TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.02.2006, 14:19   #1 (permalink)
Fingerabzähler

Fabri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kühler defekt?

Hallo,
wir haben einen Pentium 4 mit 3,00 GHz. Öfters mal ist der Lüfter sehr mit Staub und Fusseln zugesetzt. So auch heute morgen, der Lüfter wollte sich gar nicht mehr abstellen. Leider kann ich gar nicht sagen, welcher Lüfter und Kühler das ist, weil ich es nirgendwo erkennen kann. Der Staub saß dick in den Lamellen des Kühlers, daher habe ich den Kühler abgesteckt (Bügelverankerung) und sauber gemacht. Dann habe ich ihn wieder aufgesteckt und eigentlich ist Ruhe. Allerdings stürzen mit seither einige Programme ab, die sich dann einfach automatisch beenden. Habe ich bei meiner *Putz*Aktion was kaputt gemacht? Ich weiß gar nicht, ob wir im Bios eine Temperaturanzeige haben, ich habe mal danach gesucht, aber wo steht das denn genau? Ich konnte nix finden? Wäre sehr dankbar, wenn mir mal jemand Auskunft geben könnte, danke!
Fabri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 14:35   #2 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühler defekt?

Läuft der lüfter noch?
Hast du den Kühlkörper abgenommen? Wenn ja hast du ihn vielleicht falsch wieder aufgesetzt, oder dei Wärmeleitpaste nicht erneuert?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 14:41   #3 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von Soni

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also im Bios gibt es keine Teperaturüberwachung, da musst du dir paar Progs ausm Netz runterladen.

bestimmt kühlt der Lüfter nicht mehr richtig und so wird der Prozessor zu heiß ! und wenn er ja zu heiß wird schaltet er sich ja automatisch zum Schutz aus.

hast du beoabachten können ob der Lüfter sich langsamer bewegt ? oder wenn alles genauso läuft dann wie schon gesagt die Wärmeleitpaste neu drauf schmieren.
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 14:47   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet

Benutzerbild von UnoOC

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Soni
Also im Bios gibt es keine Teperaturüberwachung
Selbstverständlich gibts das - nur nicht bei allen Boards.

UnoOC
UnoOC ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 15:08   #5 (permalink)
Fingerabzähler

Ich habe den Kühler abgenommen. Der Lüfter läuft, aber halt total selten, irgendwie kann ich den auch nicht anspringen lassen, habe schon sämtliche Programme gleichzeitig laufen lassen, nix! Aber eigentlich wenn er sauber ist, springt er auch nicht so oft an. Beim Start springt er an und hört dann nach dem Laden auf.
Ich denke, ich habe den Kühlkörper nicht falsch aufgesetzt, weil dann würden sich die Bügel nicht so leicht schließen lassen, allerdings habe ich von der Wärmeleitpaste erst beim Googeln hinterher gelesen, schlau wie man ist .
Ich hab mir dann irgendwann das Programm CPU Cool geladen. Leider zeigt es mir 4 verschiedene Temperaturen an. Welche ist den nausschlaggebend?

Wo im Bios würde ich die Temperatur denn finden, wobei ich fast glaube, dass dies nicht unterstützt wird, denn so blind kann man eigentlich nicht sein

Achso, da, an dem Kontakt des Kühlers war so´n komisch weißes Zeugs, haben die das von Werk aus mit Silikonpaste verpapscht?
Alt 02.02.2006, 15:14   #6 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Don_Bilbo

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Poste mal die Temps die dir CPU Cool anzeigt (alle)
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 15:31   #7 (permalink)
Fingerabzähler

Die Daten:

Alt 02.02.2006, 16:36   #8 (permalink)
VL
* Forenclown *

Benutzerbild von VL

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Unten rechts steht Kühlung aus ähm, das könnt dein Problem sein.
Vllt ist ja nu der Lüfter defekt oder der Anschluss vom Lüfter hat einen weg.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 17:48   #9 (permalink)
Fingerabzähler

Vielleicht? Na, damit kann ich ja nicht so viel anfangen, wie teste ich das denn? Im Betrieb so den ganzen nachmittag ist jetzt folgendes: Der Lüfter dreht sich langsam und leise, ich denke, so wie´s sein soll, dreht 1740 U/min. Wenn ich im CPU Cool die Lüftertemperatur runter setze, also Lüfter an bei allem über 35°, springt der Lüfter auch an. Aber 35° ist ja quatsch. Die Temperatur länger beobachtet beim Programm pendelt zwischen 41- 55 °. Ob das normal ist, weiß ich nicht. Bei welcher Temperatur soll denn der Lüfter anspringen?

So, einen Tag später, einen Tag schlauer,... Habe den PC jetzt gerade vom Techniker abgeholt. Der hat mir die Paste neu draufgemacht und einen Belastungstest durchgeführt. Ergebnis: CPU 3 GHz, steht zu 106% zur Verfügung. Gott sei Dank, soweit nochmal alles gut gegangen, bis auf die 25 Euro, die ich löhnen musste, dafür um eine Erfahrung schlauer! Danke für eure Tipps!

Achso, und Temperaturanzeige hat mein Bios wirklich nicht, mir haben sie da noch ein Uralt Ding verpasst! Muss ich auch mit leben!

Geändert von Fabri (03.02.2006 um 15:29 Uhr)
Antwort

Stichworte
defekt, kuehler, kühler