TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2016, 13:12   #501 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Zitat:
Weiß jmd warum nicht alle Bilder angezeigt werden?
Ja, habs gefixed

Der Link hat mit https:/www[...] statt mit https://www[...] angefangen
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 15:03   #502 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Vielen Dank.
Ich hab mir echt nen Wolf gesucht
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 15:45   #503 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hallo,
es gibt wieder ein paar kleine Neuigkeiten.
Die Luftfilteranlage wird geupdated obwohl nach 200 Betriebbstunden der Rotor staubfrei und fettfrei ist. Vermutlich wird sogar der dritte Lüfter montiert sodass ich die 1500Pa und 3000m³/h ankratze. Laut Aussagen professioneller Anbieter reicht die vorhandene Anlage nicht wirklich aus. Der Druck ist zu gering und die Filterweite von H13 muss berücksichtigt werden. Ein Messgerät zur Druck und Volumenstrommessung wurde gerade angeschafft.

Angeschafft wurde auch ein bisschen Aluminimum für das Werkzeugwechselmagazin. Das Magazin bietet Platz für 22 Werkzeuge und besteht aus Aluminium. Die Klappe und die Schienen werden mittels Druckluft beätigt. Aber schaut mal selbst.

Ferner teste ich gerade wieder einige Schmiermittel zur Werkzeugkühlung für das vernickeln und die Standzeit der Werkzeuge. Erfreulich ist das ich den Fogbuster nun doch nicht brauche. Das Dynamaxsystem arbeitet gut. Aber nur mit mittelviskosen Schmiermitteln. Mit Niedrigwiskosen Schmiermitteln lässt sich schlecht dosieren und der Arbeitsdruck von 200bar ist zu gering. Ich möchte mit 2bar Druck arbeiten damit ich auch Späne aus der Nut blasen kann.

Ein paar Bilder von Kühlern gibt es ergänzend auch noch. Ferner haben mich 2 neue Karten erreicht. EVGA GTX 1080 Classified und die EVGA GTX 960 SSC ACX 2.0+.

Werkzeugwechselmagazin für 22 Werkzeuge
https://www.liquidextasy.de/files/WZW/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/WZW/2.JPG

Asus X99 E WS
https://www.liquidextasy.de/files/le...llcover/14.JPG

MSI GTX 980TI Lightning
https://www.liquidextasy.de/files/le...ghtning/13.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...ghtning/14.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...ghtning/15.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...ghtning/16.JPG

Sapphire R9 290X 8GB
https://www.liquidextasy.de/files/le...290X_8GB/3.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...290X_8GB/4.JPG

Sapphire R9 290 4GB TRIX
https://www.liquidextasy.de/files/le..._TriX_OC/7.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le..._TriX_OC/8.JPG

Verschenke Wasserkühler für High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 14:19   #504 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hallo,
ich möchte mal ein paar Bilder vom Februar nachreichen.
Es muss nur noch die Z Achse angepasst werden, und dann kann die Ibag HF80A nach etwa 3 jährigen Aufenthalt unterm Bett montiert werden. Die Überwachung des Schmiersystems sowie des Druckwächters wurde auch schon angeschlossen und getestet. Die Fertigung verlief recht gut, wobei das Tor aus Edelstahl neu gefertigt wird. Beim kanten ist das Alu gerissen -.-

Nächste Woche gehts mit der Produktion der Wasserkühler weiter.

https://www.liquidextasy.de/files/ibag/3.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/ibag/4.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/ibag/5.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/ibag/6.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/ibag/7.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/ibag/8.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/ibag/9.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/ibag/10.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/ibag/11.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/ibag/12.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 09:15   #505 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Die letzen 7 Tagen wurde verstärkt an das Werkzeugwechselprojekt gearbeitet da dieses Projekt in diese Woche abgeschlossen werden muss. Im April besteht keine weitere Möglichkeit. Daher mussten diese Arbeiten kurzfristig vorgezogen werden.

Die Sicherheitseinrichtungen laufen. Die Maschine stoppt wenn der Druck unter 5.6bar fällt, sowie wenn keine Ströungsgeschwindigkeit mehr im Wakükreislauf vorhanden ist, oder wenn kein Öl mehr zur Lagerschmierung vorhanden ist. Die einzig sinnvolle Überwachung die noch notwendig wäre, wäre ob der Werkzeugwechsel funktioniert hat oder nicht. Speziell da stößt die vorhandene Hardware aber an seine Grenzen. Aber es wird sicher 2018 ein weiteres Werkzeugwechselprojekt geben bei den ich das mal testen werde. Ein Vorsatzwechsler ST80 von Mechatron für eine Chinaspindel ist bereits vorhanden.

Der Kompressor wurde getestet und die Luftmenge reicht. Von 100% Betrieb, muss er ca 66% pumpen. Der Luftverbrauch ist beim Werkzeugwechsel sehr gering. Nur die Sperrluft will ca 240l/min haben. Das ist sehr teuer! Ferner werde ich im Sommer starke Temperaturprobleme bekommen. Ohne die Kühlung und den Kompressor habe ich ca 28-32°C drinne. Diesen Sommer werden 5 Kw mehr heizen wegen dem WZW + 2Kw für die kleine Gravierfräse. Es wird wohl eine Klimaanlage her müssen. Zuvor muss ich jedoch neue Leitungen ziehen. Aktuell sollten nicht mehr aus 12 Kw aus den Dosen gezogen werden. Alleine die große Cnc Fräse zieht fast schon unter Vollasst 9 Kw. Das bedeutet das ich fortan nur noch mit der Gravierfräse und der großen Portalfräse gleichzeitig arbeiten kann. Die Bf20 muss ausbleiben weil mir sonst der Saft ausgeht

Ansonsten wurde schon alles getestet. Die Scripte für Mach 3 funktionieren. Es müssen jedoch noch die Werkzeugpositionen angepasst werden. Das soll morgen passieren. Das ein und ausstoßen der Werkzeuge an der Spindel funktioniert weitgehend. WEitgehend weil das ausstoßen nicht immer zu 100% klappt. Die WErkzeuge sind zu leicht. Daher können wir wie gewünscht den Werkzeugwechsel nicht drag & drop ausführen, sondern müssen die Werkzeugaufnahmen ein und ausklinken lassen. Das Tor geht recht weich auf und zu, und auch die Werkzeugleisten lassen sich geschmeidig ein und ausfahren. Ich schätze mal nächste Woche gibts Videos dazu. Fertigstellung des Projektes wohl im laufe der Woche.

Leider ist die Maschine dann doch noch nicht fertig. Die MMKS die eingesetzt wird läuft. Aber auch nur wirklich gut mit niedrigviskosen Schmiermitteln. So bis 10mm/s. Damit ist das Systenm zickiger als der Fogbuster der bis 20mm/s noch gut funktioniert. Bei der MMKS entsteht Ölnebel. Ölnebel entsteht ferner auch bei der Lagerschmierung. Die Lager der Frässpindel sind nicht dauerfettgeschmiert. Sondern werden permanent mit ein frischen Öl/Luftgemisch versorgt. Das macht speziell dann Sinn, wenn man Nass fräsen will. Will ich aber eigentlich nicht mehr, und kann ich mit WZW ohne Kabine auch nicht.

Durch diese Gegebenheiten müssen die Schwebstoffe abgesaugt werden. Also muss ich noch eine Absaugvorrichtung installieren. Die Luftfilteranlage der Werkstatt ist ganz nett. Aber diese ist nicht dafür vorgesehen punktuell abztusaugen. Eine Punktabsaugung muss somit noch Zeitnah folgen. Hochrechnungen haben ergeben das eine Punktabsaugung etwa 1500-2000€ kosten würde. Die selben kosten würden in etwa auf mich drauf zukommen, wenn ich eine Punktabsaugung inkl. Späneabsaugung bauen würde. Spänesauger fangen ab 1200€ an. Genauso teuer ist ein Exgeschützter Lüfter der für eine Schwebstoffabsaugung genutzt würde. Zuerst wollte ich nur eine Schwebstoffabsaugung installieren. Ich habe mich dann aber umentschieden und werde die Späne gleich mit absaugen. Der Absaugschuh muss programmier sein. Also läuft das nur über Schrittmotor und über die vierte Achse. Denn der Schuh muss nach oben fahren beim Werkzeugwechsel damit er die Werkzeugwechselfunktion nicht stört. Die Teile dafür wurden schon bestellt.

Nun erstmal ein paar Bilder.

GRuß Marc

https://www.liquidextasy.de/files/ibag/13.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/ibag/14.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/ibag/15.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/ibag/16.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (28.03.2017), sachsenlok (28.03.2017)
Alt 16.04.2017, 07:57   #506 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hallo,
frohe Ostern euch allen.

Der pneumatische Werkzeugwechsler funktioniert noch nicht. Ich hatte A noch keine Zeit die Werkzeuge einzumessen und B stürzt Mach 3 immer ab. Ich habe eine Übergangslösung gefunden sodass ich mit der Maschine trotz neuer Spindel auch ohne Absturz arbeiten kann. Allerdings ohne pneumatischen Werkzeugwechsel. Es liegt entweder im Script für Mach3 oder direkt am Pokeys. Wenn ich Zeit finde werde ich eine neues Plugin für das Pokeys installieren und das nochmal testen.

Die neue Ibagspindel macht Spass. Aktuell arbeite ich mit 43.000U/min bei 170% Vorschub ggü der Chinaspindel (24.000U/min). Das Fräsbild ist sehr gut trotz schlechteren Kühlmittels. Leider gibt es mit den neuen Schmiermittel nicht mehr so spiegelnde Oberflächen. Dafür gibt es eine Vielzahl anderer hervorragender Vorteile. Leichter zu reinigen. Und zwar ohne harte Chemikalien. Das kommt mir speziell entgegen da ich seit eine Woche offiziell Allergiker bin. Unter anderen auch gegen Duftstoffe und Tenside die viele Reinigungsmittel haben. Aktuell nutze ich Fairy Ultra. Das alte Schmiermittel konnte mit Fairy Ultra nicht entfernt werden. Darüber hinaus entstehen keine Krankheitserreger wie anaerobe Krankheitserreger die man von Wassermischbaren KSS kennt. Das Schmiermittel hat keine flüchtigen Lösungsmittel. Es lässt sich gut auftragen da Niedrigviskos.

Speziell für das MDE System von Dynacut ist es sinnvoll niedrigviskose Schmiermittel zu verwenden. Sonst kommt nix aus der Düse oder man hat einen harten Schmiermittelstrahl und einen extrem hohen Verbrauch.
Das Problem was ich aktuell habe ist das mir die Späne durch die ganze Garage fliegen weil es keinen direkten Späneschutz gibt. Da muss ich die letzten 1-2 Wochen der Produktion noch durch. Ein Konzept wie das Problem gelöst werden soll habe ich aber schon erarbeitet. Die Späne werden mittels Bürstenleiste im Absaugschuh gefangen und sollen gleich mit abgesaugt werden. Zum Absaugen werde ich vermutlich diesen Sauger mit einen Hepafilter verwenden.

Industriesauger XL9034 Industriestaubsauger ServiceCenterLöbbecke

Ich habe den kleinere Bruder mit einer Turbine und habe ein Filterfließ als Vorfilter sowie den Hepafilter als Endfilter in Betrieb. Sollte der keine Aerosole ausblasen wie der Kärcher NT27/1 Me, werde ich den großen Sauger für die Absaugung verwenden. Guckt euch mal den Kärcher an. Ds geht gar nicht!
Also jetzt kaufen und loslegen geht nicht da ich die Filter erst testen muss.
Präventiv arbeite ich aktuell noch mit Atemschutzmaske weil noch nix raus ist. Trotz Schwebstofabsaugung.

https://@www.liquidextasy.de/files/Späneabsaugung/5.JPG
https://@www.liquidextasy.de/files/Späneabsaugung/6.JPG

Der Schmodder wird ungehindert in die Garage geblasen. Einatmen ist nicht so günstig. Auch wenn ich eine solide Raumluftabsaugung habe ist es nicht verkehrt Schwebstoffe zu vermeiden.

Die Spanabsaugung kann mittels Schrittmotor (vierte Achse) für ca 70mm hoch und runter gefahren werden um sich die Werkzeuglänge anzupassen. Vor jeden pneumatischen Werkzeugwechsel wird die Spanabsaugung hochgefahren sodass Platz wird für den Werkzeugwechsel ist. Nach erfolgreichen Wechsel wird die Absaugung wieder nach unten gefahren und es kann weiter gefräßt werden. Ich vermute mal das der Sauger genügend Power hat um meine kleinen Späne abzusaugen. Bei Holz und Kunststoffe sehe ich keine Probleme. Das schaffen die Hobbyisten schon mit einen Baumarktsauger. Kupfer wiegt aber bekanntlich mehr. Bedenken habe ich nur hinsichtlich des Schlauchdurchmessers. Ich habe weil ich geizig bin für 50€ einen Antistatikschlauch NW 35gekauft. Branchenüblich sind aber NW50. Umso kleiner der Schlauch desto weniger Luft passt durch den Schlauch. Aber umso größer die Luftgeschwindigkeit... Mal gucken obs reicht. Ich schätze schon da es im HSC Bereich nur kleine Späne gibt. Im wesentlichen wurden schon alle Teile gekauft außer ein bisschen Makrolon, PVC und Pom für den Absaugschuh. Bürstenleiste, Spindel, Stepper und Co wurden schon bestellt und sind schon hier. Aktuell suche ich noch jmd der mir eine 10er Trapezgewindespindel abdrehen kann. Wer das kann der darf sich ruhig melden. Die Spanabsaugung wurde so konstruiert das 2 Düsen für die MMKS bequem mitarbeiten können. Die Werkzeugschmierung ist somit auch mit Absaugung garantiert.

Was hinten raus nervt ist das ich neue Kabel ziehen muss. Alleine jetzt ohne Absaugung kann ich nur 2 von 3 Maschinen gleichzeitig laufen lassen da die Stromversorgung nicht ausreicht. Alleine die große Maschine + Raumluftabsaugung zieht 11Kw aus der Dose. Wobei die Raumluftabsaugung nur 0.75Kw zieht. Mit den Spänesauger zieht die Fräsanlage mal gute 14Kw auf Vollast. Was denkt ihr wie mir das auf die Nerven geht. Ich muss mir für nächstes Jahr 2-3 Klimageräte reinstellen damit die Temperatur nicht über 30°C krabbelt. Dafür muss ich im Winder nicht mehr heizen
Leider hats mich jetzt über Ostern mal wieder böse mit einer Erkästung erwischt. Das ist auch der Grund warum ich draußen nicht meine Maschinen auslaste, sondern mich drinne um etwas Organisation und Dokumentation bemühe. Ich vermute aber das ich Dienstag wieder raus kann um die letzten Teile fertig zu fräsen.

Anbei noch ein paar Bilder zur Absaugung

https://@www.liquidextasy.de/files/Späneabsaugung/1.JPG
https://@www.liquidextasy.de/files/Späneabsaugung/2.JPG
https://@www.liquidextasy.de/files/Späneabsaugung/3.JPG
https://@www.liquidextasy.de/files/Späneabsaugung/4.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 20:09   #507 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

So,
morgen werd ich wohl fertig. Das Gehäuse ist gebaut und die Filter montiert. Morgen wird der Kasten mitn Kumpel aufs Regal gewuchtet und mittels 200er Aluflexrohr angeschlossen.

Leider ist eines der Filter werksseitig gerissen. Ich habe das Loch mit Heißkleber geflickt.
Und die Jungs aus United Kingdom haben mir 2 verschiedene Filter geschickt. Unschön. Aber fürs erste reichts. Achja, die Gewindestangen sind schon abgeflext
Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich glaube mit 36m² hab ich etwas zu viel Filterfläche für das Vorhaben. Aber egal. Dann wirkt es auf das System nicht so restriktiv.

https://@www.liquidextasy.de/files/luftfilter/13.JPG
https://@www.liquidextasy.de/files/luftfilter/14.JPG

Das Luftfilterprojekt gilt praktisch als abgeschlossen. Danach wird sich weiterhin mit den pneumatischen Werkzeugwechsler beschäftigt. Nächste Woche werde ich die Werkzeugpositionen ausmessen und werde den Spritzschutz fräsen. Ferner wird mein alter Nilfsik Attix 30 wieder aktiviert. Ich habe mir einen neuen Staubklasse M Filter gekauft und werde mir demnächst einen neuen Motor kaufen. Dann wird mal wieder alles demontiert und in Spühlmittel sowie Chlor alles gründlich im Ultraschallbad gereinigt. Dieser soll dann zumindest vorrübergehend zur Absaugung der Späne während des Fräsens eingesetzt werden. Danach muss noch die Absturzproblematik gelöst werden sowie der allgmeine umgang "Arbeiten mit WZW". So wie trocken alles läuft werde ich das Magazin noch besser vor Staub und Späne schützen.

Updates gibts auch bei den Schmiermitteln. Das Itec 7200 harzt. Also muss ich mich nun nach weiteren Schmiermitteln umschauen. Mein aktuelles Schmiermittel läuft zwar recht gut, aber mit 50% Lösungsmittelanteil und einer eher bescheidenen Standzeit bin ich damit nicht so sehr zufrieden. 3 Schmiermittel werden in der Fertigungspause getestet. 3 weitere werden vermutlich noch dazu gekauft. Ferner gucke ich mal mit einen Auge auf Diamantwerkzeuge. Standzeittechnisch soll man etwa 10x höher liegen als mit VHM. Das macht den Preis von 180€/Stk. aber wieder interessant.

Nächste Woche gibts auch wieder Bilder von Kühler.
GTX Titan X, EVGA GTX 1080 Classified, Asus GTX 1070, Asus Mars 2

https://www.liquidextasy.de/files/le/asus_1070/1.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MisterSchue (16.05.2017)
Alt 16.05.2017, 14:04   #508 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Fertsch

Und weiter gehts morgen und übermorgen mit fräsen. Ich werde die Teile für die Späneabsaugung fräsen sowie noch ein paar Deckel von Wasserkühlern. Donnerstag und Freitag steht wieder vernickeln an.
https://www.liquidextasy.de/files/luftfilter/15.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 22:23   #509 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Die Spanabsaugung ist fast fertig. Konzipiert für einen NW 35 Schlauch. Wenn der nicht genügend Saugkraft durchlässt muss ich auf NW 50 updaten. Die Nickelkühler mach ich morgen und übermorgen fertig.

https://www.liquidextasy.de/files/Sp...bsaugung/7.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/Sp...bsaugung/8.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/Sp...bsaugung/9.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/Sp...saugung/10.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/Sp...saugung/11.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/Sp...saugung/12.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 09:55   #510 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hallo,
die Teile sind montiert und Mach 3 ist weitgehend eingestellt.
Ich muss noch die Hotkeys für die vierte Achse konfiguieren was für mich so nicht möglich ist weil der selig screen das so nicht zulässt. Nächste Woche werde ich mal eine Hand voll Teile probe fräsen.
Neue Tets wird es mit Diamantfräsern geben die zwar 5x mehr kosten (170€/Stk.) aber das 10fache an Standzeit versprechen. Darüber hinaus möchte ich mal versuchen PE Schaum zu fräsen. Dann kann die Verpackung entsprechend den Kühlern angepasst werden.


Nächste Woche möchte ich die Asus GTX 1070 und die EVGA GTX 1080 Clasified komplettieren.

https://www.liquidextasy.de/files/Sp...saugung/13.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/Sp...saugung/14.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 10:04   #511 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hallo,
also Holz funktioniert weitgehend gut. 80-90% wurden abgesaugt. Im Fräsbereich ist so gut wie alles weg. Das was überbleibt geriet irgendwie aus den Saugschuh.
Problem ist halt das der Saugschuh niemals immer zu 100% auf das Werkstück aufliegt. So kann immer mal was austreten. Ich bin damit aber relativ zufrieden.
Später habe ich mal 2 Sauger angeschlossen um zu prüfen ob damit mehr abgesaugt werden kann. Erfolglos. Da wird wohl der Schlauch limitieren da nicht genügend Luft durch passt. Beim zweiten Test ist mir auch der Schlauch verstopft sodass mein Kärchersauger stark gequalmt hat. Vermutlich hats die Wicklungen angesengt sodass ich sich der Motor demnächst verabschieden wird. Ich kaufe später einen 50mm Schlauch und werde erneut testen. Vermutlich wird dann aber ein Sauger nicht mehr ausreichen sodass ich mir über kurz oder lang einen neuen großen Sauger kaufen muss.

Kunststoffe und Kupfer habe ich noch nicht gefräßt. Das folgt kommende Woche. Verstopfen sollte bei Kupfer und Plexi aber nichts.

https://www.liquidextasy.de/files/Sp...saugung/15.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/Sp...saugung/16.JPG

Ansonsten gehts mit Kühlern weiter. Die Asus Mars 2, EVGA GTX 1080 Classified und die Palit GTX 1080 Jetstream 8G werden wohl leider erst nächste Woche fertig. -.-
Ich zeig euch aber schonmal Bilder von der GTX Titan X und von der Asus GTX 1070 O8G.


Asus Z10PE D16 WS
https://www.liquidextasy.de/files/le...Chipsatz/4.JPG

GTX Titan X
https://www.liquidextasy.de/files/le/GTX_Titan_X/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le/GTX_Titan_X/2.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le/GTX_Titan_X/3.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le/GTX_Titan_X/4.JPG

Asus GTX 1070 O8G
https://www.liquidextasy.de/files/le...1070-O8G/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...1070-O8G/2.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...1070-O8G/3.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...1070-O8G/4.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...1070-O8G/5.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...1070-O8G/6.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 12:33   #512 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hallo,
in den letzten Wochen habe ich mal einige Materialien gefräßt und die Absaugung getestet. Mit den 35mm Schlauch und den einen Nilfisk Attix 30 gehen Stäube recht gut. Kunststoffe bekommt man auch noch ganz gut weg. Kupfer und Alu eher mäßig aber es reicht. Streng genommen war das Ziel das ich keine Sommersprossen von Späne bekomme sodass sich kein Span auf den freiliegenden Werkzeuglängentaster positioniert. Das Ziel wurde mit der Absaugung erreicht. Holz fräsen ist aber eher ungünstig da mal größere Splitter oder Locken entstehen. Da setzt sich der Schlauch schnell zu.

Holz fräsen ist mit der Ibagspindel und der 35mm Absaugung aber ohne hin nicht mehr geplant da sich durch die Sperrluft die Schadstoffe in der ganzen Wetrkstatt verteilen würden. Daher habe ich schon ein 50mm Adapter + Schlauch bereit liegen. Ich hoffe das ich morgen dazu komme eine zweite Frässpindelaufnahme zu fräsen und zu montieren. Dann setze ich vor der Ibagspindel noch eine Chinaspindel mit 50er Absaugung. Mit der kann ich dann Schmerzfrei Holz fräsen und Absaugen. Generell wird die Chinaspindel zur Trockenbearbietung verwendet.

Darüber hinaus gabs in der Zwischenzeit wieder einige neue Wasserkühler. Wasserkühler für Asus Mars II, Evga GTX 1080 Classified und Palit GTX 1080 Jetstream 8G. Ich hoffe das nächste Woche Kupfer kommt. Ab da an beginnt die Produktion von einigen anderen neuen Kühlern. Z.Bsp MSI GTX 1080 TI Gaming X, Asus X99 M und Asrock X79 Pro Fatality.

Aber erstmal ein paar Bilder...

Asus Mars II
https://www.liquidextasy.de/files/le/Asus_Mars_2/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le/Asus_Mars_2/2.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le/Asus_Mars_2/3.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le/Asus_Mars_2/4.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le/Asus_Mars_2/5.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le/Asus_Mars_2/6.JPG


EVGA GTX 1080 Classified
https://www.liquidextasy.de/files/le...assified/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...assified/2.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...assified/3.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...assified/4.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...assified/5.JPG

Palit GTX 1080 Jetstream 8G
https://www.liquidextasy.de/files/le...tream_8G/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...tream_8G/2.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...tream_8G/3.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...tream_8G/4.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...tream_8G/5.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 21:28   #513 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Ich muss sagen das mich der Krach durch den Kompressor, die Hitze durch den Kompressor der Druck durch die Sperrluft schon ziemlich nervt.
Daher habe ich meine alte Chinaspindel reaktiviert und nutze die jetzt als Vorsatzspindel. Wenn ich Quick& Dirty etwas größeres fräsen muss was auf meine kleine HSC Maschine nicht passt dann nehme ich die große mit der Chinaspindel. Überwiegend wird diese Spindel nur Holz und Pom/PVC sehen. Diese Spindel hat auch den großen 50mm Absaugschlauch bekommen. Dieser ist ja überwigend für Holz nötiger. Für Kunststoffe und Kupfer reicht auch der kleine 35mm Schlauch. Zum absaugen verwende ich vorerst noch den Attix 30. Vielleicht werde ich irgendwann auf den 3.4Kw China Sauger umrüsten. Solange wie der Nilflisk reicht aber erstmal nicht. Den Attix habe ich wieder aufbereitet. Alter versiffter Motor, raus, neuer Motor rein. Stabklasse H Filter gekauft und vorher alle Kunststoffteile im Ultraschallbad gereinigt und auch mit chlor Desinfiziert. Der ist jetzt wieder wie neu.
Die absaguvorrichtung ist dieses mal auch bis zu 50mm flexibel. Ich hoffe das tut alles gut. Ich mach dann mal nen Video.
Wo ich mit den Hobby angefangen habe, wusste ich gar nicht was man sich alles für ein Takel an die Z Achse hängen kann... O.o
Meine is nu voll O.o

Darüber hinaus habe ich die andere Frässpindel mit den pneumatischen Werkzeugwechsler um 30mm nach oben versetzten müssen da ich ansonsten nicht an die oberste Leiste des Werkzeugwechselmagazins komme. Dabei habe ich die 4 Absaugebene am Absaugschuh montiert.
Somit fährt der Absaugschuh auch weit genug nach oben ohne beim Werkzeugwechsel zu stören. Glück hatte ich auch beim Absaugschuh der Chinaspindel. Ic hahtte gerade noch so viel über wie nötig. Morgen wird alles getestet. Ich hoffe das alles funzt.

https://www.liquidextasy.de/files/neue_zAchse/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/neue_zAchse/2.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 09:49   #514 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Holz funzt perfekt.
https://www.youtube.com/watch?v=83Xp...ature=youtu.be
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 17:04   #515 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Um noch mal alles vor der großen Produktion zu testen habe ich mal einen Kühler für die MSI GTX 1080 TI Gaming X gefräßt.

https://www.liquidextasy.de/files/le...Gaming_X/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...Gaming_X/2.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...Gaming_X/3.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...Gaming_X/4.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...Gaming_X/5.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 12:37   #516 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von timon
 

Registriert seit: 05.08.2017
Beiträge: 1

timon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt nicht alle Seiten und Beiträge durchgelesen, aber wie lange fräst du eigentlich mit der Maschine an einem Kühler?
Hi!
Ich hab jetzt auch nicht alles gelesen, aber kostet es mehr oder weniger solch einen handmade Kühler zu kaufen als z.B. in einem Elektronikgeschäft?..
Grüße,
timon
timon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 15:48   #517 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Preise sind relativ gleich.
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 13:09   #518 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hallo,
es gibt wieder ein paar Neuigkeiten.
Zunächst sieht es danach aus das meine Bf20 Vario in der Tat im laufe des kommenden Jahres rausfliegt und dort eine neue Selbstbau Portalfräsemaschine Platz findet.

Eckdaten:
Verfahrweg: 950x400x200mm
Linearführungen Größe 35/30
Pneumatisches Werkzeugwechselsystem mit 20 Werkzeugen, 2.2Kw, 24.000U/min
600W Servos 1:3 untersetzt befeuert von UHU's
Positioniergeschwindigkeit: 4m-6m/min
Kugelumlaufantriebe Größe 20 auf allen Achsen

Ziel ist es mit der Maschine so fräsen zu können wie jetzt.
Beispielvideo von meine Bf20 Vario:
https://www.youtube.com/watch?v=agwC...ature=youtu.be

Allerdings genauer, schneller und mit pneumatischen Werkzeugwechsel sowie um das 10fache an Verfahrweg. Bevor aber etwas passiert werde ich mein Ultraschallgerät mit einer Pumpe, Filter und Gestell ausstatten damit die Reinigung einfacher und schneller von statten geht.
Das aktuelle WZW Projekt wird wohl in den kommenden 2 Wochen abgeschlossen. Der Werkzeuge werden nächste Woche vermessen und auch der Kompressor wird das Mundwerk gestopft.

Kommen wir zu den Kühlern:
Heute gibt es Kühler für das Asus X99M WS, Asus X79 Fat. Pro und die EVGA GTX 960 4GB SSC Gaming ACX 2.0+. Weitere Bilder gibt es vom Asus Z170L Gaming und Palit GTX Titan Z

Palit Titan Z
https://www.liquidextasy.de/files/le..._Z_Palit/5.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le..._Z_Palit/6.JPG

Asus Z170L Gaming Pro
https://www.liquidextasy.de/files/le...170I_Pro/5.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...170I_Pro/6.JPG

Asus X99M WS
https://www.liquidextasy.de/files/le...chipsatz/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...WS/Spawa/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...WS/Spawa/2.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...chipsatz/2.JPG

Asrock X79 Fatality Pro
https://www.liquidextasy.de/files/le...Chipsatz/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...Chipsatz/2.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...awa_oben/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...awa_oben/2.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...a_rechts/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...a_rechts/2.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...Chipsatz/3.JPG

EVGA GTX 960 4GB SSC Gaming ACX 2.0+
https://www.liquidextasy.de/files/le...ming_ACX/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...ming_ACX/2.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...ming_ACX/3.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...ming_ACX/4.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 06:55   #519 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Anbei mal ein kleines Demovideo von meinen Chiaspindeln die ich überarbeite.

https://www.youtube.com/watch?v=agwCoZdTBCY&t=59s

https://www.youtube.com/watch?v=yWl8rGozoec&t=2s
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 09:14   #520 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Vom Kauf der Spindfel bis heute sind fast 4 Jahre ins Land gegangen. Investitionsvolumen beläuft sich auf nicht weniger als 19.000€.

Das größte Problem war, das ich von der ganzen Geschichte keine Ahnung hatte. Weder im Einkauf, noch Preise noch Vorraussetzung. Mit einen Forenkollegen ist es aber nun gelungen die Werkzeugwechselfunktion nutzen zu können. Aktuell werden noch die Makros geschrieben. Dann muss noch der Werkzeuglängensensor konfiguiert werden und dann kanns auch schon losgehen. Im laufe des Monats bin ich Hard und Softwareseitig fertig.
Ich muss zwar noch den Kompressor auf Schall isolieren, aber das System läuft auch ohne Gehäuse.

Der Vorteil des Werkzeugwechselsystems ist, das nun die Werkzeuge länger genutzt werden können da danach alle Kanten mit einen Entgratfräser abgefahren werden. Das Werkzeug muss nun nicht mehr gewechselt werden wenn das Werkzeug Grat wirft. Darüber hinaus lassen sich mit 50.000U/min an der Frässpindel ganz andere Vorschübe fahren als mit 24.000U/min. Bei meinen kleinen Werkzeugen wird das enorm helfen. Gerade bei den feinen Strukturen mit 0.7mm Werkzeugen wird das extrem helfen. Der Rundlauffehler am Werkzeug iegt im Mittel bei 6µ. Bei den Investitionsvolumen darf man das aber auch erwarten. Insgesammt gibt es 22 Werkzeugplätze. Früher oder später wird wohl noch ein Vermessungssystem ala 3d Finder dazukommen.

DIE
Denksportaufgabe der nächsten Monate wird sein das Werkzeugwechselsystem sinnvoll nutzen zu können. So müssen neue geilere Designs her. Die Vorraussetzung für neue aufwendigere Designs ist nun auf jeden Fall schon mal geschaffen.

Anbei das Video zum WErkzeugwechsel system:
https://www.youtube.com/watch?v=BTjW6_9uYYI&t=334s
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (04.10.2017)
Alt 15.10.2017, 16:00   #521 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hallo,
da ich bereits einige Jahre Plexi fräse und es den Mythos gibt das man keine Glasklaren Plexikanten ohne polieren erzeugen kann habe ich mal ein kleines Video dazu gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=75aq...ature=youtu.be

Das wichtige neben den richtigen Schnittdaten ist das richtige Werkzeug und das richtige Schmiermittel.
Die Profis räumen noch einen weiteren wichtigen Faktor mit ein. Eine vibrationsarme Halbzeugspannung.
Letzteres habe ich nicht, das Ergebnis ist dennoch toll.

Als Werkzeug verwende ich bei Plexiglasarbeiten (PMMA XT) ausschließelich Einschneider mit polierter Spannut von VHF.
Sorotec hat günstige Werkzeuge im Sortiment die auch gehen. Allerdings ist die Kantenqualität nicht so toll
und die Standzeit ist deutlich geringer. Geld in gute Werkzeuge investieren lohnt sich gelegentlich doch.

Darüber hinaus braucht ihr noch eine zuverlässige Werkzeugschmierung mit Doppeldüse.
Die eine Düse schießt auf das untere Ende der Werkzeugschneide, die andere Düse auf den oberen Teil der Werkzeugschneide.
Die Ausrichtung sollte immer um 90° versetzt sein damit in 2 Richtungen aufgetragen wird und es möglichst geringe tote Zonen gibt.
Optimal ist es wenn man mit 2.5bar und mehr Sprühdruck arbeitet damit die Druckluft dazu beiträgt die Späne aus der Nut zu blasen.
Im Video sieht das nicht optimal aus, allerdings ist das Werkzeug auch schon ziemlich fertig...

Abschließend sei erwähnt das das richtige Schmiermittel das feintuning erzeugt. Hochflüchtige Schmiermittel wie das
Fenella VD201N funktionieren nicht gut weil das Schmiermittel zu wenig Schmieranteil enthält. Wasser mischbare
Schmiermittel mit 15% Konzentrat, oder dickflüssigere nicht Wasser mischbare Schmiermittel arbeiten recht gut.

Natürlich hilft auch eine stabile Maschine. Jedoch muss man um gute Ergebnisse erzielen nicht mit Kanon auf Spatzen schießen.
Es genügt eine solide Portalfräsemaschine mit Profilschienenführungen.

Das Endergebnis nehme ich mit einen Bild mal vorweg.

Viel Spass beim nachmachen.

Gruß Marc

http://www.rc-network.de/forum/attac...0&d=1507395719
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 11:43   #522 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hallo,
aktuell arbeite ich ja an sehr vielen Wasserkühlern parallel.
Die Bodenplatte vom Proto des ASRock Fatal1ty X370/AB350 Gaming ITX/ac Wasserkühlers habe ich heute fertigstellen können. Ich werde am Wochenende diese vermutlich mal testen.

https://www.liquidextasy.de/files/AS...g_ITX_ac/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/AS...g_ITX_ac/2.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 16:11   #523 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hallo,
bevor es zu weiteren Kühlern kommt möchte ich euch den Zotac GTX 1080Ti Wasserkühler kurz vorstellen. Das Layout ist sehr Highflowfreundlich gestaltet worden. Die dicke Bodenplatte sorgt für gute Strömungsverhältnisse ohne dabei Kühlleistung einzusparen. Darüber hinaus werden mit diesen Kühler nicht nur GPU, Ram und Mosfets mit Wasser versorgt, sondern auch noch ein paar andere Chips.

Später gibt es noch Kühler für das Asrock AB350 Gaming ITX, Asus GTX 980TI 20TH Anniversary, Asus Radeon RX580, Gigabyte X399 Aorus Gaming 7 und RX Vega 64. Der Vega 64 und der Anniversarykühler werden im laufe der kommenden Woche getestet. Die anderen Kühler sind bereits fertig.

Darüber hinaus gibts schon weitere Hardware die ich noch vermessen muss. Asrock X229E-ITX, EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 ELITE GAMING WHITE, Asus Rampage 6 Extreme, Asus Prime X299A und MSI X299 Gaming Pro Carbon.
Ich habe noch gut 2 Wochen zu tun und werd dann mal eine Woche die Füße hochlegen. Musste über Weihnachten und Neujahr ne Menge nacharbeiten -.-

Anbei noch die Bilder vom Zotac GTX1080TI Mini Kühler
https://www.liquidextasy.de/files/le...0Ti_Mini/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...0Ti_Mini/2.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...0Ti_Mini/3.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...0Ti_Mini/4.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 10:29   #524 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hallo,
ich anbei die Bilder einiger neuer Kühler. Vega und 980 Ti Anniversary folgend dann vermutlich eine Woche später.
Für die Produktion muss im Februar eine neue Reinigungsstation gebaut werden. Mit Laugenpumpe, 10" Filter und ein 30L Ultraschallbecken.
Damit geht die Reinigung Körperschonender. Bilder dazu dann vermutlich im Februar. Als Alternativarbeit steht ja noch immer die Isolierung des Kompressors an.
Auch das ist eine nötige Aufgabe die vor dem nächsten Produktionsbeginn erledigt sein sollte.

Asrock AB 350 Gaming ITX AC
https://www.liquidextasy.de/files/le...g_ITX_ac/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...g_ITX_ac/2.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...g_ITX_ac/3.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...g_ITX_ac/4.JPG


Asus Radeon RX 580
https://www.liquidextasy.de/files/le...on_RX580/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...on_RX580/2.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...on_RX580/3.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...on_RX580/4.JPG


Gigabyte X399 Aorus Gaming 7
https://www.liquidextasy.de/files/le...Chipsatz/2.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...Chipsatz/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...Chipsatz/3.JPG

https://www.liquidextasy.de/files/le...awa_oben/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...awa_oben/2.JPG

https://www.liquidextasy.de/files/le...a_rechts/1.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...a_rechts/2.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...a_rechts/4.JPG

Palit Titan Z
https://www.liquidextasy.de/files/le..._Z_Palit/7.JPG


Asus Z97 Deluxe
https://www.liquidextasy.de/files/le...7_deluxe/6.JPG
https://www.liquidextasy.de/files/le...7_deluxe/7.JPG

Sapphire VAPOR X R9 290X 8GB
https://www.liquidextasy.de/files/le...290X_8GB/5.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 12:00   #525 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Morgähn,
anbei mal ein Bild vom RX Vega 64 Kühler...

https://www.liquidextasy.de/files/le/RX_Vega_64/1.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
basteldrang, unkontrollierter


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/41563-unkontrollierter-basteldrang.html
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 29.10.2012 20:11
Cooling - Khler, Lfter etc. - TweakPC Hardware Forum This thread Refback 12.06.2012 05:27
Untitled document This thread Pingback 11.05.2009 14:02

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unkontrollierter computer neu start mokus Windows & Programme 17 15.09.2005 06:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved