TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2007, 17:59   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 18

clooney83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Hab ich mein CPU geschrottet?

Oh, was hab ich geamcht. Hab auf meinen Athlon XP 2600 den boxed AMD Kühler durch den arctic cooling Copper Silent 2 ersetzt. Leider geht nun nix mehr. War bei dem Umbau vorsichtig, die CPU Platine war beim Ausbau nicht beschädigt. Hab das Wärmeleitpad vorsichtig entfernt, Wärmeleitpaste auf CPU aufgetragen und eingebaut. Das ganze wieder angeschlossen. Wenn ich den Computer einschalte, starten die Lüfter, Monitor bleibt schwarz und der Computer geht wieder aus.

Ist der CPU kaputt oder was könnte sonst passiert sein? Board beschädigt? So eine sch...
clooney83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 18:01   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

Geht der PC aus oder piepst er?
Sicher dass du den Kühler richtig rum montiert hast?
Der passt nämlich nur in eine Richtung drauf.
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 18:18   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 18

clooney83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

der PC geht einfach nach 2-3Sek. aus. Kühlerschrift zeigt nach oben, denke schon dass er richtig drinne ist. Mist!!!!
clooney83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 18:28   #4 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

hm.. vlt. zuviel wlp genommen? Wieviel Wärmeleitpaste hast denn drauf gemacht?
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 18:31   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 18

clooney83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

was ist zuviel, hab den Lüfter wieder abgemacht und am CPU ist nix beschädigt, des gibts doch net ;-(

Könnte Bilder machen, aber keine Ahnung wie ichs hier posten kann, per email kein Prob.
clooney83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 18:32   #6 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

einfach bei www.imageshack.us uploaden und dann den link hier rein... also wlp sollteste maximal nen klecks in der Größe eines Reiskorns drauf tun und dann gut auf dem DIE verteilen... u.U. nochmal den Kühler vor der entgültigen Montage noch mal auflegen ob es auch flächig gedeckt hat..

EDIT: Achja.. unter Bildergalerie (ganz oben in der Leiste) kannst du Bilder upen..
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 18:37   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 17

mica befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

Zitat:
Zitat von clooney83
Oh, was hab ich geamcht. Hab auf meinen Athlon XP 2600 den boxed AMD Kühler durch den arctic cooling Copper Silent 2 ersetzt.
Hat sich dabei der Lüfterdurchmesser verändert?

Ich hatte mal den Fall, daß ein 60er durch einen 80er ausgetauscht wurde. Dabei verringerte sich die Umdrehungsanzahl und das BIOS glaubte an einen defekten Lüfter und schaltete den Rechner sofort wieder ab. Erst als im BIOS die entsprechende Schutzoption abgeschaltetet wurde, funktionierte der Rechner mit dem langsameren 80er-Lüfter.

Gruß...
mica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 18:45   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 18

clooney83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

jepp http://www.tweakpc.de/cooling/coolin...p?id=71&page=2 bzw. der neue http://www.tweakpc.de/cooling/coolin...p?id=64&page=2

was mache ich nun wie komme ich ins Bios? Kann ein CPU innere Verletzungen von dem Einbau davontragen? Also es sind definitiv keine Kanten ab.

Wie schauts eigentlich aus, läuft der PC nicht, wenn kein Lüfter angeschlossen ist, oder?
clooney83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 18:53   #9 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

Dein letzter Post hilft uns nicht viel dir zu helfen ...

Mach mal bitte Fotos von deiner CPU (ohne Kühlkörper)..

Und hast du nun Wärmeleitpaste drauf gepackt oder nicht? Denn ohne Wärmeleitpaste eine CPU zu betreiben kann auch schon tödlich enden...
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 18:54   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

Hi clooney83 wenn du ein speaker im rechner hast, sollte dein rechner ein &quot;biep&quot; sagen... Bau den CPU nochmals aus und wieder rein... Im Bios kann man vielleicht einstellen was der Rechner machen soll, wenn der CPU-Lüfter nicht genug RPM hat! Ins Bios kommst du mit der Taste &quot;F1&quot; oder vielleicht &quot;f2&quot; bzw. DEL/ENTF - must du mal probieren! Dein CPU kann durchaus &quot;innere&quot; beschädigungen bekommen, z.B. wenn du statisch aufgeladen bist... Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 19:02   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 18

clooney83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

http://img440.imageshack.us/img440/81/dsc01519tg8.jpg

sieht doch intakt aus, oder?

ich glaube statisch aufgeladen bin ich net gewesen, erde mich zuvor immer!

wärmeleitpaste wurde natürlich aufgetragen, aber beim Bild wieder gesäubert
clooney83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 19:20   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 18

clooney83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

das gibts net, ich habe den alten Kühlkörper aufgesetzt u es funzt, dass er wenigstens net wieder ausgeht.

Was muss ich nun im Bios umstellen?
clooney83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 19:39   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 18

clooney83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

komme nicht ins Bios. Der PC ist bleibt zwar an. Alle Lüfter laufen. Der Compi bist beim Start wie immer, festplattensymbol lädt und lädt u es passiert nichts mehr. Was kann des nun schon wieder sein?
clooney83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 19:47   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

Festplattensymbol? Gibts denn jetzt ein "beep" ? Zeigt dein Monitor denn was an? Wie du ins Bios kommst, hab ich dir ja schon gesagt... evtl. hast du ein Exotisches Board und es ist doch noch eine andere taste - aber das steht ja in deinem Handbuch und wenn du kein handbuch hast... Google ist dein Freund Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 19:53   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 18

clooney83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

ich schalte den Compi ein, lüfter gehen an, der Normale Piepton ertönt, alle laufwerke gehen an, der Monitor bleibt aber schwarz. (Da is nix mit BIOS möglich). Die Anzeige für die Festplatte leuchtet dauerhaft.

Kann es sein, weil ich den alten Kühler draufgesetzt habe u das Wärmeleitpad nicht erneuert habe?
clooney83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 19:54   #16 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

Ich frage nochmal bevor mans hier ganz vergisst.. hast du Wärmeleitpaste zwischen Cpu und Kühlkörper benutzt?

EDIT: moment mal... du hast das alte Wärmeleitpad benutzt?... ja dann sag ich mal kein wunder... Ich würde mal sagen CPU schrott... denn wenn du das alte Pad genommen hast geh ich mal davon aus das du keine Wärmeleitpaste genutzt hast...
Das wird die CPU nicht verknust haben und am Hitzetod gestorben sein.. ich sag mal selber schuld -.-
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 20:06   #17 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

Nach dem Bild zu urteilen ist es ein MSI Board. ENTF Taste ist die Biostaste, wäre aber gut zu wissen, welches Board das wirklich ist. Falls es ein MSIboard (VIAKT600) ist, sollte man die Lüftererkennung deaktivieren, ist fehlerhaft im Bios.

Nachtrag: Jason_Vorhees hat es erwähnt, mit dem Wärmeleitpad und der Erneuerung. Wenn man aber Glück hat, schaltet die automatische Temperaturerkennung die CPU ab. Bin mir aber nicht sicher ob nur freazed oder das System komplett abgeschaltet wird.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 20:17   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

Zitat:
Zitat von clooney83
ich schalte den Compi ein, lüfter gehen an, der Normale Piepton ertönt, alle laufwerke gehen an, der Monitor bleibt aber schwarz. (Da is nix mit BIOS möglich). Die Anzeige für die Festplatte leuchtet dauerhaft.

Kann es sein, weil ich den alten Kühler draufgesetzt habe u das Wärmeleitpad nicht erneuert habe?
Wenn der Nomale "Beep" kommt, ist der Prozessor nicht kaputt und signalisiert somit, das seine Quick Tests positiv waren.
Das Die HD-LED am anfang dauerhaft (ca.10 sek) leuchtet, ist auch normal, zumindest ist es bei mir auch!

Prüfe die Kabel und alles andere auch noch und vor allem, bleib dabei ruhig


Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 20:21   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 18

clooney83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

CPU scheint am ***** zu sein, Piepton kommt nicht. Hab aber Pad entfernt u Leitpaste aufgetragen. Wenn kein Piepton kommt ists wohl ein Zeichen das CPU hinüber ist, oder?
clooney83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 20:27   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

naja wenn kein ton kommt ist die CPUnit ooder aber das Board defekt!

vorausgesetzt, du hast alles richtig angeschlossen



Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 20:31   #21 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 2

cattas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

Was für ein festplattensymbol??? Wenn dein Pc startet zeigt er eigendlich die Tasten-Combi für das BIOS an. Ist dein PC den das erste mal nach dem Umbauch richtig hochgefahren? Weil wenne er gar net an ging kann er ja schon mal nicht überhitzt sein.
cattas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 20:32   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 18

clooney83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

sch... und jetzt? Wo bekomme ich jetzt nen Ersatz CPU her? Athlon XP wird ja nicht mehr hergestellt, bzw. Motherboard? Wie kommst du auf Motherboard?
clooney83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 20:35   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 18

clooney83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

er ging nach dem Umbau nie richtig an, deshalb frage ich mich, warum er innerhalb von Sek. am Hitzetod sterben konnte .

Ich komm ja net ins BIOS, Monitor schaltet sich net an. Jedoch alle Laufwerke u Lüfter laufen. Aber wie gesagt, am Anfang kein beep Ton
clooney83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 20:40   #24 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

dann bleiben 2 optionen über:
a du hast was net richtig wieder zusammengabaut(was ich an deiner stelle hoffen würde)
b =schrott
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 20:44   #25 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 18

clooney83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

@borsti

ja die zwei Möglichkeiten hab ich mir schon gedacht, nur was sollte net richtig zusammengebaut sein?

Und ja schrott, nur was ist schrott? CPU oder Mainboard?
clooney83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, geschrottet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTX 295 geschrottet? hubs NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 01.01.2010 21:12
Habe gestern mein Auto geschrottet! $p!nn3r Off Topic 18 26.09.2004 08:52
nf7 rev 2.0; BIOS geschrottet ?? alienleader AMD: CPUs und Mainboards 4 11.07.2003 21:42
Hab ich meinen XP geschrottet!! SteffenBla AMD: CPUs und Mainboards 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved