TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2006, 19:58   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 3

friend_if666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Prozessorlüfter 3Pin 4 Pin, temperaturabhängig lüften???

Hi, ich habe ein Asus P5GD1 mit folgendem Prozessorkühler drauf:
http://www.avc.com.tw/products/image/Z8U703Q001.gif
Den Lüfter von dem Kühler habe ich jetzt gegen den hier getauscht. http://www.caseking.de/shop/catalog/...UAC_003_1k.jpg
Der alte Lüfter besaß einen 4 Pin Stecker. v.l.n.r Schwarz Rot Gelb Blau. Der neue hat nur Schwarz Rot Gelb.
jedenfalls macht der neue immer volle Leistung (2600 RPM) obwohl die Temperatur des Prozessors dies nicht erfordert. Ich würde gern wollen, dass der Lüfter Temperaturabhängig lüftet wie der alte auch. Ist das möglich mit 3 Pins und was muss ich dabei umstellen.

Mein System:
--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627EHF (ISA 290h)
Motherboard Name Asus P4GD / P4GPL / P5AD / P5GD / P5P800 Series

Temperaturen:
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 47 °C (117 °F)
Seagate ST3200822AS 39 °C (102 °F)

Kühllüfter:
CPU 2576 RPM
Gehäuse 2446 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.51 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 5.67 V
+12 V 12.34 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.04 V
Debug Info F 8A 83 FF
Debug Info T 41 47 48
Debug Info V A6 E9 D3 D3 FF CB 00 (03)


---------[ BIOS ]--------------------------------------------------------------------------------------------------------

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ AMI
Datum System BIOS 03/02/05
Datum Video BIOS 08/23/05



Danke für Eure Antworten.

Geändert von friend_if666 (13.07.2006 um 20:34 Uhr)
friend_if666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 20:08   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Prozessorlüfter 3Pin 4 Pin, temperaturabhängig lüften???

Hallo,

ich glaub den riesigen Text heir kannst du gleich mal rausnehmen der wird keine bei deinem Problem weiterhelfen und verlägert nur unnötig den Thread. Danke

2T:

Ja, da wirst du jetzt wohl ein kleines Problem haben...

Der alte Lüfter war wohl ein TC, dass heist er regelt automatisch die Drezahl gemessen an der Temperatur. Das ist nich bei jedem Lüfter so! Bei deinem neuen scheint es nicht so zu sein.

Da bräuchtest du schon ne Lüftersteuerung. Aber so weit ich weis gibt es bei ASUS MoBos im BIOS so ne Option wo du einstellen kannst, ab wie viel grad der Lüfter wie schnell drehen soll. Zumindest gabs das mal! (hatte selber mal ein ASUS MoBo bei dem war das so)

Leider weis ich nicht wo das in BIOS zu finden is, am besten du suchst oder nimmst dir einfach mal das Handbuch zur Hand

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 20:37   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 3

friend_if666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prozessorlüfter 3Pin 4 Pin, temperaturabhängig lüften???

Habs grade gefunden. Der alte war ein sogenannter PWM Lüfter. ICh glaube nicht das der die drehzahl geregelt hat. Das MoBo hat den geregelt über den 4ten Pin. Ist auch im Bios alles eingestellt, bringt bloß nix, weil 4 Pins. Ich müsste im Bios einstellen das jetz ein 3 Pin Lüfter drauf ist. Weis jemand ob das geht.
friend_if666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 10:20   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Prozessorlüfter 3Pin 4 Pin, temperaturabhängig lüften???

also bei meinem gigabyte gibt es die option.

ist unter der statusseite im bios wo auch die temps und spannungen stehen.
da steht "CPU Fan controlled bei PWM" und das kann ich umstellen für lüfter mit nur 3polen...

schau mal im bios ob du da sowas hast.

wenn nicht, dann siehts düster aus, dann hilft wirklich nur eine lüftersteuerung.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 10:22   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Prozessorlüfter 3Pin 4 Pin, temperaturabhängig lüften???

Oder Speedfan
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 11:28   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 3

friend_if666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prozessorlüfter 3Pin 4 Pin, temperaturabhängig lüften???

@ dr_mordio: nee , hab ich nicht den eintrag, mistdreck. wie sieht das mit ner lüftersteuerung aus, muss ich da manuell einstellen oder gibts da automatische ???

@ VL125: ja speedfan hab ich, glaube das funzt aber nicht, was muss ich da einstellen? bzw. kann das überhaupt Lüfter regeln ??
friend_if666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 12:59   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Prozessorlüfter 3Pin 4 Pin, temperaturabhängig lüften???

Ich wage mal kühn zu unterstellen, dass das blaue Kabel von deinem alten Lüfter die Geschwindigkeit geregelt hat.

Denn das rote und das gelbe sind für den Strom und das schwarze für das Tachosignal.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 14:10   #8 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Prozessorlüfter 3Pin 4 Pin, temperaturabhängig lüften???

Habe auch ein 4-Pin PWM-Stecker am Board.
Per Speedfan geht da nichts und im Bios auch net.
Musst dir also nen lüfter suchen der nen 4-Pin stecker hat.
Von NorthQ gibts ganz leise modding Lüfter mit 4-Pin Stecker.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 23:06   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Prozessorlüfter 3Pin 4 Pin, temperaturabhängig lüften???

Zitat:
Zitat von friend_if666
@ dr_mordio: nee , hab ich nicht den eintrag, mistdreck. wie sieht das mit ner lüftersteuerung aus, muss ich da manuell einstellen oder gibts da automatische ???
klar gibt es solche.
ich z.b. hab für meinen rechn er das "thermaltake Hardcano 13" genommen.
anschluß für 4 Lüfter, welche sich dann manuell oder automatisch regeln lassen.

plus 4 themp-sensoren mit einsellbarem alarm.
bei der automatik ist es so, das sie das system so leise wie möglich hällt. nähert sich allerdings eine themp der alarm them dann wird langsam durch erhöhung der drehzahl gegen gesteuert.

Außerdem hat das teil x-verschiedenfarbige displaybeleuchtungen, so das es zu jedem tower passt.

und der kartenleser ist einer der schnellsten, die ich jeh in den fingern hatte.
mein 2GB stick ist so schnell voll oder leer das ich garnicht gucken kann
auf der arbeit dauerts bei allen rechnern trotz USB2 readern mindestens 3xmal !!! so lange...

also eine 1A empfehlung

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3pin, lueften, lüften, pin, prozessorluefter, prozessorlüfter, temperaturabhaengig, temperaturabhängig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüftersteuerung bei GeForce 7800 GTX funktioniert nicht temperaturabhängig Xelos NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 09.10.2005 07:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved