TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2014, 13:39   #451 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hallo,
so richtig bin ich noch nicht vorwärts gekommen mit meiner MMKS Geschichte Die 1.5mm Fräser brechen leider immer noch ab. So richtig habe ich auch keine Ahnung worums da geht. Denn mit einen anfälligeren 1mm Fräser arbeitet es sich komischerweise richtig gut. Das war aber in Messing. Ich tendiere schon dazu zusagen das es am Kupfer liegt. Zu Weihnachten rum lief ja noch alles super. Ansonsten gibt es hinsichtlich Oberflächenqualität neue Erkenntnisse. Das Elektropolieren hat mich gepackt. Innerhalb einer halben Stunde kann man hässliche matte Teile schön zum glänzen bringen. Ohne Arbeit. Mal schauen was die Gerätschaften dafür kosten. Aber erstmal muss die Ibag HF80 dran. Da geht es auch bald in die vollen. Brauche nur noch eine Platine, Kabel und Magnetventile. Anschaffung vorraussichtlich März. Die letzten Monate wurde zu viel in die Heizung und Dämmung der Garage investiert sowie für Fräser

An der Kühlerfront gibt es auch ein paar Neuigkeiten. Wasserkühler für Gigabyte_N780OC_3GD und MSI_N760_TF_2GD5_OC sind fertig. Wasserkühler für HD_7970_Vapor_XGHZ_Edition_6GB und Asrock_Z87_Extreme6 stehen in den Startlöchern. Die Nickelgeschichte hat sich stabilisiert. Das aufwendige reinigen macht sich im positiven Sinne bezahlt.

Anbei ein paar Bilder

Prägestempel aus Messing
http://www.liquidextasy.de/files/le/lumipöllö.JPG

Gigabyte N780OC 3GD
http://www.liquidextasy.de/files/le/...80OC_3GD/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...80OC_3GD/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...80OC_3GD/3.JPG

MSI_N760_TF_2GD5_OC
http://www.liquidextasy.de/files/le/..._2GD5_OC/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/..._2GD5_OC/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/..._2GD5_OC/3.JPG

580GTX Matrix
http://www.liquidextasy.de/files/le/580GTX_Matrix/2.JPG

Gigabyte N770OC 2GD
http://www.liquidextasy.de/files/le/...0_OC_2GD/7.JPG

MSI HD 7970 Lightning
http://www.liquidextasy.de/files/le/...ightning/6.JPG

Verschenke Wasserkühler für High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (15.02.2014)
Alt 28.02.2014, 14:17   #452 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Anbei ein Nachzüglich. HD 7970 Vapor X GHZ Edition 6GB
http://www.liquidextasy.de/files/le/...tion_6GB/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...tion_6GB/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...tion_6GB/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...tion_6GB/4.JPG


Und einen Gigabyte 780 GTX Wasserkühler in Plexi.
http://www.liquidextasy.de/files/le/...80OC_3GD/5.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 13:35   #453 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hi,
wirklich viele Neuigkeiten gibt es eigentlich nicht. Außer das ich letzte Woche das erste voll überzeugende Kühlmittel gefunden habe. Eine 50% Mische aus Itec M2000 und Itec M4300. Man kann ordentlich was raussprühen ohne das es nebelt. Das ist meine absolute Referrenz. Die Standzeiten sind auch noch in ordnung
Bei der Kühlerfront habe ich einen Spannungswandlerkühler für das Asrock Z87 Extreme 6 gebaut. Ist ein ziemlicker kloppber mit 12mm Bodenplatte.
Mal schauen wann es was für neue Sachen zu bestaunen gibt

Gruß Marc

http://www.liquidextasy.de/files/le/...Extreme6/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...Extreme6/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...Extreme6/3.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 09:56   #454 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten. Die Vernickelung klappt immer besser. Mit einen neuen Reinigungsverfahren funktioniert das vernickelt nahezu perfekt. Dafür musste ich mir ein großes Ultraschallbad kaufen. Leider gabs die Teile nur ab 30L. Ich muss mir jetzt mal überlegen wie ich meine beiden kleinen Ultraschallbäder darauf abstimmen kann. Des weiteren wird in den nächsten Monaten an eine Vorrichtung gearbeitet sodass ich die Teile nicht mehr anfassen muss. Darüber hinaus kümmere ich mich um 2 neue größere Behälter. Aktuell habe ich Gastronomie Edelstahlbehälter in aussieht. Diese müssen aber beschichtet werden. Ich hoffe das ich im laufe der nächsten Woche alle nötigen Informationen erhalte die auch Zielführend sind.

Paralel dazu habe ich mich auch in die Thematik Vacuumspanntechnik eingelesen. Ich habe mir zunächst mal einen kleinen provisorischen Vacuumtisch aus 16mm Pom und 30mm Alu gefräßt. Spannfläche 120x260mm. Ich habe es zunächst mal mit einen Staubsauger probiert. Das hat leider nicht so gut funktioniert Somit habe ich mich nach Drehschieberpumpen umgeschaut und wurde auch fündig. Fortan funktioniert das Vacuumspannen ganz gut. Allerdings gibt es auch dort Grenzen Beim durchfräsen saugt die Pumpe viel Luft, also muss man dort vorsichtig sein und auch Tricks anwenden um schmerzfrei spannen zu können. Die Vacuumpumpe ist für Vacuumtische mit Spannfläche 300x600mm geeignet. Bis ich dieses Verfahren in der Produktion einsetze werden aber noch ein paar Monate vergehen.

Bei Wasserkühler gibt es auch Neuigkeiten. Ein paar begehrte und bekannte Stücke wurden in abgewandelter Ausführung gefräßt. Die Ergebnisse werden immer besser. Die Gratbildung wurde ohne Phasenfräser auf ein minimum reduziert. Die Kupferblenden bestehen fortan aus 2.5mm Kupfer anstatt aus 2mm Kupfer. Dadurch bekommen die Blenden noch eine schicke Phase und die Schrauben können komplett versenkt werden.
Neue Kühler gibt es für die KFA GTX670 EX OC 2GB, SAPPHIRE TRI X_R9 280X 3GB OC und das Asrock X79 Extreme 11 sowie einen kleinen Chipsatzkühler mit einen Lochabstand von 35mm. Weitere Neuheiten folgen im Juni.

Anbei ein paar Bilder:

Wasserkühler für MSI 670 GTX
http://www.liquidextasy.de/files/le/...SI_PE_OC/4.JPG

Wasserkühler für KFA 670GTX EX OC 2GB
http://www.liquidextasy.de/files/le/...X_OC_2GB/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...X_OC_2GB/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...X_OC_2GB/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...X_OC_2GB/4.JPG

Wasserkühler für Gigabyte N770OC 2GD und 4GD
http://www.liquidextasy.de/files/le/...0_OC_2GD/8.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...0_OC_2GD/9.JPG

Wasserkühler für Asrock X79 Extreme 11
http://www.liquidextasy.de/files/le/...eme11/sb/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...eme11/sb/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...11/spawa/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...11/spawa/4.JPG

Wasserkühler für Gigabyte R797OC 3GD
http://www.liquidextasy.de/files/le/...97OC_3GD/8.JPG

Wasserkühler für Sapphire R9 280X 3GB OC
http://www.liquidextasy.de/files/le/...X_3GB_OC/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...X_3GB_OC/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...X_3GB_OC/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...X_3GB_OC/4.JPG

Kleiner Chipsatzkühler mit Lochabstand von 35mm
http://www.liquidextasy.de/files/le/uni_35/1.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (28.04.2014)
Alt 18.05.2014, 08:53   #455 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Morgähn *streck*
Morgenstund hat Blei an den Füßen. Total verstrahlt mit Buxe, Cam und Anhänger in Garten und mal nen Foto gemacht. Im Grünen sieht der folgende Anhänger schon nicht mehr ganz so schlecht aus.
Der Anhänger aus 935er Silber für eine Freundin die 40 wird. Die gravierte Fläche ist im Sinne einer Gravur excellent geworden. Allerdings entspricht das nicht den Qualitätsstandard eines Schmuckstückes. Ich habe den Anhänger mit Scheuermilch und Schleifkröper aus Hochglanzpolierpaste poliert. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber gut. Ich suche jetzt noch eine Lösung um auch die µKrater zu glätten. Vielleicht funktioniert das mit hochkonzentrierter Salzsäure oder Salpetersäure. Das werde ich die Tage mal an einen Teststück testen und dann sollte das Teil auf Hochglanz poliert worden sein.

Hat zwar wenig mit Kühlern zu tun, aber bisschen basteln am We ist ja nicht falsch. Kühler gibts im Juni wieder ein paar tolle Sachen. Anbei mal ein paar Pix.

http://www.liquidextasy.de/files/stern/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/stern/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/stern/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/stern/4.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/stern/5.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/stern/6.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/stern/7.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/stern/8.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/stern/9.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/stern/10.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (02.06.2014)
Alt 02.06.2014, 08:41   #456 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Inzwischen gibt es auch noch einen zweiten Anhänger. Leider bekommt Prinzessin (2) davon Ausschlag. Somit muss ich das rhodinieren lassen. Des weiteren habe ich mich nochmal mit Vakuumtechnik befasst und habe nun den ganzen Vacuumkram unter dem Tisch befestigen können. Ich brauch nur noch eine Falle wo sich das Kühlmittel sammeln kann. Mal schauen was so ein Behälter kostet.
Am Paralelprojekt Alucryl wird erstmal nicht mehr weiter gearbeitet obwohl ein neues Board und 3 neue CPU's da sind. Immo habe ich leider keine Zeit. Muss mich wieder auf Kühler konzentrieren.
Allerdings melde ich mich heute eher wegen Hifi zu Wort.

Die Vota hat sich etwas eingespielt. Der Bass wirkt nun erwachsener. Schuld war die Polarität. Der Bass musste verpolt angeschlossen werden. Im Mittelton hat sich nichts geändert. Oben rum habe ich kein abklingen bemerken können. Auffällig ist aber das die Vota bei TV, Stimmen und bei echter Musik - also Jazz, Klassik und Blues eine deutlich besser Figur macht als bei elektronischen Zeugs. Der Knackpunkt bei den Elektrozeugs sind meistens die überspitzen Hats. Bei Blues, Jazz und Klassik werden diese Instrumente weicher wiedergegeben was mir persöhnlich sehr zusagt.

Ergänzt wurde meine Ausstattung gestern mit der Bijou 170. Samstag kurzfristig in Baumarkt gefallen und ne Stunde gefräßt und geleimt. Gestern Halbtags das Gehäuse geschliffen, die Weichen vorbereitet und die Treiber eingebaut. Gegen halb fünf war dann alles fertig und ich habe die Teile mal angestöpselt. Also alles nur Quick&Dirty sozusagen.

Ersteindruck gegenüber Vota2:
Mir ist sofort etwas wie Brillianz aufgefallen. Eigentlich das was ich mir bei der Vota erhofft hatte. "Blöderweise" gehen die Bijou 170 oben rum auch gut zur Sache. Subjektiv betrachtet sogar noch ein wenig mehr als die Votas. Aber es stört weniger.
Unten rum passiert fast gar nichts. Also im Keller. Ohne Sub läuft leider nichts. Aber das war zu erwarten. Die Vota 2 Kann auch ohne sub aufgestellt werden. Die Bijou spielt wie die Vota sehr präziese. Für mein Empfinden aber noch ein tuck knackiger und präzieser. Die Bijou 170 ist ihr Geld auf jeden Fall wert. Auch die Vota ist ihr Geld wert. Beide haben ihre Vor und Nachteile.
Anbei noch ein paar Blitzfotos

http://www.liquidextasy.de/files/bijou170/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/bijou170/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/bijou170/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/bijou170/4.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/bijou170/5.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/bijou170/6.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/bijou170/7.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/bijou170/8.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/bijou170/9.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 10:52   #457 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Ein kleiner Tisch für meinen Monitor aus 20mm Plexi
http://www.liquidextasy.de/files/Tis...l/_MG_6252.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/Tis...l/_MG_6253.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/Tis...l/_MG_6254.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 11:46   #458 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Jetzt mal wieder ein paar Kühler.
Das fräsen hat dieses mal gut geklappt. Endlich mal kein Stress oder blöde Vorkomnisse. Es geht Berg auf. Ferner versuche ich mir gerade 2 neue Chinaspindeln zu kaufen. Chinaspindeln mit 60000U/min für Fräser kleiner 1mm. Diese Spindel hat dann nur eine Aufgabe. µStrukturen Fräsen. Es ist absehbar das ab Spätsommer für kommende Wasserkühler feinere Kühlstrukturen herstellbar sind. Die Kühlstruktur soll sich von 1.5mm auf 0.6mm - 0.8mm Schlitzbreite verringern. Somit kommt man schon sehr nache an die üblichen Verdächtigen ran.

Darüber hinaus wird auch in die Galvanik investiert. Ich habe eine Vorrichtung gebaut die es mir erlaubt ohne die Teile anfassen zu müssen, sauber zu bekommen und aktivieren zu können. Wie ich die Dinger ins Nickelbad reinhiefe weiß ich noch nicht. Bisher muss ich die Teile dafür noch mit der Hand anfassen Es ist äußerst schwer einen geeignette Behälter zu finden. Im Notfall muss ich etwas anfertigen lassen. Ich hoffe das ich in den kommenden 4 Wochen günstig an so einen Behälter rankomme. Zeit wirds.

Kühler:
Joar, ein Franzose hat mir seine alte Ps3 geschickt. Er wollts etwas übertreiben und orderte einen Fullcoverwasserkühler. Das Teil ist riesig. Der größte Kühler den ich je gebaut habe. Ich glaube der Rohling wiegte alleine schon rund 5 Kilo. Strange. Is aber cool geworden. Leider hab ich verplant von der Bodenplatte ein Bild zu machen
Dann gibt es noch einen Kühler für die 770gtx tf 4gd5 oc. Tolle Karte und der Kühler dafür kann sich auch sehen lassen. Die GPU hats unter Last nicht über 41°C gebracht. Später hat mir ein User die Sapphire R9 280x 3G DDR5 Dual X OC zugeschickt. Nach ein paar Wochen war dafür auch ein Kühler fertig. Aber seht selbst.

Wasserkühler für Gigabyte N780 OC 3GD
http://www.liquidextasy.de/files/le/...80OC_3GD/6.JPG

Wasserkühler für 770gtx tf 4gd5 oc
http://www.liquidextasy.de/files/le/..._4gd5_oc/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/..._4gd5_oc/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/..._4gd5_oc/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/..._4gd5_oc/4.JPG

Wasserkühler für Sapphire R9 280x 3G DDR5 Dual X OC
http://www.liquidextasy.de/files/le/...ual_X_OC/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...ual_X_OC/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...ual_X_OC/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...ual_X_OC/4.JPG

Wasserkühler für Playstation 3
http://www.liquidextasy.de/files/le/ps3_Big_block/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/ps3_Big_block/2.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 09:44   #459 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Servus
nachgereicht die Nickelbilder vom letzten Schwung. Ich bekomme im laufe der Woche ein neues Elektrolyt wo ich die Kupferteile nicht aktivieren muss. Das spart Zeit und erhöht die Nickelqualität nochmals. Ich bin gespannt wie es läuft. Ich werde wieder berichten.

Wasserkühler für Asrock X79 Extreme 11
http://www.liquidextasy.de/files/le/...eme11/sb/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...eme11/sb/4.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...11/spawa/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...11/spawa/2.JPG

Wasserkühler für 680GTX Classified
http://www.liquidextasy.de/files/le/...assified/7.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...assified/8.JPG

Wasserkühler für 580GTX Phantom 3
http://www.liquidextasy.de/files/le/580gtx_b/5.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/580gtx_b/6.JPG

Wasserkühler für Playstation 3
http://www.liquidextasy.de/files/le/ps3_new/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/ps3_new/4.JPG

Wasserkühler für XBox 360
http://www.liquidextasy.de/files/le/xbox360/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/xbox360/3.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 10:34   #460 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Heute ein kleines Update. Ein Kühler für die Sapphire HD 7950 mit 3Gb Speicher wurde fertiggestellt. Der eine oder anderen wird die Karte und Kühler womöglich bei den einen oder anderen Modcontest wiedersehen Viel Erfolg Henning.
Darüber hinaus steht ein Kühler für die etwas potentiere Sapphire 7970 in den Startlöchern. Mainboardkühler hatten wir auch lange nicht mehr. Des wegen gibt dann auch noch Kühler für das Asrock 990FX.

Was auch interressant wird, wie gut werden meine Wasserkühler mit einer neuen Struktur? 0.6mm Fräser sind zum testen schonmal bestellt. Die Spindeln dafür sind auch eingetroffen. Und das in besserer Qualität als erwartet. Nur 20µ bzw an der anderen Spindel 30µ Rundllauffehler am Fräser 10mm hinter der Spannmutter. Mit Chinamutter und Chinaspannzange. Die Spindel hat blöderweise eine untypische Fräseraufnahme. Ich war 2 Wochen am suchen nach einer geeignetten Mutter. Nun habe ich eine gefunden. Leider soll die Spannmuter den Rundlauffehler nicht beeinflussen. Naja, mal schauen. Neue Spannzangen sind vorhanden. 3µ UP Spannzengen von Regofix. Trotz neuer Spannzangen und Mutter wird der Rundlauffehler für meinen Anspruch noch immer zu hoch sein. Daher werde ich die beiden Spindeln, sowie 2 1.5kw Frässpindeln und eine 2.2Kw Spindel ausschleifen. Ich erhoffe mir einen Rundlauffehler von maximel 10µ. Das ist ungefähr doppelt so hoch wie moderne Industriespindeln. Die das 20-40fache kosten.

Wasserkühler für SAPPHIRE 7950 3GB OC GDDR5
http://www.liquidextasy.de/files/le/...OC_GDDR5/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...OC_GDDR5/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...OC_GDDR5/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...OC_GDDR5/4.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 09:43   #461 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Die Chinaspindeln sind letzte Woche eingetroffen.
Haptisch wie erwartet. Von der Genauigkeit besser als erwartet. Eine Spindel hat einen Rundlauffehler 10mm nach der Spannmutter am Fräser von 20µ, die andere 30µ. Für Hobbyverhältnisse kein Traumwert aber ok. Normalerweise würde ich das so lassen, da die Standzeit von so kleinen Fräsern aber sehr schlecht ist muss ich beide Spindeln ausschleifen soddas ich auf maximal 10µ am Fräser komme. dazu verhelfen mir neue hochwertigere Spannmuttern und Regofix Spannzangen der UP Klasse [3µ)
In etwa 3 Wochen werden die spindeln sowie 3 andere Spindeln ausgeschliffen. Ich mache dann wieder Bilder und versuche ein Video zu machen. Darüber hinaus dreht ein Kumpel mir aus Pom ein Endstück damit das Spindelende nicht aussieht wie Hund von hinten.
Mal ein paar Pix.

http://www.liquidextasy.de/files/chinaspindel300w/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/chinaspindel300w/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/chinaspindel300w/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/chinaspindel300w/4.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/chinaspindel300w/5.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/chinaspindel300w/6.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (30.07.2014)
Alt 25.08.2014, 07:37   #462 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Die letzten Tage habe ich mich verstärkt mit galvanik Nickel und den ausschleifen der Frässpindeln gekümmert. Galvanik Nickel ist in Arbeit. Das Netzteil, welches ich auch zum elektropolieren nehmen kann sollte heute kommen. Als nächstes werde ich mir wohl die Nickelanoden kaufen. Wär hätte das gedacht, das Zeug ist doppelt so teuer wie Kupfer. Macht kein Spass wenn man eine 8kilo Anode brauch -.-
Das Ausschleifen ging recht gut. 3Spindeln sind schon fertig. 2 muss ich noch. Ich hatte 2 Spindeln da die ich von 70µ auf 20µ gebracht habe. Rundlauf im Innenkegel sogar nur 2µ. Viel besser können die 1000-10000€ Spindeln das auch nicht. Somit war es ein voller erfolg. Die dritte Spindel konnte ich von 30µ auf 3µ reduzieren. Meine kleinen Minispindeln sind heute dran. Fu funktioniert, und die Spindeln lassen sich steuern. Ich versuche das aber fortan über einen Poti. Ist bequemer.

Darüber hinaus gibts in Sachen Wasserkühler auch etwas neues. Asrock 990FX Extreme 3. Des weiteren wurde für die 770 GTX und eine 560GTX eine Spezialversion gebaut. Aber seht selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=N6qm...ature=youtu.be
grinding chinese motor spindle - ER16 - YouTube


http://www.liquidextasy.de/files/ausschleifen/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/ausschleifen/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/ausschleifen/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/ausschleifen/4.JPG

Asrock 990FX Extreme 3
http://www.liquidextasy.de/files/le/...xtreme_3/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...xtreme_3/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...xtreme_3/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...xtreme_3/4.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...xtreme_3/5.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...xtreme_3/6.JPG

770GTX
http://www.liquidextasy.de/files/le/spezial/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/spezial/2.JPG

560GTX
http://www.liquidextasy.de/files/le/560_bender/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/560_bender/2.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (25.08.2014)
Alt 22.09.2014, 11:46   #463 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hi,
da das eloxieren meines Cases gut geklappt hat habe ich auch mal einen Wasserkühler und eine Backplate zum eloxieren gebracht. Wie man unschwer erkennen kann ist die Farbe blau.
Worum gehts die nächsten Wochen? Ich werde wohl die kleine 300W Chinaspindel in den Prozess einbinden und werde weiter nach einen neuen Nickelelektrolyt ausschau halten. Wer Bezugsquellen zu chemisch Nickel kennt der darf mir die Quelle gerne per pm nennen.
Danke dafür schonmal im voraus.

Pix!

http://www.liquidextasy.de/files/le/...0_B_blau_1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...0_B_blau_2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...0_B_blau_3.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (22.09.2014), Profi Overclocker (22.09.2014)
Alt 14.10.2014, 13:17   #464 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hi Leute,
die Produktion verlief weitgehend schmerzfrei und die neue kleine Spindel funzt. Ich muss nur mal Zeit finden um die Spindel anzubauen. Mal schauen wann mir das gelingt. Zum vernickeln gibts keine neue Erkenntnisse. Die gut 15Kilo Nickelanoden sind unbeschadet angekommen. Darüber hinaus habe ich einen Ausrüster für Galvanik gefunden wo man sich viele tolle Dinge kaufen kann.
Zu Kühlern gibt es auch ein paar Neuigkeiten. Aber seht selbst.

Gainward 780 GTX Phantom
http://www.liquidextasy.de/files/le/..._Phantom/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/..._Phantom/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/..._Phantom/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/..._Phantom/4.JPG


Sapphire HD 7970 H 3G DDR5 Dual X
http://www.liquidextasy.de/files/le/...5_Dual_X/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...5_Dual_X/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...5_Dual_X/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...5_Dual_X/4.JPG

Geforce GTX Titan Z
http://www.liquidextasy.de/files/le/Titan_Z_Palit/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/Titan_Z_Palit/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/Titan_Z_Palit/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/Titan_Z_Palit/4.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...t/_MG_6895.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 09:13   #465 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hallo,
bevor es in 2 Wochen mit dem Asus Rampage 5 Extreme, der Gigabyte GTX980 sowie der GTX 980 im Ref. Design los geht möchte ich euch meine letzte Wochenendaufgabe näher bringen. Dem Frässpindeln ausschleifen.

Eine Frässpindel ist ein Elektromotor wo man vorne ein Werzeug einspannen kann. Wichtig dabei ist das das Werkzeug rund läuft und nicht eiert. Und hier liegt das Problem. Das Werkzeug eiert. Es eiert so gut wie immer wenn man billige Frässpindeln hat. Mit billig meine ich im Bereich von 150-350€. Selbst teurere (500-800eu) Modelle haben es mit der Genauigkeit nicht immer so...

Das Werkzeug wird mithilfe einer Spannzange und Überwurfmuter gespannt. Dabei muss die Überwurfmutter, Spannzange und der Konus zum aufnehmen beider Teile in geeigneter Qualität sein. Meistens scheitert es daran das der Konus eine schlechte Qualität hat. Sehr rauh sogar mit Steigungsfehler. Und daraus resultert das eiern des Werkzeuges. Man spricht von Rundlauffehler. Der gängigste Rundlauffehler liegt bei 50-120µ. Also 0.05 - 0.12mm. Das ist astronomisch viel!

Was macht man nun? Man schleift den Konus der Frässpindel aus. DAdurch wird die Oberfläche glatter und man korrigiert den Steigungswinkel des Konus. Somit kann man genauer, und vorallem kraftvoller spannen. In der Regel erreiche ich dadurch unter 3µ im Innenkonus und unter 20µ am Fräser.

Dazu mal 3 Videos. Das erste ist vom schleifen, das zweite zeigt den Rundlauffehler im Innenkegel (ist nicht messbar!!![Auflösung 2µ!!!]) und das dritte zeigt den Rundlauffehler am Fräser -> 4µ.

https://www.youtube.com/watch?v=fVlU...ature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=OS4_...ature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=A6z9...ature=youtu.be

Dazu gibt es noch 2 Bilder. Eins von Vorher, eins von nachher.
http://www.liquidextasy.de/files/china_schleifen/10.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/china_schleifen/11.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 16:09   #466 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Nächste Woche mache ich noch ein paar Nickelexperimente und fräse ein bisschen Alu und dann gehts mit der neuen Hf Spindel weiter. Der FU ist konfiguiert und die nötigen Teile sind vorhanden. Dafür richte ich eine zweite MMKS Anlage ein. Die Spindel darf dann als Erstlingswerk eine neue Kühlstruktur herstellen die für den 980GTX Referenzkühler gedacht ist.
Paralel teste ich gerade diverse Graviertechniken. Das Ergebnis ist bislang brauchbar. Ich muss nur schauen das ich in etwa doppelt so schneller Geschwindikeit gravieren kann. Pom kann ich leider nur klassisch mit einen Stichel gravieren. Material wegkratzen ist zwar möglich, aber da es so weich ist entsteht dadurch ein böser Grat den man nicht wegbekommt. Bei Plexi Messing und Alu verhält es sich zur Zeit sehr gut. Kupfer schmiert noch ein wenig. Das bekomme ich im laufe der Tests aber noch weg.

http://www.liquidextasy.de/files/gravieren/gravur.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/gra...ierspitze1.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/gra...ierspitze2.jpg
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 14:32   #467 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Nach 6 Wochen viel Bastelei und technisches nun mal wieder ein paar Kühler.
Kühler für das Aquaero 5 LT, Asus Rampage 5 Extreme, Gigabyte GTX980 N1 Gaming 4GD, XFX R7 240A CL R7, und einen Raidcontroller LSI 9280 8e.
Großartige Neurungen oder Durchbrüche gibt es keine. Nächste Woche wird die neue kleine Frässpindeln in Betrieb genommen. Es sollen noch ein paar Tests an Chemisch Nickel durchgeführt werden, und es soll ein Kühler für die 980GTX im Referenzdesign entwickelt und gefräßt werden. Dieser Kühler soll erstmals eine Gravur und eine µStruktur erhalten. Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt. Aber zunächst erstmal ein paar Bilder von den heutigen Kühlern.

Vuci - Universahlkühler für einen Lochabstand von 46 - 75mm und schwenkbarer Halterung
http://www.liquidextasy.de/files/le/...uci_nickel.JPG

Aquaero 5 LT
http://www.liquidextasy.de/files/le/Aquaero_5_LT/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/Aquaero_5_LT/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/Aquaero_5_LT/3.JPG

Asus Rampage 5 Extreme
http://www.liquidextasy.de/files/le/...chipsatz/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...chipsatz/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...me/spawa/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...me/spawa/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...me/spawa/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...chipsatz/3.JPG

Gigabyte GTX980 N1 Gaming 4GD
http://www.liquidextasy.de/files/le/...ing_4GD//1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...ing_4GD//2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...ing_4GD//3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...ing_4GD//4.JPG

raid Lsi 9280 8e
http://www.liquidextasy.de/files/le/..._9280_8e/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/..._9280_8e/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/..._9280_8e/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/..._9280_8e/4.JPG

XFX R7 240A CL R7
http://www.liquidextasy.de/files/le/...0A_CL_R7/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...0A_CL_R7/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...0A_CL_R7/3.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 08:04   #468 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Sodele... es ist vollbracht.
Die neue kleine 300W Chinaspindel wurde in Betrieb genommen. Die 60.000U/min sind schon extrem geil. Ich werde fortan alles was geht mit der kleinen fräsen. Ich teste heute mal in wie weit man mit einen 3mm Fräser arbeiten kann. Mit 1.5mm Fräser und 2mm Fräser geht es aber sehr gut. Die Struktur wurde mit einen 0.6mm Fräser hergestellt. Das scheint wohl etwas zu optimistisch zu sein. Ich brauche dafür doch länger als ich gedacht habe. somit werde ich es fortan mal mit 0.7mm probieren.

Aber zum eigentlichen. Den 980GTX Wasserkühler.
Wie man unschwer erkennen kann besitzt der 980GTX Wasserkühler als erstes eine µStruktur. Mit gut 60min Maschinenlaufzeit geht das eigentlich gar nicht. Aber bei meinen bescheidenen Stückzahlen muss das so noch funktionieren. Dann muss ich eben einen Tag länger arbeiten. Gibt schlimmeres Des weiteren besitzt dieser Kühler als erstes werksseitig eine Gravur. Die Testerei hat sich gelohnt und das Ergebnis ist beeindruckend gut. Im gesammten bin ich positiv von der µStruktur und der Gravur überrascht. Das hebt den Kühler auf ein ganz anderes Level.... ... nächstes Update. Frässpindel mit WZW. Dann sind noch weitere Goodies schnell und reproduzierbar realisierbar. Z.B. Phasen an den Kanten. WZW wird hoffentlich spätestens im Februar in Betrieb genommen. Im Januar will ich deswegen noch ein paar hunderter aufs Problem schmeißen. Paralel wird jetzt weiter verstärkt in eine Galvanik investiert.

Tjoar, was gibts sonst neues? Ich habe hier noch ein bisschen Hardware liegen. Eine Sapphire R9 290x 8GB. Das Asrock X99X Killer und einen Raidcontroller. LSI 9271-8iCC. Bilder dazu wirds womöglich gegen ende des Jahres/anfang kommenden Jahres geben.

GTX 980 Wasserkühler im Referenzdesign
http://www.liquidextasy.de/files/le/...referenz/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...referenz/6.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...referenz/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...referenz/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...referenz/4.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...referenz/5.JPG

http://www.liquidextasy.de/files/chi...del300w/14.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/chi...del300w/15.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (12.12.2014)
Alt 23.12.2014, 10:34   #469 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hi,
bevor es in den nächsten Wochen mit den Asrock X99X Killer, Asus X99 E WS und der Sapphire VAPOR-X R9 290X 8GB los geht möchte ich heute das Feedback zur neuen Spindel geben. Die neue kleine 300W Chinaspindel mit 60.000U/min.

Die Spindel ist für Filigrane Sachen ganz gut. Spannbereich bis 3.175mm. Mit einen 3mm Fräser ist die Spindel leicht überfordert. Das Maximum was die Spindel verträgt sind 2.5mm Fräser. Den Fräser kann man dann auch ordentlich quälen. Ich habe mal einige versuche mit den 0.7mm Fräsern gemacht und das Ergebnis ist gut und schlecht zugleich. Zum einen ist der Vorschub mit 600mm/min und eine Zustellung von 0.18mm recht gut. Allerdings ist die Standzeit von ca 40min extrem schlecht. Das bedeutet rund 1 Fräser pro Kühler. Macht keinen Spass. Leider sehe ich zur Zeit keine Möglichkeit die Standzeit irgendwie zu erhöhen. Vielleicht hole ich mit einen besseren Schmiermittel noch 10min raus. Hilfreich wäre es... ... mehr geht allerdings bei den Rundlauffehler nicht. Rundlauffehler ca 12µ am Fräser. Optimal wären 3-5µ.

Darüber hinaus habe ich noch ein paar Bilder von ein paar Aluteilen für einen Casecon.

Nickeltechnisch gibts auch Fortschritte. Ich habe endlich ein Bad gefunden das keine hellen matten Niederschläge hinterlässt. Allerdings ist die Reinigung anspruchsvoller. Nun habe ich neue Reinigungsmittel bestellt die ich die nächsten Wochen mal testen werde. Ich bin froh. Im allgemeinen gehts vorran

http://www.liquidextasy.de/files/chi...del300w/16.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/chi...del300w/17.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/chi...del300w/18.JPG

http://www.liquidextasy.de/files/kammelteile/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/kammelteile/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/kammelteile/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/kammelteile/4.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/kammelteile/5.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/kammelteile/6.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 16:23   #470 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hallo,
in den letzten Wochen ist einiges passiert. Zum einen wird sich gerade für den automatischen Werkzeugwechsler vorbereitet. Wenn alles gut läuft kann ich im März schon automatisch Werkzeug wechseln Da ich nun die Kühler auch graviere werde ich vorraussichtlich eine dritte Maschine aufbauen. Eine Universalmaschine mit der womöglich primär geschlitzt und graviert wird. Eine Spindel mit min 50.000U/min soll dort Platz finden. Wenn möglich mit automatischen Werkzeugwechsler. Aber soweit bin ich noch lange nicht. Die Führungen und die Servos sind zunächst mal vorhanden. Wietere 1000€ liegen für die Elektronik bereit die vorraussichtlich diesen Monat den Besitzer wechseln.
Für die Maschine wird dann auch ein neuer Tisch benötigt. Die Profile dafür liegen hier schon ein paar Wochen rum. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen alles aufzubauen Zeitlich die letzten Monate wirklicfh ganz schwierig. Wird durch Umzug und ein Case Con Projekt auch nicht wirklich besser O.o

Kommen wir aber zu den Kühlern. Es gibt einige neue Kühler wie z.B ein Set für das Asus X99 E WS und Asrock X99X Killer. Es gibt einen hübschen Fullcover Wasserkühler für die Sapphire VAPOR X R9 290X 8GB und einen Wasserkühler für einen Raidcontroller Namens LSI 927 8iCC.

Ferner werden im März Kühler für Heatmaster II und die ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition vorgestellt.
Kommen wir zu den Pix.

VAPOR X R9 290X 8GB
http://www.liquidextasy.de/files/le/...B/IMG_1649.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...B/IMG_1650.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...B/IMG_1651.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...B/IMG_1664.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...B/IMG_1663.JPG

Asus X99 E WS
http://www.liquidextasy.de/files/le/...z/IMG_1646.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...z/IMG_1647.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...z/IMG_1659.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...z/IMG_1660.JPG

http://www.liquidextasy.de/files/le/...a/IMG_1648.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...a/IMG_1661.JPG

Asrock X99X Killer
http://www.liquidextasy.de/files/le/...a/IMG_1652.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...a/IMG_1655.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...a/IMG_1657.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...z/IMG_1653.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...z/IMG_1656.JPG

LSI 927 8iCC
http://www.liquidextasy.de/files/le/...CC/IMG_762.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...CC/IMG_760.JPG

Gigabyte GTX 980 N1 Gaming 4GD
http://www.liquidextasy.de/files/le/...ming_4GD/5.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...ming_4GD/6.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 19:23   #471 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Mal etwas weniger Kühler. Wobei ich da die nächsten Wochen auch wieder an einiges neuem arbeite.

Ein kleiner Tisch aus 60x20mm Aluprofile. Nicht das stabilste aber für ne neue Fräse müsste es reichen. Ein paar Verstrebungen werden nächste Wochen noch eingebaut. Für die neue Fräse sind Servos und Linearführungen bereits vorhanden. Die Elektronik kommt als nächstes. Da werde ich aber sicher noch den einen oder andere Monat warten müssen. Andere Projekte brauchen erstmal mehr Aufmerksamkeit.

http://www.liquidextasy.de/files/alutisch/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alutisch/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alutisch/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/alutisch/4.JPG


Und ein kleines Experiment mit Peltierelementen.
Hier soll geprüft werden wie hoch der Wirkungsgrad bei Peltierelementen ist.
Ich habe von 8-12% gelesen. Wenn man einen wirklich guten Aufbau hat kann man bis zu 15% erreichen. Mal schauen wie hoch ich komme.
Sollte der Wirkungsgrad passabebel sein dann könnte es sein das einige Peltierelemente paralel betrieben werden um eine Frässpindel zu kühlen. Es müssen ca 400W abgeführt werden.
Das Spezielle an diesen Aufbau ist die Wasserverlaufstrategie. Das Wasser wird direkt, ohne Bodenplatte auf das Peltierelement draufgespritzt und mittels Pumpe umgewälzt.
Mittels Aufheizzeit wird der Wirkungsgrad errechnet. Ich bin gespannt.

http://www.liquidextasy.de/files/Tec/1.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/Tec/2.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/Tec/3.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/Tec/4.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/Tec/5.jpg

GTX 980 mit 2farbigen Deckel
http://www.liquidextasy.de/files/le/...referenz/8.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 14:16   #472 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Kleines Update.
Wasserkühler für die GTX 980 AMP! Extreme Edition.

Mein erster Wasserkühler mit Düsentechnik. Performt sicherlich nicht schlechter. Gemäß eines Tests von PCGH vom 4März sollte die Kühlleistung auf Höhe des Ek Kühlers liegen.
Ein paar Bilder...

http://www.liquidextasy.de/files/le/..._Edition/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/..._Edition/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/..._Edition/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/..._Edition/4.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 15:11   #473 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hi,
es gibt wieder ein paar Kleinigkeiten zu berichten.
Zunächst einmal habe ich nochmal schwer Geld aufs Nickelproblem geschmissen. Mit gut 1500€ war ich für eine 50mm Polypropylenwanne inkl einer Warenbewegung dabei. Eine passende Pumpe und Heizung dafür wird später angeschafft. Das Resultat ist eine noch bessere Nickeloberfläche und ein entspannteres arbeiten. Ferner werde ich nächste Woche mal die elektrochemiche Reinigung ausprobieren. Damit sollte man jeden "******" abbekommen.
Kühlertechnisch hinke ich noch etwas hinterher. So ist leider nur ein von zwei Fullcoverwasserkühler für das Asus X99 E Ws fertig geworden. Der Fullcoppercooler lässt leider noch ein paar Tage auf sich warten. Ferner gibts noch ein paar andere schöne Bilder weiterer Kühler.

Als Neuerscheinungen werden in den kommenden Wochen weitere Produkte in Erscheinung treten. Ein Kühler für die EVGA GTX 970 FTW +, Gainward GTX 980 Phantom, MSI GTX 970 Gaming und Kühler für das Gigabyte GA Z97X Gaming G1. Man darf gespannt sein. Darüber hinaus werden im laufe der Woche noch ein paar Experimente mit Gravuren durchgeführt.

Asus X99 E WS Fullcover Cooler
http://www.liquidextasy.de/files/le/...ullcover/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...ullcover/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...ullcover/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...ullcover/4.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...ullcover/5.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...ullcover/6.JPG

Asus Ares 2 Wasserkühler in Nickeloptik - das Teil ist echt riesig!!!
http://www.liquidextasy.de/files/le/asus_ares2/5.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/asus_ares2/6.JPG

Aquaero 5LT
http://www.liquidextasy.de/files/le/Aquaero_5_LT/4.JPG

Asus X99 E WS - Einzelkühler
http://www.liquidextasy.de/files/le/...WS/spawa/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...chipsatz/1.JPG

Wasserkühler für die Sapphire HD 6950
http://www.liquidextasy.de/files/le/hd_6950_b/4.JPG

Zum Schluss noch etwas experimentelles.

http://www.liquidextasy.de/files/Tec/tabelle.jpg
http://www.liquidextasy.de/files/Tec/Aufbau.JPG





Theoretisch müsste man das doch mit der Formel Qpunkt = m x c x delta Theta / t berechnen können?
1Kg x 1.163 Wh/Kg x K x4.7K / 10min(0.166h) = 32,92W

Reingeschoben haben wir 131,76W

Solltens 32,92W / 131,76W = 0.2498
Ergibt einen Wirkungsgrad von 24.98%

Wenn meine Rechnung stimmt. O.o

Bei Versuch 1 kriegen wir 28.02W raus. Dort hätte man einen Wirkungsgrad von 21.66%.

Sofern meine Berechnungen stimmen liegen wir doch deutlich höher als vorherorakelt...
Die Interessanteste Frage ist nun aber folgende. Wenn der DirectonDieKühler das Tec kühlt, ist der Wirkungsgrad schlechter (obwohl theoretisch bei besserer Kühlleistung). Womöglich liegt das daran das die Kälteenergie erst durch das Kupfer durch muss bevor es Kontakt zum Wasser hat. Es wird sich wohl empfehlen 2x DirectonDieKühler einzusetzen. Vielleicht kommt man so schon auf 30%, insbesondere dann wenn man Düsentechnisch noch optimiert. Mit rund 450W die an Kälteenergie gebraucht wird muss man dennoch ne ganze Menge Energie reinschieben Wobei das nun keine große Überraschung ist
Vielleicht mach ich noch einen Versuch mit 80% Load. Da soll der Wirkungsgrad noch besser sein.

€dit:

Versuchaufbau Nummer 3 ist identisch zu Versuchsaufbau Nummer 2. Ich habe das Tec aber dieses mal mit 9.4V und 9.2A betrieben. 86.48W. Ergo nur mit 66% Auslastung.
Das Wasser konnte sich innerhalb von 10min um 3.3°C abkühlen was eine Wärmeenergie von 23,12W entspricht. Gehen wir mal davon aus das 131W maximal möglich sind so wie wir das eben schon gemessen haben. Dann bekommen wir einen Wirkungsgrad von 26,7%. Eine Steigerung von 5%!
Meine Vorhersage: Bei ca 35% Wirkungsgrad ist Schluss. Lass es ruhig ein zwei oder drei prozent mehr oder weniger sein... Irgendwie habe ich richtig Lust bekommen einen zweiten DirektonDieKühler zu bauen.
Ich will nicht sagen das es sich lohnt mit 35% Wirkungsgrad Peltierelemente einzusetzen. Das ist ne Katastrophe. Aber wenn man kein Platz hat kann man drüber nachdenken. So extrem Viel Kälteenergie wird ja nicht benötigt.
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 16:44   #474 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Auch der Fullcover Fullcopper Wasserkühler für das Asus X 99 E WS ist fertig.
Gut Ding will Weile haben. Ich werde diese Woche noch ein Reinigungsmittel testen und mich noch einmal näher mit den gravieren beschäftigen. Perfekte Ergebnisse brauchen noch ein paar kleinere tests. Ab nächste woche gehts dann ganz normal weiter.

http://www.liquidextasy.de/files/le/...llcopper/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/le/...llcopper/2.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 17:46   #475 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hallo,
am Wochenende werde ich wieder einige viele Updates machen. Kühler für Asus Z10PE D16 WS, EVGA gtx 970 FTW+, Gainward gtx_980 phantom 4096M, Gigabyte GA Z97X Gaming G1 und MSI GTX_970 gaming 4G G5 tf oc. Also ne ganze Menge. Sind viele interessante Kühler dabei. Und natürlich auch wieder mit einer Neuerung für mehr Durchfluss und ein + an Design.

Heute ist meine kleine Graviermaschine angekommen. Es handelt sich um die CNC 3020 mit Trapezgewindespindel.Für 500€ all ink dachte ich, ist brauchbar. Wird ja nur graviert und vielleicht ein bisschen Plexi/Pom oder Holzverbundwerkstoffe gefräßt. Die Spindel hat eh nur 300w und 60.000U/min. Die Maschine kam ungesichert in einer Holzkiste. Innen drinne nicht wirklich gut verpackt Maschine scheints aber heile überstanden zu haben.

Im groben und ganzen ist die Verarbeitungsqualität gut. Ich habe mir noch nicht die Pfoten aufgerissen und Grat lässt sich im wesentlichen auch nicht finden. Einzig die Trapezgewindespindel der Z Achse ist 2cm zu lang und steht unten heraus. Die Achsen gehen alle relativ schwer somit hoffe ich das die Führungen solide vorgespannt sind.Das Umkehrspiel ist auf X und Z achse nicht fühlbar. X Achse ist übel. Wird sicher im Zehntelbereich sein. Mal schauen was dort verrutscht ist.

Ansonsten macht die Maschine einen sehr guten Eindruck. Mal schauen was die Messuhr sagt.Ich habe heute beim Chinamann noch einen zweiten FU bestellt für meine zweite 60K Frässpindel. Eine Wasserkühlung dafür muss ich mir noch bauen. Darüber hinaus muss ich mal sehen ob ich den kleinen Vacuumtisch dort sinnvoll unterbringen kann. Mit 200x300 Sauggmaße sollte das ganz gut passen. Werkzeugschmierung wird wohl wieder der Fogbuster. Ich muss mal sehen das ich das alles in einen kleinen Alugehäuse unter bringe sodass sich die Späne in der Kabine sammeln. Die Ritze ist schön klein und handlich da sollte sich etwas kompaktes bauen lassen.Was ich jetzt aber noch dringend brauche ist ein Computer. Vorzugsweise extrem klein mit LPT Port. Hat jmd eine Idee was ich da kaufen kann? ITX wäre toll. Kosten solls natürlich am besten nichts.

Mal ein paar Bilder.

http://www.liquidextasy.de/files/3020t/1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/3020t/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/3020t/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/3020t/4.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/3020t/5.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/3020t/6.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/3020t/7.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
basteldrang, unkontrollierter


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/41563-unkontrollierter-basteldrang.html
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 29.10.2012 20:11
Cooling - Khler, Lfter etc. - TweakPC Hardware Forum This thread Refback 12.06.2012 05:27
Untitled document This thread Pingback 11.05.2009 14:02

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unkontrollierter computer neu start mokus Windows & Programme 17 15.09.2005 06:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved