TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2008, 07:41   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Hallo Allerseits.
Die Towerkühler, die die Luft nach hinten zu, Gehäuselüfter blasen, sind ja voll in Mode und von der Kühlleistung für die CPU hervorragend.
Zum Beispiel Scthe Ninja aber auch ArcticCooling Freezer.
Auf den modernen Mainboards sitzen heutzutage viele Passivkühler zum Teil mit Heatpipes. Extreme Beispiele sind Asus P5E, Gigabyte X38 etc.
Diese sollten ja vom Luftstrom des Kühlers durchblasen werden.
Ein konventioneller Radialkührer wie Zalman CNPS8700 aber auch die Boxed Kühler kommen vom Prinzip dieser Sache näher.
Was wäre Eurer Meinung das richtige Prinzip?
Gruß Brueti.
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 08:14   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Na theoretisch wäre es sicher ideal - wenn diese komplett von nem Lüfter durchblasen werden. Aber das ist praktisch eigentlich nicht notwendig - und der Aufbau dieser Konstellation wäre auch nicht sonderlich einfach.

Praktisch funktionieren diese Kühlkonstruktionen auch komplett ohne von einem Luftstrom durchblasen zu werden. Ob die Northbridge nun bei 35 oder 45 Grad ist, ist eigentlich fast egal - somit brauch man sich darüber sicher nicht den Kopf zu zerbrechen. Bei einigen NVidia Boards soll es aber wohl auch etwas wärmer werden - also nagelt mich jetzt bitte nicht auf die 45 Grad fest.

Vom Lüfterdesign ist der konventionelle Aufbau (Lüfter bläst in Richtung Mainboard) sicher der sinnvollere für die Umgebungskühlung. Dabei wird ja Luft durch den CPU Kühler gepumpt - und diese nun aber schon erwärmte Luft streicht auch durch die Zusatzkühler der Northbridge usw.

Bei nem Towerkühler bläst der Kühler meist zur Rückwand oder zum Netzteil hin. Aber auch dabei läuft der Luftstrom seiner angesaugten Luft wenigstens über ein Teil der Northbridge (Southbridge usw.) Heatpipe Kühlung - aber eben nicht durch alle, da dieser ja nur die Luft aus einer Richtung ansaugt.

Das Optimum stellt aber sicher eine "komplette" Wasserkühlung dar, welche dann aber auch wirklich jedes Hitzerelevante Teil kühlen muss. Das wird aber sicher nicht ganz billig sein.

Der Vorteil der Towerkühler ist aber die aktuell deutlich effizientere CPU Kühlung. Wobei dies auch wieder relativ ist, denn wer weiß ob der nächste Highend Kühler nicht wieder in konventioneller Bauform daher kommt. Am Ende kommt es sicher nur auf die ideale Konstellation aus den Einzelpunkten drauf an. Größe (Fläche der einzelnen Lamellen), Material, Anzahl + Größe Heatpipes, Heatpipeanbindung ([FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]"Direct Touch" Heatpipes), Anzahl und Größe der Lüfter.
[/FONT]
[/FONT]
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (23.01.2008 um 08:23 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (23.01.2008)
Alt 23.01.2008, 10:21   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

HI
da gebe ich Exit vollkommen recht.

Bei Mainboards, wo umbedingt die passiv Kühlung mit Luft versorgt werden muss, liegt meist ein passender Lüfter mit dabei. Ansonsten sollten zwei gehäuselüfter im PC ausreichend sein.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 14:09   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Danke Euch beiden.
Ich glaube nun dass es ein Towerkühler werden wird.
Gut gefallen mir der Xigmatek HDT-S1283, aber auch vom
Coolermaster Hyper TX und AC Freezer 7 hört man Gutes.
Die Argumente dass eine gute Gehäuselüfteung für die Kühlung der Boardheatpipes also Bridges, Elkos und Spawas ausreichend ist hat mich überzeugt.
Leider kann ich in meinem Gehäuse, Chieftec Mesh LCX-01SL, vorne keinen Lüfter einbauen. Aber hinten ist ein 120-ger, das müsste langen.
Gruß Brueti.
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 19:58   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Nana - Du wirst doch net den Xigmatek zusammen mit dem Arctic Cooling nennen!

Der Xigmatek ist einer der absoluten High-End Kühler wärend dar Arctic Cooling eher gesundes Mittelmass ist. Durchaus empfehlenswert - weil günstig und deutlich leiser als das Boxed Zeugs - aber kein Vergleich zu dem Xigmatec und ähnlich Gutem!

Siehe auch hier: Xigmatek HDT-S1283 - der Überflieger - Review Hartware.net

Ich selbst bin gerade von Thermalright SI 120 auf den Thermalright IFX-14 umgestiegen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 23:47   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Hallo Exit.

Ok, ich dachte nur weil die vom Prinzip so ähnlich aussehen.

Habe eben den Test von Deinem Thermalright IFX-14 gelesen.

Gewaltig!
Aber für meinen Bedarf zu gewaltig, auch preislich.

Dank und Gruß
Brueti.
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 13:40   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Jetzt war ich schon zu 90% auf den Xigmatek HDT-S1283 fixiert und lese auf CPU-Kühler Test
dass der HDT-S963 mit 1,9 gut abschneidet., wobei der HDT-S1283 mit 2,6 nur befriedigend erhält.

Kann mir einer das erklären?

Geändert von Brueti (26.01.2008 um 13:50 Uhr)
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 19:01   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Vergiss mal den Mist von Testberichte.de

Die Hauen dann schonmal die Noten von verschiedenen Testseiten zusammen. Da kann nix gescheites raus kommen!

Hier noch ein sinnvoller Testbericht zum Xigmatek:
ComputerBase - Test: Xigmatek HDT-S1283

Den Test von Hartware.de haste ja schon gesehen.


Hier wäre ansonsten nochmal die aktuellste Testliste (Top 10) von Computerbase. Dann sieht man wo sich der betreffende Kühler je nach Konfig einreiht.

ComputerBase - Test: Scythe Ninja Cu Prozessorkühler (Seite 4)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Brueti (28.01.2008)
Alt 27.01.2008, 09:53   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ich selbst bin gerade von Thermalright SI 120 auf den Thermalright IFX-14 umgestiegen.
Hab dazu 2 kleine Fragen:
1. Hast du den IFX rein passiv in Betrieb oder noch einen Zusatzlüfter zwischen den Lamellen?
2. Was für ein Gehäuse (mit Gehäuselüfter?)?
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 12:10   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Nein der Kühler läuft nicht passiv, sondern mit einm 12cm Papst Lüfter (zwischen den beiden Türmen)

Lüfterkonstellation siehe hier: (in der Mitte)
ComputerBase - Test: Thermalright IFX-14 (Seite 2)

Weiterhin musste ich den Kühler noch gedreht verbauen - und auf den Rückseitenkühler verzichten! Grund dafür ist mein Uralt Bigtower Chieftec CS901 der oberhalb des Mainboards eine Metallvertrebung hat. Da der Kühler etwa 2-3cm über den Moborand hinaus ragt - passt es somit nicht mehr Plan auf die CPU. Für den Rückseitenkühler gilt das selbe.

Wie ich gerade noch bei Hartware.de gesehen habe, ist es scheinbar egal wie rum der Kühler kommt. Sie haben zumindest die selbe Anordnung wie ich verwendet - siehe hier:
Thermalright IFX-14 - Der ultimative Champion : Geräuschkulisse & Lüfteraufbau - Review Hartware.net bzw. hier: Thermalright IFX-14 - Der ultimative Champion : Montage & Kompatibilität - Review Hartware.net


Siehe hier:
ComputerBase - Test: Thermalright IFX-14 (Seite 3)

Gehäuse: wie gesagt Chieftec CS901 / 3001 (hatte damals leicht unterschiedliche Namen)
Lüftung: 5 Gehäuselüfter 80mm, mit Poti zum Regel (waren glaube ich von Enermax damals)

Geändert von Exit (27.01.2008 um 12:15 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tobsen (27.01.2008)
Alt 27.01.2008, 15:23   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

HI,
ich verwende seit ca 2 Monaten auch den IFX14. Man sollte aber dazu sagen, dass die Montage des Kühlers nicht umbedingt einfach ist. Ich habe ca 3 Stunden und eine Fahrt zum Baumarkt benötigt um ihn wirklich festzubekommen. Ich nutze auch den Kühler für die Rückseite und normalerweise sollte dann der Anpressdruck in Ordnung sein, war er aber bei mir keineswegs. Das Teil ließ sich ohne Probleme drehen und das fand ich nicht normal.

Dieses Problem scheint auch bekannt zu sein, die Lösung sind dann Unterlegscheiben zwischen Schraube und Feder, somit wird der Anpressdruck verstärkt. Doch leicht drehen lässt er sich immer noch. Liegt wohl daran, dass die Bodenplatte nicht Plan ist. Werde in meinen Semesterferien die Bodenplatte Plan schleifen.

Will damit nur sagen, dass man viel Zeit einplanen sollte bei diesem Kühler. ich nutze dazu noch zwei 120er Lüfter und die Kühlleistung ist sehr sehr gut.

Ansonsten finde ich den Mugen immer noch sehr gut und der oben genannte ist auch sehr nett.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 10:35   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Ja leicht drehen kann ich den bei mir auch, aber das hat der Kühlleistung eigentlich keinerlei Abbruch getan!

Ich bin etwa 15-20Grad unter den Werten (unter Last) meines eigentlich auch nicht gerade schlechten Thermalright SI120 (mit den selben Lüfter).

In Zahlen bedeutet dies, dass ich bei 1,45Volt VCore und 3,5GHz mit dem Thermalright die 80Grad Marke überschritten habe. Jetzt lieg ich bei 3,6GHz und 1,5Volt noch bei moderaten 65Grad!

Die Montage war durchaus etwas anstrengend - aber hat auch ein paar Vorteile. Mainboard muss raus - da kommt man nicht drum herum, da ja die Backplate verbaut werden muss. Den Rahmen anschrauben (2 Metallschienen auf der Vorderseite des Mainboards) war auch nicht so schlimm. Bis dahin muss man sich dann aber schon entschieden haben, wie rum der Kühlkörper stehen muss. Da ich natürlich falsch gemacht hatte (da ja zu wenig Platz) - also wieder raus mit der Halterung. Aber gott sei Dank musste das Mobo nicht nochmal raus - man musste nur die vorderen Metallschienen vorsichtig umschrauben. Dann Kühler drauf. Jetzt wurde es schwierig - da der Kühler ja recht hoch ist, und man zwischen den 2 Türmen 2 Schrauben reinfriemeln musste. Ein Magnetischer Schraubenzieher ist da der Helfer in der Not. Die Montage des Lüfters war dann nochmal ne Katastrophe, da leider nirgends so recht zu erkennen war, wie die beiden dünnen Metallklammern nun genau befestigt werden sollte. Und da es noch zwischen den 2 Türmen sein sollte war es zudem noch sehr eng um da zu hantieren.


Zum Scythe Mugen/Infinity
Den habe ich auch schon bei 3 Leuten verbaut, und er ist auch sehr gut. Aber die Push Pin Halterung ist ne Katastrophe. Wo ich den bei einem der Leute verbaut hatte, musste ich dies auch schon 3 mal montieren bis er 100% richtig saß. Im Endeffekt waren die Finger blutig, da ich sie mir an den Dünnen Lamellen aufgeschnitten hatte. Jetzt war er zur Lan da - und der Kühler hatte sich auf der Fahrt leicht gelöst. Also wieder erneut drauf setzen - shit Konstruktion. Und da durch die Kühlergröße zwischen den Kühler und den Pushpins vielleicht gerade noch so Kinderhände hin passen - ist dies echt ein absoluter Krampf.

Geändert von Exit (28.01.2008 um 10:45 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 15:56   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Danke Exit für Deine Hilfe.

Habe jetzt glaube ich alle Testberichte über den Xigmatek HDT S1283 gelesen.
Sagt mir zu und ist für meinen Anspruch voll ausreichend. (kein OC)

Hoffentlich passt er auf das ASUS P5E oder Gigabyte X38 DS5.
Wenn die angeblichen Schleifgeräusche des Lüfters tatsächlich stören kann ich ja, vermute ich mal, diesen gegen einen Papst tauschen.

Schönen Gruß
Brueti.
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 14:26   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Zum Scythe Mugen/Infinity
Den habe ich auch schon bei 3 Leuten verbaut, und er ist auch sehr gut. Aber die Push Pin Halterung ist ne Katastrophe. Wo ich den bei einem der Leute verbaut hatte, musste ich dies auch schon 3 mal montieren bis er 100% richtig saß. Im Endeffekt waren die Finger blutig, da ich sie mir an den Dünnen Lamellen aufgeschnitten hatte. Jetzt war er zur Lan da - und der Kühler hatte sich auf der Fahrt leicht gelöst. Also wieder erneut drauf setzen - shit Konstruktion. Und da durch die Kühlergröße zwischen den Kühler und den Pushpins vielleicht gerade noch so Kinderhände hin passen - ist dies echt ein absoluter Krampf.
ohh ja, die Push Pins sind wirklich Müll. Ich bestelle immer gleich das Retention Kit mit, dann wird der Mugen auch ans Mainboard geschraubt.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 19:08   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von fipsi1
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 248

fipsi1 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Hallo! frag ich gleich hier weiter

Bin am überlegen ob ich mir den Thermalright IFX-14
zulegen soll.
Nur weiss ich gar nicht ob der auch platz hat in meinem Sys:
Gehäuse Smart CHIEFTEC SH-01B-B-SL
Mainboard Abit IX38 QuadGT



Weil ich hab da einige prob mit der Hitze
prime95 läuft nie lange ohne error

Wie könnte ich das hitze prob in griff bekommen

Danke schon mal in voraus

http://img244.imageshack.us/img244/862/prim95nf8.th.jpg


http://img413.imageshack.us/img413/2...temphs5.th.jpg
fipsi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 19:32   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Zitat:
Nur weiss ich gar nicht ob der auch platz hat in meinem Sys:
Gehäuse Smart CHIEFTEC SH-01B-B-SL
Also mal ehrlich, das kannst du doch wirklich selber am besten ausmessen. Nen Maßband oder ein Lineal sollte jeder im Haus haben.
Maße des Lüfters findest du ja leicht im Netz: [FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]L147xB122xH158mm[/FONT][/FONT]
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 20:04   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von fipsi1
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 248

fipsi1 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Also mal ehrlich, das kannst du doch wirklich selber am besten ausmessen. Nen Maßband oder ein Lineal sollte jeder im Haus haben.
Maße des Lüfters findest du ja leicht im Netz: [FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]L147xB122xH158mm[/FONT][/FONT]
naja,
is das egal? wie man die länge oder breite einbaut.
da mein CNPS 7700-Cu dieses 136x67x136 hat und gnau sich ausgeht (neben NT)
wird es schwer von der länge vom IFX-14.

Ich stell mir überhaubt die frage ob es sinvoll ist einen anderen CPU-Kühler zu verwenden.
Da ja der Zalman auch relativ ein gutes Protukt ist.
fipsi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 20:05   #18 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

HI,
deine Temps sind in der Tat schon recht hoch. Ist deine CPU übertaktet?
Mit Taktsenkung würdest du das auch wieder hin bekommen^^

Ansonsten kann ich dir den IFX14 empfehlen. habe ihn selber und bin mehr als zufrieden. Passen sollte er eigentlich in jedes Gehäuse was 200mm breit ist, und das ist fast jedes. Ob der kleine Zusatzlühler platz findet liegt nur an der Position des Netzteiles. Liegt dies oben, ist sicher genug Platz dafür da.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 20:18   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von fipsi1
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 248

fipsi1 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
HI,
.......Ist deine CPU übertaktet?
nein.

Glaub mein Problem is mein Luftstrom.
Das Gehäuse is ziemlich neu, beim Kauf hab ich nicht darauf geachtet das ich die Lüfter auch auf der Vorderseite montieren kann. Ist nur seitlich möglich.

Der steht in ein Fach beim Comutertisch, das fach ist ca. 250mm breit...
daturch saugt er zuweníg luft an
fipsi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 21:17   #20 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Hm - ohne Dich Ärgern zu wollen - aber den 7700 CNPS kannste vergessen. Den hatte ich auf meinem 3500+ Winchester drauf - und selbst da hatte er doch arg zu kämpfen - und war zudem noch zu laut.

Welche CPU haste genau?

Wenn der 7700er drauf passte - wirste mit dem IFX-14 in der Breite eigentlich kein Problem haben. Es kann und wird vermutlich auch so sein, dass Du den Rückseitenkühler nicht verbauen kannst. Das habe ich aber auch nicht. Angeblich bringt das nochmal circa 2Grad weniger - aber bei mir war auch kein Platz mehr.

Musst Du also eigentlich nur noch schauen - ob Dein Gehäuse auch breit genug ist - sonst bekommste es nicht mehr zu
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 21:20   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Um auf die Ursprüngliche Frage einzugehen (auch wenn sie schon verdammt alt ist), es gibt derzeit auch High-End Kühler welche dem "Klassischen" Design unterliegen, z.B.: NF-P12 Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 22:15   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von fipsi1
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 248

fipsi1 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Hm - ohne Dich Ärgern zu wollen - aber den 7700 CNPS kannste vergessen. Den hatte ich auf meinem 3500+ Winchester drauf - und selbst da hatte er doch arg zu kämpfen - und war zudem noch zu laut.

Welche CPU haste genau?
Also im Großen und ganzem war ich zufrieden mit dem 7700 CNPS.
Bis zu der kombination mit dem jetzigem Gehäuse halt.
Hab jetzt extra nachgesehen seit wann ich den CPU-Kühler hab, Kaufdatum: 07.01.05
Also das älteste Teil im PC
naja vom Lärm ist er etwas lauter, aber das stört mich nicht so. Steht im Wohnzimmer
is meistens die hölle los, andere geräte laufen.... kopfhörer hab auch noch


Hab mir aber jetzt den IFX-14 bestellt und noch extra einen 120 Gehäuse-Lüfter
hoffe damit ich die temp in den griff bekomme.

achja: "welche CPU" ist da vllt die Core Voltage zu hoch???
http://www.abload.de/thumb/qx680045a.jpg

mfg
fipsi1
fipsi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 23:08   #23 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Na wenn ich mir diese Kombination so anschaue - ist dies sicher nicht sonderlich gut.

1,528 ist erstmal ausserhalb von der Intel Spec. siehe hier

Diese geht für diese CPU und dieses Stepping von maximal 1,5 Volt aus. Die Spannungen varieren aber auch noch innerhalb der Serie - somit kann man gar nicht so pauschal sagen - ja diese CPU hat genau diese Spannung.

Du solltest also erstmal versuchen die VCore etwas zu drosseln und möglichst unter 1,5 Volt zu bekommen. Ich bin aktuell bei meinem E6700 bei 1,472 Volt und 3,5GHz (2,67GHz Original) - aber das kann man natürlich auch nicht wirklich vergleichen - da ich nur 2 Kerne habe. Aktuell habe ich bei 100% (auf beiden Kernen - durch Folding@Home) mal eben 64-66Grad - viel höher sollte es dann nicht mehr wandern.

Ansonsten sind die 1,5Volt durchaus kein Problem für die CPU - man hat eben nur das Problem, dass man die Abwärme langsam nicht mehr in den Griff bekommt.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 17:04   #24 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Und nett aussehen tut er auch noch

http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/Cool.jpg
entschuldigt die schlechte qualli, 1.3mp handy cam.
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 18:30   #25 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von fipsi1
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 248

fipsi1 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Na wenn ich mir diese Kombination so anschaue - ist dies sicher nicht sonderlich gut.

1,528 ist erstmal ausserhalb von der Intel Spec. siehe hier

Diese geht für diese CPU und dieses Stepping von maximal 1,5 Volt aus. Die Spannungen varieren aber auch noch innerhalb der Serie - somit kann man gar nicht so pauschal sagen - ja diese CPU hat genau diese Spannung.

Du solltest also erstmal versuchen die VCore etwas zu drosseln und möglichst unter 1,5 Volt zu bekommen. Ich bin aktuell bei meinem E6700 bei 1,472 Volt und 3,5GHz (2,67GHz Original) - aber das kann man natürlich auch nicht wirklich vergleichen - da ich nur 2 Kerne habe. Aktuell habe ich bei 100% (auf beiden Kernen - durch Folding@Home) mal eben 64-66Grad - viel höher sollte es dann nicht mehr wandern.

Ansonsten sind die 1,5Volt durchaus kein Problem für die CPU - man hat eben nur das Problem, dass man die Abwärme langsam nicht mehr in den Griff bekommt.
Die CPU-Z 1.46 is quatsch, habs manuel eingestellt 1.3375
und der zeigt immer noch was anderes an.
Zwar is er so 3-4 Std. mit Prime 95 ohne error gelaufen, aber die temp
sind zum kotzen
hoffendlich kommt anfang dieser woche noch der IFX-14
bin gespannt was der kann

http://www.abload.de/thumb/unbenanntu3p.jpg
fipsi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpukühler, radial, tower


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Effizienter CPU(i5 3570K) Tower Kühler gesucht ChromeBeauty Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 02.04.2015 11:46
[News] Be quiet! präsentiert neuen CPU-Tower-Kühler Shadow Rock 2 TweakPC Newsbot News 0 04.07.2013 21:21
CPU Kühler Revoltec Freeze Tower AM3+? marces92 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 27 16.08.2012 17:37
[News] Alpenföhn Himalaya : Neuer CPU-Tower-Kühler TweakPC Newsbot News 0 13.09.2011 16:29
CPU Kühler: Tower, TopFlow oder...? ChromeBeauty Gehäuse, Lüfter & Netzteile 2 24.10.2009 23:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved