TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2007, 14:52   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 164

Marci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard suche Einsteiger Wakü

suche ein preisgünstiges aber auch Kühles Wakü-System mein Sys:
Intel Pentium D 805
ASUS P5P800se
Nvidia Gefurz 7800Gs xD
NT:500 Watt

also mein CPU wird definitiv zu Heiß und das stört mich sehr deswegen überlege ich eben mir ein Wakü system anzuschaffen was sagt ihr?

mein Derzeitiger lüfter is ein Zalman 7700 CU meine Cpu wird locka bis 86 Grad heiß und dadurch schaltet der dann den PC aus

mfg Marci
Marci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 15:02   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 251

oerkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: suche Einsteiger Wakü

warum nicht einfach en besserer Kühler für den Prozessor oder im Bios die automatische Abschaltung hochstellen.
oerkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 15:15   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 164

Marci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

genau xD und dann geht der kaputt ... ^^ ne noch jemand ne idee ?
Marci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 15:22   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 251

oerkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

also wakü sind teuerer also lüfter und mit einem neuen besseren Lüfter sollte des auch gehen. (vlt auch einen Gehäuseküler einbauen
oerkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 15:28   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 164

Marci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

hab ich schon längst ... alle temps sind ok außer eben der CPU
Marci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 16:18   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

Da is irgendwas falsch montiert 86° mit dem Kühler bei nem Pentium D ist nicht normal!!! Überprüf ob der Kühler richtig sitzt und auch läuft!
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 16:33   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

Ich tippe mal auf fettes System in einem kleinen 0815 Gehäuse mit schlechter Belüftung und ungünstiger Kabelführung.
Falls das nicht der Grund ist, kann nur noch die Kühlermontage unsachgemäß sein. Denn 86°C sind definitiv zu viel, was man an den automatischen Abschaltungen sieht. Wenn es wirklich eine Einsteiger Wakü sein soll, kann ich die Thermaltake BigWater (SE) empfehlen. Einfach hier im Forum danach suchen.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 16:45   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

Also ich würde noch keine Wakü holen ehe ich überprüft habe ob der Kühler sitzt und der Lüfter dreht! Haste eigentlich Wlp drauf?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 18:29   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

die frage der temps zu diskutieren und ob er nun ne wakü braucht beantwortet seine frage nicht. Also ich kann die zum einsteigen die komplettsets von http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/29
empfehlen.
Die sind gut günstig, hab mir da auch mal n set gekauft.
Du kaufst die wakü ja wahrscheinlich auch wegen der lautstärke. Daher würd ich dir zum anfang nen 240er radiator empfehlen. Wenn dein case groß genug ist kannst auch gleich nen 360 nehmen.

PS: nächstes mal vieleicht wakü unterforum nutzen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 18:31   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 164

Marci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

also ich hab weder nin 0815 Gehäuse und ich hab natürlich auch die WLP drauf aber ich werd wahrscheinlich nochmal alles neu machen neue WLP und nochma neu ruff das ding aber ich hab noch ne frage wieviel kühler macht ein Wakü die CPU?

p.s ihr wisst aber das der D805 ein sehr Wärmehitziges ding ist oda?

mfg marci
Marci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 18:47   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

bei intel hab ich noch keine erfahrung, aber du wirst schon ne bessere temp, vor allem leiser erreichen.
Auch wird jetzt wieder kommen das es ja auch gute luftkühler wie zb. scythe infinity etc gibt und das die billiger wären. Aber das musst du dann wissen, ich find jedenfalls das wasserkühlung auf jeden fall nochmal ne andere klasse darstellt.
Also wenn du jetzt einmal 130€ ausgibst sollte das erstmal reichen. (auch wenns basteln an der wakü spaß macht^^)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 21:55   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 251

oerkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

so gute tipps! Aber einen hab ich noch überprüf doppelt ob alle schläuche dicht sind sonst ist der pc ganz schnell hinüber
oerkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 22:21   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 164

Marci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

ok danke werd ich tun danke an euch beide ich werd dann erstma WLP holen gibs da ne besondere die am besten Wärmeleitet?

mfg marci
Marci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 22:43   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

gibt eine die zu 100% aus metallen besteht, die übertrifft alle anderen, is aber teuer und hat den nachteil das es elektrisch leitend ist. Deshalb kauf dir arctic silver V und denn ist gut, reicht dickke, ich benutz standart paste und das reicht auch
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 15:40   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 164

Marci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

also da wo ich immer meine teile kaufe die haben dieses Arctic Silver ding nich aber wie ist diese http://csv.de/artinfo.php?artnr=A0199238 hat 99.9% Silberanteil

greetz marci
Marci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 16:25   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

Ist eigentlich egal da die Wärmeleitpaste maximal 2-3° Unterschied macht.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 18:44   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

Du musst die WLP nur richtig auftragen. D.h. so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Am besten funktioniert die Wärmeleitung, wenn die WLP lediglich die letzten Unebenheiten ausgleicht. Das Auftragen geht gut mit einer dünnen Folie über dem Zeigefinger. Vorher natürlich die Rückstände gründlich reinigen. Nach dem Verteilen mit dem Finger - mit einer Plastikkarte (z.B. alte Telefonkarte) noch einmal glatt streichen. Hauptsache der Gegenstand ist nicht zu hart und hat eine saubere Kante. Auch wenn man fast nichts mehr von der WLP sieht, ist alles richtig. Nun den Kühler auf den Prozessor setzen und montieren.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 21:59   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 164

Marci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

ok ich hoffe das es funzt weil ich glaube kaum aber das is zum kotzen wen der Prozi sich beim zocken immer runterdrosselt... noch ideen für dieses Ereignisse xD

mfg marci
Marci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 10:17   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 18

Zerberus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

um mal was zum thema beizutragen: bevor ich 150€ für ne wasserkühlung ausgebe, würde ich mir doch eher nen neuen tollen prozi holen, der vermutlich schneller ist und auch mit dem standard boxed lüfter kühler läuft.

ansonsten kann ich auch nur nochmal drauf hinweisen: nicht zu viel WLP, da diese sonst einen isolierenden effekt hat...
Zerberus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 12:24   #20 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

was hat die wakü mit dem geld für nen neuen prozi zu tun?
die wakü wird er auch für kommende prozi´s nutzen können. Wenn er gleich nen 360 radi einbaut hat er für die zukunft auf jeden fall noch reserven. Und wie bereits erwähnt frag ich mich was die kiskussion um sinn und unsinn von wakü´s mit der beantwortung seiner frage zu tun hat?!
Es ergeben sich ja auch weitere vorteile durch lautstärke und längere lebenszeit der cpu.
Also ich würde sagen diese hier http://www.aquatuning.de/product_inf...xi-S--775.html
passt.
Sie hat nen 360radi ne gute pumpe und lüfter sind auch mit bei, mehr kann man sich doch nicht wünschen.
Grüßle borsti und meld dich mal falls du dir nun wirklich eine kaufst.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 20:16   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 164

Marci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

hey danke für den link das ding is der Hamma (vom lesen) ich werde als erstes mir neue WLP holen alles nochmal neu montieren und ma gucken wies mit den Temps aussieht wenn, der sich dannach weiterhin drosselt is die Entscheidung gefallen.

greetz marci

p.s eine frage wär da noch mit wieviel grad man so rechnen kann? schliesslich will ich ja was was meinen D805 auch ordentlich kühlt
Marci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 18:13   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 164

Marci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

So also ich habe mir heute neue WLP geholt alles neu rauf gemacht. erst dacht ich es geht endlich aber dann war wieder alles wie beim alten non last 48 Grad und unter last : (Systemstabilitätstest von Everest Ultimate) 87 grad nach 5min und fängt schon an zu drosseln...

mfg Marci
Marci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 15:21   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

Also die Temps sind selbst für einen D805 zu hoch. Der Intel Boxed Kühler der leider noch mein System schmückt schafft mehr als der Zalman Kühler von dir.

Als erstes hast du den D805 irgendwie übertaktet? hast du mal im Bios geschaut ob dort die Vcore richtig eingestellt ist? (1.35V-1,4).

Kannst du eine defekte kühlermontierung ausschließen? Hast du die Schrauben richtig festgezogen?

Was für Gehäusekühler verwendest du?
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 16:29   #24 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 164

Marci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

also ich glaube wenn man sich ein D 805 er kauft dann hat man schon das Ziel zu übertakten xD also ja ich hab übertaktet und ich habe die Schrauben fest angezogen und die Vcore is bei mir unter AUTO.

mfg marci
Marci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 16:32   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: suche Einsteiger Wakü

Wie weit hast du übertaktet? Kannst du dir mal CPU-Z runterladen und mir mal den Vcore unter Windows Posten?
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einsteiger, suche, wakue, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPU kühler für Einsteiger djcasper007 Wasserkühlung 2 19.04.2011 22:21
Anfänger und Einsteiger TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 01:11
solide Einsteiger-Digicam Dr. BeSt Kaufberatung 5 18.09.2005 20:11
Einsteiger-PC von AMD für 249 US-Dollar TweakPC: News News 15 25.10.2004 11:00
-->OC Einsteiger sucht hilfe KernbeisserXT Overclocking - Übertakten 9 11.01.2004 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved