TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2007, 18:54   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von BuggiOS
 

Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 63

BuggiOS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Lüfter Richtung?

Hey Leutz... Habe eine Frage. Habe ein GB P35 DQ6 Board mit nem QX6800. Dafür habe ich mir den Cooler Master GeminII 6-Pipe CPU-Kühler gekauft. Auf ihn werden zwei Cooler Master 120mm - R4-S2S-12AK-GP - Silent Fan geschraubt. Wollte die beiden eigentlich auf die CPU blasen lassen, damit auch die fette Headpipe vom Mobo mitgekühlt wird. Habe hier im Forum jetzt aber des öfteren gelesen, dass manche ihre CPU Lüfter auch sauegn lassen!?! Ist das relativ egal wie man es macht oder kommt es auf den Lüfter an? Ich würde die beiden lieber blasen lassen, wegen der Headpipe.

Gehäuselüftung ist auch so eine Sache. Habe das Cooler Master RC-830-KKN2 EVOLUTION wo noch zusätzlich 7 120mm Lüfter rein kommen. 2 Sind ja "Serienmässig" schon verbaut. Was würdet ihr für eine Anordnung nehmen? Ich wollte die beiden in der Gehäusefront, und die vier im Seitenteil rein blasen lassen und die beiden in der Rückseite und den im Gehäusedeckel raus blasen lassen. Das Netzteil hat auch noch 2 Lüfter die raus blasen. Ist damit ein guter Luftstrom im Gehäuse? Auf dem Mobo kommt einen XFX 8800Ultra zum ein satz und wahrscheinlich kommen noch TV Karte und Creative X-Fi Platinum zum Einsatz. Da wird wahrschein auch reichlich Wärme produziert.

Danke schon mal für eure Antworten!
BuggiOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 19:01   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Pixi
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 180

Pixi wird schon bald berühmt werdenPixi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU Lüfter Richtung??

Die Lüfter auf dem GeminII solltest du die Luft auf die CPU blasen lassen.

Zum Thema Luftstrom:
Mal ganz davon abgesehen, dass die Seitenlüfter jeden Luftstrom vernichten, is deine Anordnung ok.
Pixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 19:04   #3 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von BuggiOS
 

Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 63

BuggiOS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Lüfter Richtung??

Warum "vernichten" die Seitenlüfter denn alles? Zu viele mit zu viel Leistung? Warum gibt es dann überhaupt Vorrichtungen um dort Lüfter einzusetzen? Soll ich die Seitenlüfter lieber weglassen? Dachte die unterstützen die CPU Lüfter und kühlen gleichzeitig noch Grake etc...
BuggiOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 19:09   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Pixi
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 180

Pixi wird schon bald berühmt werdenPixi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU Lüfter Richtung??

Natürlich kühlen sie das Board usw., aber sie verwirbeln den Luftstrom und darum gings, aber ich würde sie trotzdem montieren wenn ich das Geld hätte. (was du ja anscheinend hast oO)
Pixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 19:13   #5 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU Lüfter Richtung??

Hi,

die Seitenlüfter bewirken meistens, dass Verwirbelungen entstehen und so rührst du sozusagen die heiße Luft nur um anstatt sie raus zu befördern.

Sonst ist die Anordnung ok. Vorne rein und hinten/oben raus reicht vollkoemmn aus. Die 4 lüfter im Seitenteil werden nur unnötig Lautstärke verursachen und nicht wirklich was zur Kühlleistung dazu tragen.

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 19:14   #6 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von BuggiOS
 

Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 63

BuggiOS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Lüfter Richtung?

Hmmm... Das mit den Verwirbelungen versteh ich wohl. Naja, dann lasse ich die Dinger wohl besser draussen, wenn dadurch die Kühlleistung beeinträchtig wird!!
BuggiOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 07:02   #7 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CPU Lüfter Richtung?

Also meint ihr ich sollte meinen EINEN Seitenlüfter entfernen!?


BTW: Was soll ich dann mit dem Loch machen!? Oo!?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 07:27   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Lüfter Richtung?

Seiten Lüfter sind bei herkömmlichen Lüftern die auf die CPU Blasten extrem gut. Es kommt direkt frische kalte Luft an der CPU an.

Klar hast du Verwirbelungen. Aber in fast allen Fällen ist die Temperatur der CPU genauso wie die Gesamttemperatur im Gehäuse mit Blowholes in der Gehäuseseite besser.

Es geht nicht um Optimales Strömen der Luft (das ist fast nur wichtig bei Gehäusebelüftung ohne oder mit wenig Gehäuselüftern). Bei ner Zwangsbelüftung hingegen sind Verwirbelungen relativ egal.

Zitat:
Was soll ich dann mit dem Loch machen!? Oo!?
Glücksklee reinpflanzen :P GartenMoD

Man kann in das Loch z.B. ne Plexiglas oder Acrylglasplatte einschrauben. Wenn das offen bleibt wird der Luftstrom verschlechtert da dort 'Luft abpfeift'

BTW. Das mit den Lüftern in der Seite kannste ganze einfach testen. Drinne lassen - gucken wie ist die Temperatur. Rausbauen (Man kann den Kompletten Lüfterrahmen entfernen mit nem Schnappscharnier oben. Einfach entriegeln und runterdrücken) - gucken wie ist jetzt die Temperatur.

In jedem System wo ich bisher Seitenlüfter nachgerüstet habe (dremeldremel) ist die Temperatur im allgemeinen also CPU Grafikkarte und Mainboard deutlich gesunken. Und das obwohl schon die Standard Lüfterplätze Unten vorn und oben Hinten belegt worden sind.

Zum 'Lärm' klar wirds etwas 'lauter' aber die Serienmäßigen Coolermaster Lüfter sind schon recht angenehm. (ich denk doch das sind die selben wie im Stacker 832, oder?)

Geändert von BomberD (20.09.2007 um 07:35 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 07:58   #9 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Lüfter Richtung?

Was auch interessant ist wäre diese News für die Zukunft der Luftkühlung.

Geht zwar nicht direkt um die "Richtung" aber sollte die Leute die diesen Thread lesen durchaus interessieren.

Es geht um Kühlung mittels Ionen.
Siehe auch <Link>
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 10:12   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Lüfter Richtung?

ein kurzer theoretischer Beitrag:
der Wärmeübertragungskoeffizient (=> zur Berechnung der Konvektion z.B. von Flächen) steigt proportional zu w^0,8 (w=Geschwindigkeit des Fluids) => eine starke Luftbewegung (also auch Verwirbelung) ist für den Wärmeabtransport von den Flächen enorm wichtig... der Temperaturgradient zwischen Kühlkörper und Luft geht ebenfalls in die Berechnung ein... steigt jedoch nicht proportional hoch-irgendwas.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 12:45   #11 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von BuggiOS
 

Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 63

BuggiOS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Lüfter Richtung?

Alles klar... Denke mal das das Gehäuse etc heute ankommt. Werde dann mal beide Situationen ausprobieren und auf die Temps achten. Werde sobald ich Ergebnisse habe hier mal posten!

MFG
BuggiOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 13:22   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Lüfter Richtung?

Der Faktor "^0,8" gilt doch nur bei turbulenter Strömung?
Physikalisch betrachtet würde ich sagen, dass saugen besser ist, da:
1) niedrigerer Druck -- größeres ΔT
2) niedrigerer Druck -- größeres Re -- mehr Turbulencen

Oder überseh ich da etwas?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 15:13   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Lüfter Richtung?

Wichtig ist einzig und alleine, dass ein möglichst verwirbelungsfreier Luftstrom durch das Gehäuse zieht
.. Aber das wisst ihr ja auch
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 16:30   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 44

sdack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Lüfter Richtung?

Blasen ist effizienter als Saugen, weil man nur bis maximal ein Bar saugen kann. Blasen verdichtet die Luft und bei genügend Druck verflüssigt sich fast jedes Gas und man kann deutlich mehr Moleküle zur Kühlung verwenden. Dagegen allerdings steht, dass je mehr ein Gas komprimiert wird es an Temperatur gewinnt und somit am Ort der Kompression die höchste Temperatur besitzt. Ist das auf dem Kühlkörper so sinkt die Temperaturdifferenz und es kann weniger Wärme an das Gas übertragen werden.
In einem geschlossenem System die Luft auf den Kühlkörper zu drücken bedeutet diese dann dort in einem Hochdruck festzuhalten. Saugen dagegen bedeutet den Hochdruck zu verlagern und durch einen kühleren Tiefdruck zu ersetzen. (Grundsätzlich heizt sich ein geschlossenes System aber mit jeder neu hinzugefügten Wärmeenergie immer weiter auf.)

Über die Betrachtung des geschlossenen Systems, kann man dann für einen PC schließen, dass das Erzeugen des Hochdrucks in Richtung des Luftausgangs- und eines Unterdrucks in Richtung des Eingangsbereiches sinnvoller ist als umgekehrt. Anders interpretiert, wenn die Kühlung in Richtung des gesamten Luftstroms erfolgt und dadurch der Luftstrom zusätzlich noch beschleunigt wird. Grundsätzlich sollte dann auch immer von unten nach oben gekühlt werden, um die Schwerkraft mit auszunutzen.

Tut ein CPU-Kühler die Luft in alle Richtungen hin umwälzen, kann es durchaus sinnvoll sein, die Luft, bevor sie über das Netzteil austreten kann erst noch an das Gehäuseblech zu drücken anstatt umgekehrt auf das Mainboard. Der Lüfter, sitzt dieser auf dem Kühlkörper, saugt dann die Luft durch diesen hindurch. Das Gehäuseblech ist i.d.R. kühler als das Mainboard und durch den Druck am Blech entsteht dort ein größeren Temperaturunterschied womit eine schnellere Wärmeableitung nach außen geschaffen wird.

Wer dann experimentiert und selbst nachmisst, ist aber deutlich im Vorteil ...

Sven

Geändert von sdack (22.09.2007 um 09:31 Uhr)
sdack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 01:50   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Lüfter Richtung?

Den Siededruck werden wir ja hoffentlich doch nicht erreichen (kenn ihn nur von CO² und der ist bei 20°C bei 58bar).

Man muss 2 Turbulenzen unterscheiden:
-)Turbulenzen in der Grenzschicht auf der Oberfläche
-)Turbulente Strömung


Nicht jedes Gas wird durch Druckerhöhung zu einer Flüssigkeit (Stoffe mit Dichteanomalie)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 06:10   #16 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Lüfter Richtung?

Ähm, sdack und chrisr15, es wäre ganz nett, wenn ihr uns mit eurenen pyhisikalisch-chemischen Schulweisheiten verschonen könntet. Die sind zwar alle ganz nett, aber ich möchte mal wissen, wer durch die Anbringung eines Seitenwandlüfters Kohlenstoffdioxid bei 58 Bar ( ) erzeugen kann.

Danke!

LG

Geändert von dr_Cox (23.09.2007 um 13:28 Uhr) Grund: Rechtschreibung
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 00:44   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 44

sdack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Lüfter Richtung?

Wenn Dir die physikalischen Grundlagen egal sind, dann solltest Du vielleicht einfach hier nicht lesen.

Wie schafft man es übrigens so ignorant zu sein und gleichzeitig andere zu beleidigen? Sind das Fähigkeiten, die sich paarweise gebildet haben?

Sven
sdack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 15:18   #18 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CPU Lüfter Richtung?

Es wird jetzt alles so nen bissel OT, aber warum hat COX dich beleidigt. Er gehört zu den besten und aktivsten Member die das TPC-Forum zu bieten hat.

Ausserdem ist euer detailliertes Wissen zwar schön und gut, aber ich bezweifle, dass dann die Leute hier etwas davon verstehen werden. Ich könnte dir jetzt auch mit physikalischem Hin und Her kommen, aber ich weiß nicht obs dann jeder versteht, also lass ich es und erkläre es in Laiendeutsch.

Nichts gegen dich oder dein Wissen, was ich sehr zu schätzen weiß, aber es nützt nichts, wenn es keiner versteht.

mfg
Kl3riker
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 02:55   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 44

sdack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Lüfter Richtung?

Es geht nicht darum, ob es jeder verstehen kann. Ich bin kein Lehrer und niemand ist zum Verstehen gezwungen. Und wer verstehen möchte, kann auch immer Fragen stellen.
Das allerdings als Schulweisheit ab zu tun empfinde ich als beleidigend. Ich schreibe hier nicht oft und bin nur der Aufforderung der Meldung gefolgt am Forum teilzunehmen. Dem werde ich in Zukunft aber nicht mehr so schnell nachkommen. Zu danken ist hier dafür dem Moderator. Und ich bin es inzwischen auch sehr satt immer wieder auf den gleichen Typ von Moderator zu stoßen, der meint "Anstandsdame" oder gar "selbsternannter Kaiser" in seinem Forum zu spielen.

Sven
sdack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 05:42   #20 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Lüfter Richtung?

Gut ok, machen wir es anders, damit vielleicht auch du verstehst, worum es geht:

Zitat:
Zitat von sdack Beitrag anzeigen
Blasen ist effizienter als Saugen, weil man nur bis maximal ein Bar saugen kann.
Mit PC-Lüftern in der Gehäuseseitenwand...?
Zitat:
Blasen verdichtet die Luft und bei genügend Druck verflüssigt sich fast jedes Gas und man kann deutlich mehr Moleküle zur Kühlung verwenden.
Mit PC-Lüftern in der Gehäuseseitenwand...?
Zitat:
Dagegen allerdings steht, dass je mehr ein Gas komprimiert wird es an Temperatur gewinnt und somit am Ort der Kompression die höchste Temperatur besitzt. Ist das auf dem Kühlkörper so sinkt die Temperaturdifferenz und es kann weniger Wärme an das Gas übertragen werden.
Ahja, und das bewirkt also bei PC-Lüftern in der Gehäuseseitenwand... ähm ja, ich komme nicht drauf...
Zitat:
In einem geschlossenem System die Luft auf den Kühlkörper zu drücken bedeutet diese dann dort in einem Hochdruck festzuhalten.
Nur dass ein PC-Gehäuse nicht als geschlossenes System zu sehen ist, da pfeifts aus vielen Ritzen wieder raus.
Zitat:
Saugen dagegen bedeutet den Hochdruck zu verlagern und durch einen kühleren Tiefdruck zu ersetzen. (Grundsätzlich heizt sich ein geschlossenes System aber mit jeder neu hinzugefügten Wärmeenergie immer weiter auf.)
s.o.

Zitat:
Über die Betrachtung des geschlossenen Systems, kann man dann für einen PC schließen, dass das Erzeugen des Hochdrucks in Richtung des Luftausgangs- und eines Unterdrucks in Richtung des Eingangsbereiches sinnvoller ist als umgekehrt. Anders interpretiert, wenn die Kühlung in Richtung des gesamten Luftstroms erfolgt und dadurch der Luftstrom zusätzlich noch beschleunigt wird. Grundsätzlich sollte dann auch immer von unten nach oben gekühlt werden, um die Schwerkraft mit auszunutzen.
Ja, das mit der Thermodynamik ist gut, schön und richtig; nur haben es schon viele in diesem Forum schon mit zwei kurzen Sätzen verständlicher formuliert.

Zitat:
Tut ein CPU-Kühler die Luft in alle Richtungen hin umwälzen, kann es durchaus sinnvoll sein, die Luft, bevor sie über das Netzteil austreten kann erst noch an das Gehäuseblech zu drücken anstatt umgekehrt auf das Mainboard. Der Lüfter, sitzt dieser auf dem Kühlkörper, saugt dann die Luft durch diesen hindurch. Das Gehäuseblech ist i.d.R. kühler als das Mainboard und durch den Druck am Blech entsteht dort ein größeren Temperaturunterschied womit eine schnellere Wärmeableitung nach außen geschaffen wird.
Zum CPU-Lüfter: dir ist aber schon bekannt, dass es da verschiedene Designs gibt und sich vor allem von daher meist von selbst die Frage Blasen oder Saugen erledigt.
Und gegen das Gehäuseblech drückst du in dem Fall gar nichts, da sollen doch 4 Lüfter rein...

Zitat:
Wer dann experimentiert und selbst nachmisst, ist aber deutlich im Vorteil ...
Ähm ja und wer gelesen hat, wie die Fragestellung war, bezüglich Positionierung von 7 Lüftern am Gehäuse und zwei Heatpipes in Verbindung mit zwei 120er Fans, der wird dir wohl guten Willen, aber Themaverfehlung attestieren müssen.

Und btw: Das Wort "Schulweisheit" hat nichts mit einer Beleidigung zu tun, Worte wie "ignorant" schon eher...

Danke für deine Aufmerksamkeit.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 06:37   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 44

sdack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Lüfter Richtung?

Du brauchst Dich nicht zu bedanken, denn so viele Zitate bedeuten nichts Gutes. Ich habe es dann auch nur überflogen. Mir ist das jetzt auch genug.

Hier dazu der Satz unter dem Nachrichten-Artikel:

"Aktuell wird das Thema in unserem Forum diskutiert. Vielleicht können Sie ja etwas beisteuern?"

Mehr als etwas beisteuern wollte ich nicht. Genau das aber hat sich als ein Fehler herausgestellt. Vielleicht koordiniert Ihr das nächste Mal Eure News-Arbeit besser mit dem Forum ab.

Sven
sdack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 07:12   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Lüfter Richtung?

Meine Güte sind wir hier im Kindergarten? Reist euch mal zusammen.

Keine Ahnung was ihr Getrunken habt. Fühlt euch nicht wegen jeder Bemerkung immer gleich angepi*t.

Über irgendwelche Gasverflüssigungen bei Gehäuselüftern braucht man ja wohl echt nicht diskutieren oder? Da stimme ich ' DEM MODERATOR' aka Dr_Cox zu.

Physikalische Erklärungen sind aber gerne gesehen. Siehe Kerris posts. Wenn das ganze nicht aus dem Zusammenhang gerissen ist (siehe Kompression von Luft bis zur Verflüssigung die sich soweit ich weis im übrigen auch wieder entspannt und dann Wärme aufnimmt) sind Posts mit physikalischen Erläuterungen sogar sehr hilfreich.

Und meine Güte dieses Kindergehabe. 'Forumsmitglied hat mich Bös von rechts Angeguckt. Jetzt geh ich aber wirklich und komme NIE-NIE wieder.' sag mal Hallo? Gehts noch?

Ich fühl mich hier langsam wie im WoW Forum. wo jeder 2. Post ein FU' Schneesturm ich KÜNDIGE Thread ist.

Wenn ihr gehen wollt dann geht und sucht euch nicht irgendwelchen bescheuerten Gründe durch gegenseitiges zugeflame.

HAU BomberD haben gesprochen. *Klappstuhl-vergrab'
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (24.09.2007)
Antwort

Stichworte
cpu, lüfter, richtung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple ohne Steve Jobs: Die Richtung zeigt nach unten TweakPC Newsbot News 0 13.08.2013 11:45
WLan eine Richtung schnell, die andere Richtung Langsam? Mother-Brain Netzwerk 7 17.12.2009 22:46
Surrgeräusche aus Richtung CPU Knecker Intel: CPUs und Mainboards 11 06.10.2005 05:15
Titan TTC-D5TB Lüfter gegen leiseren Papst Lüfter tauschen? Live Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 23.07.2003 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved