TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2007, 21:35   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Benutzername
 

Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 197

Benutzername befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage bezüglich Temperaturen!

Sind diese Werte so Ok? Wenn man das überhaut so einfach beantworten kann!


Temperatures

Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 18 °C (64 °F)
CPU #1 / Core #1 22 °C (72 °F)
CPU #1 / Core #2 25 °C (77 °F)
Aux 124 °C (255 °F)
GPU 50 °C (122 °F)
GPU Diode 58 °C (136 °F)
GPU Memory 51 °C (124 °F)
GPU Ambient 47 °C (117 °F)
SAMSUNG HD501LJ 28 °C (82 °F)

Cooling Fans
Chassis 1424 RPM
Power Supply 844 RPM
GPU 1647 RPM (60%)

Voltage Values
CPU Core 1.39 V
Aux 3.34 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.51 V
+12 V 10.82 V
+5 V Standby 4.97 V
VBAT Battery 1.02 V
GPU Vcc 3.26 V
Benutzername ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 21:42   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

Wenn das alles zutrifft ists ok... Chipsatz ist vielleicht ein bisschen hoch, aber kein Grund zu Beunruhigung.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 22:13   #3 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

Jo die Temps sind so voll ok.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 22:23   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

Ich lege mal ein kleines Vielleicht-Veto ein:

Die Temps sind ok, unter der Bedingung, dass der Rechner in einem ca. 15 Grad Celsius kalten oder sogar noch kaelteren Raum steht (oder Du alternativ eine Kompressorkuehlung oder ein Peltier oder was aehnliches auf der CPU hast.) Wieviel Grad Celsius hat denn der Raum, in dem der Rechner steht? Was fuer einen CPU-Kuehler hast Du vernaut?

Der Aux-Wert scheint auch nicht zu stimmen.

Gruesse, Kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 22:58   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

Noch ein Mangel. Bei den Spannungen bekommt man ja Angst. 12 Volt Schiene auf unter 11 Volt.

Lasse mich raten, Everest hat ausgelesen. Somit sind die meisten Werte eher nicht zu gebrauchen.

Prüfe deine Spannungen und Temperaturwerte im Bios. Die Angaben sind dort oft genauer, falls der Hersteller die Software nicht in den Sand gesetzt hat. Multimeter und Temperaturprüfer wären auch eine Hilfe.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 01:03   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

Da würde ich djs mal zustimmen: die Toleranz auf der +12V Schiene des Netzteils ist mit 5% spezifiziert (außer unter Last, dann 10%). Sollte sich der Wert von 10.8V als richtig erweisen, könnte das Netzteil der mögliche Übeltäter sein, da es eventuell keine stabilen Spannungen liefert und damit das ganze System instabil macht.

Hier noch ein interessanter Artikel zu Netzteilen: [FAQ] Netzteile-Welches ist das richtige? - ForumBase
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 19:48   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Benutzername
 

Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 197

Benutzername befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

Na ja kann schon sein das mein Netzteil Müll ist aber ich habe zur Zeit keine 100 Euro für ein neues.

Auch hat Everest gleich angezeigt das es Probs mit Boards wo der Bearlake verbaut ist hat.

Heute Mittig als ich mein System einschalten wollte muss ich noch sagen ist es nicht hochgefahren.
Es ist immer angelaufen und hat wieder aufgehört. Dann wieder angelaufen etc...

Erst nachdem ich das Bios auf Standart per Jumper gesetzt hatte fuhr es wieder hoch. Waren 390 FSB vielleicht zuviel für das Netzteil?


@ kerri

hast recht Wärmer ist es bei mir im Keller nicht!
Benutzername ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 19:51   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

Naja, fürn vernünftiges NT bezahlste keine 100€.

Du kannst es natürlich auch so lassen, aber wenn die Werte stimmen, brauchste dich nich wundern wenn irgendwann nix mehr geht.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 21:57   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

Gebe doch bitte deine gesamte Systemhardware plus deiner Übertaktung an, dann wissen wir, wo der Schuh drückt.
Ein gutes Netzteil gibt es auch für ~60€.
Everest ist kein professionelles Werkzeug, welches alles glaubwürdig anzeigt.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 11.11.2007, 05:16   #10 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

Wie djs schon sagt, Everest und Co. sind nur bedingt zuverlässig.
Ohne Netzteil-Tester wird man nie die wirkliche anliegende Spannung herausbekommen. Das einzige was Du noch machen kannst, im Bios nach den Spannungen schauen.
Die Temperaturen stimmen nicht. Du brauchst das neuste Everest um die einigermaßen richtig auszulesen.
Mit dem neusten CoreTemp vergleichen. (geht nicht unter Vista 64Bit)

Kann nicht lesen welches Netzteil Du hast.. schreibs doch mit dazu.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 12:52   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BlackHawk_2007
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 323

BlackHawk_2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

Zitat:
Temperatures

CPU 18 °C (64 °F)
CPU #1 / Core #1 22 °C (72 °F)
CPU #1 / Core #2 25 °C (77 °F)
Also diese Werte sehen zwar sehr gut aus, können aber garnet stimmen, so weit ich weiss gibts keinen "Otto-Normalverbraucher-Kühler" der das schaffen würde, hol dir lieber noch en anderes Tool um die Temps neu auszulesen!

Mal ausgenommen, dein Pc steht in nem Kühlschrank oder sonst wo, aber rein Physikalisch ist es unmöglich deine CPU kälter als die Raumtemperatur zu bekommen!

MfG Christian
BlackHawk_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 13:45   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Benutzername
 

Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 197

Benutzername befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

Na ja es scheint bei mir aber zu funzen. Hier erst mal die Temps wenn die CPU etwas gestresst wird.

http://www.img-hosting.de/thumb/6005tempsJPG

Hier sieht man das Everest sowie auch CoreTemp fast die selben Werte anzeigen.


Hier die Werte ohne diesen StressTest:

http://www.img-hosting.de/thumb/6006temps2JPG


Die BIOS Werte sind auch fast Identisch. Ich denke aber auch das müssen sie ja sein da diese Progs so kann ich mir vorstellen die BIOS Werte nur auslesen.

@BlackHawk_2007

in meinem Keller sind es höchstens 15 - 18 Grad
Benutzername ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 13:57   #13 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

Da siehst die Temps.. ForumBase Core 2 Duo OC-Ergebnisse
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 16:37   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Benutzername
 

Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 197

Benutzername befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

SIW bestätigt mir auch diese Temperaturwerte.

http://www.img-hosting.de/thumb/6009temps3JPG

Also muss man jetzt von ausgehen können das die CPU Werte stimmen und mein Kühler eine ordentliche Arbeit verrichtet oder?
Benutzername ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 23:12   #15 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

Nee, außer Du bist taub und lässt den Lüfter wirklich auf 2300rpm laufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 08:04   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Benutzername
 

Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 197

Benutzername befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

Na Ja, mit was für eine Geschwindikeit meine Lüfter drehen siehste ja im ersten Posting. Und wie gesagt diese Tools lesen sowieso nur die Biosdaten aus deswegen zeigen die alle fast die selben Werte an.

Auch was die Spannungen betrifft ist im BIOS kein unteschied zu sehen.
Benutzername ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 18:05   #17 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 3

-Marcel- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

Hallo,

hier auf dem bild kann man die Temperaturen sehen, und wollte gern wissen ob sie ok sind also im grünen bereich oder sollte man ein neuen kühler kaufen und normale Gehäuse Lüfter? ich habe schon einen normalen Gehäuse Lüfter von Noctua.



http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...887134fdf0.jpg


Mfg:Marcel
-Marcel- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 18:22   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

Da ist gar nix zu heiß, die Temperaturen sind allesamt nicht nur in Ordnung sondern schon recht gut.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
-Marcel- (12.11.2007)
Alt 12.11.2007, 18:25   #19 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 3

-Marcel- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

Danke, und ab wie viel Grad wirds brenzlich wenn ich fragen darf ? ist ja bei denn komponenten ja unterschiedlich.
-Marcel- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 18:31   #20 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

CPU ab 60° handeln
das board kann noch n bischen mehr ab
Die Grafikkarte kann auch noch knappe 100° wegstecken
Die HDD sollte nich zu heiß werden auch so max 60°
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 18:42   #21 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Da ist gar nix zu heiß, die Temperaturen sind allesamt nicht nur in Ordnung sondern schon recht gut.
Also wenn die Temps "recht gut" sind, wie sehn den "nicht so gute" Temps aus?
70° GPU Idle ist bestimmt nicht "recht gut" genau so wenig wie 50° für das Board


Also insgesammt ist es etwas wärmer als bei manch anderem...
Bei der Grafikkarte würde ich mal schaun wieso die bei 70° ist...

bzw. mal ein anderes Tool zum auslesen probieren, du hast eine etwas ältere Version von Everest!

So siehts bei mir aus mit der letzten Version von Everest aus!

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...8900f5d273.jpg

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
-Marcel- (12.11.2007)
Alt 12.11.2007, 18:47   #22 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

Ehm

irre ich mich, oder wurden hier noch nicht mal die Systemdaten gepostet?

Denn 71° schaffen genügend Karten im Idle, da seh ich auch nix schlimmes dran.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 19:12   #23 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

Mag ja sein, aber das ist doch nicht "recht gut."
Ich schmeiss einfach mal die Zahl 5 hier rein, also 5% die vielleicht auf solch eine Temp kommen im Idle
Sorry.. btT
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 19:43   #24 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Benutzername
 

Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 197

Benutzername befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

@-Marcel-

was hälst Du den davon einen eigenen Thread aufzumachen!
Benutzername ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 19:49   #25 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Frage bezüglich Temperaturen!

@Benutzername: Das Forum hier hat so an sich, dass jeder in jedem Thread mit reden darf und Marcel interessiert das Thema und hat dazu auch ein Problem.
Oh man.. dein Thema interessiert jemanden und du erteilst "Hausverbot".
Sowas gibt es hier nicht!
Freu dich doch, dass er hier mit schreibt.
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (12.11.2007)
Antwort

Stichworte
bezüglich, frage, temperaturen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage bezüglich EIST Benutzername CPUs und Mainboards allgemein 5 06.11.2007 21:08
Frage bezüglich OCZ PC3700 Rev3 VL Overclocking - Übertakten 1 10.07.2005 18:49
Frage bezüglich Zugriffszeit von Samsung RAM SebastianWe Overclocking - Übertakten 4 18.06.2004 18:31
Frage bezüglich Mainboardkauf Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 01.01.2003 19:16
Frage bezüglich Video-Out bei GeForce4 4200 TheShore Audio und Video 1 21.12.2002 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved