TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2005, 16:48   #1 (permalink)
hansolo
Gast
 

Beiträge: n/a

Unglücklich "Arctic Cooling NV Silencer 5" lauter geworden

servus und hallo.
ich hab auf meiner leadtek winfast 6800LE seit etwa 2 monaten nen Arctic Cooling NV Silencer 5 drauf. am anfang war der kaum hörbar aber nachdem ich da mit dem staubsauger dran war (stand sogar in der anleitung, dass man das regelmäßig machen soll), war das teil danach voll laut! und der staub sitzt immernoch hinter dem plexiglas zwischen den kühlrippen fest. ich will nen silent PC haben, da kann ich so ne turbine nicht gebrauchen! was soll ich tun? is das ding im *****? kann man das "ölen"? helft mir bitte!

<hansolo>
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 11:16   #2 (permalink)
hansolo
Gast
 

Beiträge: n/a

Idee AW: "Arctic Cooling NV Silencer 5" lauter geworden

ok, hab die lösung schon selbst gefunden:
hab das teil komplett auseinandergenommen, gereinigt ohne ende.
fazit: das ding is genauso laut wie vorher!!!
deshalb: zalman vf700-cu bestellt.

ich hoffe man kann der zalman qualität vertrauen. aber hab bisher nur gutes über das teil gelesen!

:hansolo:
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 11:29   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Arctic Cooling NV Silencer 5" lauter geworden

absaugen meinen die aber ncith mit 1600watt vollgas aussaugen. da dreht der lüfter so schnall dass die lager kaputt gehen. mit nem staubsauger hat man ma lüfter nix zu sichen. es sei denn man hält den lüfter fest. auch beim abblasen mit pressluft hält man den lüfter fest. beim zalmann ist das genauso
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 13:11   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: "Arctic Cooling NV Silencer 5" lauter geworden

tja es kann auch daran liegen, dass du ne Rev. 1 hast genauso wie ich, die sind bekannt für plötzliches laut werden nach ein paar Wochen/Monaten, denn ich beobachte gerade auch etwas seltsames, so kracht das Teil derbe bei jedem "Kaltboot", aber nach ca. 30 sec ist es so still wie immer und ich kann stundenlang was machen, aber der Lärm kommt erst beim Kaltbooten, schon komisch...

naja überlege mir auch nen Zalman zu holen, oder eventuell doch wieder den Referenzkühler mit ner Lüftersteuerung dran zu machen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 14:20   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: "Arctic Cooling NV Silencer 5" lauter geworden

das problem kenn ich von meiner wakü, die pumpe gibt desbste geräusche von scih wenn se kaltstartet, dauert nur kurze zeit dann is das ding wieder leise, ich hab kA woran das liegen kann
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 15:18   #6 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Arctic Cooling NV Silencer 5" lauter geworden

vielleicht ein lagerschaden an irgendeinem beweglichen teil ind der pumpe?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 16:00   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: "Arctic Cooling NV Silencer 5" lauter geworden

Zitat:
Zitat von VL125
vielleicht ein lagerschaden an irgendeinem beweglichen teil ind der pumpe?
hmm wenn das Lager hin ist, da würde der Krach aber immer kommen, aber er kommt eben "nur" bei kaltem Lüfter

wenn der rechner mal ne Minute läuft, kann ich 10x neu starten (auch per Reset-Taste) und der Lärm kommt nicht
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 16:17   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Arctic Cooling NV Silencer 5" lauter geworden

kann shcon sein, dass die lager erst auf betriebstemeratur kommen müssen. aber das weist schon auf probleme hin. alle lüfter die bei mir 'verdächtige' geräusche gemacht haben sind dann irgendwann in der nächsten zeit ausgefallen.
wenns gleitlagerlüfter sind wie die von pabst. dann kanns sein wenn sie alt werden, dass der gleit film (sone art öl, die lager sind mikroporös und mit irgendnem zeug getränkt) erst aufgebaut wird. wie beim motor..
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 08:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: "Arctic Cooling NV Silencer 5" lauter geworden

hmm ich glaube aber auf der Verpackung stand was von Kugellager, auch ist interessant, dass wenn ich während dem Kaltbooten ein wenig am Stromkabel rumbewege, der Lärm sofort aufhört, dabei hat da Stromkabel aber keinen Kontakt zum Lüfter (materiell gesehen, nicht elektrisch)

EDIT:
naja ich glaube ich werde mir dann vor erst wieder sicherheitshalber den Referenzkühler draufbauen, wenn ich wieder da heim bin

dann mal schauen, ob ich nen Zalman oder doch noch mal den Silencer hole, denn der Zalman ist schon ne Ecke teuerer, btw. wie heißt eigentlich der neue Doppellüfter Kühler, der sehr gut sein soll, irgendwas mti Glac... ka, kennt den einer?
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 11:12   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Arctic Cooling NV Silencer 5" lauter geworden

da gibts glaub ich nen thread zu.. unter kaufberater oder tests. das ding soll aber 3 pci slots verbrauchen. fetter kühler und son doppellüfter einschub...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 11:20   #11 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Arctic Cooling NV Silencer 5" lauter geworden

Zitat:
Zitat von Jlagreen
..irgendwas mti Glac... ka, kennt den einer?
der heißt Northpole 1000 von Glacialtech

ja aber der verwirbelt nur die luft im gehäuse und pustet sie nicht raus...

link im forum

testbericht
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5quot, cooling, lauter, quotarctic, silencer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 11:37
Wie leise ist die "Arctic Cooling NV Silencer 6 (Rev.2)"? dummeranfaenger Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 08.06.2005 21:55
Arctic Cooling NV-Silencer 5 @6600-GT Qndre Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 14.04.2005 14:28
Arctic Cooling VGA Silencer DerGAUNER Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 23.01.2004 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved