TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2007, 20:18   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 36

Tom2e befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard E6400/Asus P5B Deluxe: Übertakturngsversuch / Temperaturoptimierung

Hi,


Ich will übertakten, deswegen habe ich mir mehr lüfter eingebaut(5 stk).
Habe bereits Eist bzw. SpeedStep, CE1-Support deaktiviert, dass antürlich die wärme ein wenig erhöht.

Trotzdem ich hatte mit meinen 2 Standard Lüftern in Normalzustand bei deaktivierten Eist etc ca 48 Grad.

Jetzt mit 5 Lüftern(die Standard wurde durch bessere ersetzt) habe ich in Normalzustand ca 46 grad.
Ich bin echt entäuscht sehr sogar.

gerade mal 1-2 grad haben die lüfter gebracht und ich ahbe ja ohnehin schon hoge Temps wie soll ich da noch übertakten können.

Mit Dual prime kome ich auf gute 58 Grad!
Tom2e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 20:22   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe zu heiss

Darf man das, entschuldige bitte, "geschribsel" so verstehen, dass du:

jetzt 5 gehäuselüfter verbaut hast aber immernoch nen boxed Kühler?

Eine gute Gehäusedurchlüftung ist gut und wichtig, aber auch die kann nicht aus einem billigkühler ein Kühlungswunder machen.

Da wird wohl eher ein neuer cpu kühler fällig:
http://www.heise.de/preisvergleich/a213792.html
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 20:26   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe zu heiss

wenn du mehr kühlleistung brauchst muss ja auch nen besserer cpu-kühler her. mehr gehäuselüfter bewirken lediglich, dass die luft im gehäuser frischer sprich kühler ist und damit der prozikühler der cpu etwas kühlere luft zufächern kann. das bestimmende elment ist aber nach wie vor der cpu-kühler
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 20:37   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 36

Tom2e befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe zu heiss

Habe ein Zalman 7700 AlCu als CPU Kühler...

Der 120er in oberen Heck sowie der 80er vorne oben saugen die Warme Luft die sich im Gehäuse oben staut raus.

Die Lüfter sind alles andere als billig die ich verbaute...

An der Seite habe ich noch 1 80er und 1 120er die frische Luft von aussen gegen den CPU Kühler saugen bzw. ihn erleichtern die Luft selbst zu saugen.

Dann habe ich noch vorne Unten ein 80er der die Luft zum Heck befördert.


jetzt werden wieder viele sagen der Zalman ist der letzte Dreck, aber so hohe Temps gerechtfertigt das auch net..

Tom2e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 20:39   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe zu heiss

naja der 7700 alcu ist nicht grade der überbringer, sollte aber eigentlich nicht so schlecht sein.

Um welche cpu handelt es sich denn genau?
wie stark ist diese übertaktet? coreV?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 20:46   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 36

Tom2e befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe zu heiss

Ja

P5b Deluxe

intel 6400

Ich habe jetzt standard takk! also langsame 266 mhz ..auf das beziehen sich auch die sehr schlechten Temps.

Cpu vcore ist 1,3250 mit 1,3500 habe ich (unbelastet) 50 grad also core 1+2 + Cpu sind 50 grad.


Übertakten kann ich ja max bis 285 mhz dann habe ich meine 60 grad erreicht

Edit:
Ich habe für die Lüfter gute 60 Euro ausgegeben hätte mehr erwartet, wenn ich mich nen besseren Cpu Lüfter kaufe werde ich bestimmt 5 grad besser kühlen oha der wahnsinn...
Tom2e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 21:00   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe zu heiss

3m² wärmeleitpaste aufgetragen? schlecht verschraubt, 30° im raum? Verstaubt?
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 21:05   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe zu heiss

wie lange hast du denn den lüfter schon?
bei alternate kostet der 22,-
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 21:20   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 36

Tom2e befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe zu heiss

Hi

Habe ihn mir bei www.hardwareversand.de zusammen stellen lassen vor gut 6 Monate..

Der lüfter und allg. der Pc wurde vor 2 Tagen penibel gereinigt.

Keine ahnung wieivel Wärmeleitpaste drauf ist und ob gut verschraubt ist, jedenfalls Klappert nix ...


Das ist mein Gehäuse http://www3.hardwareversand.de/8VImg...=5535&agid=631


Deswegen kommt der Scythe nicht in Frage, da 16cm Hoch... weiss gar net ob ein Zalmann mit 14 cm reinpasst.. der jetzige hat ja "nur" 6,7 cm..


Hier ein etwas älteres Bild..den Kabelsalat habe ich soweit mein Gehäuse es zuläst woanders verstaut.

http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-e-jpg.html
Tom2e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 21:26   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe zu heiss

Zitat:
Zitat von Tom2e Beitrag anzeigen
Cpu vcore ist 1,3250 mit 1,3500 habe ich (unbelastet) 50 grad also core 1+2 + Cpu sind 50 grad.
immer ruhig kollegen, erstmal das vorhandene analysieren bevor man zum hardwardealer läuft

wieso 1,35V? ist das auto oder manuell eingetragen? if auto :

if:
____ein C²D läuft bei 1,2525-1,3525V, je nach güte der cpu, mal auf auto stellen, oder aber
____(besser) manuell langsam V senken und mit prime immer auf stabilität testen

else:
_____pech gehabt, **********e cpu gekriegt -> neun kühler kaufen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 21:35   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 36

Tom2e befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe zu heiss

Ich vertraue ja die Progs wie Cpu Z nicht so, weil jedes Programm total andere Werte anzeigt..

1,3500 V, hat man mir gesagt sollte ich bevor ich mit den übertakten anfangen manuell einstellen...(sowie pcie takt etc.. fixieren..).

Wo ich in Bios 1,325 eingestellt hatte war über Cpu Z 1,288 eingetragen.

Jetzt mit 1,3500 habe ich über Cpu -Z 1,312 V..

Was ich über Cpu Z über auto habe weiss ich noch nicht..
Tom2e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 21:38   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe zu heiss

das falsche auslesen umgehst du wie folgt.
mehrere progs nutzen

die sensoren zur spannungsmessung sind eh nur bedingt genau
auch undervolten bzw overvolten fast alle boards etwas

versuch einfach mal ob er den takt auch mit weniger spannung stabil betreiben kann.

auf dauer bzw mehr spannung hilft aber letztendlich dann nur ein neuer Kühler.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 06:21   #13 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hilfe zu heiss

Benutze, wie Borsti bereits gesagt hat, mehrere Progs.


- CPU TEMP
- SiSoft Sandra
- CPU-Z


Das ist der Vorteil bei MB-Herstellern, die direkt ein Diagnose-Tool mitliefern^^

ASUS PC- Probe 2 :P
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 07:47   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe zu heiss

Zitat:
Zitat von Tom2e Beitrag anzeigen
Keine ahnung wieivel Wärmeleitpaste drauf ist und ob gut verschraubt ist, jedenfalls Klappert nix ...
HALLO
Das wäre das erste was ich kontrolliert hätte!
An deine Stelle würd ich mal den Zalman runternehmen und nachschauen ob überhaupt WLP drunter ist oder zuviel oder zu wenig oder irgendein billig Zeugs was nichts taugt!!! Besorg dir mal vernünftige WLP wie z.B. Arctic Silver 5 oder dieses flüssig Metall Zeugs und versuchs damit.

MfG Flori
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 07:55   #15 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: E6400/Asus P5B Deluxe: Übertakturngsversuch / Temperaturoptimierung

Hallo,

bitte in Zukunft mal ein wenig bei der Titelwahl anstrengen, siehe auch die Ankündigung die über jedem Forum hängt. Danke.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 18:31   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe zu heiss

Zitat:
Zitat von flori Beitrag anzeigen
WLP billig Zeugs was nichts taugt!!! Besorg dir mal vernünftige WLP wie z.B. Arctic Silver 5 oder dieses flüssig Metall Zeugs und versuchs damit.
oh ja das wir soo viel bringen

das ist alles nur marketinmg bullsh*t udn die leute sind so doof und fressen diesen unsinn auch noch.

Es wurde schon x fach bewiesen das die wlp nur marginale unterschiede schafft, die überteuerte flüssigpaste bringt je nach Kühlung mit der sie arbeitet vlt 2° wenn überhaupt.

mal vom Risiko bei der Montage bei einem Anfänger garnicht erst zu sprechen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 11:24   #17 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hilfe zu heiss

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
oh ja das wir soo viel bringen

das ist alles nur marketinmg bullsh*t udn die leute sind so doof und fressen diesen unsinn auch noch.

Es wurde schon x fach bewiesen das die wlp nur marginale unterschiede schafft, die überteuerte flüssigpaste bringt je nach Kühlung mit der sie arbeitet vlt 2° wenn überhaupt.

mal vom Risiko bei der Montage bei einem Anfänger garnicht erst zu sprechen.

SO würde ich das nicht sagen. Habe mir auch das Flüssigmetakll geholt. Warte derzeit noch auf meinen Kühler. Aber die Bewertungen des Verkäufers bei eBay ist vielversprechend. Der verkauft nur das Zeug und in jeder Bewertung steht, dass die Tamps um bis zu 10°C gesunken sind... IM Durchschnitt sind es so um die 7°C.
Naja man müsste aber wissen welche WLP die vorher benutzt haben
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 12:23   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe zu heiss

Zitat:
Zitat von Kl3riker Beitrag anzeigen
Naja man müsste aber wissen welche WLP die vorher benutzt haben
Genau das ist es ja

sehen wir es doch mal so:
es gibt eigentlich 2 Arten von Leuten die das Kaufen:
a) Kühlungspuristen die noch das letzte C° rausquetschen wollen. Solche Leute werden die wlp aber wohl kaum bei eBay kaufen als in Kühlungsshops.

b) Leute die einfach nur dieses Marketinggelaber schlucken und mehr oder minder das erste mal Wlp austauschen. Dann haben die vorher zu großen Teilen Wärmeleitpads drunter gehabt. Ich benutz schon seit x anwendungen irgendeine Standartpaste von TT glaub ich. Wenn ich ein pad gegen diese 0815 paste tausche hab ich nun auch auf einmal 5° weniger, diese teure Flüssigmetallpaste bringt da vlt, wenn überhaupt noch 2° mehr.
Meines Erachtens Preisleitungstechnisch absolut unsinnig.

Wenn man weiß man geht nicht so oft an sein sys, und meint man braucht das, kann man ja auch teurere wlps verwenden, doch wer weiß er geht öfter als 2 mal im Jahr da ran, kann das total knicken.

Und zum Schluss bleibt da nach wie vor das Risiko für den unerfahren user, zwecks elektr. Leitend etc pp.

Naja grüße borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 12:54   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 36

Tom2e befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6400/Asus P5B Deluxe: Übertakturngsversuch / Temperaturoptimierung

Hi,

Also, ich lass es ... bringt bei mir alles 0.

Auch wenn ich den Vcore sehr reduziere bringt mir das vielelciht gerade mal 2 Grad, wenn überhaupt.Trotzdem schaffe ich nicht mehr wie meine 285 Mhz, da die 60 Grad erreicht sind.Manchmal bekomme ich auch die 60 Grad, bei 266 Mhz.

Ich hab einfach ein Temperatur Problem, deswegen kann ich nicht übertakten, obwohl 5 Lüfter verbaut wurden, haben diese nicht mal 1 Grad besserungen gebracht.
Mit den 5 Lüfter habe ich auch die Orginalen bzw. den hinteren 120er und den vorderen 80er ausgetauscht.
Dachte wenigstens 5 grad verbesserung, naja egal.

Vielleicht liegts auch an der Raumtemperatur, diel liegt so bei 28 Grad.
Oder es geht der Luftstrom kaputt weil endloss viele Kabel aus mein Netzteil gehen und ich nicht weiss nich wohin, mein Gehäuse ist ja auch net os besonders Gross.
siehe diese Bild:http://www3.hardwareversand.de/8Vnxp...gid=631&apop=4

Wenn ich noch eine Frage stellen darf, ich habe die ganzen Lüfter an Mainboard bei den Fan Stationen befestigt.
Und natürlich an Strom Anschluss, besser gesagt an Schwarze Stecker wo HDD/DVD steht.
Ich bin jetzt verunsichert da noch aus mein Netzeil ein Schwarz/weisser Kabelstrang rausghet der unbenutzt ist mit Weissen Stecker wo Fan drauf steht so etwa 4-5 Stk.
Ich frage deshalb, weil SPeedFan nicht alle anzeigt(RPM).
In Bios werden auch nur 3 angezeigt mit CPU Lüfter.
Wo muss ich denn nun anschliessen ?

Diese Weissen Stecker u. Schwarzen kann man auf diesen Bild auch sehen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-e-jpg.html


Und hier meine verbauten Lüfter:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-w-jpg.html







Edit:

Hier die temps u.a bei fast keiner Last, ausser Xp und paar Programchen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-x-jpg.html
Tom2e ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
deluxe, e6400 or asus, e6400asus, p5b, temperaturoptimierung, Übertakturngsversuch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Asus P5N32-E SLI, Asus P5B-E Plus, Asus P5W DH Deluxe oder Gigabyte 965P-DS3 pepe44 Mainboards 13 18.07.2007 08:26
Netzteil für C2D E6400 und Asus x1950 pro Nightz Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 23.01.2007 01:25
Core2Duo E6400 lässt sich nicht auf Asus P5B fixieren?! robz Intel: CPUs und Mainboards 1 06.11.2006 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved