| |
27.08.2007, 11:26
|
#1 (permalink)
| | Fingerabzähler
| Es brummt. Ohne jeden Grund. Hallo an alle, bin neu hier.
Habe folgendes äußerst sonderbares Problem (gibt keinen für mich erkennbaren Grund dafür):
Aus meinem Miditower brummt was. Das Brummen ist permanent vorhanden und schwillt in seiner Lautstärke an und ab (pulsiert souzusagen). Sehr tieffrequent.
Und jetzt zum sonderbaren: Habe Wasserkühlung, auf CPU und NB, Grafikkarte ist passiv, Festplatten sind aus dem Rechner in externe Box mit Wakü ausgelagert, kein Gehäuselüfter. Pumpe der Wakü auch außerhalb des Rechners.
Habe zum testen auch noch folgendes gemacht: Rechner runtergetaktet, Pumpe aus (zum Ausschluß von Vibrationen über die Schläuche). Zusätzlich Netzteillüfter angehalten. So, jetzt sind alle mechanischen Ursachen ausgeschlossen, es dreht sich nix, es vibriert nix. Und trotzdem brummt es.
Was könnte das sein? | | |
| |
27.08.2007, 11:32
|
#2 (permalink)
| | Hardware Killer
| AW: Es brummt. Ohne jeden Grund. Notfalls würde ich sagen, dass Das Mainboard Explodiert. Aber du kannst uns Sagen, wo das Brummen genau herkommt, wenn du deinen Kopf schomal in den PC steckst. Vielleciht auch Mal ausbauen, und da anhöhren, aber von: Alle Ventilatoren aus, und "es Brumt" ohne genau zu sagen was, ist hier kaum hilfe möglich. | | |
| |
27.08.2007, 12:06
|
#3 (permalink)
| | Fingerabzähler
| Soso, das Mainboard explodiert also.
Ich hab das mit den Lüftern und Pumpe usw. nur angeführt, um schon mal alle "Klassiker" von vornherein auszuschließen. Meist kommt ja Brummen irgendwie mechanisch zustande. Aber es brummt eben, obwohl sich mechanisch rein gar nichts mehr bewegt. Wo das Brummen herkommt, läßt sich nicht lokalisieren. Es überträgt sich auf den Tower, der das Brummen verstärkt.
Hab mal eben auf die Uhr gesehen, es pulsiert 15 mal in der Minute. So ein an- und abschwellendes Bwhhhhhhh-Geräusch. Kann ja nur was elektrisches sein, aber was könnte überhaupt sowas verursachen? Ist ja nur das MB, 2 RAMriegel, eine CPU, eine Grafikkarte, eine Soundkarte und das Netzteil verbaut. Was sol da Brummen? Es ist kein 50Hz Brummen, noch tieffrequenter. | | |
| |
27.08.2007, 12:11
|
#4 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Es brummt. Ohne jeden Grund. Könnte der Netzteillüfter sein? Oder diverse elektrische Bauteile auf dem Mainboard. | | |
| |
27.08.2007, 12:14
|
#5 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Es brummt. Ohne jeden Grund. Zitat:
Zitat von JoeDante Könnte der Netzteillüfter sein? | Darauf tippe ich auch. Vielleicht hats das Kugellager hinter sich. | | |
| |
27.08.2007, 12:15
|
#6 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Es brummt. Ohne jeden Grund. Du hast die Festplatten _NICHT_ innerhalb des Towers, das verstehe ich so richtig?
Denn bei mir ists eine 160er HDD, die ohne Entkopplung das von Dir beschriebene verursacht... *hm*
PS: Könnt Ihr lesen...? Zitat:
Zitat von walkoflife Zusätzlich Netzteillüfter angehalten. So, jetzt sind alle mechanischen Ursachen ausgeschlossen, es dreht sich nix, es vibriert nix. Und trotzdem brummt es. | Nein? Dann tippt mal weiter auf den NT-Lüfter...  *g* | Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |  |
| |
27.08.2007, 12:22
|
#7 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Es brummt. Ohne jeden Grund. Also mir fallen 2 lösungen ein:
1. Entweder du haust mal ordentlich auf deinen tower oder machst es so wie ich und tritts einfach mal ordentlich dagegen.
2. Duschaust mal ob alle schrauben ordentlich fest sind. Ich Tippe einfach darauf das irgendwas vibriert und sich das auf den Tower überträgt. Und Zack hat man ein Tiefes Brummen. | | |
| |
27.08.2007, 12:22
|
#8 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Es brummt. Ohne jeden Grund. Zitat: |
Zitat von walkoflife Zusätzlich Netzteillüfter angehalten | Netzteillüfter ist schon ausgeschlossen
Mir fallen die Kondensatoren und Spannungswandler ein, aber die fiepen eher. Wenns die sind, wirst du dagegen wohl nichts machen können.
Es gibt zwar Leute, die solchen Geräuschverursachern dann mit Kunztharz etc. zu Leibe rücken, aber das kann ich nicht empfehlen.
LG | | |
| |
27.08.2007, 12:25
|
#9 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Es brummt. Ohne jeden Grund. Jopp, Kondensatoren & Co surren / fiepen eher, TIEFES brummen kenne ich von denen (bisher) auch nicht.
Vielleicht kann der TE ja mal ein Bild vom Innenleben seines PCs einstellen, in dem alle Komponten ersichtlich sind, vielleicht kommen wir dann auf weitere Ideen...?
greetz | | |
| |
27.08.2007, 12:27
|
#10 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: Es brummt. Ohne jeden Grund. Richtig, es brummt auch bei angehaltenem Netzteillüfter. Festplatten sind in Bitumenbox samt WAKÜ-Selbstbau. Diese Bitumenbox ist in eine 40l Plastikbox mit Quarzsand gefüllt außerhalb des Towers eingelagert, will einen 100% Silent PC. Es ist ja inzwischen nur noch dieses nervige Brummen zu hören, Festplattensirren gleich null, Zugriffsgeräusche null, keine Lüfter verbaut außer 120mm extern aufs Netzteil gedrosselt auf 600rpm, auch unhörbar. Passiver Autoradiator. Mir ists ein absolutes Rätsel, wie gesagt, elektrisches Brummen ist ja in aller Regel 50 Hz, das isses aber nicht. Mechanisch ist alles absolut ausgeschlossen. | | |
| |
27.08.2007, 12:29
|
#11 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Es brummt. Ohne jeden Grund. Aber kann so ein Brummen nicht auch vom Trafo aus dem Netzteil kommen?
Oder ist da gar keiner drin? | | |
| |
27.08.2007, 12:45
|
#12 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: Es brummt. Ohne jeden Grund. so, hab sicherheitshalber auch mal alles externe vom Tower abgeklemmt (Monitor, USB-Krempel usw.), keine Änderung. Brenner auch mal abgeklemmt, nix neues. Kondensatoren und co schließ ich auch aus, die geben Ruhe oder fiepen und zirpeln.
Werd mal die Festplatten noch abklemmen, eine davon ist PATA, vielleicht überträgt ja das fette IDE-Kabel Vibrationen von der externen Box zum Tower, glauben tu ich es nicht. RAM, CPU, Grafikkarte, Soundkarte ausbauen mach ich erst gar nicht, was soll da auch brummen. Mainboard glaub ich auch nicht so recht. Bliebe dann nur noch das Netzteil, vielleicht brummt da wirklich ein Trafo - nur warum pulsierts so regelmäßig? Müsste dann doch eher ein Dauerbrummen sein, entweder 50 oder zur Not auch noch 100 Hz, aber es pulsiert gaaanz regelmäßig 15 mal die Minute, kein Zufallsprodukt. | | |
| |
27.08.2007, 12:54
|
#13 (permalink)
| | TPC Rampensau
| AW: Es brummt. Ohne jeden Grund. Wenn du irgendwie eine Afnahme davon machen könntest und bei utube reinstellst, könnte das noch zu ideen führen
hast du ein Kamerahandy? | | |
| |
27.08.2007, 13:17
|
#14 (permalink)
| | Fingerabzähler
| So, Festplattenkabel auch ausgeschlossen. Schrauben alle überprüft, sind angezogen. Jetzt kanns eigentlich nur noch das Netzteil sein. Wird ein Act, das Ding auszubauen. ist eigentlich ein Netzteil mit 80mm Lüfter, hab ich aber extern von hinten nen 120mm Lüfter mit 120-80 Reduzierstück drangebaut. Muß also erst den Lüfter runterschrauben, das Reduzierstück ist mit den Gummientkopplerteilen ans Netzteil fixiert. Dann erst kann ich das Netzteil rausschrauben. Wär ganz praktisch, wenn ich noch n altes Netzteil rumliegen hätte, dann könnte ich mir die Aktion sparen und einfach mal das anklemmen, hab aber keins.
Bild nützt euch glaube ich wenig, gibt nix Spektakuläres zu sehen, nur das verbaut, wie oben angemerkt. Hab keine Digicam da, nur Handy mit VGA Auflösung, kommt nix Gscheites raus dabei. | | |
| |
27.08.2007, 13:35
|
#15 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Es brummt. Ohne jeden Grund. Zitat:
Zitat von DonSchado Aber kann so ein Brummen nicht auch vom Trafo aus dem Netzteil kommen? | Darauf hätte ich auch getippt, aber das hätte er ja lokalisieren können, sollte man meinen...
EDIT: Ah er schaut ja nach... k | | |
| |  | | |