TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2006, 21:23   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard beleuchtete 120mm Lüfter als Gehäuselüfter

Hallöle !

bin bisserl am rätseln... ich bräuchte nen Gehäuselüfter mit irgendner blauen Beleuchtung... traumhaft wärs auch wenn ich den an meine Lüftersteuerung hängen und ihn damit regeln könnte... aber irgendwie find ich darauf keine Hinweise in den Shops. Habt Ihr / hat wer Erfahrungen (guter oder schelchter Art) mit beleuchteten 120mm Lüftern gemacht ?

Diesen hier fänd ich z.B. rein von den Werten her interessant... klick
Der hier sähe auch gut aus...
Aber der hier erscheint mir am interessantesten...

hier, hier, hier und hier find ich nochmal welche... auch mit "bekannten" Herstellernamen... manche sagen mir aber bisher auch gar nix...

Preis wäre nicht so wichtig... wichtig wäre, dass er leise und laufruhig seinen Dienst verrichtet...


Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen ?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 21:55   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: beleuchtete 120mm Lüfter als Gehäuselüfter

Hallo, also die von Caseking kannst du nehmen, habe ich auch schon über 1 Jahr problemlos am laufen. Sind auch schön leise.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 23:13   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: beleuchtete 120mm Lüfter als Gehäuselüfter

... ähhh... die sind doch alle "von" Caseking (vertrieben), oder versteh ich Dich falsch ? Was meinst Du mit "die von Caseking" ?? Stellt Caseking selber welche her ?

Welchen genau benuzt Du seit einem Jahr und bist sehr zufrieden ?
Ist Dein Lüfter auch regelbar ?

MfG !
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 23:28   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: beleuchtete 120mm Lüfter als Gehäuselüfter

Mit die von Caseking meinte er du kannst den Lüfter aus dem Link von Caseking nehmen

Also rein von den Daten her sieht der gut aus.

Der Lüfter is regelbar, wenn deine Lüftersteuerung 3Pol Lüfter unterstützt
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 01:12   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: beleuchtete 120mm Lüfter als Gehäuselüfter

Ich hatte ne ganze Weile zwei blau beleuchtete 120mm-Lüfter von Revoltec drin. Die haben mich absolut überzeugt, weil sie sehr preiswert und leise sind. Mit Regelung gab´s auch keine Probleme, also kein Brummen o.ä.
Außerdem sehn sie cool aus
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 06:37   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: beleuchtete 120mm Lüfter als Gehäuselüfter

@Don_Bilbo: ...steh ich jetzt irgendwie auf der Leitung... die Links hab ich doch alle zu CaseKing-Lüftern gelegt... welchen meint er denn da nun genau ? Falls ich grad auf der Leitung steh, gebt mir maln Schubs...

@Crystallion: Danke für Deine Erfahrungen... hört sich gut an... mal hörn, ob sonst wer noch was weiß...

sonst noch wer Erfahrungen ?

Edit: man könnt daraus ja auch nen Erfahrungsberichts-Thread für derartige Lüfter machen... nur so ne Idee...

Geändert von tomcatoggo (08.08.2006 um 16:58 Uhr)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 11:49   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: beleuchtete 120mm Lüfter als Gehäuselüfter

4 Tage kein neuer Beitrag... hat hier denn niemand mehr Erfahrungen mit solchen Lüftern gemacht ?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 03:17   #8 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: beleuchtete 120mm Lüfter als Gehäuselüfter

ich würde dir den Sunbeam Anodized 120mm Fan empfehlen... hab den auch verbaut (am sonic tower) und er sieht einfach klasse aus.. bei guter kühlleistung.. und er ist mit tacho... und wirklich laut ist er auch nich... sehr empfehlendswert..
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 06:50   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: beleuchtete 120mm Lüfter als Gehäuselüfter

Zitat:
Zitat von tomcatoggo
4 Tage kein neuer Beitrag... hat hier denn niemand mehr Erfahrungen mit solchen Lüftern gemacht ?
?!??

wieviele Erfahrungen willste denn noch? Mit der Lüftersteuerung gehen alle zu steuern.
120er Lüfter sind in der Regel sehr leise.

Was willst du genau wissen?

Istn Lüfterkauf so ein kritisches Thema?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 07:08   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: beleuchtete 120mm Lüfter als Gehäuselüfter

na ja... so unkritisch ist das Thema nicht... da kann man schon ziemlich danebenlangen mit Lüftern... auch mit 120 mm Lüftern.
Aber danke auf jeden Fall für die Antworten !

Bin nach wie vor über jede weitere Erfahrung froh... hab noch etwa 2 Wochen Zeit, bis ich die Entscheidung fällen muss
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 07:08   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: beleuchtete 120mm Lüfter als Gehäuselüfter

hallo und guten tag,

ui .. ich wittere silence-legenden ...
120er sind in der regel nicht leise .. nein ganz im gegenteil!
120er sind alle lauter als gleichschnell drehende 80er lüfter. einzig die frequenz ist für unsere ohren einfach angenehmer. der gravierende vorteil der 120er ist jedoch, daß sie bei geringerer umdrehungsanzahl gleichen oder gar besseren luftdurchsatz bieten und somit auch runtergeregelt und leise noch genügend kühlen. aber das nur am rande ...
von den blinki blinki lüfter halte ich prinzipiell nicht sonderlich viel ...
die revoltec dark blue/red und die aerocool turbine blue zählen allerdings auch zu den leisetretern ihrer gattung. der revoltec jedoch mit extremer serienstreuung, sodaß du auch gut und gerne mal ein expemlar erwischen kannst das klackert und schleift.
vorteil ist jedoch, daß sie bei 5V zu 99% anlaufen was du widerum von der turbine nicht behaupten kannst. ich hatte schon turbinen in der hand die erst bei sagenhaften 9v anliefen, sich aber dann ohne weiteres auf 3,5 v runterregeln liesen.
und erst dann sind sie wirklich leise

man soll es nicht glauben aber teilweise gibts tatsächlich noch recht leise lüfter für wenig geld ... dazu gehört unter anderem auch der YL-D12SL blue ... sehr schwer zu bekommen (miest nur in "ödem" schwarz) aber auch sehr angenehm auf 5V

wenns nicht unbedingt blinken und leuchten soll, dann kann ich dir lautstärketechnisch auch gerne die scythe s-flex serie ans herz legen.

so, ich hoffe das war ein kleiner für dich ausreichender einblick in meine lüftererfahrungen. konnte ich helfen ?

mit stest freundlichem gruß
der waschbär
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 07:15   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: beleuchtete 120mm Lüfter als Gehäuselüfter

jep ! Das war zweifelsohne mal eine super Antwort
(auch wenn das mit dem leise sein und den Umdrehungen mir bereits klar war... !

Solche Erfahrungen brauche ich aber... hab bisher nur sehr gute Erfahrungen mit den Papst-Lüftern gemacht... aber ich brauche noch 1 beleuchteten... hilft nix
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 07:27   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: beleuchtete 120mm Lüfter als Gehäuselüfter

Zitat:
Zitat von Racoon
hallo und guten tag,

ui .. ich wittere silence-legenden ...
120er sind in der regel nicht leise .. nein ganz im gegenteil!
120er sind alle lauter als gleichschnell drehende 80er lüfter. einzig die frequenz ist für unsere ohren einfach angenehmer. der gravierende vorteil der 120er ist jedoch, daß sie bei geringerer umdrehungsanzahl gleichen oder gar besseren luftdurchsatz bieten und somit auch runtergeregelt und leise noch genügend kühlen. aber das nur am rande ...
von den blinki blinki lüfter halte ich prinzipiell nicht sonderlich viel ...
die revoltec dark blue/red und die aerocool turbine blue zählen allerdings auch zu den leisetretern ihrer gattung. der revoltec jedoch mit extremer serienstreuung, sodaß du auch gut und gerne mal ein expemlar erwischen kannst das klackert und schleift.
vorteil ist jedoch, daß sie bei 5V zu 99% anlaufen was du widerum von der turbine nicht behaupten kannst. ich hatte schon turbinen in der hand die erst bei sagenhaften 9v anliefen, sich aber dann ohne weiteres auf 3,5 v runterregeln liesen.
und erst dann sind sie wirklich leise

man soll es nicht glauben aber teilweise gibts tatsächlich noch recht leise lüfter für wenig geld ... dazu gehört unter anderem auch der YL-D12SL blue ... sehr schwer zu bekommen (miest nur in "ödem" schwarz) aber auch sehr angenehm auf 5V

wenns nicht unbedingt blinken und leuchten soll, dann kann ich dir lautstärketechnisch auch gerne die scythe s-flex serie ans herz legen.

so, ich hoffe das war ein kleiner für dich ausreichender einblick in meine lüftererfahrungen. konnte ich helfen ?

mit stest freundlichem gruß
der waschbär
Oo.

Dann hab ich mit meinen Billig blinkiblinki lüftern wohl glück gehabt Rakoon. Die sind deutlich Leiser als meine 8 Jahre alten anderen lüfter^^

Ich bin aber eh nicht so Geräuschempfindlich. 2x 200Watt rms Anlage sei dank. *g*

Blinki blinki ist im übrigen total geil. Ich habn Glassschreibtisch und da sieht man sogar im dunkeln voll toll die Fettfinger drauf, weil der PC ihn von Unten beleuchtet. *g*

Einzig die Kaltlichtkathoden hab ich zur zeit aus. Weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass mein Rechner häufiger abstürzt wenn ich sie anhab.

@TE: ich habe Revoltec 120er Blau und bin zufrieden damit.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 09:03   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: beleuchtete 120mm Lüfter als Gehäuselüfter

Zitat:
Dann hab ich mit meinen Billig blinkiblinki lüftern wohl glück gehabt Racoon. Die sind deutlich Leiser als meine 8 Jahre alten anderen lüfter^^
da liegt der knackpunkt ... geräuschempfindlichkeit ist von mensch zu mensch verschieden. allerdings würde ich 8-jahre-verschlissenes-lager-uralt-lüfter nicht unbedingt als referenz heranziehen :p

ich hab ja auch so den ein oder anderen lüfter in farbe-und-bunt.
allerdings habe ich die erfahrung gemacht, daß die meisten modding-lüfter nicht mit hochwertigen "tristen" lüftern konkurrieren können.
papst ist da natürlich ein gutes stichwort. selten das ein lüfter mit hoher spannung laufruhiger ist als die aus der schmiede des heiligen vaters.
da widerum habe ich sehr schlechte erfahrungen mit PWM-lüfterregelungen gemacht.
alle meine papst-lüfter quittierten mir ihre missgunst mit lautem klackern.
mit analoger 5v spannung allerdings ein genuss die (-im gegensatz zu vielen "billig"-produkten- ausgewuchteten) rotorblätter zu sehen aber nicht zu hören.

nunja ... es muss nicht immer bis ins kleinste detail gehen ... daher auch von mir die kaufempfehlung für die revoltec dark blue.
vielleicht den ein oder andere mehr um serienstreuung vorzubeugen.

freundlicher gruß
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
120mm, beleuchtete, gehaeuseluefter, gehäuselüfter, luefter, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Gehäuselüfter 120mm Profi Overclocker Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 23.08.2010 12:37
[News] Noctuas 140mm Lüfter mit Lochabstand von 120mm Lüfter TweakPC Newsbot News 6 29.10.2009 19:58
120mm Lüfter SilvAoDX Gehäuse, Lüfter & Netzteile 30 19.09.2004 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved