TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2006, 17:16   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard Höhe und Volumen?

Hallo erstmal!

Diese Frege ist eher eine Physikalische Frage als eine Technische Frage:

Es interressiert mich, ob das Volumen, dass der Lüfter durchbläßt von der höhe des lüfters abhängt! Ich selbst bin nämlich der meinung, dass wenn der lüfter , wenn er doppelt so hoch ist auch doppelt soviel luft pro Umdrehung wegschafft. Andere jedoch meinen, dass er sie durch eine höhere Höhe nur weiter weg transportiert! Wisst ihr da eine Lösung?

Ich habe mir die Sache nämlich so Vorgestellt:


////////////////// - Luft die sich nach oben bewegt
(^-^-^-^-^-^) - Lüfter
//////////////////

Dieser Lüfter schafft pro Umdrehung 2cm Luft (eine Zeile) um 2 cm nach oben

//////////////////
//////////////////
(^^^^^^^^^)
(^^^^^^^^^)
//////////////////
//////////////////

Dieser Lüfter schafft also pro Umdrehung 4cm Luft (2 Zeilen) um 4cm nach oben.

Aber:

80x80x45 mm
1900 U/min.
48 m³/h

80x80x25 mm
2500 U/min.
55,5 m³/h

Der Obere Lüfter ist ja (fast) doppelt so groß, bringt aber nicht das doppelte, aber trotzdem mehr? Wie ist das? Die Lüfter haben auch beide gleichviele Blätter (glaube ich zumindest.). Falls sie die nicht hätten, würde dass etwas zu Lärm und Volumen beitragen?

Also ich fasse nochmal zusammen:
1. Wie ist das Volumen von der Höhe abhängig?
2. Spielt die Anzahl der Rotorblätter eine Rolle bei Lärm und Volumen?
3. Transportiert der höhere Lüfter die Luft weiter weg?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geändert von Lole (10.04.2006 um 17:18 Uhr)
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 18:08   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.08.2003
Beiträge: 144

Beddi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Höhe und Volumen?

Also runtergerechnet bringt dein 80x80x25 bei 1900 U/min 42,18 cm³/h.
Luftdurchsatz hängt von den Luftschaufeln ab, in welchem Winkel sie stehen und der Anzahl. Ja mehr umso lauter wird der Lüfter wegen den Verwirbelungen (auch durchsatz wird schlechter), auch der Winkel beeinflust die Lautstärke.
Ich denke einfach das der 45'er Lüfter einfach Robuster und etwas kräftiger ausgelegt ist, evtl. hat er ne höhere MTBF.
Die höhe vom Lüfter lässt sich nicht einfach auf den Luftdurchsatz Proportional hochrechnen.
Und ich glaube nicht das der höhere Lüfter die Luft weiter wegtransportiert.

mfg,

PS: Schick doch mal ne freundliche E-Mail zu ebm-papst, die wissen bescheid.
Beddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 19:07   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Höhe und Volumen?

Danke erstmal.

Ich werde jetzt gleich eine E-mail schreiben und dann hier die antwort posten!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hoehe, höhe, volumen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[HTML/CSS] <div> Tag ohne Inhalt mit maximaler Höhe Kodak Programmiersprachen 4 16.04.2015 21:36
[News] Crucial SSD m4: In 2,5 Zoll mit 7 mm Höhe TweakPC Newsbot News 0 06.01.2012 16:00
Partitions Volumen ändern Theres Windows & Programme 11 24.08.2006 09:50
Höhe Töne von HDD dämmen drumdaniel Festplatten und Datenspeicher 1 16.05.2005 15:20
Geschwindigkeit oder Volumen metz_ger RAM Arbeitsspeicher 6 04.01.2005 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved