TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2011, 14:42   #351 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Weiter geht es mit einen HD 5770E LP Wasserkühler, sowie 2 580GTX Wasserkühler und ein etwas älteren 470GTX Wasserkühler. Aber schaut selbst.

580GTX B Wasserkühler
http://www.liquid-extasy.de/files/le/580gtx_b/1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/580gtx_b/2.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/580gtx_b/3.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/580gtx_b/graka.png

5770E LP Wasserkühler
http://www.liquid-extasy.de/files/le/hd_5770e/lp/2.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/hd_5770e/lp/3.png

470GTX B Wasserkühler

http://www.liquid-extasy.de/files/le...b/non_lp/1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...b/non_lp/2.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...b/non_lp/3.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...n_lp/Graka.png

580GTX Wasserkühler
http://www.liquid-extasy.de/files/le...x/non_lp/3.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...x/non_lp/4.png

Weiterhin ging es auch in der Werkstatt weiter. Die Kabine wurde gepinselt, eine neue Spanwanne mit einen besseren Spritzschutz wurde hergestellt. Die Kabine ist nun bereit für die Bf20. Anfang Mai kommt die Maschine wohl in die Kabine. Dann wird verkabelt und das Gehäuse für die Elektronik gefertigt. Die Spanwanne hat den Vorteil das jetzt nun alles trocken bleibt. Einige Hundert 1,5mm Löcher dienen als Filter gegen die Späne. In Kupfer hat die Spanwanne schon eine gute Figur gemacht. Ab Mittwoch fräse ich wieder Deckel, dann schau ich mal ob sich die Wanne auch bei Kunststoffe gut macht. Aber seht selbst.

http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/15.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/16.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/17.jpg

http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/spanwanne1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/spanwanne2.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/spanwanne3.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/spanwanne4.jpg

Verschenke Wasserkühler für High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (09.04.2011), Littlebird (11.04.2011)
Alt 25.04.2011, 13:23   #352 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Zu Ostern nur mal ein kleines Update. Ein Bild vom aktuellen Phantom3 WasserKühler in POM sowie ein neuer Playstation 3 Wasserkühler und ein Fullcoverdeckel für den Alphacool Nexxxos.

http://www.liquid-extasy.de/files/le...0gtx_b_pom.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/ps3_new/2.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/ps3_new/1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/fullcopper1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/fullcopper2.png
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 14:13   #353 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Heute mal ein kleineres Update von bekannten Kühlern.

Asus M3n
http://www.liquid-extasy.de/files/le...awa_nb/m3n.png

Hd 5830
http://www.liquid-extasy.de/files/le...30/lp/5830.png

Hd 5750
http://www.liquid-extasy.de/files/le...50/lp/5750.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...p/5750lp_2.png
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 12:52   #354 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Die letzten Tage musste ich einen Luftkühler für meine 3870X 2 fräsen da der Lüfter nun schon zum zweiten mal ausgefallen ist. Leider hat die ganze Geschichte deutlich länger gedauert als geplant. Naja, das schlimmste hab ich hinter mir und das Ergebniss ist akzeptabel. Ursprünglich wollte ich da 92er Lüfter drauf montieren, Diese passen aber wegen des Strom anschlusses nicht. Daraufhin verwende ich 80er 2Stk. 80er Lüfter. Entweder Loonies oder welche von Noiseblocker da nur diese beiden Hersteller Slimlüfter haben. Später wird noch eine Abdeckung aus PE gefräßt wo die Lüfter befestigt werden können. Ein Abdruck der exponierten Flächen wurde auch schon durchgeführt und alles passt perfekt. Ich hoffe das der Kühler genauso gut kühlt wie der original Kühler. Die Backplate besteht aus 6mm Alu, der GPU Bereich aus 15mm Kupfer und der Kühler für Ram und spawas aus 15mm Alu.

http://www.liquid-extasy.de/files/le/3870x2/1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/3870x2/2.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/3870x2/3.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/3870x2/4.png


Und noch der 580GTX LP Wasserkühler
http://www.liquid-extasy.de/files/le/580gtx/lp/2.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/580gtx/lp/3.png
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 19:36   #355 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Heute mal Update 1 des Luftkühlers. Zuerst habe ich mir ein negativ der Heatpipe gefräßt so wie sie nachher gebogen werden soll. Das hat ganz gut geklappt. Dennoch gab es den einen oder anderen Knick. Mit der biegefeder wurde das alles leider nichts. Da hab ich mir gleich mal ne Pipe zerhakt. war aber eingeplant da ich eh wissen musste wie dünn die wandstärke ist. Sie beträgt etwa 0,3mm. So Negativ gefräßt. Pipes gebogen. Dann muss noch der Alukühler und Kupferkühler bearbeitet werden. gesagt getan, und die Pipes der nut angepasst. Zum Schluss wurde die Pipes mit den Kupferkühler verlötet und das überflüssige Lot abgeschliffen. Von unten Pfui, wobei man sagen muss das bei so geringen Radien mit 0 Biegetechnik nicht wirklich mehr rauszuholen ist. Von unten siehts ja eh keiner... Von oben jedoch ist noch alles in Ordnung. Später irgendwann mal wenn ich wieder nen Tag zeit habe werden die Fins hergestellt. Das Material dafür ist heute gekommen. Naja, wie gequaselt, schaut erstmal selbst.

http://www.liquid-extasy.de/files/le/3870x2/5.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/3870x2/6.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/3870x2/7.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/3870x2/8.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/3870x2/9.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/3870x2/10.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/3870x2/11.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/3870x2/12.jpg
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 20:46   #356 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Das sieht 10mal besser wie die Kaufbarenkühler und ist Handarbeit... ich bin mal sehr auf die Temperaturen gespannt, weil das Teil sieht nämlich nicht ohne aus

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 21:50   #357 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Ist auf jedenfall ordentlich massiv. Auf was für ne Dualkarte soll das dann drauf passen?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 22:09   #358 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

3870x2
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 16:43   #359 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Material is da, gezeichnet hamwer auch und morgen wird gefräßt. Das Gehäuse für die elektronik, Platz für eine Cnc Steuerung und einen Pc.

http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/2.png
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (21.06.2011)
Alt 01.07.2011, 12:47   #360 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Es gibt wieder einiges neues zu berichten. So bekam ich 3 weitere Hd 5850 Muster in die Hände und habe promt neue Wasserkühler dafür gefräßt. Weiterhin wurde mir ein Rampage 3 Extreme zu Verfügung gestellt sowie ein Asus M4A. Da ich kurzzeitig auch mal Eigentümer des Asus P8 P67 war, habe ich dafür auch gleich einen Kühler mit hergestellt. War jede Menge Arbeit, das Resultat ist denke ich in Ordnung. Weiter geht es mit diverse Sandybridge Boards (Gigabyte P67 UD3P, MSI P67A GD65 und Gigabyte Assassin), sowie Nvidia (570/580GTX) und Ati Highend Karten (Hd 6950/6990). Das allerdings erst im August.


HD 5850 C
http://www.liquid-extasy.de/files/le...c/non_lp/1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...c/non_lp/2.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...c/non_lp/3.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...c/non_lp/4.png

HD 5850 D
http://www.liquid-extasy.de/files/le...d/non_lp/1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...d/non_lp/2.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...d/non_lp/3.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...d/non_lp/4.png

HD 5850 E
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e/non_lp/1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e/non_lp/2.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e/non_lp/3.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e/non_lp/4.png

Rampage 3 Exteme
http://www.liquid-extasy.de/files/le...3extreme/1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...3extreme/2.png

Asus M4A
http://www.liquid-extasy.de/files/le...a/nb/Board.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/asus_m4a/nb/nb.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...4a/nb/nb_2.png

http://www.liquid-extasy.de/files/le...pawa/spawa.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...wa/spawa_2.png

Asus P8p67
http://www.liquid-extasy.de/files/le/asus_p8p67/1.png

Hd 4870 X2
http://www.liquid-extasy.de/files/le...gb/nonlp/1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...gb/nonlp/2.png

580/570 GTX LP
http://www.liquid-extasy.de/files/le...x/lp/plexi.png
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 16:53   #361 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hey, coole sache mal wieder =D

wollt aber was anderes fragen,
die Dichtgummis die du verwendest, sind die Ethanol (99,6%) resistent?
den Kupfer machts bekanntlich nix aus, original Plexiglas ebenfalls nicht,
bin mir aber nicht mit den dichtungen sicher

greetz Taske
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 18:17   #362 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Laut Datenblatt sind die Gichtungen gegen Ethanol "gut bis mittel Beständig".
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 00:21   #363 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Nochmal ne Frage zu deinem Kühler für die 3870x2:
Wie macht der gute sich?

MFG
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 10:22   #364 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

wartet noch auf fertigstellung
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 10:53   #365 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

So, die Bleche sind gefräßt und Gewinde geschnitten. Kommende Woche steuer ich mal jmd mit einer Abkantbank an. Mal schauen wann ich dafür Zeit finde und wo ich mich aufdrängeln kann.

http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/bleche.jpg

Darüber hinaus habe ich auch wieder einige Späne am Kupfer abgehobelt. Der neue Simmirechner ist bis auf die Graka fertig. Obwohl ich kürzlich erst eine neue HD 6450 eingebaut hatte. Dadurch das die Kiste auch nachts läuft muss das Teil natürlich dementsprechend leise sein. Daraufhin habe ich mir mal ein Festplattengehäuse aus Reinstkupfer gefräßt. Paar Gummipuffer zum Entkoppeln habe ich mir vor 2 Jahren schonmal bestellt. Sind also auch reichlich vorhanden und erfüllen solide ihren Zweck. Aber schaut selbst.

http://www.liquid-extasy.de/files/passiv_hdd/1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/passiv_hdd/2.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/passiv_hdd/3.jpg

Desweiteren hat es eine GTX 580 Direct Cu und das Gigabyte GA MA 790FX DS5 zu mir geschaft. Der Grafikkartenkühler ist eines der aufwendigsten Kühler der im Rahmen des noch aktiven Forenprojektes erstellt worden ist. Alle bereiche auf der Grafikkarte werden aktiv gekühlt.

580GTX Direct CU
http://www.liquid-extasy.de/files/le/580gtx_C/1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/580gtx_C/2.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/580gtx_C/3.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/580gtx_C/4.png

Gigabyte GA MA 790FX DS5
http://www.liquid-extasy.de/files/le...X-DS5/nb/3.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...X-DS5/nb/2.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...X-DS5/nb/1.png

http://www.liquid-extasy.de/files/le...X-DS5/sb/1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...X-DS5/sb/2.png

http://www.liquid-extasy.de/files/le...S5/spawa/1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...S5/spawa/2.png
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 12:40   #366 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Boah, super arbeit,kannst den Herstellern bald Konkurrenz machen.http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:A...C43hFqZ1T7FQ6f
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 14:51   #367 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Heute geht es mit etwas anderem weiter obwohl das Gehäuse für die Elektronik für die Kabine fertig ist. Seid einigen Wochen plane ich meine neue CNC. Ich hoffe das die Planung bis Ende des Jahres abgeschlossen werden kann, sodass ich am Jahresanfang schonmal Alu und Spindeln bestellen kann. Für diesen Zweck hab ich mir extra eine kleine Standbohrmaschine gekauft. Wems interessiert - Güde Tischbohrmaschine GTB 20/12. Für 235 Euro musste ich die vorzeitig einfach mal mitnehmen. Alternativ stand eine Bohrfräse HBM16 o. vergleichbare zur Auswahl. Diese hat jedoch weniger Antriebsleistung und ist von der Ausführung her nicht ganz so robust sowie der Pinolenhub ist zu eng. Daher entschied ich mich für eine Tischbohrmaschine. Weiterhin habe ich mir ein Magnetstativ für eine Messuhr sowie einen Winkel mit einer Genaugkeit von 00 angeschafft. Kann man ganz schön arm von werden -.- Aber kommen wir nun zum eigentlichen.

Es soll eine Portalfräsmaschine aus Aluminium gebaut werden mit folgenden Eckdaten:
Eilgang: 6m/min +
Genauigkeit: 0.05mm
Spindeldurchmesser XY: 25mm
Spindelsteigung XY: 10
Spindeldurchmesser Z: 16mm
Spindelsteigung Z: 5mm
Genauigkeit der Spindel XY: 0.01mm auf 300mm +
Verfahrweg XYZ: 1000x900x200
Portaldurchlass: 250mm
Steuerung/Antrieb: Schrittmotorsteuerung mit Schrittmotoren etwa 10A und 10Nm. Direktantriebe außer Y-Achse
Gesammtgewicht: etwa 600-700Kg
Einsatzgebiete: Ne Metalle, Kunststoffe, Marmor, Edelstahl/Stahl

Die Maschine baut auf 40er Alumiumprofile auf. Die 35er Linearführungen an der Y Achse sind sogar an 80x120er Profile montiert da dort die meiste Last abgefangen werden muss. Darunter werden nochmal 80x80 Edelstahlprofile montiert. Die 30er Lineaführungen auf der X Achse sind an einen 240x40 Profil befestigt. Vorerst nimmt eine Z Achse aus 25mm Stahl Platz. Für 130 €uro musste auch die vorzeitig eingekauft werden. Das Angebot war zu gut. Keine Linearführungen, allerdings 20er Präzisionsstahlwellen. Für die ersten Monate reicht das voll hin. Wird allerdings später ersetzt. Habe hier noch 7 weitere Führungswägen Größe 35 rumliegen. 4davon werden dann zum Schluss für die Z Achse hergenommen. Vorerst werkelt eine Suhner ual 23 rf auf der Maschine. Später soll dann eine Spindel mit automatischen Werkzeugwechsler Platz finden. Vorerst aber leider nicht finanzierbar -.-

Auf den Bildern ist der Rohbau schon gut zu erkennen. Aktuelles Gewicht beträgt etwa 200kg. Ich rechne nochmal mit 150kg für den Unterbau, 50-200Kg für eine Aufspannplatte, 50Kg T-Nutenplatte, 30Kg für eine Spanwanne sowie 80Kg für eine Opferplatte.

Was muss noch geplant werden?
Kompletter Unterbau
Spindelhersteller definieren und die Spindelmuttern mit den Mutternblöcken einzeichnen
Motorflansche zeichnen/Anpassen
Aufnahmeplatte der Zachse zur X Achse
Faltenbeläge an der X Achse
Portalwangenstütze zurecht rücken
Schrittmotor + Endstufen definieren
Z Achse vermessen und einzeichnen

Weiter geht es mit den Spindeln. Da schicke ich die kommenden Wochen Anfragen raus. Der der bis 1000€ die genausten Spindeln fertigt erhält den Zuschlag. Das sind 333€/ Spindel, nicht sehr viel, geht aber auch viel billiger. Danach werden dann alle Antriebe bis zur Motorkupplung fertiggestellt.

Kommen wir nun zu ein paar Pix.

Lagerblöcke aus China. Qualität ok, Preis superbillig im Verhältnis zu deutschen Produkten. Um 170€ ink Zoll für 3Stk Los - und Festlager. An der Loslagerseite war ein solides NSK Lager verbaut. Bei den Festlagern leider nur billige Chinalager. Die fliegen dann später raus und werden gegen ein deutsches Fabrikat getauscht.
http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...upam7q5br8.jpg

Renderbilder vom aktuellen Stand
http://www.liquid-extasy.de/files/lc...al/antrieb.png
http://www.liquid-extasy.de/files/lc...l/antrieb2.png
http://www.liquid-extasy.de/files/lc...l/maschine.png
http://www.liquid-extasy.de/files/lc.../maschine2.png
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (15.08.2011)
Alt 01.09.2011, 13:47   #368 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Weiter gehts mit ein paar Wasserkühler sowie dem Gehäuse für die Elektronik für die Kabine. Ich habe Wasserkühler für die 560GTX, 570GTX Xbox 360 und dem MSI P67A GD65 gefertigt. War alles nicht ganz einfach, passt im Endeffekt jedoch perfekt. Aber schaut selbst.

570GTX:
http://www.liquid-extasy.de/files/le/570gtx/1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/570gtx/2.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/570gtx/3.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/570gtx/4.png

560GTX:
http://www.liquid-extasy.de/files/le/560gtx/1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/560gtx/2.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/560gtx/3.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/560gtx/4.png


Asus P7P55 Spannungswandler
http://www.liquid-extasy.de/files/le...pawa/plexi.png

Xbox360
http://www.liquid-extasy.de/files/le/xbox360/POM.png

MSI P67A GD65
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._GD65/SB/1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._gd65/sb/2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._GD65/SB/3.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...65/spawa/1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...65/spawa/2.png

Kommen wir nun zum Gehäuse
Das Gehäuse ist im grunde fertig. Ich muss nur noch einmal den DVD Laufwerkshalter neu fräsen und neu kanten. Den hab ich leider in die Falsche Richtung gekanten. Die kommenden Tage werde ich mal alles zusammenbauen und die CNC in die Kabine befördern. Dann geht ab kommende Woche das experimentieren mit dem Schlitzen weiter. Dieses mal jedoch mit einer soliden Spindel und einer Aufnahmewelle von 16mm. Rundlauf passt und liegt bei 15µ am Sägeblatt.

http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/23.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/24.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/25.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/26.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/27.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/28.jpg

Darüber hinaus habe ich Zeit gefunden den Aufnahmeblock der Z Achse für die Frässpindel planzufräsen. Die Spindel hatte sich um ein paar µ nach vorne geneigt. Resultat sind magere Standzeiten der Fräser.

http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/19.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/20.jpg
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (01.09.2011), qLx (01.09.2011)
Alt 25.09.2011, 08:28   #369 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Morgähn *streck*
Diese Woche wurde das Kabinenprojekt weitesgehend abgeschlossen. Ein Nippel an der Druckseite war noch undicht, eine Achse lief erstmal nicht, und der FU wurde angeschlossen. Diese Kleinigkeiten wurden behoben. Beim schweißen musste der zu und Ablauf demontiert werden. Der muss morgen wieder angeschraubt werden, sowie ein paar Kabel werden noch ordentlich verlegt, und dann gehts mit Kühlern weiter. Es stehen einige 580GTX Kühler an, und 3 neue Boards. Gibt die nächsten Wochen fleißig zu tun. Danach geht es dann mit einer CPU Kühlerserie weiter. Das Schlitzen. Der Grund für die Kabine. Durch den Umbau herschte auch ein großes Chaos, aber seht selbst.

http://www.fotos-hochladen.net/uploa...7vt9jxb03u.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploa...7ic8kn3pxl.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploa...jmihxz604w.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploa...h5kaedpwn6.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploa...wqgau5md31.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...i6l1tjdc85.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/29.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/30.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/31.jpg
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (25.09.2011), Peacemaker_bin (11.10.2011), vcmob (13.12.2011)
Alt 10.01.2012, 10:51   #370 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Nach über 3 Monaten Abstinenz gehts hier wieder weiter. Musste sehr fleißig sein um mir eine neue Cnc kaufen zu können. Die Maschine soll Ende Januar/Anfang Februar geliefert werden. Weiterhin wurden auch wieder viele kühler gefräßt und ein bisschen rumprobiert für kommende Projekte. Dazu aber später mehr.

Die Cnc:
Die Maschine besteht größtenteils aus 20mm Stahlplatten. Die Tragenden Teile bestehen aus 160x80 Kritec Aluminiumprofilen. Das macht die Maschine sehr robust. 30er Messerkopf in Alu ist kein Problem laut den Verkäufer. Die Maschine hat somit ein Gesammtgewicht von etwa 500Kg. Verfahrwege sind 1200 x 650x 160 YXZ. Die Antriebe sind recht speziell. Einfache günstige Isel Kugelgewindetriebe. Werden später mit Sicherheit gegen neuere P5 KGS getauscht. Alle Achsen ahben 20er Linearführungen, mit Ausnahme der Y Achse. Dort wurden 25er platziert. Bzgl. Auch bei der Elektronik wurde darauf geachtet das gute Hardware verbaut wurde. Die Elektronik wurde in einen Mehler IP67 Stahlschrank verbaut worin sich 4 Digital Endstufen von Leadshine befinden, sowie ein 19" Industrie Touchscreen. Die Stufen befeuern Immo's 3A Stepper die damit bis zu 3200U/min bringen bei nur 30V. Die Teile machen Servos Konkurrenz! Bei normalen Stufen ist zwischen 800 und 1200U/min Schluss. Damit gehts beim arbeiten richtig ab. Bis zu 12m/min kann gefahren werden. Jedoch übersteht das die lange Y Spindel nicht. (16x10). Kritische Grenzdrehzahl liegt bei um 700U/min. Danach fängt die Spindel an zu schwingen. Daher werde ich den Eilgang auf 6m/min beschränken, anstatt wie der Verkäufer bei 12m/min. Hier mal eine Preview. Viele bunte Bilder dazu wirds wohl mitte Februar geben.

http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...lybinx4aow.jpg

Darüber hinaus wurde im Herbst ja die Kabine für die Bf 20 Vario gebaut um endlich schlitzen zu können. Somit währen dann auch High - End Cpu Kühler möglich. Nach einigen Experimenten mit einen 0,3er Sägeblatt kam folgendes heraus.

http://www.liquid-extasy.de/files/le/schlitzen2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/schlitzen1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/schlitzen3.JPG

Weiter gehts mit den neuen Kühlern.
Ich hatte das Asrock Fatal1ty P67 Pro, Asrock P67 Extreme 6, Asus Crosshair 5, Asus P8Z68 und das Gigabyte Assassins hier. Bei den Grafikkarten gibts Neuigkeiten bei der Hd 6990 sowie bei der Hd 6950 Direct Cu. Ein Kühler für die 580GTX Lightning befindet sich seid mehreren Monaten in der Entwicklung. Hier gab es leider einige Rückschläge welche wohl in Kürze behoben werden. Darüber hinaus habe ich mein Sparschwein geleert und habe mir ein paar Spritzen Wärmeleitpaste bestellt. Demnächst erfolgt noch eine Lieferung mit Verschlussschrauben. Dann hat man bis auf Abstandshalter alles zusammen.

http://www.liquid-extasy.de/files/le/paste.JPG

Asrock Fatal1ty P67 Pro:
http://www.liquid-extasy.de/files/le...nal/cooler.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ssional/nb.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...sional/nb2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ssional/sb.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...sional/sb2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...onal/spawa.png

Asrpck P67 Extreme 6
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e_6/cooler.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...treme_6/nb.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...reme_6/nb2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...treme_6/sb.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...reme_6/sb2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...me_6/spawa.png

Asus Crosshair 5
http://www.liquid-extasy.de/files/le...r_5/cooler.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...air_5/oben.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ir_5/unten.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._5/schwarz.png

Asus P8Z68
http://www.liquid-extasy.de/files/le...8z68/spawa.png

Gigabyte Assassin
http://www.liquid-extasy.de/files/le...sin/cooler.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le.../fullcover.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...over_unten.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ssin/spawa.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...pawa_unten.png

Hd 6950 Direct Cu:
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._cu/cooler.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ct_cu/oben.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...t_cu/unten.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ct_cu/6950.png

Hd 6990
http://www.liquid-extasy.de/files/le/Hd_6990/cooler.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/Hd_6990/oben.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/Hd_6990/unten.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/Hd_6990/6990.png

€dit:
Habe noch eine Halterung aus POM vergessen. Für einen Cpu Kühler.
http://www.liquid-extasy.de/files/le/halterung_evga.png
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 12:16   #371 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

hey al,
ich brauch in naher zukunft mal nen neuen universalhalter aus plaste
hast du mittlerweile nen entwurft mit möglichst vielen sockelbohrungen?
das innenmaß des zu haltenden gegenstandes kenn ich nicht ganz genau,
kommt aber noch die tage.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 12:36   #372 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Irgendwo aufm Space is noch etwas ja.
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 12:39   #373 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

gut, dann halt dich ruhig schonmal bereit. 478,775,1156,1155 müssten fast unbedingt dabei sein. 604, am, 1366 und 2011 wären nett...
zur not einfach lieber paar mehr löcher als rillen ausführen wie bei den universalhalterungen von spawa-kühlern, ne richtig angezogene feder hält es dann auch.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 12:52   #374 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

604 kenn ich gar nicht^^ Alle anderen bekommt man hin
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 11:54   #375 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

na, für die neue maschinerie nur noch am bretter vermessen und verwirklichen?
gibts bei den cpu-kühlern eigentlich in absehbarer zeit was neues?
Intel
wollte mir gerade nen überblick für die größe 1156/1155 verschaffen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
basteldrang, unkontrollierter


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/41563-unkontrollierter-basteldrang.html
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 29.10.2012 20:11
Cooling - Khler, Lfter etc. - TweakPC Hardware Forum This thread Refback 12.06.2012 05:27
Untitled document This thread Pingback 11.05.2009 14:02

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unkontrollierter computer neu start mokus Windows & Programme 17 15.09.2005 06:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved