TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2002, 10:11   #1 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kondenswasser und Wa.Kü

Hab schon paarmal gelesen, wenn man den Rechner mit einer Wa.Kü. in einen zu kalten Raum stellt, bildet sich Kondenswasser an den Schläuchen,
das den PC ruiniert.
Deshalb meine Frage, stellt ihre eure Wa.Kü. PC´s in klimatisierte Räume oder habt ihr bisher keine Probleme mit Kondenswasser gehabt ?

Es ist bald Weihnachtsurlaub und ich weiß nicht, wie weit ich die Heizung runterdrehen soll, will keine böse Überaschung erleben.
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 10:38   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bis jetzt keine probleme gehabt... bei mir im büro is auch immer ca. 23° raumtemp. Und wieso willst du deine heizung runter drehn oder klimatisieren wenn du doch angst vor kondenswasser hast?
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 12:18   #3 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

moin

kondenswasser bildet sich nur an gegenständen die kälter als die umgebungstemperatur sind
damit ist wohl alles gesagt


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 12:29   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

thx, hät ich selber nicht besser ausdrücken können...
peace
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 13:36   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ja und nur wenn der temperatur unterschied ich glaube mindestens 10 °C beträgt
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 14:22   #6 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Zad
moin

kondenswasser bildet sich nur an gegenständen die kälter als die umgebungstemperatur sind
damit ist wohl alles gesagt


adele
stimmt, habe mich zusehr von den sorgen leiten lassen. danke für die gute antwort
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 14:23   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

DIe Wakü will ichsehen, die mit nem ganz normalen Radi das Kühlwasser mehr als 10°C unter Raumtemp bekommt, ich glaube da brauchste dir keine Gedanken machen. Kondeswasserprobleme bekomst du nur, wenn du mit einem Peltierelement oder mit Stickstoffkühlung oder einer Kompressorkühlung arbeitest.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 14:38   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

man könnte natürlich n kleinen eischrank neben den pc stellen und dann mit dunnelmod den radikülen *denk* *denk*

Zu geil!!!!! Mein eischrank steht ja gleich um die ecke!!!!!!! Ich glaub das probier ich ma !!!
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 14:45   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 20.11.2002
Beiträge: 465

Joghurt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

*GG* hehe , sag wies gelaufen ist fenris
Joghurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 14:55   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich poste dann pics Dann muss ich bestimmt erst die schläuche isolieren wegen dem kondenswasser *gg*
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 15:06   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Fenris
ich poste dann pics Dann muss ich bestimmt erst die schläuche isolieren wegen dem kondenswasser *gg*
Tss, die Schweizer, habts wohl nicht so mit der Bildung von DEM genitiv , natürlich DES, aber auch egal.
Ich denke, dass man mit dem Eisschrank aber keine Kondeswasser Probleme bekommt, denn so kalt wird dass Wasser in den Schläuchen dann auch net und wenn die eben so viel Kälter sind, dann glaube ich kaum, dass es so viel sein wird, dass sich IM PC Kondeswasser bildet.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 15:10   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja was denkst du denn von mir? ich schraub dann den tiefkühler runter auf ca. -10° dem kondenswasser geht auch....
wie formulierst du sonst: "was mach ich denn mit DEM kondenswasser"
schreibst du dann auch: "was mach ich denn mit des Kondenswassers?"
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 15:15   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

war schon richtig fenris ausserdem wenn wir uns über jeden schreib oder gramatik fehler erheben würden, würden wir garnichtmehr zum sitzen kommen TUN *g*
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 15:37   #14 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jak dasss thenk isch allertings auck!
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 15:45   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ia taß thänke isch ahlärtinks ouck
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 15:48   #16 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

lal
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 19:07   #17 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Fenris
ich poste dann pics Dann muss ich bestimmt erst die schläuche isolieren wegen dem kondenswasser *gg*
Hier heist es wirklich "wegen des Kondeswassers". Wenn du jetzt sagst "wie willst du das denn sonst mit DEM Kondeswasser machen" ist DEM richtig. Ist schon sch... der Genitiv.
Aber jetzt auch egal. Mir ist es eben nur so aufgefallen und da konte ich es mir nicht verkneifen, sry. Will ja nicht von mir behaupten, dass meine Gramatik und vorallem Rechtschreibung fehlerfrei ist.
Zurück zum Thema: Wenn du das mit den -10°C hinbekommst, ist aber din Kühlwasser gefrohren, ehe es im Kreislauf ist.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 20:20   #18 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

erst denken, dann reden.....
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 20:55   #19 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.438

Morbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also... ich bezweifle ob jemand sich son (kauten) Kühlschrank neben den PC stellt (nicht nur just for fun !)

Morbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 21:07   #20 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von MiNNiS
erst denken, dann reden.....
Verstehe ich net gazn, aber egal.
@Morbus: Es soll ja Leute geben, sie wirklich einen Kühlschrank daneben haben, aber dass sind dann Hardcore Overclocker. Also ich würde es nicht tun.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2002, 07:24   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ich denke mehr würde eine anständige Klimaanlage bringen oder man bohrt 2 10 mm löcher durch die aussenwand und befestigt den radi an der aussenwand im schatten dann noch je nach grösse des Wärmetauschers 3-4 120er drauf die VIEL WIND und LÄRM machen (ist ja egal höhrt man ja eh nicht. dann schmierst du in die löcher silicon und schiebst durch die löcher 2 8 mm kupferrohre an der innenwand machst du ne Aufputzdose mit legris anschlüssen hin und die rohre schweißt du an den radi. jetzt kannst du den rechner schön bequem anschliessen und wenn du auf ne lan gehst klemmst du ihn einfach ab und schaltest auf deinen wärmetauscher der sich in deinem gehäuse befindet um. ein paar T-stücke und ventile vorausgesetzt
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2002, 08:11   #22 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von MiNNiS
erst denken, dann reden.....
Erst lesen dann schreiben. Immer dumme Sprüche von unserer jüngsten.

Zitat:
Zitat von Pirke
Zurück zum Thema: Wenn du das mit den -10°C hinbekommst, ist aber din Kühlwasser gefrohren, ehe es im Kreislauf ist.
Ich bring ja bestimmt nicht das system auf -10°C , sondern legitlich den kühlschrank, bis die luft beim radi is is die bestimmt schon über 0°C.

Eine andere Idee währ den Radi mit langen schläuchen gleich in den Kühlschrank zu legen. Dann müsst ich aber Frostschutzmittel in das System giessen

Hab gerade ne coole eisbox gefunden: http://shop.fust.ch/fust/product.asp...xen%5FGG%5FPUG
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2002, 09:20   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

das mit dem kühlschrank ist quark weil der 0 Kühlleistung bringt sobald du was mit eigener wärmeabstrahlung da reinpackst. du braust wenn eine tiefkühltruhe die mindestens genau die selbe kühlleistung aufweist wie dein prozzi heizleistung hat. dann müsstest du wasser in die kühltruhe füllen (natürlich mit frostschutz). die trhuhe benutzt du dann quasi als ausgleichsbehälter und wärmetauscher.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2002, 09:34   #24 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kann ich da ned einfach den radi rein tun + 2 Fans? Das sollte doch genug kühlen! Bin ich zu blöd? Ich verstehs ned...
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2002, 10:29   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

LUFT hat doch eine viel geringere wärmekapazität als wasser, deshalb.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kondenswasser, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prozessor vor Kondenswasser schützen Sebastian2 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 09.06.2003 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved