|
21.10.2005, 03:19
|
#1 (permalink)
| | Fingerabzähler
| Radeon 9800pro & Athlon 2500....welche Lüfter...??? Hallo zusammen,
ich möchte meinen PC etwas leiser bekommen, er ist mir definitiv zu laut, er muß zwar nicht 100% lautlos sein, aber ein ganzes Stück leiser als jetzt.
Hier kurz mein System, bzw das, was Krach macht :
Asus A7N8X Deluxe
Athlon 2500+ Barton
Radeon 9800 Pro
3 Festplatten von Western Digital
1. überlege ich der Radeon eine Zalman Heatpipe zu verpassen, dann wäre die schonmal ruhig gestellt, allerdings habe ich irgendwo gelesen, das man bei ner 9800pro noch nen extra Lüfter von Zalman dazu braucht, ist das wirklich nötig ?? Was gäbe es sonst noch für preiswerte Alternativen (um 20€)?
2. ich habe noch zwei 60mm Papstlüfter Typ 612FL, einen davon wollte ich evtl als CPU-Lüfter betreiben, er würde von den Maßen exakt drauf passen. Ich weiss bloss nicht ob die Kühlleistung ausreicht ? Aber müsste doch eigentlich, oder ??
Auch hier, welche günstigen Alternativen, die nicht lauter als ein Papstlüfter sind, gibt es ??
3. den anderen Papstlüfter könnte ich doch als Gehäuselüfter einsetzen, mein Case hat auch an der Seite einen Lüftereinsatz.
Also quasi dann (mit einem weiteren Gehäuselüfter, am besten einen mit 80mm) vorne die Luft ansaugen und seitlich mit dem Papst wieder raus.
Mein Enermax Netzteil saugt ja auch schon die Luft aus der CPU-Richtung an und pustet sie hinten wieder raus.
Somit hätte ich doch schon mal eine mindestens ausreichende Luftzirkulation, oder ?
4. meine 3 Festplatten erzeugen natülich auch viel Krach & Wärme, allerdings brauche ich immer nur eine von den dreien und die anderen beiden nur bei Gelegenheit.
Gibt es keine Möglichkeit, diese Platten quasi "auszuschalten", per Software ? So das ich sie einfach wieder aktiviere, wenn ich sie brauche ?
5. gibt es keine Software oder Einstellungen, die die ganzen Lüfter nur so schnell drehen lässt, wie nötig ? Bei Asus PC Probe kann ich nur sehen, wie schnell die Lüfter drehen, aber nichts verändern...??
6. vielen Dank für sehr viele Antworten !! | | |
| |
21.10.2005, 06:50
|
#2 (permalink)
| | Boardopi
Registriert seit: 07.08.2003 Ort: da gibt's sogar 'ne Kneipe, die Catweazle heisst :-)
| AW: Radeon 9800pro & Athlon 2500....welche Lüfter...??? Hi,
also meine 9800Pro hat eine Zalman Heatpipe, sitzt in einem Chieftec, in dem seitlich ein Noiseblocker S1 auf die GraKa blasend (die lässt sich mit dem ATItool auch noch stabil auf xt-Taktraten oc'en) und oben unterm NT nochmal der gleiche Lüfter saugend sitzt, auf der CPU (auch ein 2500er, aber @3000) hockt ein Thermalright Vollkupferkühlkörper mit einem 12 dB Pabst Lüfter, des NT ist ein beQuiet 350 Watt Dualfan, das Sys ist imho angenehm leise.
Heute würde ich vermutl. etwas mehr investieren und ein Elan Greeneger NT (passiv mit temperaturgeregelter Lüfterunterstützung - bei Bedarf springt der an, kühlt das Sys runter, um dann wieder zu verstummen.
Hm, zu den HDD fällt mir nur ein: Wechselrahmen, ist dann aber fraglich, wie der Controller darauf reagiert, wie sind die denn gejumpert master/slave/slave oder master with slave/slave/slave, bei letzterem könntest Du afaik Probleme bekommen, wenn die Masterplatte komplett ohne Slave laufen soll.
Gruesslies
Carsten | |
Geändert von Catweazle (21.10.2005 um 06:53 Uhr)
|
| |
21.10.2005, 10:17
|
#3 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Radeon 9800pro & Athlon 2500....welche Lüfter...??? Zitat: |
Zitat von mindblower 1. überlege ich der Radeon eine Zalman Heatpipe zu verpassen, dann wäre die schonmal ruhig gestellt, allerdings habe ich irgendwo gelesen, das man bei ner 9800pro noch nen extra Lüfter von Zalman dazu braucht, ist das wirklich nötig ?? Was gäbe es sonst noch für preiswerte Alternativen (um 20€)? | Mein Vorschlag wäre ein Arctic Cooling VGA Silencer. Den gibt es in unterschiedlichen Versionen, auf jeden Fall auch in einer für Deine Karte. Diese Kühler sind sehr leise, oft lassen sie sich sogar noch in zwei Stufen einstellen. Kostet 15-20€. Zitat: |
Zitat von mindblower 2. ich habe noch zwei 60mm Papstlüfter Typ 612FL, einen davon wollte ich evtl als CPU-Lüfter betreiben, er würde von den Maßen exakt drauf passen. Ich weiss bloss nicht ob die Kühlleistung ausreicht ? Aber müsste doch eigentlich, oder ??
Auch hier, welche günstigen Alternativen, die nicht lauter als ein Papstlüfter sind, gibt es ?? | Mit einem langsam drehenden 60er Lüfter könnt´s vielleicht eng werden. Ich würd auf jeden Fall einen 80er empfehlen, wenn er auf den Kühlkörper passt.
Da würd ich dann einfach mal bei verschiedenen Lüftern nach dem Geräuschpegel schauen. Alles unter 20db ist afaik kaum hörbar. Zitat: |
Zitat von mindblower 3. den anderen Papstlüfter könnte ich doch als Gehäuselüfter einsetzen, mein Case hat auch an der Seite einen Lüftereinsatz.
Also quasi dann (mit einem weiteren Gehäuselüfter, am besten einen mit 80mm) vorne die Luft ansaugen und seitlich mit dem Papst wieder raus.
Mein Enermax Netzteil saugt ja auch schon die Luft aus der CPU-Richtung an und pustet sie hinten wieder raus.
Somit hätte ich doch schon mal eine mindestens ausreichende Luftzirkulation, oder ? | Klingt gut, mach das Zitat: |
Zitat von mindblower 4. meine 3 Festplatten erzeugen natülich auch viel Krach & Wärme, allerdings brauche ich immer nur eine von den dreien und die anderen beiden nur bei Gelegenheit.
Gibt es keine Möglichkeit, diese Platten quasi "auszuschalten", per Software ? So das ich sie einfach wieder aktiviere, wenn ich sie brauche ? | Das ist schwierig per Software. Möglich ist das schon, Du kannst ja zum Beispiel in der Energieverwaltung von Windows die Platten nach x Minuten Leerlauf abschalten lassen. Aber die schalten sich beim kleinsten Zugriff wieder ein, und sei es auch nur ein "Kontrollzugriff" von Windows selbst. Eventuell gibt es auch im BIOS entsprechende Optionen, aber wie gut das funktioniert weiß ich nicht. Zitat: |
Zitat von mindblower 5. gibt es keine Software oder Einstellungen, die die ganzen Lüfter nur so schnell drehen lässt, wie nötig ? Bei Asus PC Probe kann ich nur sehen, wie schnell die Lüfter drehen, aber nichts verändern...?? | Versuch´s mal mit Speedfan. | | |
| |
21.10.2005, 10:42
|
#4 (permalink)
| | Die Kerrimaus
Zitat von mindblower [...]
3. den anderen Papstlüfter könnte ich doch als Gehäuselüfter einsetzen, mein Case hat auch an der Seite einen Lüftereinsatz.
Also quasi dann (mit einem weiteren Gehäuselüfter, am besten einen mit 80mm) vorne die Luft ansaugen und seitlich mit dem Papst wieder raus. [...] | Hmmm.... also wenn der CPU-Luefter auf den Kuehlkoerper blaest und der Gehaeuseluefter direkt daruebersitzt und die Luft aus dem Gehaeuse saugt, wird das nichts, da die Luefter dann gegeneinander arbeiten. Dann waere es beser, den seitlichen Gehaeuseluefter oder den CPU-Luefter umzudrehen, damit beide miteinander arbeiten, so dass entweder der Gehaeuseluefter den CPU Luefter mit Frischluft versorgt (<-- was meist effektiver ist) oder der CPU Luefter die warme Luft an den Gehaeuseluefter 'weiterreicht' und der die dann aus dem Gehaeuse schafft.
Was hast Du eigentlich fuer einen Kuehlkoerper auf der CPU? Nicht, dass die dann wengen der veraenderten/verringerten Luftstroemungen den Geist aufgibt  Vielleicht auch mal in den Cooling-Charts stoebern, da stehen auch immer die Lautstaerken dazu. Zitat: |
Zitat von mindblower [...]
Gibt es keine Möglichkeit, diese Platten quasi "auszuschalten", per Software ? So das ich sie einfach wieder aktiviere, wenn ich sie brauche ?
[...] | Also fuer Linux gibts sowas definitiv (hdparm), sicher gibts auch ein Windows-Pedant, eventuell ist sowas auch in den Energiesparoptionen zu finden.
Gruesse, kerri | | |
| |
08.11.2005, 05:02
|
#5 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: Radeon 9800pro & Athlon 2500....welche Lüfter...??? Hallo liebe Bastelgemeinde, da bin ich wieder !
Eben kurz, was ich bislang gemacht habe :
1. die Radeon 9800Pro hat nen ATI Silencer bekommen. Bin ich sehr mit zufrieden. Fast unhörbar und im Gehäuse ist nun deutlich weniger Wärmeentwicklung
2. ich habe mir 4 YS-Tech Lüfter zugelegt, 80mm, 1 davon pustet von der Seitenwand her rein Richtung CPU und 2 davon pusten hinten aus dem Gehäuse raus. Vorne kann ich leider keinen installieren. Aber es geht auch so ganz gut. Die Lüfter laufen alle auf 7V und sind nur zu hören, wenn man die Birne ins Gehäuse hält !
3. den 4. Lüfter habe ich mal probehalber provisorisch auf die CPU geschraubt und siehe da, deutlich leiser als der Originallüfter von AMD und kühlt die CPU sogar um ein paar Grad besser, obwohl ja noch nicht mal richtig befestigt.
4. zeigt mir Speedfan folgende Temperaturen an :
- mit geschlossenem Gehäuse, den 3 Gehäuselüftern und 80mm CPU-Lüfter (vonYS-Tech) : 46° im Leerlauf und maximal 51° bei 100% CPU-Auslastung
daraufhin habe ich mich sogar getraut, den FSB auf 200 zu erhöhen, so das mein Barton 2500+ @3200+ läuft und siehe da :
- mit geschlossenem Gehäuse, den 3 Gehäuselüftern und 80mm CPU-Lüfter (vonYS-Tech) : 49° im Leerlauf und maximal 54° bei 100% CPU-Auslastung (auch nach mehreren Stunden) !
so und nun meine Fragen :
1. ich habe die 3 Gehäuselüfter alle an einem Netzteilanschluss dran, kann das Probleme geben ? Eigentlich nicht, weil laufen ja eh nur je mit 7V….Oder…?
2. Was ist sinnvoller, einen Adapter (60 auf 80mm) für den CPU-Lüfter oder gleich einen Arctic Cooling - Copper Silent TC – Lüfter zu kaufen ? Weil preislich tut sich da kaum was. Und der Copper Silent ist sogar bis 3400+ zugelassen, der dürfte die Temperaturen noch weiter in den Keller treiben, oder ?
3. nicht das ich es vorhätte, nur aus Interesse, könnte ich meinen Barton 2500@3200 mit noch höheren Taktraten laufen lassen, z.B. als 3400+ ?
4. welche Temperaturen stimmen eigentlich, die Speedfan anzeigt oder die im BIOS (liegen immer ein paar Grad höher) ?
5. seit der Übertaktung auf 3200+ stürzt 3DMark03 immer ab, woran kann das liegen ? Den Treiber für die Soundkarte hatte es auch zerfetzt, hab ich aber neu installiert und nun funktioniert er wieder.
6. gibt’s noch ein besseres Tool ausser Speedfan ? Das ist von der Konfiguration nicht so dolle und macht nicht das was ich will etc..
Das wärs erstmal.  Dann mal los | | |
| |
08.11.2005, 14:25
|
#6 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Zitat von mindblower 1. ich habe die 3 Gehäuselüfter alle an einem Netzteilanschluss dran, kann das Probleme geben ? Eigentlich nicht, weil laufen ja eh nur je mit 7V….Oder…? | Das dürfte keinen Stress machen, auch bei 12V nicht. So ein Lüfter frisst nur ein paar Watt, die gibt ein einzelner Strang locker her. Zitat: |
Zitat von mindblower 2. Was ist sinnvoller, einen Adapter (60 auf 80mm) für den CPU-Lüfter oder gleich einen Arctic Cooling - Copper Silent TC – Lüfter zu kaufen ? Weil preislich tut sich da kaum was. Und der Copper Silent ist sogar bis 3400+ zugelassen, der dürfte die Temperaturen noch weiter in den Keller treiben, oder ? | Die meisten Arctic Cooling Lüfter kühlen kaum besser als der Boxed-Kühler. Einen großen Temperaturrückgang würde ich da nicht erwarten.
Auf der anderen Seite sind sie aber, wie Du sagst, sehr günstig. Statt dem Adapter dann doch lieber ein ganzer Kühler Zitat: |
Zitat von mindblower 3. nicht das ich es vorhätte, nur aus Interesse, könnte ich meinen Barton 2500@3200 mit noch höheren Taktraten laufen lassen, z.B. als 3400+ ? | Theoretisch spricht da nichts dagegen, das hängt natürlich davon ab, wie gut die CPU das mitmacht (dazu siehe noch eins weiter unten...).
Zudem machen viele Boards oberhalb von 200MHz FSB irgendwann Probleme, und der RAM muss das auch mitmachen. Da fängt dann auf jeden Fall das richtige Übertakten an 
Eine bessere CPU-Kühlung dürfte dann auch notwendig sein. Zitat: |
Zitat von mindblower 4. welche Temperaturen stimmen eigentlich, die Speedfan anzeigt oder die im BIOS (liegen immer ein paar Grad höher) ? | Im Zweifelsfall die im BIOS. Dazu muss man sagen, dass die CPU im BIOS quasi immer unter Vollast läuft, während es unter Windows einen Leerlaufprozess gibt, der die CPU bei entlastet, wenn keine Rechenleistung gebraucht wird. Zitat: |
Zitat von mindblower 5. seit der Übertaktung auf 3200+ stürzt 3DMark03 immer ab, woran kann das liegen ? Den Treiber für die Soundkarte hatte es auch zerfetzt, hab ich aber neu installiert und nun funktioniert er wieder. | Hast Du denn schonmal richtig überprüft, ob die Übertaktung stabil ist ? Programme wie Prime95 oder SuperPI führen umfangreiche Berechnungen aus, um zu überprüfen, ob die CPU überhaupt richtig rechnet.
Die Abstürze deuten auf eine Instabilität hin. | | |
| |
09.11.2005, 03:07
|
#7 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: Radeon 9800pro & Athlon 2500....welche Lüfter...??? so, habe jetzt rausgefunden, woher die Abstürze kamen. Die Vcore war zu niedrig, er muß mindestens 1,725 V haben, um stabil zu laufen. Habe Ihn dann x-mal mit 3DMark03 (5450 Punkte) und 05 (2650 Punkte) gebencht, weitere Tests mit anderen Programmen folgen
Problem ist, er wird nun unter Volllast bis zu 63°C heiss und das ist mir doch etwas zu heikel.
Andererseits habe ich damals extra ein FSB400-Board und DDR400 Corsair Speicher gekauft, um später einen 3200+ mit 400Mhz Frontsidebus voll ausfahren zu können.
Das es auch mit dem 2500+ möglich ist, also ihn als 3200+ laufen zu lassen, wusste ich damals gar nicht
Also langer Rede kurzer Sinn, ich habe mich entschieden, etwas Geld in einen gescheiten CPU-Kühler zu investieren und vom Arctic Cooling - Copper Silent TC bin ich nun ab
Auf der Suche nach einem Kühler, den ich auch später, in ich denke mal 1 bis 2 Jahren, noch bei zb einem Athlon64-System einsetzen kann, habe ich keinen besseren gefunden als den hier :
Zalman CNPS7000B
Der kostet grad mal noch ca. 23 € und ist einer der leisesten und gleichzeitig leistungsfähigsten Kühler überhaupt.
Also wenn jetzt keine Einwände mehr von Euch kommen, werd ich mir den zulegen | | |
| |
09.11.2005, 03:11
|
#8 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: Radeon 9800pro & Athlon 2500....welche Lüfter...??? ups die benchmark ergebnisse waren falsch, so ists richtig :
3DMark03 (5680 Punkte) und 05 (2670 Punkte) | | |
| |
09.11.2005, 18:11
|
#9 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Radeon 9800pro & Athlon 2500....welche Lüfter...??? Keine Einwände
Gibt zwar inzwischen leicht bessere Kühler als den Zalman, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der auf jeden Fall in Ordnung und um Längen besser als das Boxed-Teil.
Dein Mainboard muss allerdings vier Löcher um den CPU-Sockel haben, da der 7000B verschraubt werden muss, wenn ich mich nicht irre. | | |
| |  | |