TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2004, 10:03   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard Ausgleichsbehälter oben?

Muss der AB oben sein? wollt ihn dort einsetzen, wo sonst die Rippen vom chieftech sind.
Pumpe ist noch etwas tiefer. Der CPu-Kühler jedoch höher. ISt das ein Problem?
Dann müssen ja zwei Anschlüsse ran, Ein- und Auslass. Was habt ihr dann zum nachfüllen dran? einfach ne Schraube reingedreht oder was bietet sich da an?

edit: Soltlen Die Anschlüsse dann oben oder unten sein?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 11:13   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi.
Naja eigentlich sollt der Ausgleichsbehälter der höchste punkt sein damit dort die eventuelle anfallende Luft entweichen kann.
Ansonsten sammelt die sich wie dir dir im Radiator.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 11:17   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Radiator ist tiefer....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 11:17   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi.
noch nen kleiner Tipp. Das Ausgleichsdingens muss nicht gross sein.
Hab bei ja nen Autokühler drann. Da reichen die 50ml wasserstand vom Einfüllstutzen voll aus. Oben ist der dann mit dem GummiSchraubversluss vom Autokühler zu gemacht. Lässt sich einfach zum nachfüllen und befüllen öffnen.

"Normalerweise" reicht ne red Bull Flasche vom Aldi aus. So bei 2/3 Höhe machste den Einlauf und unten den Ablauf drann. Nachfüllen kannste dann oben durch den Schraubverschluss.

Ansonsten kannste die auch was aud GFK basteln. Glasfasermatten gibts bei eBay.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 14:32   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 16

SEeEL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

muss der AB oben geschlossen sein? Oder kann der auch offen sein, um die Luft zu entlassen
SEeEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 14:36   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

1.wenn du den pc transportierst is es *zensiert*
2.wenn du nur dagen stösst und wasser rausspritzt kanns cho einigesin den ***** gehn
3.wird dir dan wasser verdunsten, und wenn es auf kalte oberflächen kommt wird es kondensieren, auf deutsch du hast dann evt. wassertropfen im pc was ich nicht so toll find,
4. musst du dann das wasser oft nachfüllen weils eben verdunstet
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 15:38   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

@destructor: Du wirst mit Sicherheit bei offenem AB keine Kondenswasserprobleme haben, weil du keine Oberflaeche kaelter als Raumtemperatur (=wasserdampftemperatur) hast, und nur so koennte Kondenswasser entstehen.
Und du hast in deiner aufzaehlung vergessen, das bei offenem AB auch eine ganze Menge Staub in die WaKue kommt und das Wasser verschmutzt. Ausserdem riecht der Korrosionsschutz, den man bei WaKues verwenden sollte, nicht besonders gut, und viele dieser Zusaetze sind auch nur fuer geschlossene Systeme zugelassen.

@SEeEL: Sinn und Zweck des AB ist eigentlich, Volumenschwankungen, die auf verschiedene Temperaturen des Wassers zurueckzufuehren sind, auszugleichen. dazu solltest Du den AB nicht kommplett mit Wasser fuellen, sondern noch etwas Luft drin lassen, die sich im Vergleich zu Wasser sehr leicht zusammendruecken laesst.
Wenn Du einmal den Kreislauf ordentlich aufgebaut und befuellt hast, wird in die Schlaeuche nie wieder Luft reingeraten, die Du ueber den AB abfuehren muesstest (abgesehen von diffusionseffekten, die aber nicht der Rede wert sind.). Die Schlauchanschluesse des AB muessen dann so positioniert werden, dass sie keine Luft ansaugen koennen.

@nobush: Wie schon im IRC erwaehnt ist es eigentlich voellig egal, wo der AB sitzt, solange beide Schlauchanschluesse des AB unter der Wasseroberflaeche sitzen. Einziger Vorteil, den Du hast, wenn Du den AB ganz oben hinsetzt ist, das Du das ganze leichter befuellen kannst.
Wenn man kein Leck irgendwo hat und beide Schlauchanschluesse unter Wasser sitzen, kann man auch einen AB, der ganz unten sitzt, gefahrlos oeffnen DerLuftdruck machts moeglich

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 15:44   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ähm, seit wan hat verdampftes wasser raumtemperatur?
wenn die wakü läuft wird auch das wasser wärmer wenn mich net alles täuscht, udn wenns nich wärmer als die raumtemperatur wäre würde sich das wasser nicht mehr abkühlen,
deshalb mus das kondesnwasser auch wärmer als raumtemperatur sein
(kleiner versuch falls du mir net glaubst: nimm nen topf und stell nen auf die herdplatte, warte bis das wasser heiss wird, dann sihest du warscheinlich da wasser verdunsten oder eben in dem fall verdampfen,
wenn du jetzt einen deckel auf den top legst, dann wirst du sehen wie das wasser kondensiert, eben weil es nicht zimmertemperatur hast, und dann stell dir vor das wasser im pc zu haben! VIEL SPASSS!)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 16:15   #9 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Oehm, das Wasser in der WaKue wird hoechstens 1 - 2 Grad waermer als Raumtemperatur, und der Temperaturunterschied reicht bei weitem nicht aus fuer Kondensation Wenn Das Wasser in derWakue so heiss wird, das es kocht, dann hast irgendwas falsch gemacht

Gruesse, kerri, die ein Jahr lang nen offenen AB im Rechner stehen hatte
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 16:20   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ok, wenn das wasser nur 1-2° wärmer wird dann könnt es stimmen, zumindest ist die verdunstung so gering das sich keine tropfen bilden können,
sorry für die *******e dihc ich dan geschrieben hab, dachte nur das des bisschen wärmer schon wird, zumindest bei kleineren radiatoren,
aber dann dürftsnet so schlimm sein.
und bei 2° is die verdusntung auch net s gross, des heisst wasser nachfüllen muss auch nur selten gemahct werden,
würde aber trotzdem verschliessen, nahcteile solltne sich dadurch keine ergeben
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 17:01   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 207

breiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also 2° wären schon traumhafte Werte. Etwa 10° dürften wohl eher zutreffen.
Bei Billigen Systemen kann man auch 20° bekommen.
Kondenswasser gibt es da aber sicher noch keines.

Hab mir mal den Spass gemacht und ein Offenes System gebaut mit Spritzbrunnen aufm Tisch. Hatte dadurch ne recht große Wasseroberfläche.
Die Verdunstungskälte hat echt noch einiges an Kühlleistung gebracht.
Allerdings hat das dann auch am Tag um die 0,5l Wasser gekostet.

Seit ich meinen Radiator im Gehäusedeckel verbaut hab, ist mein Ausgleichsbehälter nicht mehr die höchste stelle im Kreislauf.
Einmal nicht aufgepasst, und das ganze Wasser des Radiators ist in den Ausgleichsgehälter geflossen. Ich hatte zuvor den Schlauch am AB abgezogen und dann lief einiges an Wasser auf die Grafikkarte. Das Wasser Verdunstet wieder aber den Korrosionsschutz bringst nicht so leicht wieder weg.
breiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 19:12   #12 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von breiti
Also 2° wären schon traumhafte Werte. Etwa 10° dürften wohl eher zutreffen.
Bei Billigen Systemen kann man auch 20° bekommen.
[..]
Also die 1-2 Grad von mir waren gemessen, mit nem ultra-billig-System mit kleinem Klima-Radiator (ca. Single-Groesse) Und wenn ich lediglich 6-15 Grad Unterschied habe zwischen CPU und Raumtemperatur (je nach Last), wird mein Wasser wohl auch nicht 10-20 Grad ueber Raumtemp. liegen.
Aber hast eigentlich recht, das haengt sicher auch vom System ab. Der Auslaufsicherheit wegen wuerde ich aber einen AB trotzdem in jedem Falle schliessen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 06:05   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi.
Hab bei mir auch mal gemessen.
Das Wasser in meinem Kühlkreislauf erwärmt sich beim Durchfluss durch CPU und Graka um ca 1 Grad mehr nicht.
Die Wassertemperatur liegt (passiver Kühler) ca. 2-4 Grad über Raumtemperatur. Mehr nicht. Muss aber sagen, dass ich wenn ich den Dekel zum Ausgleichsbehälter abnehme Kondeswasser oben drann ist.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 06:26   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wie sieht die Sache aus wenn man keinen AB mehr hat ?
Ich musste meinen AB nämlich demontieren, weil der plötzlich aus heiterem Himmel angefangen hat mir Wasserflecken auf meine Radeon zu machen. Der hat plötzlich nen Loch unten Links gehabt und keiner weiss wieso. Der hing ja im PC!

Jedenfalls hab ich von ner Thermaltake Aquarius 2 die Pumpe und die ist bis zu ner gewissen Markierung ohne AB betreibbar!
Aber ich frag mich als wie das iss wenn die Suppe sich ausdehnt der sich zusammen zieht und naja. Im Moment ist das ja nen richtig heftig geschlossenes System.

Wie entlüftet das eigentlich? Hab den Kühlkreislauf bis oben hin mit Wasser + Zusatz befüllt und die Pumpe war beim Befüllen in betrieb und lag an höchster Stelle!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 06:37   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi.
@Weberli
wenn es funktioniert lass es so.

Ich denke mal das um den Ausgleichsbehälter viel zu viel Aufregung herscht.
Das Wasser dehnt sich bei den geringen Temperaturunterschieden mnur geringfügig aus. Diese Ausdehnung wird meist durch die Elastizität der Schläuche abgefangen. Ansonsten Ist der Behälter eigentlich dazu da eventuell anfallende Luftblasen aufzunehmen und Geld zu verdienen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 07:13   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

JO, geht 1A !!!! Auffällig ist nur das viele Kondenswasser im oberen Bereich der Pumpe. Nach 2 Stunden last sieht das ganz cool aus!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 08:05   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,
das Kondenswasser was man da oben in der Pumpe sieht würde normalerweise in nem offenen Ausgleichsbehälter verdunsten (verdampfen ist es physikalisch nicht da es dafür kochen müsste )

Wird dann etwas feucht in der Bude. Hatte im Testbetrieb den Radi nicht drann sondern nur nen Eimer mit Wasser. Da haben dann die Fenster angefangen zu beschlagen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausgleichsbehälter, oben


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausgleichsbehälter Gesucht Weberli Wasserkühlung 15 30.08.2006 09:12
Wozu Ausgleichsbehälter? Ocra Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 15.03.2004 17:34
Ausgleichsbehälter reen Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 22.11.2002 13:25
Mein Ausgleichsbehälter csmaster Cooling - Kühler, Lüfter etc. 24 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved