TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2002, 22:25   #51 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Experimaent: 0 Effekt, auch nicht beim versuch austauschbehälter zu kühlen

Klar kann man Peltier mit Wakü kombinieren... es wird sogar geraten Peltier mit Wakü zu kühlen. aber im endeffekt schwachsinn, da ein peltiernur ca, 1-2°C ausmacht!!!
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2002, 22:44   #52 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Fenris
Experimaent: 0 Effekt, auch nicht beim versuch austauschbehälter zu kühlen
Vielleicht gibts so eine physikalische Grenze, ab der das Wasser nicht schneller Kühlen kann, ausser man erhöht die Wassermenge. So wie bei einen Teich, wo mit der zunehmenden Menge,sich auch die Temp. senkt.

Dann mußt du einen ganz großen Kühlwasserbehälter nehmen, von dem nur ein ganz kleiner Prozentsatz in den Kühlkreislauf übergeht. Und das Wasser hählt man dann knapp am Gefrierpunkt. So kann sich auch das erwärmte Wasser das eingeleitet wird, auch optimal abkühlen.
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 05:25   #53 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ein problem mit den peltiers ist dass die auch eine etrem hohe wärmeverlustleistung haben.....bzw, man muss einiges mehr an wärme abführen als dass es kühlt.....also ist da wieder mal das problem wie man die abwärme vom peltier wegbringt- wo wir wieder beim thema sind....
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 06:32   #54 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ganz einfach mit ner 2. wakü
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 08:45   #55 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wieso 2te wakü?

||||||||||||||| <--Wakü
======== <--Peltierelement
||||||||||||||| <--Prozessor

Der Peltier wird ganz normal mit der Wakü gekühlt. Das problem is, dass wenn man den Peltier nicht genug kühlt erhitzt er auch die andere seite, was dann bedeutet, dass der Kühleffekt aus bleibt, darum ist es auch ratsam ne Wakü zu benutzen.

Das wasser kann durchaus auf Minusgrade runter gekühlt werden um den CPU zu kühlen, aber Frostschutzmittel muss dann halt drinn sein.
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 09:03   #56 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

http://home.arcor.de/party-connect/peltierk%fchlung.bmp

3 mal 150 Watt Pelztiere und insgesammt 7 Wasserkühler 2 Radiatoren und 2 Pumpen werden benötigt dazu wären ein 400 und ein 550 watt netzteil angemessen
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 09:18   #57 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Freak Da kommt meine Eisschrank methode echt billiger und geiler, auch wegen der kühlung
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 09:19   #58 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich werde mal im netz nachforschen, ob es ein flüssigkeit gibt, die besser kühlt als wasser. d.h. die flüssigekeit muß auch die kälte besser speichern als wasser.

Eine weiter möglichkeit bietet www.pyramid.de , die ist halt sauteuer:

Technologie:

Die in der VapoChill Workstation eingesetzte Technologie arbeitet nach dem Liquid/Gas Phase Change System. Diese Kompressor/Verdampferkombination mit über 100W Abwärmeleistung ist in der Lage, die Oberflächentemperatur einer Standard Intel oder AMD-CPU auf -10 bis -19° C zu reduzieren.
Dies ermöglicht eine Leistunssteigerung des Gesamt-Systems um bis zu 35%, und das bei unverminderter Zuverlässigkeit und Lebensdauer.


Weitere technische Details: www.vapochill.com
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 09:22   #59 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja, ich find halt fertig gebaute pcs ned so cool....

das is mir alles zu teuer mit den spezialtechniken... ich bau da immernoch lieber mein eigenes zeugs....
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 09:26   #60 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von pits
ich werde mal im netz nachforschen, ob es ein flüssigkeit gibt, die besser kühlt als wasser. d.h. die flüssigekeit muß auch die kälte besser speichern als wasser.
die beste flüssigkeit zum kühlen ist flüssiges helium
bei der richtigen temperatur ist der wärmeleitwert 500 x besser als der von silber

warum sollte die flüssigkeit besser die kälte speichern ?
im umkehrschluss bedeutet es, das die wärme auch schlechter aufgenommen wird - mh


adele ihr freaks :P
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 09:36   #61 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wie wäre es den mit einer nitrogenkühlung
mein das im ernst

die kühlung funktioniert auf der basis von verdampfung, im inet haben die jungs meist einfach einen offenen behälter auf die cpu geschraubt und im umkreis von 5cm ist alles vereist
wenn man nun einen geschlossenen (hochdruck)behälter draufsetzt und über ein geeignetes ventil den druck bzw die verdampfung regelt wäre es sicher möglich ein system zu bauen was für eher sinnvolle temperaturen sorgt
einziges problem - wo stell ich die 50kg N-flasche hin


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 09:49   #62 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kein problem, die stell ich hinter meinen pc

Wo hast du das gesehen? würd mich am interessieren...
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 14:56   #63 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Das ist mir nun doch zuviel auffwand, da bin ich mit meiner LuKü noch zufrieden.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 14:58   #64 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, ich mein ich mod ja meinen pc ned weils notwendig is, ich mein es währ ja eigentlich ned mal notwendig ne wakü ein zu bauen, es is bloss geiler und macht total spass.
Das wenigste was in diesem Forum diskutiert wird is wirklich notwendig
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 16:48   #65 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

rein theoretisch gesehen, braucht man auch keinen PC. nur die meisten hier dürften schon so süchtig sein, dass sie gar net mehr ohne können (warum erinnert mich das an mich??)

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 17:10   #66 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ja das kenn ich

es wäre auch nicht so schlecht ohne

1. die stromrechnung wär geringer

2. man spart ne menge geld weil man ja nicht ständig aufrüsten muss

3. man spart die onlinegebühren

4. man kann mehr mit freunden unternehmen oder die freundin betatschen

5. man ist ausgeglichener

6. man bleibt dumm bildet sich nicht weiter kennt nicht die neuesten erfindungen und hat auch sonst nichts mit zukunftstechnologien zu tun

7. man ist auf seinen aktionsradius beschränkt der ohne pc und internet wahrscheinlich wesentlich kleiner ist.

also so könnt ich tagelang weiterschreiben es gibt halt tausend gute gründe dafür und ebenso dagegen nur find ich die dafürs besser
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 17:13   #67 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja das erste was ich morgens mache ist den wecker ausmachen, da klappe ich den deckel von laptop auf, dann mach cih die beiden anderen monitore an, dann stell ich meine gehäuselüfter wieder auf 12 v. dann fütter ich die fische und erst DANN beginnt der tag.....

ich brauchen meinen rechner! ohne ihn wäre vieles schwehrer, komplizierter und teurer.....

ich glaube ich könnte auch dauer nicht mehr ohne computer sein *sorgenmach*
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 17:40   #68 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ich hab auch den eindruck, das leise säuseln meines radiatorlüfters und das beruhigte drehen der hdd mit 7200rpm lässt mich besser schlafen...

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 17:49   #69 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

So schlimm ist es bei mir nicht. Ich komme auch noch ohne PC aus.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 19:26   #70 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
So schlimm ist es bei mir nicht. Ich komme auch noch ohne PC aus.
das denke ich bei pc und sex auch immer, aber immer nur bis zum nächsten mal
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 22:13   #71 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von pits
Zitat:
Zitat von Pirke
So schlimm ist es bei mir nicht. Ich komme auch noch ohne PC aus.
das denke ich bei pc und sex auch immer, aber immer nur bis zum nächsten mal
was zum Teufel ist Sex???????
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 22:22   #72 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ohne Computer? Schrecklich.....ich mach mir teilweise auch sorgen wieviel Zeit ich daran verbringe......
wenn ich mal länger als 2 Tage (kein witz) ohne sein muss, brauch ich erst mal MINDESTENS 30 min, nur um mails zu checken, zu schauen was meine forums-freunde mal wieder angestellt haben, um news zu lesen, um neuste preise zu sehen und zu vergleichen, zu chatten, e-mails zu schreiben, zu spielen und undundundund...............und das ganze geld das für draufgeht jaja alkohol und drogen, nene fangen wir mal bei computern an.......... :P
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 08:07   #73 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von DerDon
Ohne Computer? Schrecklich.....ich mach mir teilweise auch sorgen wieviel Zeit ich daran verbringe......
wenn ich mal länger als 2 Tage (kein witz) ohne sein muss, brauch ich erst mal MINDESTENS 30 min, nur um mails zu checken, zu schauen was meine forums-freunde mal wieder angestellt haben, um news zu lesen, um neuste preise zu sehen und zu vergleichen, zu chatten, e-mails zu schreiben, zu spielen und undundundund...............und das ganze geld das für draufgeht jaja alkohol und drogen, nene fangen wir mal bei computern an.......... :P
Du schaffst das alles auf eine halbe stunde??? RESPEKT!!
Ich hatte schon eine riesenkrise mit meiner freundin wegen meiner PC-Sucht.......hab das dann aber soweit in griff bekommen dass ich jetzt im regelfall nur 1 stunde pro tag davor hocke......und teilweise hab ich gar keine lust dazu.........dann werdens auch mal 2-3 tage ohne tipperei!
<- so hab ich früher auchimmer ausgesehn.......

ich denke wir sollten mal lieber wieder zum thema was bringen.....nicht nur offtpoic....*sich selber bei der nase packt*....

hab mir gestern abend einen kühler für meine wakü eingebaut der echt leise ist-> ohne lüfter
er hat die masse 27x24x9cm ist komplett aus alu und nicht lackiert, passt gut in mein system, denn ich hör nur gaaaaaaaaaaaaaaanz leise die pumpe und etwas lauter mein netzteil und meine platten......aber der kühleffekt ist geil......hatte vorher einen offenen kreislauf mit 6 liter wasser.......jetzt ist die kühlung um einiges besser.....

wie ist das eigentlich mit glysantin, kann man das ins wasser tun......schützt das, verbessert das evtl. auch die kühlleistung??
hat da wer erfahrungen?????
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 10:59   #74 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

die halterung von Alaskas WaKü find ich .
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 11:41   #75 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab schon eine neue halterung gebaut.........aus plexiglas......
aber danke für das "Kompliment"
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kondenswasser, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prozessor vor Kondenswasser schützen Sebastian2 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 09.06.2003 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved