TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2005, 14:05   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 11

geheim1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bitte um Tipps für Wohnzimmer-PC!

Moin!
Es handelt sich nicht um einen Wohnzimmer-PC im eigentlichen Sinne, da ich als Student kein Wohnzimmer habe . Aber der PC soll in meinem Zimmer rumstehen und sehr viel (oder eigentlich permanent) als SAT-Receiver und Download-Rechner laufen. D.h. er soll natürlich so leise wie möglich sein und gleichzeitig so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Ich will ihn teilweise aus alten Komponenten, die ich noch habe zusammensetzen, das sind folgende...

Mainboard: Asus A7N8X-VM (nForce2 Grafikkarte mit TV-Out onboard, LAN onboard)
CPU: Athlon 1,2 GHz mit Papst-Lüfter (60x60 mm)
Festplatten: verschiedene; mal sehen, welche wie laut sind
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy2 NX USB
dazu noch nen CD- oder DVD-Laufwerk und nen altes Disketten-Laufwerk
"Tower": Plastikkiste von IKEA

Da fehlt also noch so einiges und da ich mich längere Zeit nicht mehr über aktuelle Hardware informiert habe, weiß ich nicht so recht weiter. Deshalb wäre es sehr nett, wenn der eine oder andere mir ein paar Tipps zu den übrigen Teilen geben könnte; insbesondere geht es mir um...
Arbeitsspeicher (wieviel ist nötig, welcher ist günstig), SAT-Karte (DVB-S; da habe ich keine Ahnung), Silent-Netzteil, evtl. anderer Lüfter für die CPU und ganz wichtig: Dämmmaterial für die Kiste und für die Festplatten. Vielleicht auch noch was zum Fernsteuern mit Infrarotfernsteuerung... + alles was euch sonst noch so einfällt.

Danke im Voraus.
geheim1

Nachtrag: Es sollte natürlich nicht allzu teuer sein...
geheim1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 14:07   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bitte um Tipps für Wohnzimmer-PC!

Ganz ab von deiner Planung: Ein StandAlone SAT-Reciever und ein Notebook (P3 Klasse) halte ich für die sinnvollere Kombinationen - es sei denn du planst irgendwas ganz spezielles.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 14:16   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 11

geheim1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sinnvoller?

In wiefern? Mein Notebook sollte aber nicht den ganzen Tag da rumstehen, sondern als Arbeitstier in der Uni an meiner Seite sein . Ein neues zu kaufen dürfte teurer kommen als die restlichen Teile für so kleinen Media-PC (den ich wohl auch noch zum Musikabspielen und Videogucken etc. benutzen werde).
Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort!
geheim1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 14:36   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bitte um Tipps für Wohnzimmer-PC!

ist dein Board mATX?
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 15:46   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bitte um Tipps für Wohnzimmer-PC!

An Arbeitsspeicher müßten 512MB genügen
TV DVB Karten von Hauppauge und Pinnacle sind brauchbar (klick)
Silent Netzteile gibts günstig von LC-Power (120mm-Fan)
Für die CPU ist ein Arctic Cooling Copper Silent günstig und leise
Dämmmaterial gibts im Baumarkt
Fernbedienung sollte bei der TV-Karte dabei sein
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 16:59   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 11

geheim1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte um Tipps für Wohnzimmer-PC!

Moin!
@HyperY2K: Ja, ist es.
@Kommune23: Danke, das sind denke ich schon mal gute Tipps. Werde mich wohl daran halten.
Da ergeben sich weitere Fragen...
Speicher: lieber 1x512 oder 2x256 MB?
Stromverbrauch: Wie halte ich den gering? Liegt das eher am Netzteil oder an der Belastung durch die Verbraucher?

Gruß
geheim1
geheim1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 17:10   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Bitte um Tipps für Wohnzimmer-PC!

ein NT ohne verbraucher verbraucht kein strom, es kommt also auf die verbraucher an, und ide effektivität des NTs, also besser nen marken NT rendiert sich vllt. auf dauer.
cpu würe ich runtertakten etwas, und evt. nen 60x80mm adapter und nen leisen 80er drauf, wenn das billiger ist als der kühler,
ausserdem find ich 512Mb zu viel, es wird ja net viel damit gemacht was leistung und ram verbraucht, downoaden geht selbst mit sehr wenig, ebenso musik hören.
achja bessr 2riegel, dein board unterstützt duslchannel, bringt etwas leistung gratis.
achja von passiven NTs kann ichnur abraten, kurze lebensdauer und werdne hölishc heiss, da bräuchte man wieder sys lüfte,r die dne gleichen lärm verursachen, also leiber eins mit nem 120er der is auch leise.
vllt. noch dämmmatten wenn du so viel ausgeben willst, kann man auch billige korkplattne oder sowas nehmen, gibts im baumarkt
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 17:41   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bitte um Tipps für Wohnzimmer-PC!

Zitat:
Zitat von Kommune23
An Arbeitsspeicher müßten 512MB genügen
TV DVB Karten von Hauppauge und Pinnacle sind brauchbar (klick)
Silent Netzteile gibts günstig von LC-Power (120mm-Fan)
Für die CPU ist ein Arctic Cooling Copper Silent günstig und leise
Dämmmaterial gibts im Baumarkt
Fernbedienung sollte bei der TV-Karte dabei sein
Also ich finde 512 MB RAM sollten es schon sein, wenn man den PC im Wohnzimmer als VCR nutzen will. Aber Dualchannel ist in einem WohnPC nicht notwendig, da würd´ ich einen Riegel nehmen...
Also mein NT im Aria ist leise (12cm)..

also ich bau mir gerade auch einen zusammen, und hab folgendes genommen:
- Antec Aria(M-ATX case mit 300W NT)
- 512 MB DDR-RAM
- 80 GB HDD
- irgendein ASUS-M-ATX Board mit NF2 und onBoard Sound, Grafik und LAN
- Athlon XP 2500+
- Arctic Cooling Cooper Silent 2L
- noch ne Funktastatur mit integrieter Maus
- OS WinXP MCE + TVCentral (besser als MCE!!!)

digitale TV-Karte ist geplant....
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 19:10   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 11

geheim1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Schon wieder neue Antworten...

... wie schön .
Also Silent-NT mit 12cm-Lüfter steht dann schonmal fest. Dazu möglichst wenige und möglichst sparsame Verbraucher. Da ist es wohl schon ganz gut, dass ich nur eine Einbaukarte habe. Die externe Soundkarte mache ich ja nur an, wenn nötig. Verbrauchen Festplatten viel? Gehe ich richtig in der Annahme, dass Laufwerke, die nicht benutzt werden, gar nichts verbrauchen? Sollte ich die CPU im BIOS runtertakten oder mit einem Programm, dass in Windows läuft und sich nach der momentanen Beanspruchung richtet? Das mit dem Speicher scheint ja fast ne Glaubensfrage zu sein, das muss ich mir dann nochmal genauer überlegen.
Fragen über Fragen...
und schonmal vielen Dank für die Antworten!
Gruß
geheim1
geheim1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 19:19   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schon wieder neue Antworten...

Zitat:
Zitat von geheim1
...
Verbrauchen Festplatten viel? ...
kommt drauf an ob sie ganze Zeit mit vollen Touren laufen, normalerweise kann da Akustik-Management helfen.

Zitat:
Zitat von geheim1
...
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Laufwerke, die nicht benutzt werden, gar nichts verbrauchen?...
nein, solange sie am Strom hängen ziehen sie Strom, wenn auch net viel. Aber z.B. Platten drehen ja meist die ganze Zeit..

Zitat:
Zitat von geheim1
ollte ich die CPU im BIOS runtertakten oder mit einem Programm, dass in Windows läuft und sich nach der momentanen Beanspruchung richtet?
CPU runtertakten weiß ich net ob das viel bringt. Um dynamisch zu takten würde ich ne Mobile-CPU nehmen und ne MoBo das diese unterstützt. Und sowas noch als mATX zu finden ist schwierig. Hab selbst nix gefunden...
Einzige Lösung ist AMD64 mit Cool&Quiet... Aber das widerspricht dann wieder der Tatsache dass der PC für´s Wohnzimmer gedacht ist und nicht als PerformanceKiller...
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 20:02   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Bitte um Tipps für Wohnzimmer-PC!

es gibt möglichkeiten mit nem prog, weiss nimmer wies heisst, zumindest kann
das dne FSb automatisch runteregeln, (CPU Cool, weiss ichs net genau) je nachdme wies gebraucht wird.
dann kannst du die graka runtertakten, sollte mir rivatuner gehen,damit kannste auch nochmal strom sparen.
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 09:13   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 11

geheim1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gut, gut. Ich informiere ich dann mal selbst über softwareseitiges runtertakten und überlege mir das dann mal. Ein AMD64 wäre zwar schön, aber soviel Geld wollte ich in der Sache nun auch nicht versenken .
Gruß
geheim1
geheim1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 09:41   #13 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Bitte um Tipps für Wohnzimmer-PC!

Hi geheim,

also das mit den Festplatten ist so eine Sache, Du hattest Eingangs geschrieben, dass Du evtl. mehrere verwenden wolltest.
Da hat sich in der letzten Zeit einiges getan (sowohl von der Lautstärke als auch vom Stromkonsum).
An Deiner Stelle würde ich evtl. in eine 120 GB Samsung mit 7200 Umdrehungen und 2MB Cache investieren (die sind leise, verbrauchen wenig Strom, sind dabei relativ schnell aber net zu teuer), mehrere ältere verbrauchen vermutl. einiges mehr an Strom und verursachen einen Heidenlärm.

Wenn Du einen luftigen Big-Tower (z.B. Chieftec) verwendest, die Kiste mit Onboard-Grafik fährst, einer HDD und nur einem DVD-LW/Brenner Kombilaufwerk und einer Sat-Karte bestückst, dann könnte evtl. ein passives 350 Watt Markennetzteil ausreichen.
Wenn Du dann noch die CPU heruntertaktest kannst evtl auch den Lüfter mittels Drehpoti "runterfahren" oder evtl passiv betreiben und hast einen richtig ruhigen PC ohne Dämmmaterial (-> Geld gespart für passives NT und neue HDD.
Übrigens: ein Silentnt mit Lüfter zieht mit der Zeit Staub und wird lauter, das gleiche trifft auf Gehäuse- und CPU-lüfter zu

Anregungen dazu auch unter www.teschke.de.

Gruesslies und viel Erfolg
Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 10:33   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 11

geheim1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte um Tipps für Wohnzimmer-PC!

Moin Catweazle!
Das sind auch interessante Möglichkeiten... jetzt hab ich schon wieder die Qual der Wahl
Falls ich doch Dämmmaterial aus dem Baumarkt verwenden sollte, kann mir einer sagen, was sich da am besten eigenet?
Gruß
geheim1
geheim1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 11:48   #15 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Bitte um Tipps für Wohnzimmer-PC!

Gut und günstig, aber etwas aufwändiger in der Verarbeitung sind Dämmatten aus dem Automobilbereich (-> Fachhandel oder Reste von der freundlichen Werkstatt)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 11:58   #16 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bitte um Tipps für Wohnzimmer-PC!

Wer von vornherein auf leise Komponenten Wert legt, braucht so gut wie nicht zu dämmen - ein ordentliches Gehäuse (und kein Trompetenblech vorausgesetzt)

Wie das allerdings bei ner IKEA-Plastekiste aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis

Falls es unbedingt Dämmung sein muss --> Bitumenmatten gegn Schwingungen (Baumarkt-Zeugs dünstet aber u. U. aus)

Als Gehäuse würd ich z. B. dieses nehmen und zur Not das NT gegen eins mit nem 120er Lüfter tauschen (wegen der Abwärme) - Passt als "Wohnzimmer-PC" IMO besser als ne IKEA-Kiste oder ein großer Tower


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.

Geändert von UnoOC (06.01.2005 um 12:00 Uhr)
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 12:11   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 49

RobertD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte um Tipps für Wohnzimmer-PC!

Das ist das ideale Programm zur CPU-Steuerung: http://crystalmark.info/soft/CrystalCPUID4-e.html

Bei den Leuten, die ich kenne, gibt es aber Probleme dem Multiplikator in Zusammenhang mit dem nForce-Chipsatz. Mit nem VIA-Chipsatz soll es hingegen problemlos funktionieren.
RobertD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 12:17   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Bitte um Tipps für Wohnzimmer-PC!

achja, wenn du den cpu runtertaktest denk dran, multi runter, aber den fsb so hoch wie möglich, damit hast du ohne grossen stromverbrauch und hitze dochne eckeleistung mehr
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 17:29   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 11

geheim1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ok, geht los!

Moin!
Nochmal danke für die ganzen Tipps. Ich denke, jetzt weiß ich genug um nächste Woche mit dem basteln anzufangen. Ich werde dann mal hier posten, ob's geklappt hat.
Gruß
geheim1
geheim1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tipps, wohnzimmerpc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Media PC für Wohnzimmer mad_moses Komplett-PCs, Konfigurationen 32 03.10.2011 20:18
Wohnzimmer PC Cole 24 Komplett-PCs, Konfigurationen 3 06.01.2008 16:17
Bitte Bitte Brauche Dringend Hilfe!!!! Fleish Overclocking - Übertakten 3 19.07.2005 00:12
Suche MicroATX (mATX) Board ... Bitte Tipps Praetor Mainboards 4 23.06.2005 18:28
Bitte Bitte Hilfe. Gigabyte 7NNXP und Athlon XP-M 2500+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 01.11.2004 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved