TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2006, 23:08   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 78

Moehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

Hallo,

heute konnte ich den vergleich machen!!!! und der ist wahrhaftik erschreckend!!!

Testsystem: CPU opteron 165 @ FX 60 (2x2600MHZ)
MB DFI Lanparty ultra-d

Testprogramm: 2x Prime 95

Testkühler:

Thermaltake Silentboost K8 laut Smartguardian

CPU 50°C PWMIC 50°C Chipset 52°C

Thermaltake Sonic Tower mit 2x 120mm Lüfter@68cfm ca. 125m³/h laut Smartguardian

CPU 48°C PWMIC 51°C Chipset 43 °C

AMD Boxet heatpipe Kühler laut Smarguardian

CPU 45°C PWMIC 49°C Chipset 48°C

Fazit:

Der Sonic tower ist absolut Müll!!! bin maßlos enttäuscht über den von euch so hochgelobten Kühler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
habe dafür mit 2x Lüfter incl. Versand 50Euro hingeblättert!


AMD boxet Kühler wahr für mich der beste im Testfeld.
1. Ist er bei der boxet variante kostenlos mit dabei!
2. Kühlleistung vom CPU aus gesehen ist am besten.


weiß da wirklich nicht Warum da alle davon so begeistert sind?????
jetzt hab ich 50 Euro um sonst rausgeschmissen.
Moehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 23:23   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

kannst du ihn nicht zurück schicken???


mfg
SickBrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 23:41   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

Moehr

ich will dir nicht zu nahe treten aber was du da schreibst ist absoluter Müll, ich hab diesen Kühler und viele andere selbst getestet und nicht nur ich sondern auch dutzende Hardware Seiten; keiner kommt zu solch einem Ergebnis.

Ich nehme an das du den Kühler falsch montiert hast, da die beiden anderen genannten das retention Modul verwenden und der Sonic Tower verschraubt wird.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 23:46   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 78

Moehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

wird wohl kaum gehen wenn er schon mal Montiert wahr.

Die würden da soviel davon abziehen das sich das nicht lohnt.

das komische ist nur das ich im Lüfterbetrieb an den Lamellen vom Sonic tower kaum wärmentwicklung spüre also Handwarm.

Wenn ich aber dann die 2 Ventis aus schalte spürt man deutlich wie sich die Wärme von den Heatpipe Rohren auf die Lammellen überträgt.

Nur schade das ich kein genaues Messgerät zur Hand habe und ich mich auf den Smarguardian verlassen muß.
Wo die meisten sagen Temp+ 10°C dazu bei diesem Board.

nach was muß man nun gehen?
Moehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 23:50   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

Sorry aber bitte erklär mir mal worauf du da gerade geantwortet hast ???

Was du da gerade schreibst macht Sinn, ist aber im eigentlichen Sinne völlig unsinnig !!!
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 23:52   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 78

Moehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

Falsch Montage kann nicht sein!

habe ihn wie in der Beschreibung Montiert!

der Kühler wird auf dem retention Modul verschraubt.
Das heißt original Schrauben raus und Kühlerhalterungsklammer + 2x Schrauben vom Kühler auf das retention Modul wieder aufschrauben.

Weiß nicht was ich da Falsch machen könnte?
Moehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 06:26   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

hast du wärmeleitpaste verwendet?
sieht für mich so aus als ob nicht, denn meines wissens nach hat der boxed kühler nen pad unten dran und die anderen beiden die höhere werte erreichen eben nicht.
es is völliger schwachsinn das der boxed besser sein soll, physikalischer müll, die anderen haben
1. mehr oberfläsche
2. schnellere wärmeleitung
d.h. wenn du die lüfter angesteckt hast müssen die besser gehen als der boxed.
wenn du am kühler kaum wärme spürst aber die cpu warm ist liegts an der übertragung, also an der WLP, schau mal nach ob du da welche rein hast oder probier gegebenenfalls mal ne andere WLP z.B. Arctic Silver 5
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 06:53   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

Wieso beim Sonic 2 Lüfter?? Lt. Thermaltake-HP reicht da einer aus (dort ist auch ein Flash, wie er ausgerichtet sein soll)

Wenn du auf beiden Seiten einen montiert hast, dann behindern die sich logischerweise gegenseitig, weil einer die warme Luft zum andren bläst


Entweder hast du nen Fehler gemacht oder zig andere Seiten und User alle denselben, da sie bessere Werte haben. Was ist wahrscheinlicher?


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 07:03   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

Ich denke auch das hier wahrscheinlich die Lüfter falsch rum montiert sind o.ä....
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 15:41   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 78

Moehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

so habs jetzt mal Fotografiert nur der blöde Blitz ist so grell!

hab die Luftrichtung mit eingezeichnet!!!

http://home.arcor.de/Moehr/Sonic%20Tower.JPG

kann doch nicht so falsch sein?! Weiß auch nicht mehr weiter



hab den Lüfter schon mal an der seite gehabt nach oben zum Netzteil!

Und was auch noch dazu kommt! habe ja noch 4x Gehäuselüfter 2x hinten unter Netzteil 1x oben 1x Frischluft von vorne

bn für alle Tipps offen.
Moehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 15:53   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

Also eigentlich sollen die Lüfter genau an die anderen beiden Seiten hin... ob das so viel ausmacht, weiß ich aber nicht.

Wenn an der Montage sonst was falsch ist, dann unten bei der Verschraubung. Die Klammer muss sehr, sehr straff sitzen, und zwischen die Schrauben und die Klammer gehören die kleinen Plastikscheibchen und die Federn.
Und wie sieht´s mit Wärmeleitpaste aus ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 15:59   #12 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 78

Moehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

ist schon komisch habe mich genau an die Montageanleitung gehalten.

Warmeleitpaste habe ich die original verwendet die beim Kühler mit dabei wahr.

habe auch nicht zu viel oder zu wenig drauf. Wie immer eben wenn ich ihn abmachen will dann hatt er sich auch am CPU festgesaugt. Also müßte von der Montage her doch alles passen.

Von der Lüfter Montage her müsste es auch passen. Habe extra drauf geachtet das die luft auch schön über die Lamellen strömen kann. ( es sind keine hindernisse im Kühler die den Strom stoppen könnten.
Moehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 16:29   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

Zitat:
Zitat von Moehr
http://home.arcor.de/Moehr/Sonic%20Tower.JPG

kann doch nicht so falsch sein?! Weiß auch nicht mehr weiter
Auf dem Flash-Filmchen auf der Thermaltake-Seite ist der lüfter aber anders montiert (Link)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 16:35   #14 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 78

Moehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

so kann ich ihn aber nicht auf dem DFI Lanparty ultra-D montieren

Kann ihn nur so montieren wie auf meinem Bild. Die Position ist also festgelegt und kann nicht geändert werden.

So was nun?

da muß sich doch was machen lassen.

Habe ich evtl was übersehen???
Moehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 16:48   #15 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

Tja - wenn du den Kühler net so montierst wie vorgesehen, dann ist es nicht verwunderlich, dass deine Werte so hoch sind


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 16:53   #16 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 78

Moehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

ist doch egal ob so oder so.

die Luftrichtung ist doch im Prinzip das selbe

von rechts nach links und raus durch die Gehäuse Lüfter und oberdrein saugt der NT Lüfter auch noch die Warme Luft ab die nach oben kommt.


Wie gesagt! optisch muß es egal sein ob längs oder Quer durch den Lüfter
man hatt immer vollen Luftstrom über die Lamellen.

Kann fast nicht glauben das die einbaurichtung von mir Schuld sein soll???

kann mir da ehrlich gesagt keinen reim drauf machen.

Geändert von Moehr (22.02.2006 um 16:57 Uhr)
Moehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 11:43   #17 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

Hi,

also, was mir aufgefallen ist, auf dem Bild ist, dass der Lüfter, der die kühlere Luft ansaugen soll, fast komplett durch Kabel blockiert ist, kannst Du die evtl. anders verlegen (seitl. an den Laufwerkskäfigen vorbei z.B.).

Zur Einbauposition kann ich nix sagen, weil ich den Lüfter net genau kenne, aber wenn der Heatpipes verwendet, dann kann es schon sein, dass die Wärmeabfuhr bei falscher Montage net 100%ig gewährleistet ist (je nachdem, wie die Heatpipes ausgerichtet sind).

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:36   #18 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 78

Moehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

habe den Lüfter jetzt frei von den Kabeln gemacht

dennoch keine besserung!

könnte es eventuell sein das der IHS nicht richtig am core anliegt?

das die werte deshalb nicht runter gehen?

Wie gesagt hatte ja mit dem Boxt kühler die selben ergebnisse erziehlen können 45°C unter vollast.
Moehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 06:36   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

Zitat:
Zitat von Moehr
habe den Lüfter jetzt frei von den Kabeln gemacht

dennoch keine besserung!

könnte es eventuell sein das der IHS nicht richtig am core anliegt?

das die werte deshalb nicht runter gehen?

Wie gesagt hatte ja mit dem Boxt kühler die selben ergebnisse erziehlen können 45°C unter vollast.
Klar, das kann immer sein. Aber unabhängig davon müsste sich trotzdem ein Unterschied zwischen den beiden Kühlern zeigen.

Hast Du eigentlich mal einen 120er zwischen die Rippen des Sonic Tower gebaut/gelegt ? Das ist imo besser als die Montage außen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 09:09   #20 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 78

Moehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

werde das nochmal probieren!

vieleicht funzt das ja dann!! Bericht folgt nach den Test.
Moehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 10:08   #21 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 78

Moehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

hier das Testergebniss:

habe jetzt wieder 2x Prime laufen lassen.

CPU 47°C PWMIC 58°C Chipset 41°C

PWMIC ist gestiegen

Wie heiß durfen eigentlich die Spannungswandler werden?

Fazit: 1. hatt mir nichts gebracht! ist sogar noch schlechter geworden!

2. Vorteil nun! Kühle jetzt die Rückseite der Graka ein wenig mit, weil der Ventilator die Luft von unten nach oben bläst.


Habe auch nochmal eine andere Wärmeleitpaste probiert! auch erfolglos!

Weiß echt nicht mehr weiter was ich machen könnte!

werde wieder auf meinen 2 Lüfter betrieb umsteigen so hate ich insgesammt die besten ergebnisse.

hatt vieleicht noch einer Tipps auf lager??????????????????????

Geändert von Moehr (28.02.2006 um 14:09 Uhr)
Moehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 10:19   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

Hallo


ich wollte mir eigentlich diesen Kühler kaufen, doch wenn ich diesen Betrag hier lese, sollte ich wohl noch einmal darüber nachdenken.
Ich wollte den Kühler auf einem 148 Opteron bei 3,0 Ghz mit 1,5 Volt V-core betreiben.
Ich habe gelsen, das er 90 Watt Verlustleitung bei nur einem mittig montiertem 12'er Lüfter bei 5Volt (schön leise) bei immerhin unter Last 56°C bewältigen kann.

Kann das was ich drüber geschrieben hab irgendwer bestätigen.

Warum hat Tweakpc den noch nicht getestet und in die Kühlercharts aufgenommen!

gruß StefanW
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 11:03   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

Hab da noch zwei Ideen:
-Kann es sein dass die Temperaturwerte anders zugeordnet werden müssen, also dass du die CPU-Werte mit denen vom Chipsatz vertauscht hast?
-Könnte es Fertigungstoleranzen beim Befüllen der Heatpipe geben, also z.B. mal zu wenig Kühlmittel bei einem Exemplar?

mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 16:44   #24 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

Habe auch schon viel gegensetzliches zum Sonic Tower gelesen. Die einen loben ihn in den Himmel, Tests auf Hardwareseiten belegen das eigentlich auch, andere haben damit Probleme. Ein Grund für die Probleme ist wohl, dass die Heatpipes oft defekt sind. Schonmal einen Handtest gemacht?
Deine Montage sollte ja eigentlich keine Probleme machen. Gibt genug welche den Tower so betreiebn und top Werte haben.

Edit: grad gesehen, dass du geschrieben hast, dass du ihn auf dem Retention-Modul befestigt hast. Sicher, dass es nicht so http://www.hartware.de/review_508_9.html geht? Demnach wird nur die Backplate genutzt.

Geändert von Sabb (21.05.2006 um 16:54 Uhr)
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 05:47   #25 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 41

KingBenny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sonic Tower schrott? oder einfach nur schlecht?

Zitat:
Zitat von Dj Piet
Moehr

ich will dir nicht zu nahe treten aber was du da schreibst ist absoluter Müll, ich hab diesen Kühler und viele andere selbst getestet und nicht nur ich sondern auch dutzende Hardware Seiten; keiner kommt zu solch einem Ergebnis.

Ich nehme an das du den Kühler falsch montiert hast, da die beiden anderen genannten das retention Modul verwenden und der Sonic Tower verschraubt wird.
naja, weil du beleidigend bist, muss ich das ja nich auch, sonst würde ich dieselben worte wählen, wie du...

sry piet, aber es gibt diverse tests auf hardware-seite, die zu dem ergebnis kommen, dass der kühler vom ding her zwar klasse is, aber inner verabeitung urst schlecht...
und wenn man ne nicht-plane oberfläche des heat-spreaders hat, ist es kaum verwunderlich, dass die wärme nicht wirklich abgeführt wird!

nicht umsonst hab ich mir den scythe ninja geholt, statt dem sonic-tower...

also wenn man so tut, als ob man ahnung hat, sollte man sich nicht von der rosaroten brille blenden lassen!

KB
KingBenny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einfach, schlecht, schrott, sonic, tower


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thermaltake Sonic Tower Passiv? Naitrael Gehäuse, Lüfter & Netzteile 2 30.12.2006 19:17
Sonic Tower oder Freezer 64 Pro? Bad Blade Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 24.04.2006 12:38
Zalmann Kupferkühler einfach zu gross ? oder zu schlecht ? Pierre Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 03.11.2004 21:26
Aerocool High Tower HT-101 : gut oder schlecht??? >k!nG$!z3 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 30.05.2004 14:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved