TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2003, 13:33   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard "Spannende" Frage an alle Hobbyphysiker!

Moin!

Ich zerbrech mir gerade den Kopf darüber, welche Auswirkungen es hätte, wenn ich an einem Gehäuselüfter zwei von diesen "12V auf 9.5V"-Spannungsadaptern hintereinander hänge! Liegt die resultierende Spannung dann bei 7.52V, bei 7V (würde ich am ehesten vermuten, da Widerstände in Reihe lt. Physikbuch plusgerechnet werden statt plutimiziert ) oder bei einem ganz anderen Wert?!

Greez,
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 15:18   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jo widerstände in reihe addieren sich.

dh dein lüfter dreht sich langsamer aber das sollte ja wohl auch das ziel sein. aber warum adapter anbauen? kannst doch von der 12v leitung (lüfter+) auf die 5v leitung(lüfter-) gehen. die 5v leitung ist dann sozusagen masse. daraus resultieren dann 7v. ohne adapter.

so hab ich meine drei gehäuselüfter auch laufen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 15:35   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Würds so machen, wies BomberD gesagt hat - Spannungsadapter sind Blödsinn, weil sie ja dazu dienen, dauerhaft eine bestimmte Spannung zur Verfügung zu stellen - das geht viel einfacher und billiger bzw. sogar kostenlos

Wenn Geld ausgeben, dann lieber für ne Lüftersteuerung - die ist selbstgebaut auch net teuer

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 16:21   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das was ihr beschreibt sind doch Aktionen mit Rumlöten, oder? Davon versteh ich nämlich (noch) nichts...
Die Spannungsadapter hab ich eh rumliegen, meine Frage zielte auch mehr auf den Effekt dieser Teile ab, als auf deren Preis-Leistungs-Verhältnis...

Ich hab jetzt jedenfalls 3(!) von den Teilen an einen einzigen 92er-Lüfter (YS-Tech) gehängt, und dennoch reduziert sich die Drehzahl laut DigitalDoc5 nur von ca 2500 UPM auf ca 2100 UPM!
Oder gleicht der DigitalDoc5 die Spannungsreduzierung etwa automatisch aus, sodass sich dadurch der Effekt minimiert?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 16:47   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Lüftersteuerung geht ohne Löten nicht

Aber falls an den Lüftern 4pol-Molex dran sind, ergeben

gelb-schwarz 12V
gelb-rot 7 V
rot-schwarz 5 V

Einfach die Kabel am Lüfterstecker tauschen

Digital-Doc gleichts net aus (glaub ich) - haste mal nen Link zu den Adaptern??

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 17:12   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oder hier mal auf www.mp-world.net im Lexikon schauen, wurde es auch mal schön beschreiben

Nix mit rumlöten, sollte somit die beste Art sein!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 18:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Meine Lüfter haben alle 3-Pin-Anschlüsse, was für eine Überwachung durch den DigitalDoc auch notwendig ist (außerdem überträgt 4Pin ja auch kein Tachosignal)!

Diese 9.5V-Adapter scheinen tatsächlich nur minimalen Einfluss auf die Drehzahl zu haben, ich kam nach kurzem Rumtesten auf folgende Werte:

- 12V: ca 2500 RPM
- 1 Adapter: ca 2350 RPM
- 2 Adapter: ca 2200 RPM
- 3 Adapter: ca 2050 RPM

Kann das mit rechten Dingen zu gehen?!
Ich meine, wenn sich die Widerstände addieren, dann dürfte bei 3 von den Teilen ja nur noch eine Spannung von 4.5V am Lüfter anliegen, und das soll die Drehzahl nur um weniger als 20% reduzieren?!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 18:28   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Nimm mal ein Multimeter und mess mal den Widerstand von dem Adapter

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 18:32   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Nimm mal ein Multimeter und mess mal den Widerstand von dem Adapter

UnoOC
Ein Multi-was? Ist das das nächst größere nach Kilometer?
Ich glaube nicht dass sich sowas in unserem Haushalt findet, aber ich werd mal schaun ob ich's irgendwo auftreiben kann...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 19:05   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Nee

Das ist zum Beispiel eins:
http://www.reichelt.de/Info.html?Pg3...METER++++artnr

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 15:40   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.07.2002
Beiträge: 126

Simme Heezer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich würde mir lieber Potis kaufen (oder bauen). Da kannste die Teile wenigstens stufenlos regeln.
Simme Heezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 16:39   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Oder gleich ne komplette Lüftersteuerung - wenn man einmal am bauen ist

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, hobbyphysiker, spannende


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
an alle " *** übertakten, overclocking, aber wie" thread starter _Smash_ Overclocking - Übertakten 58 03.06.2007 16:44
Frage zum wechseln von multiplier "12" auf "17" (CPU-Z) Royal-Master CPUs und Mainboards allgemein 4 14.04.2007 18:49
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
PYS Accounts alle "datenlos"? Qndre Off Topic 6 18.12.2004 12:19
Athlon "power" unlock - Für alle die es heiss möge Markus Off Topic 12 01.02.2004 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved