Grafikkarten eingesetzt. Ich hätte da an den ZM-NB47J gedacht.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 18:55   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Ein Northbridge-Kühler würde vielleicht auch fungieren, denn diese werden häufig zum Kühlen von Grafikkarten eingesetzt.
Das ist mir neu

Passiv geht auf jeden Fall - gibt ja genug solche Karten, z. B. diese - aber ob ein So7-Kühler reicht --> k. A.

Wenn er so groß ist wie der auf dem Bild, gehts auch (und ne Halterung kann man sich ja aus Plexi selber zimmern)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 18:56   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Ich möchte ihn so leise wie möglich (also ohne GPU-Aktivkühler
das will ich auch

1. sone Heatpipe von Zalman wiegt ganz schön was ( nicht dass dir die Graka vom AGP-Steckplatz abbricht)
2. bei Motherboards wie zum Teil von Asus würde die Heatpipe wegen dem Northbridge-Kühler gar nich reinpassen.

Gibts ne Möglichkeit auf ne Graka nen CPU-Kühler draufzubasteln ? Wenn ja, wie ?
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 18:58   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Andy0601
Gibts ne Möglichkeit auf ne Graka nen CPU-Kühler draufzubasteln ? Wenn ja, wie ?
siehe oben:
Zitat:
Zitat von UnoOC
... und ne Halterung kann man sich ja aus Plexi selber zimmern

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 19:01   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aber son CPU-Kühler wiegt ja auch kaum was...
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 19:02   #15 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ein Alu-Teil á la Arctic Cooling reicht da locker aus (zumindest für so ne Grake wie die vom Qndre)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 19:10   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Ein Alu-Teil á la Arctic Cooling
meinst du jetz nen CPU-Kühler ?
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 19:57   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich nehm an Arctic Cooling Silencer meint er - dürft wohl jeder kennen
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 20:02   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Jetzt steig ich da erst richtig durch @Qndre!
Das das so eine ohne jeglichen Kühler ist, hab ich erst garnicht geschnallt
Also die Befestigungsmöglichkeiten für den Sockel7 Kühler sehen so aus:

1. Ankleben (Wärmeleitkleber!)
2. Kühler an die vorhandenen Montagebohrungen anpassen und anschrauben (würd ich machen)
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 11:47   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Andy0601
1. sone Heatpipe von Zalman wiegt ganz schön was ( nicht dass dir die Graka vom AGP-Steckplatz abbricht)

Gibts ne Möglichkeit auf ne Graka nen CPU-Kühler draufzubasteln ? Wenn ja, wie ?
Ja, es geht grundsätzlich schon. CPU-Kühler kleben - nur das wird nicht halten, also musst irgendeine selbstgebastelte Befestigung dranbauen, so wie ich das erst geplant hatte (und vielleicht auch machen werden - mal sehen).

Ich habe sogar schonmal ein Foto von einer selbst-umgebaltelten GeForce 5xxx (weiß nichtmehr genau welches Modell und auch nicht welcher Hersteller) gesehen. Da hat jemand einen Sockel-A (!!) Kühler draufmontiert. Da die zu groß sind brauchte er selbstgebastelte Kühlkörper und Montagemöglichkeiten. Geht auch aber ist eher was für Profis. Damit kann man nur allzu leicht seine GraKa schrotten!

Alternative ist wie gesagt ein Northbridgekühler. Da die meisten Mainboards für Northbridgechips und deren Kühler die selben Montagebohrungen verwenden wie Grafikkartenhersteller dürfte es kein Problem sein, einen Northbridgekühler auf eine GraKa zu montieren (z.B.: bei Klemmhalterung (Haken) sind die Abstände bei Northbridge und GraKa gleich).

Noch was zum Zerbrechen vom AGP-Port/Board/GraKa - das nicht so einfach. Ein Board hält zwar nicht viel aus, aber die Grafikkarten werden nicht nur vom Slot gehalten sondern auch über ein Slotblech mit dem Gehäuse verschraubt. Die meisten Gehäuse (so auch meines) haben spezielle Halterungen mit Federn und kleinen Widerhaken. Damit wird das Slotblech der Grafikkarte auch auf der Seite des Mainboards im Gehäuse verankert, was idealen halt bietet. Außerdem haben die meisten Boards spezielle AGP-Führungen, die die Grafikkarte mit isolierten Kunststoff-"Blechen" auch an den Stellen festhalten und klemmen, an denen keine Pins für den Datentransfer im Slot sind. AGP hat außerdem einen Kunststoffhaken, der am Ende der Karte (an dem Ende wo NICHT das Slotblech ist) die GraKa befestigt und im Slot hält. Also von der Seite ...

Natürlich ist es Möglich bei fehlerhafter Montage oder qualitativ niederwertigem Gehäuse die Grafikkarte oder das Mainboard bei Montage einer Heatpipe zu beschädigen. Ich habe auch schonmal jemanden gesehen der ein Mainboard gebogen hat, weil es nicht in sein Gehäuse gepasst hat. Also wenn man nicht aufpasst und unprofessionell an die Sache ran geht ist's klar, dass es viele Möglichkeiten gibt, seinen PC schrottreif zu machen. Aber Laien legen auch selten Wert auf hohe Leistung und niedrige Lärmentwicklung.

EDIT:
Zitat:
Jetzt steig ich da erst richtig durch @Qndre!
Das das so eine ohne jeglichen Kühler ist, hab ich erst garnicht geschnallt

Also die Befestigungsmöglichkeiten für den Sockel7 Kühler sehen so aus:

1. Ankleben (Wärmeleitkleber!)
2. Kühler an die vorhandenen Montagebohrungen anpassen und anschrauben (würd ich machen)
Danke Kommune für den Tipp. Also Du meinst mit der Kühlleistung wird's nicht kritisch? Das Tool warnt vor Untertaktung des Cores unter 180 MhZ - wieso? Was kann da schief gehen? Können dadurch Daten oder Hardware beschädigt werden?
Macht nix wenn Du's nicht sofort gecheckt hast - ich hab mich wohl auch ein wenig umständlich ausgedrückt. Die GraKa hat im Moment zwar einen Lüfter, aber keinen Kühler, wie ich bereits geschrieben habe:
Zitat:
Zitat von Qndre
H3h3 - im Moment liegt nur der bare Chip auf der Karte mit einem Lüfter, aber keinem Kühlkörper. Der Lüfter ist bar auf dem Chip montiert (mit Abstandhalter natürlich). Also hat mein Kühler auf jeden Fall sehr viel mehr Oberfläche. Weil die Oberfläche die im Moment existiert ist die des Grafikchips selbst.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 12:14   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von kommune23
2. Kühler an die vorhandenen Montagebohrungen anpassen und anschrauben (würd ich machen)
wie denn das ? Löcher in den Kühlkörper bohren ?
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 12:16   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Andy0601
Zitat:
Zitat von kommune23
2. Kühler an die vorhandenen Montagebohrungen anpassen und anschrauben (würd ich machen)
wie denn das ? Löcher in den Kühlkörper bohren ?
So wie Kommune es ausgedrückt hat würde ich es auch so verstehen. Die meisten Kühler (zumindest wenn es sich um Grafikkühler oder Northbridgekühler (die normalerweise auf dem Mainboard sind) handelt) lassen sich allerdings per Schrauben oder Klemmen auf die meisten handelsüblichen Grafikkarten montieren. Einen Kühler zu durchbohren ist ja nichts schlimmes. Wenn Du die Karte an den Kühler anpassen würdest wäre das fataler.
Du kannst auch kleine Bleche an den Kühler anbringen. Das ist sinnvoll wenn der Abstand der Montagebohrungen in der Karte größer ist als der Kühler und daher das Bohren von Löchern keine Abhilfe schafft. Solche Bleche gibt's zu kaufen, oder man kann sie selbst sägen/feilen, bei den meisten Kühlern (wenn es sich nicht um die allerbilligsten Modelle handelt) sind entsprechende Bleche zur Modifizierung der Montagemöglichkeiten allerdings im Lieferumfang enthalten.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 12:20   #22 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Habe damals auf den passiven Kühler meiner GF2 MX einen 40mm 7000 Touren Lüfter geschraubt.

Und siehe da, da waren dann gleich mal beim Prozessor 20 MHz mehr drin :
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 12:21   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Habe damals auf den passiven Kühler meiner GF2 MX einen 40mm 7000 Touren Lüfter geschraubt.
Mein Ziel ist es ja eher, den Lüfter wegzubekommen.
Aber wenn Du vorher keinen Lüfter draufhattest bedeutet das ja, dass es passiv geht!
PS: Du kommst aus Augsburg? Ich auch!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 12:29   #24 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also ohne Lüfter war bei mir bei 200 schluss!
Aber absolut!

Was auf jeden Fall noch sehr viel bringt, sind die Speicherkühler von PC-Cooling! Die hab ich auch drauf gehabt und die waren richtig gut!

Ja komme aus Augsburg!
Wo kommst du genau her?
Stadt Augsburg oder Umkreis?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 12:33   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

"Zalman ZM 17-CU" wäre wohl auch nich schlecht. - Der hat 510 cm² Oberfläche (dürfte doch reichen, oder?) und ist für Passiveinsatz auf Chipsatz und GraKa geeignet. Wiegt auch nur 135 g.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7kühler, grafikkarte, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sockel 771 Kühler = Sockel 604? Woher bekommen? Robert Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 30.07.2007 09:01
Sockel 940 Kühler auf Sockel 939 Sabb Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 06.07.2004 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved