TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2008, 12:31   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Ich kann jedem nur empfehlen, seinen Kühler genauestens zu betrachten. Denn der IFX verliert einfach viel zu viel wenn man sich mal betrachtet wie der gefräst wurde. Die Fläche ist alles, nur nicht wirklich plan, das selbe tritt auch bei Intel Core2Duo Reihe auf. Die Heatspreader haben eine schöne Wölbung.

Man vermutet, dass es durch das nachträgliche Verlöten eine Verformung gibt.

Ich schleife meine Kühlkörper und meine Heatspreader eigentlich immer. Ich habe bis vor einem Jahr nichts von alledem gewusst und auch gar nicht für nötig gehalten.

Als dann aber mein heißer Bruder (AMD X2 4400+) immer heißer wurde (war auch gut übertaktet 2x2750Mhz). Ein zu großer Kühlkörper kam leider nicht in Frage, war damals noch ein sehr beengter Midi Tower. Da hab ich dann vom schleifen gelesen und auch mal ausprobiert.
Ich hab mich natürlich nicht an die CPU herangetraut, aber der Kühlkörper musste dran glauben. Ich habe nur durch Verwendung der AS5 und des absoluten Planschleifens fast 7° gewonnen, ohne an den anderen Settings irgendwas zu verändern. Das hat mich überzeugt.

Letztes Beispiel und wohl das drastischte war der IFX auf einen Q8200, ich habe 11° gewonnen, sowohl der Kühler als auch die CPU waren derart stark konkav (oder wars konvex), dass ich in der Mitte schon auf Kupfer war und außen noch nicht einen Milimeter geschliffen hatte. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Zu dem Thema WLP gegen Pad. Bis vor einem Jahr war es immer ganz klar, WLP war für das letzte Grad ganz klar die bessere Alternative. Seit den Liquid Metal Pads sehe ich das aber anders. Äußert einfach in der Handhabung und perfekte Ergebnisse, weit weg von jeglicher Paste (ausgenommen Liquid Metal Pro, ist ja auch keine Paste).
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 10:42   #27 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 66

Marci2929 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Hi, da ich den Thread jetzt mal überflogen habe geb ich mal meinen Senf dazu...

also ich habe ein Reinigungsset womit ich zuerst einmal die Kontaktflächen reinige siehe:
ArctiClean by Arctic Silver

Nachdem ich das ganze gereinigt habe benutz ich die Artic Silver Wärmeleitpaste... beim auftragen ist zu beachten, dass man znächst mal den Kühlkörper nimmt und auf die gesamte Kontaktfläche Wärmeleitpaste dünn aufträgt. Danach nimmt man eine Kreditkarte oder etwas ähnliches und zieht die Paste scharf ab(dies dient dazu die offenen Poren im Kühlkörper zu schließen). Danach das selbe bei der Cpu, allerdings da die Paste nicht Scharf abziehen, sondern so abziehen, dass eine dünne Schicht der Paste drauf ist.
Nun sollte man das bestmögliche Wärmeleitergebnis haben was man mit der Paste erziehlen kann.

Von Wärmeleitpads halte ich wenig und noch weniger halte ich von Pads die schon vom Hersteller aus drauf sind.
Marci2929 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 19:23   #28 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Changez
 

Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 112

Changez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

also ich hab mir auch die Coollaboratory Liquid Pro bestellt und ich muss sagen da holst du echt ein paar ° raus was mit nem high end kühler perfekt für overclocker ist. wenn du aber ansonsten das nur für normalen betrieb brauchst tuts auch die wo immer bei den lüftern dabei ist.
Changez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 19:52   #29 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Ausrufezeichen AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Zitat:
Zitat von Changez Beitrag anzeigen
also ich hab mir auch die Coollaboratory Liquid Pro bestellt und ich muss sagen da holst du echt ein paar ° raus was mit nem high end kühler perfekt für overclocker ist. wenn du aber ansonsten das nur für normalen betrieb brauchst tuts auch die wo immer bei den lüftern dabei ist.
Ich glaube der User hat mitlerweile seine Leitpaste gekauft. Das theme ist jetzt schon ein paar Monate alt ^^
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 05:40   #30 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Lustig dass gerade du dich aufregst, KSK, mal davon abgesehen dass das Topic noch keinen Bart hat.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 07:50   #31 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Changez
 

Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 112

Changez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

naja wenns niemand mehr nachliest was hier in dem thema geschrieben wird dann ists doch egal was man schreibt.... und wenns jemand liest und ich helfen konnte wieso nicht also reg dich ab
Changez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 15:52   #32 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

ich reg mich nicht auf, ich weise nur darauf hin, was du ja anscheinend besonders gut kannst ^^
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 15:56   #33 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
ich reg mich nicht auf, ich weise nur darauf hin, was du ja anscheinend besonders gut kannst ^^

Ah..und wo genau tust du das?

Um mal was zum Topic beizutragen:

Kann die Noctua NT-h1 sehr empfehlen, bisschen schwer zu verteilen, aber sehr gute leistung, und preislich noch akzeptabel.

Hat mir auf dem Athlon 3°C gebracht das Zeug.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 17:36   #34 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Ich biete jetzt auch mal mein Wissen hier an.

Ich habe Anfang letzen Jahres dieses Liquid Pro bestellt und war angesichts der erzielten Kühlwirkung natürlich erstmal überrascht, da es wirklich so war. Diese Paste hat um die 4-5 °C rausgeholt.

Doch die Aufbringung der Paste gestaltet sich schwieriger als erwartet. Da sich diese Paste fast genauso wie Quecksilber bei Raumtemperatur verhält muss man schon sehr stark aufpassen um nicht andere Sachen zu versauen. Auch aus den Klamotten bekommt man das nicht besonders gut raus. Da ist sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt. Aber nachdem man das ein paarmal gemacht hat und die unebenheiten auf dem HS ausgeglichen hat, kann man danach problemlos normale WLP auftragen. Da ändert sich nicht mehr viel dran.

Aber nochmal zu dem Schleifen: Wo kann man sowas machen lassen? Zwar hab ich bei einem 9500LED bei einem 6000+ EE Windsor ne IdleTemp von 34-40 °C, aber vllt. kann man noch was rausholen...

m
f
g
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 23:20   #35 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Ich bleibe bei Artic Silver 5. Bzw. allgemein die Artic Silver reihe.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 11:41   #36 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

btw: sollte ich den HS abmontieren? Denn ich becomme jetzt meine wacü und da sich der cühler mit federn anzieht würde es sich doch eigenen, den HS abzumontieren,oder?
Sehen die darunter wie die alten AthlonXPs aus? Denn die waren ja nicht grade schwer zu montieren...
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 13:14   #37 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Warum zur hölle willst du den HS ab machen oO Abgesehen von der grantie und die möglichkeit die CPU zu schrotten bringt das 0.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 13:18   #38 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Warum zur hölle willst du den HS ab machen oO Abgesehen von der grantie und die möglichkeit die CPU zu schrotten bringt das 0.
Bringt in etwa 10°C bessere Temps. Aber is natürlich ne gefährliche Arbeit, ich würd ihn drauflassen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 13:21   #39 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Ganz ehrlich 10°C is nichts lieber soll die CPU am hitze tod sterben und ich beomme ne neue dank Garantie

Meine CPU wird nun ca. 50°C warm unter WaKü. Allerdings habe ich auch gerade anfang Sommer und am Lappi unter voll last auch mal gut und gerne 90°C.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 13:23   #40 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Bringt in etwa 10°C bessere Temps. Aber is natürlich ne gefährliche Arbeit, ich würd ihn drauflassen.

Genau dazu suche ich grade Coxs Review HowTo,aber naja egal, erstmal gugge welche temps ich unter Wacü becomme und mal schaun ob der zalman 9500 besser is .P
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 13:25   #41 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Den Zalman hätt ich schon aufgrund der Lautstärke längst verschrottet. Und klar wird die Wakü besser sein, wenn nicht ises layer 8.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 13:31   #42 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Ach der Zalman ist relativ leise. Vorher hatte ich eine manuelle lüftersteuerung (den von zalman) aber mein neues MB regelt die Lüftergeschwindigeit von selbst.
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 15:00   #43 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Ist dein K defekt?

Das heißt bekommen, genauso wie Wakü o.O

@ Cool Master
Das bringt einiges, nur die Notwendigkeit muss man halt erstmal verspüren.
Der HS ist definitiv der schlechteste Wärmeleiter in der Kühlkette.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 23:00   #44 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Ist dein K defekt?
Ja leider... muss ich erst wieder reparieren
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wärmeleitpaste


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Wärmeleitpaste ? yamhill Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 11.08.2005 13:34
Wärmeleitpaste Danneo Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 01.11.2004 23:08
Welche Wärmeleitpaste für Whisper Rock IV? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 06.08.2004 09:50
Welche Wärmeleitpaste soll ich verwenden? snowstorm Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 07.01.2004 19:17
Wärmeleitpaste bei P4 Maxdie1 Intel: CPUs und Mainboards 20 18.08.2003 11:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved