TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2006, 17:31   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 10

Fabri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer Lüfter, welcher Sockel?

Hallo, ich habe einen ziemlich genau 2 Jahre alten Microstar PC Intel Pentium 4, 3000 MHz mit einem MSI MS-7042 (Medion OEM) Motherboard. Nun ist der CPU Lüfter so laut geworden, dass ich das Gefühl habe, es steht mein Staubsauger auf meinem Schreibtisch. Ich wollte, dass Medion mir einen Lüfter zuschickt, aber die verschicken keine CPU Lüfter, sie tauschen den Lüfter nur, wenn ich den PC einschicke . Also bin ich zu einem Fachmann mit meinem PC, den Lüfter wechseln. Medion sagte Sockel 478, aber bei dem mussten wir feststellen, dass dieser so gar nicht passt. Welchen Sockel habe ich denn nun und wo finde ich denn einen Lüfter, der in diesen furchtbar eng verbauten PC passt?
Fabri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 18:15   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer Lüfter, welcher Sockel?

Du hast definitiv einen Sockel 478. Allerdings werden gerade in so Mini-OEM-PCs gerne mal herstellerspezifische Kühllösungen verbaut, die einen Ersatz schwierig machen.

Ich würde vorschlagen: Mach wenn möglich mal ein Foto vom PC-Inneren und der kritischen Stelle, vielleicht können wir Dir dann weiter helfen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 19:11   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer Lüfter, welcher Sockel?

@Fabri, mit Lüfter meinst du vmtl. auch den -wohl nicht mit der CPU verklebten- Kühler?

Vielleicht läßt sich ja der Lüfter einfacher austauschen als der komplette Kühler.

Ist der eingeklickt, oder per Schrauben befestigt, ist es ein übliches 60 o. 80 mm Teil?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 19:11   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 10

Fabri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Lüfter, welcher Sockel?

Oh Graus, es war meine einzigste Hoffnung, dass es nicht ein 478er Sockel ist. Ich glaube ich wechsel auch mal den PC Fachmann, der müsste sich doch eigentlich damit auskennen oder nicht? Hier kommen zunächst mal die Bilder, ich hoffe man kann was damit anfangen Sind Bilder mal von allen Seiten. @ mondrian Der Kühler ist nicht verklebt, den hatte der Techniker ja schon ab. Den Lüfter mit Kühler, den der Techniker einbauen wollte, war viel breiter als der jetzige, und zwar nicht der Lüfter, aber das Kühlerteil. Der Kühler sitzt mit 2 Befestigungsklammernauf der CPU, der Lüfter ist jedenfalls nicht geschraubt. Ich kann den Kühler leider nicht komplett abmachen, da ich keine Silberpaste habe, sonst würde ich mal genauer schauen

http://www.directupload.net/images/0...p/6P7cj5VL.jpg

http://www.directupload.net/images/0...p/3fx3oUeG.jpg

http://www.directupload.net/images/0...p/JXjUnsbo.jpg

http://www.directupload.net/images/0...p/7X7i7cxJ.jpg

http://www.directupload.net/images/0...p/5ZGHpMT2.jpg

Geändert von Fabri (15.07.2006 um 19:21 Uhr)
Fabri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 19:47   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer Lüfter, welcher Sockel?

Alle Maßnahmen auf eigene Gefahr...:

Auf den Bildern schaut das so aus dass auf dem Alu-Kühlkörper zunächst ein Zwischenteil
klemmt. Dieses hat vmtl. einen überstehenden Rand und auf zwei Seiten Doppelnasen, die
in eine Kante des Aluprofils greifen.

(auf http://www.directupload.net/show/d/759/7X7i7cxJ.jpg wird eine Nase vom
Stromstecker verdeckt, rechts ist sie zu voll sehen.)

Auf der anderen Seite des Teils sind wohl 4 Stifte, in/mit denen der Lüfter befestigt ist.
(auf og. Bild rechts erkennbar, im Hintergrund ein chispatzkühler)

Diese (helleren u.) geschlitzten Pins lassen sich vielleicht per Pinzette zusammendrücken,
um den Lüfter abzunehmen.

Auf den Lüfter ist dann der Fan-/Air-Duct aufgeklemmt oder geklebt.

Das Paket komplett vom Alu abklemmen, dazu müßten auf beiden Seiten die
Doppelnasen weggebogen werden. (Dabei auch die Stromzuleitung neben dem
CPU-Sockel abziehen.)

Oder vielleicht einfacher die 4 Pins zusammendrücken und den Lüfter mit Tunnel vom
Zwischenteil und CPU-Kühler abziehen, danch den Fan-Duct abmachen und Lüfter
wechseln, wieder aufklemmen.

Alternativ ist hier http://www.directupload.net/show/d/759/JXjUnsbo.jpg was vom
Sockel zu erkennen, ggf. erst die Bügel aufklappen und dann den Kühler erstmal
komplett abnehmen, danach entspr. ersetzen oder, s.o., zerlegen und nur den
Lüfter ersetzen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 20:34   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 10

Fabri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Lüfter, welcher Sockel?

Zitat:
Alle Maßnahmen auf eigene Gefahr...


...genau deshalb trau ich mich das nicht, also wäre ich echt um einen etwas einfacheren Tip super dankbar, oder vielleicht möchte sich da jemand, der echt Ahnung von hat, aus dem Raum Ffm daran austoben, andernfalls schau ich mich lieber mal nach einem fähigeren Techniker (als der hier vor Ort) um.
Fabri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 20:42   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Lüfter, welcher Sockel?

Vorsichtiges entstauben des gesamten Lüfters mit Kühlkörper könnte auch Abhilfe bringen. Denn so wie ich das sehe ist das Teil ganz schön "verdreckt" Am besten nimmst nen Pinsel und säuberst damit den Lüfter und die Lamellen des Kühlkörpers!

Ansonsten, wenn du dich wirklich nicht traust so solltest du wirklich anderweitig Hilfe suchen. Geh doch bspw. in einen Hardwareshop in deiner Nähe und frag ob die dir helfen könnten! Das machen se bestimmt und grad bei ner Dame


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 22:00   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 10

Fabri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Lüfter, welcher Sockel?

Der Staub der da noch auf dem Lüfter sitzt, ist oberflächiger feiner Staub. Der ist sicherlich nicht zuständig für das Brummen, schade dass ich´s grad nicht aufnehmen kann, der ist schon mega laut. Den Lüfter und Kühlkörper mach ich regelmäßig mit einer spitzen Pinzette sauber, da sitzen nämlich dicke Staubflocken drin und dann bellt er den ganzen Tag!
Den Shop den wir hier haben, ist ein Hardwareshop, leider fühl ich mich da nicht so kompetent beraten, wenn er sich mit Lüftern nicht richtig auskennt. Ich habe gar kein Interesse dass mir meine CPU durchbrennt, nur weil der meint, das ist nie und nimmer ein 478er Sockel. Der würde mir den auch nie einbauen, eher so´n anderes Modell, 77irgendwas. Dem müsste ich jetzt ein Modell bringen, was baugleich ist . Ich hör mich mal um, gibt ja noch mehr Läden. Hat jemand schonmal Erfahrung mit den Technikern bei Media Markt gemacht? Immerhin ist der Rechner ja von denen und die Garantie ist erst seit 3.Juli abgelaufen (wobei,...bekommt man laute Lüfter auf Garantie ausgetauscht, wenn sie noch funktionieren?)
Fabri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 12:41   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer Lüfter, welcher Sockel?

ne den lüfter in der gewährleistung (also in der zeit vom 1 bis zum 2 jahr) ist schon ein ding der unmöglichkeit da du ja beweisen musst, das er beim kauf fehlerhaft war.....

und abblasen mit druckluft schadet sicher nicht ....was du mit der pinzette bekommst sind ja nur die krümel die mit der zeit aus dem feinstaub entstehen

hab auch mittelfristig gute ergebnisse damit gemacht denn lüfter abzunehmen, danach ist meist ein aufkleber angebracht, auch diesen abnehmen dann sieht man direkt auf die welle und diese dann mit einem silikonspray (kein ölspray nehmen da dieser el spannung leitet) zu schmieren .....danach geht das ding meist so zwischen einem halben und einem jahr wieder leise......gerade bei grakas wo ein wechsel noch schwieriger ist .......

und ein p4 wird dir sicher nicht durchbrennen

und bei uns in österreich hat der media markt keine techniker lässt alles über fremdfirmen richten......allerdings @ 75 euro die stunde .....
gruss matsch
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 10:59   #10 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von €xiL!m
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 39

€xiL!m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Lüfter, welcher Sockel?

Ein Kumpel von mir hat den Vorgänger von dem Rechner, mit nem P4 2,66 GHz. Da wurde auch diese Kühllösung verwendet. Da ich das Board bei ihm tauschen musste, musste auch der kühler ab. Es handelt sich definitiv um einen S478. Medion war so doof, dass die die Cpu mit Wärmeleitkleber bestrichen haben. Der Kühler und der Prozi warn zusammgeklebt :P. Man hat die CPU sofort mit aus dem verschlossenem Sockel gezogen. Um die CPU abzubekommen, habe ich Feuerzeugbenzin verwendet. Das habe ich einfahc links und rechts an der Verklebung langlaufen lassen. Dabie noch mit nem scharfen messer nachgeholfen. Irgendwann hatter sich gelöst.
Achso, das Retention-Modul auf dem Mainboard passt nicht mit neuen Kühlern zusammenen. Das funktioniert nur mit dieser komischen Kühlkonstruktion.
Also wenn neuer Kühler, dann auch neues Retentionmodul.
Wenn du den Kühler nicht wechseln willst bleibt dir nichts als den Tunnel und den Lüfter abzumachen. Dann kannste die Kühlrippen mit nem Staubsauger aussaugen und dem Lüfter Öl spendieren. Dazu musst du den Aufkleber an der Lüfterrückseite abziehen und in das Loch in der Mitte 1-2 Tropfen reinmachen. Man benutzt dazu Nähmaschinen- oder Feinmechanikeröl.
Danach wird der Lüfter weider leise und die Kühlleistung steigt wieder durch die freien Kühlrippen.

MfG Exilim
€xiL!m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 12:11   #11 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Lüfter, welcher Sockel?

Zitat:
Zitat von €xiL!m
Ein Kumpel von mir hat den Vorgänger von dem Rechner, mit nem P4 2,66 GHz. Da wurde auch diese Kühllösung verwendet. Da ich das Board bei ihm tauschen musste, musste auch der kühler ab. Es handelt sich definitiv um einen S478. Medion war so doof, dass die die Cpu mit Wärmeleitkleber bestrichen haben. Der Kühler und der Prozi warn zusammgeklebt :P. Man hat die CPU sofort mit aus dem verschlossenem Sockel gezogen. Um die CPU abzubekommen, habe ich Feuerzeugbenzin verwendet. Das habe ich einfahc links und rechts an der Verklebung langlaufen lassen. Dabie noch mit nem scharfen messer nachgeholfen. Irgendwann hatter sich gelöst.
Achso, das Retention-Modul auf dem Mainboard passt nicht mit neuen Kühlern zusammenen. Das funktioniert nur mit dieser komischen Kühlkonstruktion.
Also wenn neuer Kühler, dann auch neues Retentionmodul.
...

MfG Exilim
Exakt so habe ich es auch auf einem Medion PC mit 'nem P4 2,66 GHz erlebt.
Es muss das Retention Modul getauscht werden, dann lässt sich auch ein handelsüblicher S478 Kühler verwenden.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 18:11   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer Lüfter, welcher Sockel?

Aber das Retentionmodul wird bei einem Zamlan Lüfter nicht verwendet.

Also wenn du dir einen Zalman oder einige Heatpipekühler kaufst, musst du dir kein Retentionmodul kaufen.

Du kannst uns doch sagen welchen Kühler du haben willst, um dir dann sagen zu können, ob ein Retentionmodul brauchst oder nicht!



mfg
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 21:43   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 10

Fabri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Lüfter, welcher Sockel?

Auch wenn ihr´s nicht wirklich hören wollt, aber ihr seid ja allesamt so göttlich . Ich war heute nochmal bei unserm Techniker Wollt ihr mal lachen? Also Medion will den PC eingeschickt haben, um den Lüfter zu tauschen, gut, zwar mühsam, aber immerhin.
Der Techniker vor Ort, zieht sich aus der Sache nun raus, weil neuen Lüfter auf den Kühler setzt er nimmermehr, (alles sicherlich keine Normgeräte, sagt er) und will mir jetzt ein neues Motherboard mit AMD Prozessor und neuem Kühlsystem einbauen. Damit wäre jedoch meine Recovery Version von Windows hinfällig, aber darüber könne man reden .

@ SickBrain mir ist das doch so wurscht, welcher Lüfter darein kommt, hauptsache er ist nicht lauter als mein Radio. Meinetwegen auch nen Gebrauchten, aber bitte leise. Man darf ihn hören, kein Thema, aber nicht so wie er zur Zeit bellt! Wer wirklich Interesse dran hat, kann sich gerne bei mir eine Hörprobe anfordern ) Nur weiß ich doch gar nicht welcher überhaupt passen würde, und 200 Euro wollt ich auch nicht ausgeben.

Kommt denn ehrlich keiner von euch aus Hessen? Weil Retention Modul sagt mir ja so gar nix. Bin kein Schrauber, bin eher mit Software beschäftigt.

Geändert von Fabri (18.07.2006 um 21:45 Uhr)
Fabri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 22:05   #14 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von €xiL!m
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 39

€xiL!m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Lüfter, welcher Sockel?

Das Retention-Modul is das Plastik-Teil rings um den Sockel. Aber an deiner würde ich mir n ordentlichen Fachmann ranschaffen. Vielleicht haste ja auch jemanden in deiner Bekanntschaft der sich auskennt. Weil n estra neuen Rechner kaufen nur weil der Lüfter laut is . Also such dir am besten jemanden der Ahnung hat
€xiL!m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 22:30   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer Lüfter, welcher Sockel?

hm, wenn du mir die Zugfahrt von Oberösterreich nach Hessen zahlst, könnt ich dir das ganze einbauen! ^^


mgf
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 08:26   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 10

Fabri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Lüfter, welcher Sockel?

Österreich, mmmhh, lohnt sich wahrscheinlich auch nicht wirklich, in Hessen kann man aber auch schön Urlaub machen . Ich kümmere mich drum, ich halt euch auf dem laufenden, zur Not kauf ich mir Oropax, ist vielleicht die billigste Alterrnative
Fabri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
luefter, lüfter, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer CPU-Lüfter... welcher ist geeignet? TheForce Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 20.07.2013 18:27
AMD AM3 X4 810 - welcher Lüfter? denno Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 07.08.2009 19:10
AMD: Neuer Sockel kommt im April, aber nicht als Sockel M2 TweakPC: News News 3 15.12.2005 17:50
Neuer TFT...aber welcher? [KitH] Grafikkarten und Displays allgemein 3 04.12.2005 13:20
Fragen zu Deep Impact-101 welcher Lüfter Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 13.10.2003 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved