TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2004, 18:27   #51 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
warum sollte man den ab bis oben hin füllen? schliesslich heisst der ausgleichsbehälter und nicht, "bis oben hin voll mach, damit kein ausgleich mehr stattfinden kann"-behälter.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 20:47   #52 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ist bei der Aqua 3 so, anderst als bei der 2.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 21:40   #53 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das hat nix mit modellen zu tun... das sind die basierenden gesetze der physik... da kann auch kein hersteller was dran ändern.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 10:19   #54 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Du hast eine Aqua 3 und noch nie etwas von getrennten Wegen von Theorie und Praxis gehört????
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 12:47   #55 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich werde mich hüten so ein ding zu kaufen und auch noch zu benutzen

das hat auch nix mit theorie und praxis zu tun... das ist nunmal fakt.

ich kanns auch nochmal für die uneinsichtigen erklären

wenn du den ab bis oben hin voll machst, dann passiert genau das was er eigentlich verhindern soll. dann altern die dichtungen und schläuche überdurchschnittlich schnell und werden brüchig oder sogar durchlässig, also undicht.

warum ist das so.
nun physikalischer, von jeder nation der erde anerkannter fakt ist, daß stoffe bei temperaturänderungen ihr volumen verändern. wasser hat bei 4°C zb seine größte dichte, je wärmer oder kälter es wird desto mehr deht es sich aus. ein weiterer fakt ist auch, daß wasser unkomprimierbar ist...

wenn du nun also einen wasserkreislauf in deiner wakü hast, und dort ändern sich die temperaturen (was sie nunmal tuen), dann ändert sich auch das volumen des kreislaufs. das wasser wird in unserem fall wärmer und dehnt sich aus. dabei drückt es auf die schläuche, dichtungen und bauteile der pumpe. wenn es dann wieder abkühlt zieht es sich wieder zusammen und zerrt die schläuche und dichtungen in die andere richtung.
nun jeder weiss, was passiert, wenn man ein stück metall häufig hin und her biegt... zack materialermüdung... sowas passiert auch hier.. nicht so schnell, aber es passiert. oft wird durch das zusammenziehen auch noch luft in den kreislauf gezogen, was zusätzlich stört.

nun haben sich ein paar leute gedanken gemacht und einen ausgleichsbehälter gebaut... und nun ratet, warum dieses ding ausgleichsbehälter heisst.. riiichtig... er gleicht die druckunterschiede im system aus. und zwar passierend auf einem weiteren physikalischen fakt. luft verändert zwar auch sein volumen... lässt sich aber herrlich leicht komprimieren. wenn sich nun das wasser vom volumen her verändert, zb ausdehnt, komprimiert das wasser die luft und nimmt dessen platz ein... der druck bleibt so ausgeglichen und die schläuche und dichtungen und vor allem die pumpe werden nicht belastet.

darum ist es nicht nur blöd den ab bis oben hin voll zu machen... er verringert auch die lebensspanne und kühlleistung einer wakü.

wenn du das bezweifelst, dann pass in physik besser auf und lies dir ein paar guides durch, die das alles gut erklären...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 19:05   #56 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi Smash

Ist schon alles richtig, bei entsprechenden Größenverhältnissen.
Die Pumpe der Aqua3 ist im Ausgleichbehälter. Der Unterschied von maximal zu niedrigstem Wasserstand beträgt ca. 50-75 ml. Es gibt keine Dichtungen. Der Druckunterschied zwischen warm und kalt bei der Kleinheit dürfte vernachlässigbar gering sein. Jedenfalls ist bei der Aqua 3 alles bombendicht.
Anderes Beispiel zum Verhältniss: Wenn man das Größenverhältnis der Aqua 3 und einer Fliege auf die Größe der "normalen" Waküs umlegen würde, wäre es der Fliege aufgrund ihrer Größe nicht mehr möglich zu fliegen.
Deswegen wird der AB der Aqua 3, so wie es die Konstruktion vorgesehen hat, voll gefüllt.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 19:27   #57 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Seebaer
Ist schon alles richtig, bei entsprechenden Größenverhältnissen.
größenverhältnisse spielen keine rolle.

Zitat:
Die Pumpe der Aqua3 ist im Ausgleichbehälter.
ja ganz toll

Zitat:
Der Unterschied von maximal zu niedrigstem Wasserstand beträgt ca. 50-75 ml.
coooool

Zitat:
Es gibt keine Dichtungen.
genau... die spannnung der pumpe liegt direkt am wasser an und der schlauch, der kühlkörper und der ab sind aus einem guss und aus dem gleichen material merkst du was?

Zitat:
Der Druckunterschied zwischen warm und kalt bei der Kleinheit dürfte vernachlässigbar gering sein.
siehe massstab...

Zitat:
Jedenfalls ist bei der Aqua 3 alles bombendicht.
ich muss bei mir immer nen eimer unterstellen... und alle anderen die keine aqua 3 haben auch......

lies dir mein vorriges post nochmal durch... besonders das mit der materialermüdung.

Zitat:
Anderes Beispiel zum Verhältniss: Wenn man das Größenverhältnis der Aqua 3 und einer Fliege auf die Größe der "normalen" Waküs umlegen würde, wäre es der Fliege aufgrund ihrer Größe nicht mehr möglich zu fliegen.


und wenn man ein fahrrad so klein machen würde, daß eine hummel drauf fahren könnte, würde eine ameise immernoch kein führerschein bekommen.

Zitat:
Deswegen wird der AB der Aqua 3, so wie es die Konstruktion vorgesehen hat, voll gefüllt.
und deswegen wünsche ich dir, daß euer FI nie versagen möge
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 20:07   #58 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
und deswegen wünsche ich dir, daß euer FI nie versagen möge
Das Board kannst sowieso inne Tonne wenn da Wasser draufkommt.

Zitat:
Es gibt keine Dichtungen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 19:01   #59 (permalink)
Mav
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 14

Mav befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Seebaer
Ahoi Mav

Ist wirklich nicht normal. Den AB mit der Pumpe bis oben mit Wasser füllen.
Den Lüfter auf 2200 U/min und man sollte aus 30 cm Entfernung nichts mehr hören.
Übrigens: Die 2.Stellung des Hebels vom großen Display zeigt die Umdrehung der Pumpe an. Sollte so 2750-2800 sein.

Grüße

Seebaer
hm steht nur auf 2600 aber konstant denke das ist auch ok oder?

vermute mal echt das da noch irgendwo in nem "rädchen" in der pumpe luft hängt oder so. weil im schlauch sieht man keine luft mehr durch laufen.
Mav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 19:07   #60 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

einfach etwas schütteln. etwas hin und her bewegen, dann sollte das weg gehen.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 20:21   #61 (permalink)
Mav
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 14

Mav befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

schon probiert, nix zu machen......aber is halt komisch es ist da und ab udn an kurz weg und dann wieder da........also kann es ja auch net sein das die pumpe schleift oder sowas sonst wäre es ja ständig......hm naja mal ein paar tage noch warten
Mav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 22:02   #62 (permalink)
Mav
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 14

Mav befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab das jetzt noch mal getestet kippe ich sie nach hinten nach links oder nach rechts, geht das geräusch nicht weg. kippe ich sie 90° nach vorne also senkrecht dann ist die pumpe ruhig.....vermute mal die hat nen defekt
Mav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 13:09   #63 (permalink)
Mav
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 14

Mav befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich bin gerade am wakü abbauen hab den kühlkörper abgemacht hab meinen lüftkühler drauf rechner angemacht um es wasser rauslaufen zu lassen.....da is mir was passiert......auf einmal macht es so nen "zzzziiiiiiipppp" geräusch hat sich komisch angehört najaa auf jeden fall war nicht mehr viel wasser drin und den rest hat er nicht rausgepumpt weil die pumpe im trockenen lag....aber hey das rattenr war weg.....hm komisch....ich dachte ir dann so ok.....machste noch mal wasser rein.....und siehe da. es ratter nemmer so laut wie vorher halt nur noch so ein leises pumpen und lüfter geräusch......das is doch gut oder?

nur was mich verwundert....wenn ich den "fan speed monitor" auf die zweite stufe stelle hat er da vorher 2600 angezeigt jetzt ist es nur noch 1400.....das ist die pumpen lauf geschwindigkeit oder?

wie hoch muss das normal sein bei der aquarius 3? ist vielleicht die pumpe jetzt ganz kaput und ist deswegen so leise weil sie langsamer arbeitet?

PS: der kühlkörper sitzt nicht auf der cpu hab da momnetan den luftkühler drauf.
Mav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 16:51   #64 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 2

fischfreake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Aquarius 3 schlechte kühlleistung :(

Kann mir mal einer sagen ob ich aquarius3 auch an sockel939 anschlissen kann?
fischfreake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 17:16   #65 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Aquarius 3 schlechte kühlleistung :(

kommt ganz drauf an ob der kühler passt, schau mal bei versandhäusern wenn der sockel dabei steht wird er auch gehn, ich rate aber lieber zu ner richtigen wkü, allein schon wegen der leistung
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 19:49   #66 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Tigga
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 913

Tigga wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Aquarius 3 schlechte kühlleistung :(

ich find immernoch, dass man sich für die 249€?!? ,sinds glaub ich für das teil, eine recht gut wasserkühlung selber machen kann (vll noch 50€ drauf zahlen oder so)
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 20:16   #67 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Aquarius 3 schlechte kühlleistung :(

für 100€ bekommt man bereits eine wakü die recht überzeugt, da sie einen vernünftigen radiator hat , ich red von der thermaltake bigwater, der unterschied zu teureren ist net so gross, aber immernoch leistungsfähiger alsson quatsch in nem kasten, mag zwar einfacher zu verbauen sein, aber dnan kann man siche gleich ne gute lukü kaufne kommt man billiger und auch fast andie leistung von sonem gerät hin
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 08:40   #68 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Aquarius 3 schlechte kühlleistung :(

Jetzt mach die Aqu.3 nicht schlechter als sie ist. Mit Lukü wäre mein BB im Sommer abgeschmiert, ganz abgesehen von der Lärmbelästigung mit Lukü. Ohne OC ist die Aqu.3 in manche PCs einer Lukü vorzuziehen. Im Moment kostet sie 210 Euro.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aquarius, kühlleistung, schlechte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thermaltake Aquarius III Dagget930 Wasserkühlung 9 06.07.2008 12:49
Aquarius III Review Gast Feedback & Fragen an die Crew 4 21.02.2005 10:04
???welcher ist der beste in sachen kühlleistung??? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 09.08.2004 12:18
Aquarius III Pentium 4 Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 28.12.2003 22:20
kühlleistung reicht net aus :-( muesli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 53 08.05.2003 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved