TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2004, 09:50   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Komlett geräuschloser PC/Barebone möglich?

Hey,

ich bin seit Stunden im Netz am suchen nach einer Möglichkeit, einen Rechner, am liebsten ein schnuckeliges Barebone, so zusammenzustellen daß es absolut keinen Lüfter oder sonstige Krachmacher hat. Weiß jemand ob das möglich ist?

Ich dachte z.B. an so ein Mini-Mainboard mit VIA CPU, muß nicht die schnellste sein, 600-1000 MHz würden schon reichen zum Arbeiten. Dann ein externes Netzteil ohne Lüfter mit 120 Watt oder so, und anstelle einer Festplatte einen USB-Stick oder ähnliches zum booten und Daten speichern.

Das muß doch machbar sein... ich find einfach nix!

MfG
dantist
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 10:13   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hi,

mit einem VIA EPIA-SP 8000E Board inkl. 800MHz EDEN Prozessor sowie einem passenden Morex NT (gibts bis ~ 120W) würdest passiv hinkommen.
Empfehlen würde ich aber eher die 1,2GHz Version VIA EPIA-SP 12000E, die genauso teuer ist. Das Ding hat allerdings ne aktive Kühlung, die man aber sicherlich drosseln kann, so dass die bei 5 oder 7V noch ausreichend stark aber sehr leise ist.
Die 1,2GHz Version wäre schon eine Empfehlung, da die Via Prozessoren alle recht schwach auf der Brust sind und daher mit der 800MHz Version Divx Filme & Co. nicht unbedingt ruckelfrei laufen würden.
Aber unbedingt ein Board mit einem "DDR"-Chipsatz, da die alten Kiste mit PLE133 SDRAM Chipsatz absolute "Krücken" sind.


Wirklich auf ne Platte verzichten? Entweder eine kleine 2,5" Notebook Platte kaufen (relativ leise, geringer Stromverbauch, kann man gut dämmen) oder eine leise 3,5" Platte (z.B. Seagate Barracuda mit 40GB).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 10:58   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für die hilfreiche Antwort erstmal.
Beim Plattenersatz dachte ich an einen Flash-Speicher. Hab irgendwo mal welche gesehn mit IDE-Anschluß, verhalten sich also wie eine Festplatte, aber haben keine mechanischen Teile.

Wenn es unbedingt ein Lüfter sein muß, kannst du einen für den genannten Prozessor empfehlen? Wäre ärgerlich wenn man alles auf komplett leise trimmt und dann hat man ein sirrendes kleines Ding im Rechner.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 11:19   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Flash-Speicher sind ja nicht gerade groß (und wenn dann teuer) - ne leise HD wird da wohl mehr bringen

Soweit ich weiß, ist da ein 60er Kühler drauf - könntest also nen 19db-80er-Papst (mmit Poti regelbar) oder gleich nen 12dber auf nen Adapter und den dann da drauf


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 11:36   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Flash-Speicher sind ja nicht gerade groß (und wenn dann teuer) - ne leise HD wird da wohl mehr bringen
Daher wäre eine Notebook Festplatte genau das richtige. Die kostet mit 20-30 GB "nur" ~ 40-60 Euro und kann relativ problemlos soweit gedämmt werden, dass die auch bei Zugriffen fast lautlos ist.


Beim Läufer wären noch Noiseblocker-Lüfter recht interessant, da die ebenfalls seeehr leise sind.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 11:43   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, habt mich überzeugt daß ne Notebook-Festplatte besser kommt Die Hitachi Travelstar 40GN scheint gut und leise zu sein, für 79 Euro neu bei eBay.

Welche Modelle der Noiseblocker-Lüfter passen denn auf die VIA-CPUs? Bzw. ins Barebone-Gehäuse, die wirken teilweise recht gigantisch.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 11:48   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Nimm nen 80er - den z. B. und nen Adapter und das reicht


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 11:48   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der hier wirkt sehr gut, und extrem leise:

http://www.noiseblocker.de/shop/de_D...traleise-.html

Paßt der? Sorry für meine Unwissenheit...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 12:06   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

s. o.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 12:10   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

www.barebonecenter.de
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 13:53   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und das Mainboard paßt mit Lüfter *und* Adapter in dieses Gehäuse?

http://www.nanoitx.biz/bilder/morex/3688.jpg

Und ist leise obwohl der Lüfter denn direkt an der Gehäuseseite sitzt?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 14:14   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Die leisteste Festplatte die ich bislang gesehen habe, ist diese Fujitsu:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests.../benchmark.php
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 14:30   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Welche Modelle der Noiseblocker-Lüfter passen denn auf die VIA-CPUs? Bzw. ins Barebone-Gehäuse, die wirken teilweise recht gigantisch.
Wenn Du Dich bei der CPU-Clock auf 533 MhZ beschränkst (die verbraucht dann auch nur 5 Watt), kannst Du ne VIA-CPU passiv kühlen! Ich weiß ja nicht wozu Du den PC brauchst? Als Shanky-Server (ein alter DOS-Gameserver für Inet und LAN) reicht's dann noch!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 14:45   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jetzt habt ihr mich grad davon überzeugt daß ich 1,2 GHz brauche
Ich wollte mir einen zusammenstellen der absolut geräuschlos (bzw. nicht wahrnehmbar) arbeitet, als PC zum Schreiben und Surfen, und vielleicht mal Filme schauen. Mit den ganzen Komponenten bin ich inzwischen bei gut 500 Euro (ohne Laufwerk).

VIA EPIA-MII12000 (inkl. 1,2 GHz CPU) 209 Euro
Infineon DIMM 512 MB 109 Euro
Hitachi Travelstar 40GN 79 Euro
(((Noiseblocker)))-UltraSilentFan-S2 Blue 16 Euro
+ Adapter ~6 Euro
MOREX 3688 Gehäuse 99 Euro


Was sagen die Experten?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 14:48   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ziemlich viel DRAM für so ne langsame CPU!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 14:54   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Macht der Gewohnheit... weil ich bei Photoshop mit 1GB RAM schon oft an die Grenzen komme.

Viel RAM wirkt sich aber nicht negativ auf die Geschwindigkeit aus? Weil mehr Speicheradressen verwaltet werden müssen oder so?
Wie sieht´s mit dem Rest der Komponenten aus, sind die stimmig?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 14:54   #17 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Naja - ob das Mobo noch ins Gehäuse passt, wenn Adapter und Lüfter drauf ist ...


Als Gehäuse würd ich da eher das oder das nehmen - gefallen mir persönlich besser (auch wenn sie etwas teurer sind)


Außerdem fehlt in deiner Aufstellung noch ein DVD-LW


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 14:59   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist die Frage mit dem Lüfter...
Es sollte ein Gehäuse mit externem, lüfterlosem Netzteil sein, deshalb hatte ich mich auf das festgelegt. Gibt´s da bessere alternativen? Sollte auch nicht so groß sein...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 15:03   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Viel RAM wirkt sich aber nicht negativ auf die Geschwindigkeit aus? Weil mehr Speicheradressen verwaltet werden müssen oder so?
Wie sieht´s mit dem Rest der Komponenten aus, sind die stimmig?
Eher positiv - dann muss er nicht so viel auf die (langsame) Festplatte zwischenspeichern!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 18:38   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm... was haltet ihr hiervon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=5110148299
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 21:55   #21 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Ok, habt mich überzeugt daß ne Notebook-Festplatte besser kommt Die Hitachi Travelstar 40GN scheint gut und leise zu sein, für 79 Euro neu bei eBay.

Welche Modelle der Noiseblocker-Lüfter passen denn auf die VIA-CPUs? Bzw. ins Barebone-Gehäuse, die wirken teilweise recht gigantisch.
ich möchte dich darauf hinweisen, dass ich in meinem Notebook eine mit 30 GB habe - und die quietscht ganz schön wenn da kopiert wird -also nichts mit gräuschlos
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 07:38   #22 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

also, wenn ich Kohle hätte, wäre es bei Deinen Anforderungen ein Casetronic Travla C134-060 (inc. Passiv NT für etwa 150 Euro bei www.mini-itx.de - etwa Autoradiogrösse) und ein Via Nehemia Board - Lüfter ab, Kühlkörper gegen Zalman Northbridge-Lüfter tauschen (dann evtl. Case eine Nummer grösser Travla 138-090), ist dann aber immernoch im Mini-mini-Barebone Bereich.
Ausserdem brauchste dann afaik kein Low Profile Ram.
Laptop HDD (5400 RPM ist auch net so laut und Slim-Line LW rein, feddich).
Die Kiste solltest Du nur hören, wenn Du auf CD/DVD zugreifst, meine HDD im Laptop ist fast unhörbar.
Darüberhinaus kann kein Lüfter verstauben .

@ Telepornos: Nimm mal den Hamster aus Deinem Laptop, dann quietscht auch nix mehr, du Tierquäler

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 08:08   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hab selbst das Gerät hier in meinem Laptop
http://www.tecchannel.de/hardware/1233/1.html
Die ist wirklich nicht hörbar...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 09:12   #24 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oder mal angenommen ich nehme diesen hier (der rockt einfach nur von der Optik her)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW

Durch welche ultraleisen Varianten kann man die beiden Lüfter ersetzen? Bei blacknoise find ich nur Zeug ab 80mm, die sind aber 60 oder 40. Adapter geht in so nem Minigehäuse auch nicht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 07:04   #25 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Ähem, das Case hatte ich Dir in meinem vorangegangenen Post empfohlen, war dann wohl offensichtl. für den Boppes gepostet
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geräuschloser, komlett, pc or barebone


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Barebone für Gelegenheitsspieler Slugger Komplett-PCs, Konfigurationen 22 09.09.2010 08:48
A64 Shuttle Barebone SilvAoDX Kaufberatung 16 23.01.2005 15:59
Welchen Barebone? Kingzilla Kaufberatung 4 04.04.2004 10:42
Barebone StefanW Kaufberatung 13 22.03.2004 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved