TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2007, 17:07   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von N00B4STL4
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 132

N00B4STL4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sockel 478 CPU-Kühler passt nicht auf ein S478 Board?

Hi,

hab' mir einen Cooler Master bei alternate gekauft:

http://www.alternate.de/html/product...ticleId=158031

für den Sockel 478.

Folgendes Mainboard mit einem P4 Prozessor (3Ghz) habe ich- da ist ein Lüfter drauf, aber die CPu wird bei Gothic 3 immer so um die 54° heiß und ich wollte den etwas mehr runterkühlen, wegen zu hoher Verlustleistung.

MSI MS-6785

Der Originalkühler ist mit so komischen "Spangen" befestigt und nicht mit normalen Retention Modulen...
und der Kühler passt auch nicht in die Montageplatte rein... ??? Sehr komisch - hatte noch nie sowas - weil es ja der passende Sockel ist.

Bitte schnell antworten.

Dankschö
N00B4STL4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 19:07   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Sockel 478 CPU-Kühler passt nicht auf ein S478 Board?????

Bei deinem Board handelt es sich un ein OEM-Board von Medion. Da kommt es öfter vor, dass z.B. das BIOS abgespeckt ist oder wie in deinem Fall, das Retention-Modul gegen eine andere Befestigung ersetzt wurde.

Zitat:
die CPu wird bei Gothic 3 immer so um die 54° heiß und ich wollte den etwas mehr runterkühlen, wegen zu hoher Verlustleistung.
1. 54°C bei Last ist afaik nicht zu viel für einen P4
2. Nur weil ein besserer Kühler weiter herunterkühlen kann, wird dadurch die Verlustleistung nicht kleiner
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:39   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von N00B4STL4
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 132

N00B4STL4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 478 CPU-Kühler passt nicht auf ein S478 Board?????

Mhh... ok dann doch lieber 'nen neuen PC kaufen

Und wenn die Temperatur auch manchmal kurzzeitig über 60° geht?

Danke für die schnelle Antwort schonmal!
N00B4STL4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 19:47   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 141

flk. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 478 CPU-Kühler passt nicht auf ein S478 Board?????

mit diesem retentionmodul sollte dein problem mit der befestigung gelöst sein.

http://www.alternate.de/html/product...rticleId=33378

greetz
http://www.sysprofile.de/images/userbar.png
Ein Computerspiel ist wie ein Steak - wenn mans blutig will, nimmt mans englisch!

http://www.signasta.de/style4/flucky111.gif
flk. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 06:25   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von N00B4STL4
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 132

N00B4STL4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 478 CPU-Kühler passt nicht auf ein S478 Board?????

ui - ok danke - der Preis is ja auch ok

bis dann

-closed
N00B4STL4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 15:03   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Sockel 478 CPU-Kühler passt nicht auf ein S478 Board?

Das ist ein P4 - bei dem würde ich mir erst knapp unter 80Grad sorgen machen (zumindest wenn er übertaktet ist). Ansonsten sind Deine 54-60Grad doch sehr gut für eine Pentium 4. Es geht zwar weniger - aber mit Sicherheit nicht mit dem komischen Kühler den Du Dir da rausgesucht hast!

Wirklich bessere Temperaturen (und vor allem leiser) ist wohl eher der hier: Scythe Mine Cooler
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 07:26   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von N00B4STL4
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 132

N00B4STL4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 478 CPU-Kühler passt nicht auf ein S478 Board?

Den hab' ich auch gesehen gehabt ... ist aber zu groß !

Außerdem wollt' ich jetzt net noch 32€ für einen CPU Kühler eines P4 ausgeben ...
Aber übertakten wär' natürlich auch ne gute Idee - Wo wir dabei sind - wie hoch sollte/kann man den einen P4 übertakten - hab' leider grad net die Daten vom RAM im Kopf, aber da sollte man ja auch auf die MHz achten oder?

Hab' ehrlich gesagt noch nie versucht einen PC zu übertakten, weil Garantie, aber bei dem ist das eh' kein problem mehr *ausprobier will - hab eher dann mit Tools gearbeitet wie TuneUpUtilities, Defragmentieren etc... , was dann net wirklich viel, aber wenigstens ein bissl gebracht hat (oder es war nur Einbildung, aber ich bin überzeugt er war nachher schneller).
N00B4STL4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
478, board, cpukuehler, cpukühler, s478, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
passt der Kühler? Dirk76 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 40 22.05.2011 21:05
Neuer Sockel, neuer Kühler? Das muss nicht sein! Joerg News 2 02.09.2006 11:55
Welches Board für eine P4M S478 CPU? Fazer_1000de CPUs und Mainboards allgemein 3 06.07.2005 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved