TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2007, 09:34   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard RAM Kühlung bei Graka (X1950 Pro)

Ahoi

Da ich aus langjähriger Erfahrung weiß das in Foren bei Kühlung, NT-Leistung, OC und Wakü-Pumpenleistung hemmunglos nach dem Moto: "Viel ist gut" übertrieben wird, brauche ich mal realistische Meinungen.
Seit 2 1/2 Jahren versieht eine X800Pro VIVO @ 16 Pipes mit Wasserkühler auf der GPU, die Rams sind dabei nackt ohne Kühlkörper, einwandfrei ihren Dienst in meinem Barebone. Auch bei 30 Grad Zimmertemp im Sommer.
Jetzt warte ich auf eine X1950 Pro AGP 524 Ram. Handelsübliche Wakü-Kühlkörper, die die Rams mitkühlen, scheiden im BB wegen des Laufwerkskäfigs (Waküanschlüsse)aus.
Das die SPAWns einen, wenigstens passiven Kühlkörper benötige, ist mir bekannt.
Meine Frage: Benötigen die Rams der X1950 Pro Kühlkörper, und wenn ja, genügen passive Kühler??? Es wird nicht OC!!
Selbst meine 2x1GB Ramriegel sind "nackt" und haben nie Probleme gemacht.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 11:13   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM Kühlung bei Graka (X1950 Pro)

Hi,
wenn ich vom RAM meiner GF 8800 im Vergleich zur vorherigen X850 ausgehe wird der auf der 8800 deutlich wärmer. Bei den Spannungswandlern sieht es nicht besser aus. Da mir die Kauf-Kühler für die 8800 zu teuer waren und hab ich einfach den originalen Kühler bissel umgebaut. Jetzt läuft das Teil bei max. 50 Grad unter Vollast mit passivem Radiator.

Ich glaube selbst Arctic-Cooling bietet für die Acelero-Modelle für die 1950XT ein zusätzliches Erweiterungskit für die Spannungswandler an. Also wird schon was dran sein, dass bei der X1950 alles etwas wärmer wird. Für die gesteigerte Verlustleistung des Grafik-Chips muss ja auch irgendwie der Strom bereitgestellt werden.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 14:37   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM Kühlung bei Graka (X1950 Pro)

Ahoi vcmob

Vielen dank für Deine Antwort. Hab inwischen die X1950Pro eingebaut (mit Lukü). Hab zwar einen Wakükühler für die GPU, aber das Verhältniss zu Lukü-Ram und Wakü-Ram ist mir für einen Waküumbau noch zu diffus. Es gibt zwar Wakükühler für eine X1950Pro, aber wegen BB-Gehäuse sind die Anschlüße nicht zu gebrauchen.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 15:00   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM Kühlung bei Graka (X1950 Pro)

Hi,
alternativ könnte ich dir anbieten den originalen Kühler nach WaKü zu modden. Wo du die Anschlüsse hin haben willst wäre dann flexibel machbar. Das sollte sich auch in einem BB unterbringen lassen.

Werd heute abend mal noch ein paar Wakü-Modd-Bilder reinstellen. Momentan sind es hauptsächlich Case-Bilder).

GMX - Mein GMX

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Seebaer (20.10.2007)
Alt 20.10.2007, 09:32   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM Kühlung bei Graka (X1950 Pro)

Ahoi vcmob

Vielen Dank für dein Angebot! Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann wie man den Lukü Kühler auf Wakü modden kann. (Wiederverkauf ist dann ausgeschlossen)
Es gibt einen Kühler von Aquagratix - ATI X1950 Pro/XT 256/512MB PCIe/AGP. Nur sind die Anschlüsse and der falschen Stelle für einen BB. Desgleichen gibt es von Zalman einen Ramkühler für die X1900 der auch auf die X1950 paßt. Nur die Anschlüsse müßte man modden. Meinen GPU Wakü-Kühler könnte ich weiterbenutzen. Ideal wäre immer noch mein GPU-Kühler und passive Kühler auf den Rams. Inwieweit die Rams heiß werden kann ich noch bis zum Frühjahr austesten. Werd die Graka mal bis dahin etwas quälen. Die 1mm Pads zwischen Lukü und Rams sind ja auch nicht gerade effektiv. Was aber wieder Hoffnung auf direkt aufgeklebte Passivkühler gibt. Müßte auch mal wissen wieviel Temp die Grakarams im Dauerbetrieb aushalten. Wobei die verträgliche Höchsttemperatur für mich kein Maßstab ist. Niemals Dauerbetrieb am Limit!!
Solange im Winter nur 22 Grad im Zimmer sind, ist das noch ok. Aber bei 30 -33 Grad dürfte mir bei 3D Spielen die Kiste durchbrennen. Die Abluft der Lukü heizt denn BB auch noch auf.

Grüße

Seebaer

PS.: Hab 30 Jahre Schiffsmodelle und Dampfmaschinen gebaut. Bin also nicht ganz unbedarft.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 09:55   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM Kühlung bei Graka (X1950 Pro)

Hallo,
du brauchst keine RAM Kühlung. Meine X1950Pro AGP hat auch keine.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Seebaer (20.10.2007)
Alt 20.10.2007, 10:13   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM Kühlung bei Graka (X1950 Pro)

Hi,
naja mit dem Wiederverkauf hast du recht. War mir aber bei meiner 8800er egal. In 2 Jahren wenn ein Resale ansteht gibt es wieder massig defekte Karten für wenige Euro bei eBay und da kann man günstig ein Ersatz erwerben.

Ansonsten Arctic Cooling > der sollte problemlos auf die 1950pro passen. Hab einen ohne das Zusatzmodul hier liegen und der hat eine Kupferplatte. Wäre also umbaubar

PS: Bilder vom 8800 Modding werden grad hochgeladen

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 11:01   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM Kühlung bei Graka (X1950 Pro)

@ vcmob

Ich hab ca 2cm bis zur Seitenwand vom Platinenlaout aus gesehen(dann kommt ein großes Gitter der Seitenwand, viel Frischluft. Meshdeckel). Das schließ den Monsterkühler aus.

@ Stöhnie

Danke! Genau auf so eine Antwort hab ich gewartet. Dann genügen Passivkühler. Hast Du Passivkühler auf den SPAWns? Die sollen schweineheiß werden.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 11:07   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM Kühlung bei Graka (X1950 Pro)

Hi,
auf den Spawas muss auf jeden Fall ein passiver rauf. Und bei bei ner Wakü keine Luft dran vorbeizieht, sollte der passivr Kühler größer als der originale sein.

Ich würde die RAMs auch passiv kühlen. Ganz ohne Kühlung wäre mir zu riskannt.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 06:36   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM Kühlung bei Graka (X1950 Pro)

@ vcmob

Hast gute Arbeit geleistet.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vcmob (28.10.2007)
Alt 28.10.2007, 20:53   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM Kühlung bei Graka (X1950 Pro)

Hi,
vielen Dank. Bin schon wieder am kontstruieren. Meine HDDs haben ja in dem LianLi Tower noch keinen WaKü-Anschluss. Naja mal schauen. Vll. fällt mir ja was schickes noch ein.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
graka, kühlung, pro, ram, x1950


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme X1950 GT / X1950 PRO und Counter-Strike volliballa AMD/ATI Radeon Grafikkarten 12 26.04.2007 15:42
Frage zur Graka-Kühlung raini Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 02.01.2007 11:35
ATI X1950 XTX und X1950 CF mit 2.0 GHz DDR4 RAM Robert News 9 23.07.2006 17:58
ASUS: Passive Graka-Kühlung SilentCool TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:22
Kühlung eines Mini-Kühlschrankes als CPU-Kühlung umbauen StefanW Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 04.10.2004 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved