TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2004, 16:37   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.11.2004
Beiträge: 2

Dele81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Speedfan erkennt Gehäuselüfter nicht

Hallo zusammen,

vielleicht können mir einige von euch bei meinem Problem helfen. Ich habe mir gestern eine neues Gehäuse (AeroEngine Jr. von AeroCool) mit bereits drei eingebauten Gehäuselüftern zugelegt. Es funktioniert auch alles prima, nur sind diese recht laut.
nun habe ich gehört, daß man die Lüfter auch mit Hilfe einer Lüftersteuerung (die ich nicht habe) oder dem Programm "Speedfan" regeln kann.
Das Programm habe ich bereits installiert. Es erkennt jedoch nur meinen CPU-Kühler. Kann mir jemand sagen, was ich evtl. falsch gemacht habe? Muß ich die Lüfter irgendwie mit dem Mainboard verbinden?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

AMD Athlon XP 2500+
Asus A7N8X-E Deluxe
Radeon 9600XT U.E.
Win XP Pro
Dele81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 16:40   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Du musst die Lüfter am SYSfan-Anschluss anschließen. Wenn das Mainboard Lüfterregelung unterstützt lässt sich über Speedfan der angeschlossene Lüfter über Regelung der Betriebsspannung (0 bis 12 Volt) die der Lüfter erhält regeln. Wenn der Lüfter direkt am Netzteil hängt erhält er natürlich immer volle 12 Volt und lässt sich damit nicht regeln.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 17:06   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.11.2004
Beiträge: 2

Dele81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Lüfter hab ich direkt an das Netzteil angeschlossen. Brauche ich irgendwelche besonderen Kabel oder sonst irgendetwas um die Lüfter am Mainboard anschließen zu können?
Dele81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 17:16   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Cyba
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 102

Cyba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie soll denn der Lüfter ein Signal zu dem Programm senden, wenn es nicht am Mainboard angeschlossen ist?
Du musst den Lüfter mit einem 3 Pin Molex an deinem Board anschließen, der Anschluss ist der gleiche wie der von deinem CPU Lüfter!
Cyba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 17:57   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

erspar dir speedfan, klemm die dinger direkt an 7volt vom NT und du hörst nix mehr, das geht indem du die stecker veränderst,
ein stecker hat 4 anschlüsse, einen roten 2schwarze und nen gelben,
der rote draht hat 5volt, der gelbe 12volt, die schwarzen sind masse haben also 0volt,
wenn du nun die lüfte rauf 7volt regeln willst nimmst du eine pinzettre und schaust von oben in den stecker vom sys lüfter rein, da siehst du das die metallstecker nur zusammengedrückt werden müssen um sie herauszuziehen, nun steckst du den roten auf den gelben, und den schwarzen auf den roten,
12-5=7Volt
und wenn du nen stecker amlüfter hast, wo du nachher nochmal was dranhängne kannst, musst du dort die kabel auch entsprechend ändern, weil du sonst alle geräte mit 7volt betreibst, , du kannst abe rauch alle sys lüfter hintereinander hängen, dann brauchst du nur einmal den stecker verändern
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 18:29   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Wenn Du an einen solchen modifizierten Netzwerkstecker ein Gerät (Festplatte, Grafikkarte, was weiß ich) dranhängst wird die abrauchen weil statt Masse plötzlich 5V da sind. Möglicherweise das Board auch... Deswegen lieber den Stecker vom Lüfter modden und nich den vom NT.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 19:31   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

dat mein ich ja, vom NT sollte amn absolut nix modde, höchsten nen lüfter wechseln, aber nicht mehr, da kann n e menge schief gehen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 19:32   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Naja, man kann den NT-Fan vom Mobo Temp-Steuern lassen. Bei meinem NT aber nich mehr nötig.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 19:50   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

meine meisten NTs zuhause ham tempgesteuerte lüfter von Ac drin, unhörbar, und wnen die Nts net so startk sind also unter 300W kann man as machen, oder zur not 2 rein
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 19:55   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

meins hat von haus aus 16 dB(A) ich glaub nich dass man da was drehen muss - außerdem iss meine gehäusetemp gesunken ohne ende als ich das verbaut hab
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 20:09   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Naja, man kann den NT-Fan vom Mobo Temp-Steuern lassen. Bei meinem NT aber nich mehr nötig.
Wie das denn?
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 20:11   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

FAN von der NT-Platine ablöten, Kabel dranlöten und ans Ende vom Kabel 3-pol Molex und den aufs Board.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 20:12   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Okay, nichts für mich
Das NT mache ich lieber vorerst nicht auf, sonst kann ich TÜV und garantie vergessen
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 20:13   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

TÜV
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 20:15   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ja :P
Da ich die rechnung nicht finde (ich könnte mich echt erhängen), werde ich wohl den fan mod machen (suche dafür silent 80mm lüfter)
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 20:23   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Nimm' Papst 9 dB(A) 80er FAN (oder was Du grad fürn Gehäuselüfter zur Hand hast), schraub ihn rein, leg' das Molex Kabel raus aussm NT und schließ es bei "SYSFAN" beim Board an. Solltest Du mal den FAN-Stecker vergessen hast in dem Fall natürlich verschissen und Dein NT raucht ab.

Vorsicht beim NT-MOD! Elkos können noch geladen sein!

Nach dem MOD kannst Du über Dein Board (sofern es das unterstützt) Deinen NT-Fan regeln.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 20:52   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Muss nur gucken das die beiden lüfter auch genug saft haben, nicht das mir mein NT abraucht weil die zu schwach sind
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 20:57   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ne musst schaun dass Dein Mobo nich bei niedriger Gehäusetemperatur die Gehäusefans runterregelt denn es kann ja sein dass das Gehäuse kühl ist und das NT knulleheiß. Und dann hast Pech gehabt.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkennt, gehäuselüfter, speedfan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speedfan funkioniert nicht? (Alternative Software?) GaPryel Windows & Programme 2 11.12.2013 12:18
HP Pavilion dv6500, Fan springt zu schnell an (ab ca. 44°) Speedfan geht hier nicht. greenfox Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 6 13.11.2013 13:05
Speedfan reagiert nicht auf Einstellungen! Katarrh Windows & Programme 11 31.08.2006 16:30
Gehäuselüfter wird im MBM nicht angezeigt smitty16 Intel: CPUs und Mainboards 11 16.08.2006 09:29
Speedfan geht bei meinem ECS K7VTA3 Motherboard nicht Sebastian2 Windows & Programme 2 16.06.2003 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved