TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2006, 09:58   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 19

saltletts befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

Ich habe derzeit dieses System:

Fujitsu-Siemens Scaleo T - Gamer PC
AMD Athlon64 3500+
1024 DDR-RAM
Leadtek Nvidia 6800 GT SLI - 256 MB

Obwohl wir derzeit eher kühle Temperaturen haben (Raumtemperatur 21°C) liegt die Umgebungstemperatur meiner Temperaturmessung der Grafikkarte (ich vermute damit ist die PC-Innentemperatur gemeint) bei min. 55°C (sehr geringe Auslastung), die GPU-Kerntemperatur liegt dann so um 70°C.

Wenn die Grafikkarte (bzw. auch der Rechner selbst) voll zum Einsatz kommt (z.B. 3D-Anwendungen/Spiele) dann steigt die Umgebungstemperatur aber auf gut 68°C an, die GPU auf 80-85°C, wenn ich ne leichte Übertaktung vornehme, dann komm ich ohne Probs auf 89-90°C GPU (Umgebungstemp. steigt dann auch gerne nochmal um 2-3°C).

Achja, der Prozessor des Mainboards (CPU) hat ohne Übertaktung (da hab ich noch nie was dran gemacht) übrigens auch schon 69-70° (laut Bios) und das ebenfalls im Normalbetrieb), ein Shutdown oder Leistungsreduktion erfolgt (ebenfalls laut BIOS-Angaben) schon bei 72°C, da ist kaum mehr Reserve. Meinen Recherchen nach liegt eine CPU-Temperatur durchschnittlich aber eher nur so um 60°C, deshalb vermute ich dass mein System aus irgendeinem Grunde "ungewöhnlich" warm wird.

Aber wie soll das erst werden, wenn ich meine Grafikkarte austausche? Ich will auf die Gainward 7900 GT umsteigen, und da gehts temperaturmäßig ja erst richtig zur Sache?

Nun hab ich Bedenken, dass mir die Kiste nach dem Grafikkartentausch "zu heiß" wird, vielleicht gehts den Winter über noch, aber wie soll das aussehen, wenns doch mal wieder heiße Sommertage mit über 30°C gibt, da wirds bei uns hier in der Dachwohnung heftig warm.

Das Gehäuse selbst hat keine zusätzlichen Lüfter (aus dem vom Netzteil). Jetzt hab ich von irgendwelchen Kühlableitern gelesen, die man auf die Grafikkarte kleben kann, von so spektakulären Wasserkühlungen, bei denen ich Angst hätte dass das Zeugs irgendwo leckt und mir alles zerstört, zusätzliche Lüfter anbauen hab ich nun keine Ahnung von, und ist vom Gehäuse her auch kein Platz oder irgendwelche Aussparungen vorgesehen.

Was meint ihr zu meinen Befürchtungen? Und wenn die nicht ganz unberechtigt sind, was kann man da möglichst kostengünstig machen/ändern?
saltletts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 10:22   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

Wenn du dir ne neue Graka holen willst so würde diese in der Leistung schon besser und "heftiger" sein aber es kann auch das ganze Gegenteil dabei rauskommen (bezogen auf Temp). Die heutigen/neuen Grakas sind sehr leistungsstark aber werden auch sehr gut gekühlt!

Meine 7800GS:

Normalbetrieb -> 40°C (+-)
unter Last -> max. 60°C

Und das bei 3D Mark xx, Oblivion, Far Cry, HL² und sonstigen Bench's.

Und ich würde mal darüber nachdenken Gehäuselüfter einzubauen! Diese befördern die warme überschüssige Luft nach draußen (von vorn nach hinten). Und es müssten Aussparungen oder ähnliches für die Lüfter vorhanden sein sprich

- im hinteren Teil deines Gehäuses (Nähe NT); hier wird die Luft hinaus befördert
- im vorderen Teil des Gehäuses (Front unten); hier wird kalte Frischluft hinein befördert

Fazit: Neue Grafikkarte heißt nicht unbedingt Tempanstieg bis ins Bodenlose sondern kann durchaus das Gegenteil hervorbringen und Gehäuselüfter sorgern für eine gute Zirkulation welche warme Luft hinaus befördern und kalte frische Luft hinein bringen!


Grüße Spy

PS: Entschuldige meinen Ausdruck; eigentl. schlaf ich noch
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to

Geändert von _SpyBytes_ (31.08.2006 um 10:26 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 14:14   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 19

saltletts befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

Nun ja, dann bleibt mir nix anderes übrig, als die neue Karte einfach mal einzubauen und zu beobachten was sich tut. Aber das die 7900 GT grundsätzlich mehr "Wärme" entwickelt als die 6800 GT kann wohl sicher behaupten, und da denk ich jetzt einfach an den CPU vom Mainboard, wie gesagt der hat schon unter normalem Betrieb 69-70° (bei ner Umgebungstemperatur von 55°C, also im Gehäuse drin) was ich schon sehr viel finde, und genau die Temperatur wird bestimmt mit Einsatz der 7900 GT noch weiter ansteigen.

Könnte mir vorstellen, dass es dann zumindest dem CPU vom Mainboard "zu heiß" wird. Aber da nützt wohl alles spekulieren nichts, solange ich nicht konkrete Werte habe.....

Aber wenn sich meine Befürchtungen bestätigen, dann meld ich mich wieder mit nem Hilferuf, wie ich meinen PC "kalt mache"
saltletts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 17:19   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

guten Tag

Also die CPU mit Temperaturen von circa 70C° ist eindeutig zu viel und die Systemtemperatur so auf 55C° laut Sensor? War das schon beim Kauf so? Alles viel zu hohe Temperaturen, wenn die Sensoren richtig arbeiten. Baue bitte dringend Gehäuselüfter ein. Sollte das Innenleben verstaubt sein, entstaube diesen bei geringster Stufe vorsichtig mit dem Staubsauger. Falls wie oben beschrieben das Problem beim Kauf vorhanden war ist das ein Garantiefall.
Eine 6600Gt (Treiber 91.31)sollte im 2D Modus nicht höher als 60C° und Volllast 75C° haben. Hängt leider vom Hersteller ab.

viel erfolg und gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 09:17   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 19

saltletts befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

Zitat:
Zitat von djs
guten Tag

Also die CPU mit Temperaturen von circa 70C° ist eindeutig zu viel und die Systemtemperatur so auf 55C° laut Sensor? War das schon beim Kauf so? Alles viel zu hohe Temperaturen, wenn die Sensoren richtig arbeiten. Baue bitte dringend Gehäuselüfter ein. Sollte das Innenleben verstaubt sein, entstaube diesen bei geringster Stufe vorsichtig mit dem Staubsauger. Falls wie oben beschrieben das Problem beim Kauf vorhanden war ist das ein Garantiefall.
Eine 6600Gt (Treiber 91.31)sollte im 2D Modus nicht höher als 60C° und Volllast 75C° haben. Hängt leider vom Hersteller ab.

viel erfolg und gruss
Der Mainboard-Prozessor hat meist so 69-70°C ja, kein Witz. Kann sein, dass es den Winter über, wenn die Raumtemperatur doch nochmal etwas sinkt, ebenfalls nochmal das eine oder Grad runtergeht. Dies war eigentlich schon von Anfang an so, und ich hab das System jetzt auch über 1,5 Jahre lang, macht eigentlich auch keine Mucken, deshalb hab ich mich weiters nicht dran gestört, und wusste auch erst bis vor Kurzem, dass die Temperatur bei den CPU´s normal eher so bei 60°C liegt.

Die 55°C Umgebungstemperatur kann ich mit der Grafikkarte messen, zumindest zeigt es mir das mit dem Begriff an, weshalb ich vermute dass die PC-Innentemperatur gemeint ist, schliesslich befindet sich die Karte ja mitten im Geschehen. Das PC-System hat keine solche Temperatur-Überwachung, ausser beim CPU eben.

Das PC steht zwar direkt neben einem Schreibtisch, aber inzwischen hab ich ihn schon ein wenig davon weggestellt, allerdings kommt nach hinten die Wand wo sich die Wärme durchaus staut, kann schon sein, dass er sich die selbst erzeugte Wärme wieder durch die paar wenigen Öffnungen wieder reinsaugt.

Letztendlich ist nur nach hinten etwas offen, und links seitlich sind ein paar Löcher, aber grade da kann es sein, dass dort auch die warme Luft wieder ankommt.

Nach vorne hab ich eigentlich Null Platz, um da selbst irgendwas ranzubasteln. Oberhalb sind die ganzen Laufwerke, und unten der Einschaltknopf, und paar so blaue Lämpchen die den Boden anstrahlen

Ich glaube das nächste Gehäuse ist ein Bigtower
saltletts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 09:33   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

Zitat:
Zitat von saltletts
Ich habe derzeit dieses System:

Fujitsu-Siemens Scaleo T - Gamer PC
AMD Athlon64 3500+
1024 DDR-RAM
Leadtek Nvidia 6800 GT SLI - 256 MB

Obwohl wir derzeit eher kühle Temperaturen haben (Raumtemperatur 21°C) liegt die Umgebungstemperatur meiner Temperaturmessung der Grafikkarte (ich vermute damit ist die PC-Innentemperatur gemeint) bei min. 55°C (sehr geringe Auslastung), die GPU-Kerntemperatur liegt dann so um 70°C.

Wenn die Grafikkarte (bzw. auch der Rechner selbst) voll zum Einsatz kommt (z.B. 3D-Anwendungen/Spiele) dann steigt die Umgebungstemperatur aber auf gut 68°C an, die GPU auf 80-85°C, wenn ich ne leichte Übertaktung vornehme, dann komm ich ohne Probs auf 89-90°C GPU (Umgebungstemp. steigt dann auch gerne nochmal um 2-3°C).

Achja, der Prozessor des Mainboards (CPU) hat ohne Übertaktung (da hab ich noch nie was dran gemacht) übrigens auch schon 69-70° (laut Bios) und das ebenfalls im Normalbetrieb), ein Shutdown oder Leistungsreduktion erfolgt (ebenfalls laut BIOS-Angaben) schon bei 72°C, da ist kaum mehr Reserve. Meinen Recherchen nach liegt eine CPU-Temperatur durchschnittlich aber eher nur so um 60°C, deshalb vermute ich dass mein System aus irgendeinem Grunde "ungewöhnlich" warm wird.

Aber wie soll das erst werden, wenn ich meine Grafikkarte austausche? Ich will auf die Gainward 7900 GT umsteigen, und da gehts temperaturmäßig ja erst richtig zur Sache?

Nun hab ich Bedenken, dass mir die Kiste nach dem Grafikkartentausch "zu heiß" wird, vielleicht gehts den Winter über noch, aber wie soll das aussehen, wenns doch mal wieder heiße Sommertage mit über 30°C gibt, da wirds bei uns hier in der Dachwohnung heftig warm.

Das Gehäuse selbst hat keine zusätzlichen Lüfter (aus dem vom Netzteil). Jetzt hab ich von irgendwelchen Kühlableitern gelesen, die man auf die Grafikkarte kleben kann, von so spektakulären Wasserkühlungen, bei denen ich Angst hätte dass das Zeugs irgendwo leckt und mir alles zerstört, zusätzliche Lüfter anbauen hab ich nun keine Ahnung von, und ist vom Gehäuse her auch kein Platz oder irgendwelche Aussparungen vorgesehen.

Was meint ihr zu meinen Befürchtungen? Und wenn die nicht ganz unberechtigt sind, was kann man da möglichst kostengünstig machen/ändern?
Ein neues (größeres!) Gehäuse würde Abhilfe schaffen, ne Wakü wäre natürlich meiner Meinung nach optimal, ist aber nicht jedermanns Sache. Größeres Gehäuse, wo schon einige Lüfter serienmäßig drin sind, da Du ja nicht genügend Platz für "Basteleien" hast. Kannst dir ja mal das "Thermaltake ARMOR" in meiner Signatur anschauen. M.f.G.
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 09:59   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 19

saltletts befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

Zitat:
Zitat von Fuffe1967
Ein neues (größeres!) Gehäuse würde Abhilfe schaffen, ne Wakü wäre natürlich meiner Meinung nach optimal, ist aber nicht jedermanns Sache. Größeres Gehäuse, wo schon einige Lüfter serienmäßig drin sind, da Du ja nicht genügend Platz für "Basteleien" hast. Kannst dir ja mal das "Thermaltake ARMOR" in meiner Signatur anschauen. M.f.G.
Leck fett, das sieht ja aus wie im Labor Also so ne Wasserkühlung fänd ich ja schon interessant. Ich persönlich hätte halt Bedenken, dass da mal was "leckt" und mir die auslaufende Sosse die Elektronik zerstört, sprich: es nen Kurzen gibt, oder so....

Hab auch bei eBay schonmal geschaut gehabt, aber diese Sets waren grösstenteils glaub nicht passend für alle meine Komponenten. Ich weiß auch nicht wie leicht/schwer das ist zu installieren. Nur Grafikkarten und Festplatten einbauen, ist halt nochmal was anderes.....
saltletts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 09:59   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Pfeil AW: Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

Hi.
Ich hatt mir auch ma nen SCALEO T gekauft.
Hat folgende komponenten:
AMD Athlon 64 3700+ (hab ich auf nen FX-55 übertaktet... )
2*1024MB DDR-RAM
ASUS A8N-SLI
1* GeForce 6600GT (oced)

Hat auch das gleiche gehäuse (wie beim scaleo t halt so üblich ) - im sommer gabs (ich wohn auch unterm dach ) regelmäßig abstürze bei 3D-Anwendungen (un da war mein prozi noch nich übertaktet!!). Man beachte, dass ich "nur" eine graka, und dazu noch eine mit weniger abwärme verbaut hab.

Der unterschied is allerdings, dass bei mein gehäuse schon 2 lüfter (80mm) (einer vor dem festplattenkäfig und einer hinten unterm netzteil) vorinstalliert waren - trotzdem abstürze!!!

Hab dann das gehäuse gewechselt: *klick*

Hab da jetzt vor den festplatten nen 140mm und unterm NT nen 120er. Zusätzlich besteht noch die möglichkeit ins seitenteil gegenüber der CPU und den grakas jeweils nen 120er zu verbauen.

Mein Tipp geht ganz klar an diese gehäuse! Wechsel zusätzlich noch den graka kühler (ich hab nen Zalman Vf700Cu-LED verbaut). Ausserdem hab ich gegenüber der graka noch nen 120er ins seitenteil gesetzt - bei 23Grad raumtemp. läuft die graka (übertaktet) mit Zalman und draufblasendem 120er unter größter 3D-Last mit max. 54Grad... Prozi konnt ich dann halt auch übertakten (durch bessere temps) und der hat uner last ca. 60Grad...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 10:15   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

Zitat:
Zitat von saltletts
Leck fett, das sieht ja aus wie im Labor Also so ne Wasserkühlung fänd ich ja schon interessant. Ich persönlich hätte halt Bedenken, dass da mal was "leckt" und mir die auslaufende Sosse die Elektronik zerstört, sprich: es nen Kurzen gibt, oder so....

Hab auch bei eBay schonmal geschaut gehabt, aber diese Sets waren grösstenteils glaub nicht passend für alle meine Komponenten. Ich weiß auch nicht wie leicht/schwer das ist zu installieren. Nur Grafikkarten und Festplatten einbauen, ist halt nochmal was anderes.....
Bei Wakü ist wie mit Komplettsystemen: Beim selber zusammenstellen kommt (M)ann meistens besser. Habe ich größtenteils auch von jemanden machen lassen, der richtig Ahnung hat . Wenn du Dich mal informieren möchtest, dann schau mal hier: http://tinyurl.com/f9k87 M.f.G.
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 10:38   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 19

saltletts befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

Zitat:
Zitat von Fuffe1967
Bei Wakü ist wie mit Komplettsystemen: Beim selber zusammenstellen kommt (M)ann meistens besser. Habe ich größtenteils auch von jemanden machen lassen, der richtig Ahnung hat . Wenn du Dich mal informieren möchtest, dann schau mal hier: http://tinyurl.com/f9k87 M.f.G.
Hmm, also da ich weder Jemand an der Hand hab der mir das macht, und wohl auch am Ende der Welt wohne, und ich sowieso bisschen skeptisch bin zwecks Risiken und Nebenwirkungen von WaKü, werde ich doch eher über ne Gehäuse-Modifikation nachdenken. Diese vorgeschlagene Teil vom Vorredner sieht gut aus, und scheint ja was zu bringen. Muss nur mal schauen obs das auch in silber gibt, so schwarz gefällt mir nicht......
saltletts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 10:42   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Reden AW: Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

Zitat:
Zitat von saltletts
Hmm, also da ich weder Jemand an der Hand hab der mir das macht, und wohl auch am Ende der Welt wohne, und ich sowieso bisschen skeptisch bin zwecks Risiken und Nebenwirkungen von WaKü, werde ich doch eher über ne Gehäuse-Modifikation nachdenken. Diese vorgeschlagene Teil vom Vorredner sieht gut aus, und scheint ja was zu bringen. Muss nur mal schauen obs das auch in silber gibt, so schwarz gefällt mir nicht......
Gern geschehen! Klar gibts das auch in silber: *klick* oder sogar in schwarz mit silber: *klick*
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 10:47   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

Zitat:
Zitat von saltletts
Hmm, also da ich weder Jemand an der Hand hab der mir das macht, und wohl auch am Ende der Welt wohne, und ich sowieso bisschen skeptisch bin zwecks Risiken und Nebenwirkungen von WaKü, werde ich doch eher über ne Gehäuse-Modifikation nachdenken. Diese vorgeschlagene Teil vom Vorredner sieht gut aus, und scheint ja was zu bringen. Muss nur mal schauen obs das auch in silber gibt, so schwarz gefällt mir nicht......
Ist schon klar, ein neues Gehäuse bringt erstmal ne Menge bei Dir. Ich hatte bei Lüftkühlung mit den serienmäßigen Lüftern auch sehr ordentliche Temps in meinem "Thermaltake". Zu der Wakü: "Was nicht ist, kann ja noch werden......!" M.f.G. P.S. Ein neuer CPU-Kühler bringt auch einiges, ich hatte den "North Q Giant", ist aber ein ganz schöner Klopper.
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 10:50   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Pfeil AW: Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

Zitat:
Zitat von Fuffe1967
P.S. Ein neuer CPU-Kühler bringt auch einiges
Es geht aber um die temps der graka... Ausserdem nützt ein andere kühler nich viel, wenn nich genügend frische luft da is, und die erwärmte luft dann auch wieder abgeführt werden kann!

Im vordergrund sollte erst ma die gesamte gehäuse durchlüftung stehen...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 10:54   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 19

saltletts befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter
Es geht aber um die temps der graka... Ausserdem nützt ein andere kühler nich viel, wenn nich genügend frische luft da is, und die erwärmte luft dann auch wieder abgeführt werden kann!

Im vordergrund sollte erst ma die gesamte gehäuse durchlüftung stehen...
Letzteres sehe ich auch so, aber es geht bei mir irgendwie doch auch noch um die Board-CPU, da deren Temperatur auch schon über der Norm liegt mit rund 70°C
saltletts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 10:55   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter
Es geht aber um die temps der graka... Ausserdem nützt ein andere kühler nich viel, wenn nich genügend frische luft da is, und die erwärmte luft dann auch wieder abgeführt werden kann!

Im vordergrund sollte erst ma die gesamte gehäuse durchlüftung stehen...
Ist mir schon klar, da hast Du mich wohl etwas mißverstanden. Den neuen CPU-Kühler meinte ich im Zusammenhang mit einem neuen (größeren und besserem) Gehäuse. Wenn man dann einmal beim Umrüsten ist, kann doch diese Sache gleich miterledigt werden. So war mein Post Scriptum gemeint. M.f.G.
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 10:57   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Pfeil AW: Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

Zitat:
Zitat von saltletts
Letzteres sehe ich auch so, aber es geht bei mir irgendwie doch auch noch um die Board-CPU, da deren Temperatur auch schon über der Norm liegt mit rund 70°C
Is ja richtig - aber wie gesagt solltest du erst ma die gehäusetemp. in ordnung bringen. Du sagtest was von 50Grad oder so? Bei mir is im 3D und bei 22Grad raumtemp. nur max. 34Grad. Kühler kannste später immer noch wechseln! Wirst aber sehen, dass nach nem gehäuse wechsel auch die CPU-temp. drastisch sinken wird...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 11:05   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

Zitat:
Zitat von Fuffe1967
Ein neues (größeres!) Gehäuse würde Abhilfe schaffen, ne Wakü wäre natürlich meiner Meinung nach optimal, ist aber nicht jedermanns Sache. Größeres Gehäuse, wo schon einige Lüfter serienmäßig drin sind, da Du ja nicht genügend Platz für "Basteleien" hast. Kannst dir ja mal das "Thermaltake ARMOR" in meiner Signatur anschauen. M.f.G.
@Kanonenfutter---Du hast vielleicht überlesen, daß ich Ihm schon in Post 6 dieses Threads zu einem neuen Gehäuse geraten habe. Aber Du hast es Ihm ja auch nochmal angeraten. M.f.G.
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 11:15   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 19

saltletts befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

Zitat:
Zitat von Fuffe1967
Ist mir schon klar, da hast Du mich wohl etwas mißverstanden. Den neuen CPU-Kühler meinte ich im Zusammenhang mit einem neuen (größeren und besserem) Gehäuse. Wenn man dann einmal beim Umrüsten ist, kann doch diese Sache gleich miterledigt werden. So war mein Post Scriptum gemeint. M.f.G.
Hmm, aber vielleicht erübrigt sich die CPU-Kühlung ja von alleine, wenn die Gehäusebelüftung einwandfrei funktioniert. Wenn die CPU nicht davon profitiert, dann könnte ich den Schritt immer noch machen, ich meine warum Dinge tun, die evtl. "umnötig" sind?

Ich verreise jetzt erstmal ne Woche lang, und dann kommt mir das neue Gehäuse unter den Tisch. Ich verlass mich jetzt halt mal auf diesen speziellen Gehäusetip, kann das so selbst leider nicht beurteilen
saltletts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 11:28   #19 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

Zitat:
Zitat von saltletts
Hmm, aber vielleicht erübrigt sich die CPU-Kühlung ja von alleine, wenn die Gehäusebelüftung einwandfrei funktioniert. Wenn die CPU nicht davon profitiert, dann könnte ich den Schritt immer noch machen, ich meine warum Dinge tun, die evtl. "umnötig" sind?

Ich verreise jetzt erstmal ne Woche lang, und dann kommt mir das neue Gehäuse unter den Tisch. Ich verlass mich jetzt halt mal auf diesen speziellen Gehäusetip, kann das so selbst leider nicht beurteilen
Sicher, wenn Du mit den Temps Deines "neuen" Gehäuses (welches auch immer) zufrieden bist, dann ist ja auch alles okay. Bei mir hat der Austausch von Boxed-Kühler des FX57 auf den North Q halt nochmal eine Temperatursenkung des gesamten Gehäuses gebracht, weil durch die Größe hat er den Ram, den Chipsatz etc. gleich noch "mitbeliefert".Bei meiner Luftkühlung war ich über jedes Grad weniger dankbar, denn der FX57 wird beim ocen ordentlich heiß. Mit der Wakü haben sich diese Probleme jetzt erledigt. Wollte das mit dem CPU-Kühler nur als zusätzlichen Tip verstanden haben, wenns dann noch ein paar Grad weniger sein sollen. M.f.G.
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 12:36   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 19

saltletts befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

So, ich habe nun die Gainward 7900 GT (Golden Sample) eingebaut. So auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein. Nach dem 3DMark03 Test, hat die Grafikkarte selbst nur ne Temperatur von 49°C gehabt, die 6800 GT nach dem Test ja wie beschrieben deutlich mehr. Scheint in der Tat eine Angelegenheit des verwendeten Kühlers zu sein.

Was nach wie vor ein Problem ist, dass die CPU-Temperatur zu hoch ist (ebenfalls nach dem 3DMark03 Test) da diese Komponente wie die Grafikkarte ja spürbar belastet wird. Und hier bin ich eher noch nen Tick über 70°C, vielleicht 71-72°C. Da mach ich mir echt Sorgen....

Also um ein neues Gehäuse mit Frontlüfter komme ich dann wohl definitiv nicht drumrum. Evtl. könnte ich auch hier vorsorglich noch über nen anderen CPU-Lüfter nachdenken, allerdings weiß ich nicht worauf gucken? An was erkenne ich, dass ein solcher Lüfter direkt auf meinen CPU passt? So von den Verschraubungen her? Und woher weiß ich, wieviel ein neuer Lüfter leistet? Und auch "mehr" leistet wie der bisherige?

Achja, im BIOS hat es noch ne weitere Temperaturanzeige, ich glaube es hieß "M/P-Temperature" oder so, die lag bei 48°C (nach dem 3DMark03 Test). Was sagt die aus? Evtl. Umgebungstemperatur (Gehäuseinneres) mit nem weiteren Sensor?

Mit dem 3DMark03 Ergebnis bin ich noch nicht 100% zufrieden, da ich hier jetzt "nur" auf 17850 Punkte komme. Viele Nutzer dieser Karte schreiben sie würden damit ca. 19000 Punkte erreichen. Vorallem im Aquamark 3 ist der Unterschied von 6800 GT zur 7900 GT "noch weniger".

Da erreiche ich nur 72.000 Punkte, mit der 6800 GT ja nur 62.000 Punkte, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Leistungen von Grafikkarte und CPU vom Rechner nun nimmer ganz so ausgewogen ist, und die Rechnerleistung wird hier ja auch bewertet, richtig? (nochmal zur Erinnerung: AMD Athlon64 3500+).

Oder was meint ihr zu den Testergebnis-Punkten?

Was ich auch nicht raffe? Bei der 6800 GT hat es mir nen (serienmäßigen) Speichertakt von 1000 Mhz angezeigt, bei der 7900 GT nur 700 Mhz (müsste aber 1400 Mhz) haben *grübel*
saltletts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 17:39   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 19

saltletts befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade?

So, ich bin dem Hitzeproblem der CPU vom Rechner nun etwas näher auf die Spur gekommen. Und zwar hab ich einfach mal das Gehäuse aufgemacht und mir den Lüfter angeschaut, weil ich schauen wollte wie das so konzipiert ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Propellerflügel ziemlich mit Staub belegt waren, und wollte diesen entfernen. Nach kurzer Überlegung hab ich mich entschieden den Lüfter abzumontieren. Und dabei ist mir (aus Unwissenheit) der mit dem Lüfter gegen dem Prozessor geklemmte Kühlkörper entgegen gefallen.

Dachte dass so irgendwie fest dran, ist aber weiters nix passiert, aber der Hammer war, dass auf der oberen Fläche des Kühlkörpers (anliegend zum Lüfter) eine richtige fast durchgehende Schicht mit Staub drauf war, wirklich nicht wenig. Und das hab ich sauber entfernt, und den Kühlkörper und den Lüfter nach dem Reinigen wieder angebracht. Ergebnis war, dass der CPU (ohne grossartige Auslastung) nun ziemlich konstant 61-62°C angezeigt hat. Nach einigen Minuten Leistungtest (3DMark) hat er zwar 66-67°C angezeigt, aber immer noch besser wie 71-72°C (vor der Reinigung).

Diese neuen Werte sind wohl noch nicht ideal, aber der Staub (den ich noch nie entfernt hatte in den 1,5 Jahren) hat als ne Erhöhung der CPU-Temperatur von 5-6°C erzeugt, das ist schon heavy und hätte ich nicht gedacht, vorallem hat man den Staub auf dem Kühlkörper ohne Abbau des Lüfters nicht gesehen. Und der hat ganz schön die Durchlässe zum Prozessor verstopft, keine Wunder also. Und jetzt schaltet sich der Lüfter auch viel später und weniger ein, bei grösserer Auslastung....

Evtl. kann ich mir vielleicht doch ein neues Gehäuse sparen, wenn ich ne bessere Lösung für den Kühler/Lüfter finde. Was ich dabei nicht checke ist, ob der vorhandene Kühlkörper bleibt, und nur der Lüfter erneuert werden muss, oder beides zusammen?

Geändert von saltletts (09.09.2006 um 17:57 Uhr)
saltletts ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarten, temperaturen, upgrade


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU Temperaturen nach Kühlermontage MisterSchue AMD: CPUs und Mainboards 3 11.04.2014 20:53
2gleiche Grafikkarten aber unterschiedliche Temperaturen Belexx Overclocking - Übertakten 4 09.02.2013 17:03
Upgrade für Grafikkarten-Passivkühler Zafi News 1 02.07.2007 12:42
Probleme mit Lüfter nach Mainboard Upgrade Sojabiene CPUs und Mainboards allgemein 3 24.10.2005 10:45
Upgrade von 32-bit nach 64-bit Qndre Linux bzw. Non-MS & Programme 8 13.03.2005 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved