TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2005, 16:10   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 13

Towelie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Flache NB-Kühlung für DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D

Hi,

ich habe das problem dass der Standardlüfter teilweise doch ziemlich laut wird (kein Wunder bei bis zu 4000 rpm). Nun suche ich ein leisen oder wenn geht gar passiven Kühler mit einer Kühlleistung bis zu ca. 50° für das Board. Dabei sollte man aber beachten dass der chip so besch**** angelegt ist dass er direkt vor dem PCIE1 Slot sitzt und die Grafikkarte bis über die hälfte über des Chips ragt und am Standardkühler schon aufliegt.

http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pro...YPE=LP&SITE=DE

Auch ein schräger Einbau ist hier nicht mehr möglich daher darf der Kühler nicht höher als ca. 12 mm sein. Er sollte aber auch ausreichend Kühlen. Der NBJ47 von Zalman war zwar recht gut aber passt leider nicht (ausser ich baue ihn vielleicht schräg ein und säbel die hälfte der lammelen ab).

Kann mir da wer helfen?

MfG
Alex
Towelie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 21:48   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Flache NB-Kühlung für DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D

Hi.
Hab mir grad mal das Bild angesehen. Ist mächtig eng bei dir. Wirst wohl um einen "Eigenbau" nicht herum kommen. Wenn du den Zahlmann auf der einen Seite etwas kürzt (Fins abfeilen) sollte es denke ich mal gehen. Ansonsten müsstest du dir einen billigen Alu Kühlkörper (www.conrad.de) besorgen und den dann etwas bearbeiten und mit Wärmeleitkleber aufkleben. Habe bei meinem Board einen alten Athlon Alu-Kühlkörper auf die NB geklebt. Alles bestens.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 07:56   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 13

Towelie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Flache NB-Kühlung für DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D

Hi,


Ja ziemlich eng. Ansonsten ist das Board ja Spitze ich würde sagen das beste in seiner Kategorie. Alleine 2 Seiten an Speichertimings im Bios Und den PCIE4 Slot werd ich nicht für die eine Grafikkarte nützen da der nur x4 speed bringt satt den x16. Ich habe zwar auch ne Anfrage an DFI gestellt da ich Probleme mit dem Cool 'n Quiet habe und halt auch den besch**** angelegten NB Chip angesprochen, hffe halt die das in Zukunft besser lösen.

Nichtmal so ne eigentlich gut durchdachte Lösung in der Aktuellen PCGH (05/05 S. 109) funkt bei mir problemlos.

http://server3.uploadit.org/files/Towelie-NB.JPG


Tja werde ich wahrscheinlich den NB-47J ein wenig modifzieren und irgendwie so schräg einbauen ... die zusätzliche Lüftung werde ich wohl eher nicht brauchen da eh einerseits der VF700 mit großteils kalter Luft drauf bläst (zumindest der teil, welcher in richtung NB geht da dort keine Lammen davor sind) als auch ein Luftstrom von dem 120mm Lüfter vor der Festplatte.
Towelie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 08:09   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Flache NB-Kühlung für DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D

Hi.
Ansonsten kannst du dir auch nen Kühlkörper selber bauen. Einfach eine Kupferplatte besorgen (Schrotthandel -> Gelbe Seiten) und nen paar löcher reinbohren und dann 2,5mm starkes Kupferkabel einlöten (sieht dann aus wie der Swiftec). Da kannst du den Kühlkörper direkt nach deinen Platzbedürfnissen zusägen.
Ansonsten reicht es wirklich aus wenn du über den Zahlmann nen leichten Lüftstrom hast. Die Kühlleistung ist enorm. Und bis 50 Grad isses no Prob.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 12:57   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 1

dOctor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Flache NB-Kühlung für DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D

Hast du inzwischen ne Lösung gefunden?!
dOctor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 21:52   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Flache NB-Kühlung für DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D

Du könntest auch auf einen Wasserkühler umsteigen. Der ist ultraflach! Ist allerdings auch eine kostenfrage!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 20:57   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Sahne
 

Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 23

Sahne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Flache NB-Kühlung für DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D

*schieb*
habe auch ein dfi nf4 board, zwar nicht das ultra-d, aber das prob mit der lüfterposition ist das selbe.
habe nach längerer suche einen aktiven kühler von xilence mit den maßen[FONT=Arial] 40 x 40 x 10 mm gefunden: Moddingcenter der Case-Modding Shop - XILENCE Chipsatz Kühler mit Lüfter XILENCE Chipsatz Kühler mit Lüfter COO-XPCS[/FONT]

[FONT=Arial]müsste also eigentlich passen. stellt sich mir nur noch die frage ob der wirklich leiser ist, bei dem preis und gleitlager bin ich mir nicht sicher. was meint ihr dazu?[/FONT]
[FONT=Arial]hat den vielleicht jemand mal ausprobiert?[/FONT]
Sahne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dfi, flache, lanparty, nbkuehlung, nbkühlung, nf4, ultrad


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühler für das DFI Lanparty Ultra-D nF4 iMPERiAL Mainboards 7 25.10.2006 23:36
DFI Lanparty Ultra-D Krizz AMD: CPUs und Mainboards 7 27.03.2006 13:04
DFI Lanparty NF4 Ultra-D Brauche rat! SkyTrace X AMD: CPUs und Mainboards 12 09.04.2005 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved