| |
05.02.2006, 14:26
|
#1 (permalink)
| | PC Schrauber
| Lüftungssytem??? Hi leute wollt mir nen Lüftungssytem machen und hab da so paar fragen, die bei mir noch ungeklärt sind:
Kurze Zusammenfassung was ich jetzt habe also:
hab die Radeon X700 und hab dort den Standartlüfter raus genommen und mir von euch, den hier empfehlen lassen: http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chip...2aecc45f2e#top
ich denke ma der wird auch ganz gut sein.(weil ich hab den lüfter erst heute bestellt)
Dann hab ich noch ein standart lüfter auf meinem Mobo für den Chipsatz und dann, noch den gewöhnlichen CPU lüfter, auch standart (3200+ Boxed packet).
So jetzt was ich mir holen möchte:
Lüftungssteuerung(1) http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTER...-+schwarz.html
Schutzgitter (1) http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTER...ter+80+mm.html
Schrauben(4) http://www.pc-cooling.de/de/ZUBEH%D6...13f8e5c51a475b
und bei den Lüftern weiß ich noch nicht genau.... eine von den beiden
(kann man die beide auf die gleiche lautstärke regln oder wird der mit 308m³/h immer lauter sein als der andere egal wie man ihn regelt ????? 252 m³/h http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTER...t+-+Power.html 308 m³/h http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTER...set+-+Pro.html
Meint ihr eigentlich das es quatsch, dass ich mir das hole???? weil irgent wie hab ich so das gefühl, das ichs ga net brauche. Aber irgent wie, will ich es auch haben ^^
Ach ja noch ne frage kann ich die luftungssteureung irgentr wie an mein mobo anschließen, so das er sieht das noch paar lüfter drinne sind oder so, weil habn andern rechner, da schließt man das Netzteil ans Mobo. Und dann ließt das Netzteil alle lüfter aus und steuert sie irgent wie automatisch mit dem BIOS oder so ach kp. Jedenfalls schließt man das NT mit dem mobo über nen normaln Lüfter anschluss an (3Pin) | |
Geändert von killaz (05.02.2006 um 14:46 Uhr)
|
| |
05.02.2006, 14:37
|
#2 (permalink)
| | Hardware Killer
| AW: Lüftungssytem??? kannste auf alle Fälle hohlen, ich habe auch haufen Moddingzeug drinn.
Was ich nicht unbedingt brauche aber es sieht einfach geil aus | | |
| |
05.02.2006, 14:49
|
#3 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Lüftungssytem??? Also quatsch isses auf keinen Fall, ich hab auch erst letztens bei alternate für 50€ moddingzeugs geholt, obwohl ich gedacht habe, dass ich es nicht brauche als es dann da war ist mir immer mehr eingefallen was ich noch haben wollte!
B2T: Gibts die schrauben in schwarz?? das sieht bestimmt auch gut aus.
Zu den Lüftern: Wenn du die runterregels geht der durchsatz auch runter. (ich versteh den Satz net so ganz) | | |
| |
05.02.2006, 15:05
|
#4 (permalink)
| | Die Kerrimaus
| AW: Lüftungssytem??? Die Lueftersteuerung, die Du Dir ausgekuckt hast, ist manuell. Das heisst, wenn Dus kuehler willst, drehst Du am Raedchen und gibst so den Lueftern mehr Spannung, willst Dus leiser, drehst in die andere Richtung. Das NT regelt also die Luefter nicht. Wenn Du willst, dass die regelung der Luefter automatisch passiert, brauchst Du sowas hier.
Ausserdem wuerde ich mir keine Luefter kaufen, bei denen die Lautstaerke nicht explizit angegeben ist, und wo stattdessen so ein Wischi-Waschi "Bitte beachten Sie, dass die Geräuschentwicklung dieses Lüftersets sehr hoch ausfällt".
Willst Dus wirklich richtig leise, kann ich diese hier empfehlen. Davon hab ich selbst 4 Stueck verbaut. Die sind zwar etwas teurer, dafuer kannst Dir auch die Lueftersteuerung sparen, weil die auch so nahezu unhoerbar sind.
Wenn Du nicht gefahr laeufst, in die Luefter reinzufassen, wuerd ich mir an Deiner Stelle auch die Lueftergitter sparen. Denn alles, was sich im Luftstrom befindet, erzeugt Geraeusche und macht so den Rechner unnoetig lauter.
Gruesse, kerri | | |
| |
05.02.2006, 15:34
|
#5 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: Lüftungssytem??? jop also wenn du meinst dann werd ich das gitter ma weg lassen und falls jemand von euch schwarze schrauben hat oder weiß wo ich die her bekomme gleich bescheit sagen.
So zum Lüfter jetzt noch ma:
Ja also ich denke mal, dass die Lüfter wirklich shitt sind. Hab das jetzt schon von vielen mir sagen lassen. Also Lüfter werd ich warscheinlich die von kerri nehmen.
Lüftersteuerung:
naja ich will ja nicht das die automatisch geteuert werden.... sondern das die halt nur im Bios oder in z.B everst angezeigt werden (hab das warscheinlich vorhin falsch formuliert^^)
und will auf jeden fall ne Steureung, falls ihr noch bessere findet, dann gleich her damit.  Sollte aber schwarz sein, weil mein Gehäuse is auch schwarz.
@kerri
noch ne frage.... du hast ja auch diese Lüfter wa`???
sind die wirklich sooo leise ja?? aber was für Leistung haben die den? | |
Geändert von killaz (05.02.2006 um 18:10 Uhr)
|
| |
05.02.2006, 15:57
|
#6 (permalink)
| | Die Kerrimaus
| AW: Lüftungssytem??? Die sind tatsaechlich extrem leise. Man muss shcon sehr nah rangehen, um die Luefter ueberhaupt zu hoeren.
Der Luftdurchsatz ist fuer die 80/1000 etwa 20 Kubikmeter pro Stunde (nachzulesen hier, da ist auch ein Test verlinkt, der bestaetigt, dass diese Luefter wirklich superleise sind), also fuer 4 Stueck dann entsprechend 80 Kubikmeter pro Stunde. Die Luefter gibts auch noch schneller drehend, der 80/2000 und der 80/3000. Beide haben nen hoeheren Luftdurchsatz, sind aber auch lauter. Wobei ich denke, dass 80 Kubikmeter (entspricht etwa 80 Badewannen voller Luft, die in einer Stunde durch den rechner gepumpt werden) pro Stunde mehr als ausreichend sind fuer einen PC.
Ob die Lueftersteuerung das Auslesen der Drehzahl der Luefter erlaubt, haengt von der Lueftersteuerung selbst ab. Ansonsten gibts solche Adapter die das Tachosignal an das Board weitergeben.
Kleine Frage, warum schwarz? Wischst Du so gerne Staub?
Gruesse, kerri | | |
| |
05.02.2006, 16:47
|
#7 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: Lüftungssytem??? ^^ naja so viel Staub liegt gar nicht drauf .... aber das Gehäuse hab ich ja schon da kann man ja nix mehr ändern ^^
und zu diesem Adapter für Tachosignal... also ich schließ den an diese Kette von den Lüftern mit an und den andern steck ich ins mobo rein oder???? und dann zeigt mir das mobo die andern Lüfter auch an ja? | | |
| |
05.02.2006, 17:05
|
#8 (permalink)
| | Die Kerrimaus
| AW: Lüftungssytem??? Also so wie ich das sehe, musst Du das mit der Lueftersteuerung, die Du Dir ausgesucht hast, folgendermassen zusammenstecken: Die Lueftersteuerung hat nur 3-Pin anschluesse. So kommen direkt an die Lueftersteuerung die Adapter 3-Pin auf 4-Pin (2 Stueck davon werden mitgeliefert). An die 4-Pin Anschluesse dann die Adapter, die ich gerlinkt hab. An den Adapter dann der Luefter und das Tacho-Kabel dieses Adapters dann ans MoBo.
Alle Klarheiten beseitigt?
Wenn du das Tachosignal aller Kanaele auslesen willst, brauchst Du zusaetzlich: 2 der Adapter 3-Pin auf 4-Pin (also 2 von der Sorte, die schon im Lieferumfang sind) und 4 der Adapterkabel, die ich oben verlinkt hab.
Sind natuerlich ne ganze Menge zusaetzliche Ausgaben fuer den ganzen Adapterkram (selberbasteln ginge eventuell auch, erfordert aber bissl Geschick mit dem Loetkolben). Vielleicht waere oder ne Alternative, wenn Du so scharf auf die Anzeige der Drehzahlen bist (allerdings werden die Drehzahlen da nur am Display angezeigt, und nicht im BIOS). Diese beiden haetten noch den Vorteil, dass sie die Regelung auch vollautomatisch in Abhaengigkeit der Temperatur uebernehmen koennten.
Gruesse, kerri | | |
| |
05.02.2006, 17:20
|
#9 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: Lüftungssytem??? ich find die erst variante nicht schlecht, ich weiß nur noch nciht so genau, ob ich lieber Manual die Lüfter steuern will oder Automatisch .... ich hab mir den Text da durch gelesen und so wie es aussieht kann man die da nur automatisch steuern oder??? aber will ihn auch irgent wie noch manual steurn können ... ach ich weiß selber gar nicht genau was ich will lol... es soll gut aussehen und ach gut zusteuern sein hmm
THX tortz dem ich überlege ob ich mir den hole den du als erstes angeboten hast in deinem letzten Beitrag.... aber welche lüfter soll ich dann nehmen .... da kann man nur 3 anschließen | | |
| |
05.02.2006, 17:26
|
#10 (permalink)
| | Die Kerrimaus
| AW: Lüftungssytem??? Mit kannst an einen Kanal 2 Luefter anschliessen  (allerdings dann nur von einem die Drehzahl auslesen)
Schau mal alle Lueftersteuerungen durch, da wirst sicher eine finden, die Dir halbwegs zusagt, und das macht, was Du willst
Gruesse, kerri | | |
| |
05.02.2006, 17:32
|
#11 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: Lüftungssytem??? ok ich such ma eins | | |
| |
05.02.2006, 17:46
|
#12 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: Lüftungssytem??? ich denke ich nehme das hier | | |
| |
05.02.2006, 18:05
|
#13 (permalink)
| | TPC-InventarNr. 1337
| AW: Lüftungssytem??? Das Ding sieht mal richtig schick aus!
Vor allem geht der Preis eigentlich wenn man sich anschaut, was man für andere hinlegen muss.
Da ist diese Steuerung mit den Features echt nicht schlecht für den Preis!
Ich würde mir die holen, wenn ich nicht schon eine hätte.
Aber für den nächsten Rechner (2007) könnte ich mir das schon vorstellen! | peta: people eating tasty animals |
| |
05.02.2006, 18:11
|
#14 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: Lüftungssytem??? jetzt is nur noch die frage ob ich den ichbinleise® Fan 80/3000 blue oder den 80/2000 nehme | | |
| |
05.02.2006, 19:13
|
#15 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Lüftungssytem??? also das gitter kannste weglassen das wäre geldverschwändung. also meiner meinung würd ich das von Caseking nehmen. sie wircklich schön aus. ansonten kanste ales kaufen. also ich würd den ichbinleise® Fan 80/2000 blue nehmen. den die regelung brauchst nicht wircklich!
mfg
SickBrain | | |
| |  | | |