TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Konzept für Lüfteranordnung?

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch bitten, meine Planung für meine Gehäusebelüftung/kühlung zu überdenken und evtl. zu verbessern.

Ziel soll es sein, mein System mit den gegebenen Bauteilen bestmöglichst zu Kühlen.

Es handelt sich hierbei um eien Big-Tower, als MoNo ist hier ein EPoX 8K5A3+ mit einen AMD Athlon XP2100+ und (noch) 256 MB DDR RAM PC 333. Aktuelle GraKa ist einen ELSA Erazor III pso mit aktiven Lüfter auf der Unterseite. Aktuell sind 4 Festplatten installiert, ein Brenner (IDE) sowie ein weiteres IDE-DVD-LW. Einzigste Steckkarte neben der AGP-GraKa ist einen Adaptec SCSI Kart für den Scanner am untersten Steckplatz. Alle IDE-Kabel werden durch 4 Air-Flow-Kabel ersetzt, die Festplatten werden in die 5,25"-Schächte montiert um einen Wärmestau durch Überfüllung in der unteren Hälfte des Gehäuses zu vermeiden.

Nun zu den Lüftern:

Zwei Lüfter (Titan 8o x 8o) sollen waagerecht in die Seitenwand montiert werden, und zwar so, das sie links neben dem 3,5" Schacht beginnend und in der höge ca. ein drittel die GraKa überdeckend das MoBo anströmen, dabei die Northbridge und die Graka mit frischluft unterstützen. Den dritten Lüfter dachte ich im Deckel zu montieren und zwar an hinteren Ende. Er soll die Luft nach außen pusten.

Der Lüfter im Netzteil fördert zusätzlich Luft in das Gehäuse, aber nur horizontal und das nicht besonders gut. Frage: bringt es was, den Lüfter umzudrehen, dass er die erwärmte Luft absaugt?

Alle weiteren Öffnungen im Gehäuse wollte ich verschließen, damit ich eine gleichmäßige Durströmung erreiche. Ist das sinnvoll?

Die drei Lüfter will ich mit der vorhandenen DigitalDoc5- Steuerung überwachen, deren acht Themperaturfühler ich wie folgt anordnen will.

1.) Foliensensor zwischen den Spalt von CPU und Kühler
2.) Foliensensor unter den Kühlkörper der Nortbridge

Schaltwert für beide Lüfter bei 45°C.

3.) Diodensensor unter das oberste IDE-Gerät

Schaltwert für Top-Lüfter bei 45°C.

4.) Diodensensor unter GraKa

5.) Diodensensor über dem Netzteil

Für die Sensoren 6 - 8 habe ich keine Ahnung, bin für jeden Tipp dankbar.

Bitte Antwortet mir wenn ich Denkfehler in meiner geplanten Ausführung habe und auch dann wenn Ihr Erfahrungswerte für die Schalttempereatur bzw. die Anordnung der Lüfter habt.

Dankeschön für Eure Hilfe im Voraus,

schöne Grüße

vom Baloo
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
konzept, lüfteranordnung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Borderlands 2: Studio-Interview #1 - Konzept TweakPC Newsbot News 0 09.12.2011 13:25
[News] Intel: Ultrabook-Konzept im Video TweakPC Newsbot News 0 11.08.2011 13:45
Prolimatech Megahalems Rev.B OC - Lüfteranordnung SidEwigk Cooling - Kühler, Lüfter etc. 23 12.07.2010 08:15
[News] TweakPC Community-Rückblick: Megahalems Lüfteranordnung TweakPC Newsbot News 0 10.07.2010 15:05
Lüfteranordnung im Gehäuse dom0309 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 31.05.2010 13:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved