TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.04.2008, 20:31   #1 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard Zeigt her eure P35 Temps!

Moin Moin,

da ich gerade seit 26h Volllast fahre und ins Case geschaut hab, ist mir mal wieder aufgefallen, das der Northbridgekühler extrem heiß ist, auch wenn Everest und Co recht moderate 45° anzeigen.

Langer Rede kurzer Sinn, ich hab nun einen Tempfühler drangeklebt und sofort hat mich das Panel angeschrien, weil allein schon der Kühler 65° hat.
Was der Chip selber da misst will, ich mir nun garnicht ausmalen.

Die Lösung dafür liegt für mich ganz klar auf der Hand, das Teil kommt mit an die Wakü! Nur kann es ja wohl nicht sein, ein Chipset ohne Spannungserhöhung oder Ähnliches unter die Wakü muss .

Wenn ich mir nun den Kühler auf meinem DS3R anschaue:

Muss man ja wohl mal feststellen, dass die Kühler für P35 boards entweder total unterdimensioniert sind oder Intel meint seine Chipsets können ruhig bei 80° schmoren....

Mein board läuft im Moment mit einem 400er FSB mit einem E8400. Nun würden mich mal ein paar Vergleichswerte interessieren, nativ unterstützt der P35 ja nur 333Mhz.

Also einfach mal das board, FSB und die Temp posten, Kühlung falls verändert und Spannung, wenn nicht @ stock.

Grübelnde Grüße borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 20:37   #2 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von SuperElton

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Zeigt her eure P35 Temps!

was soll ich sagen, mein intelboard hat im northbridge-kühler bei 86°. kommt jetzt au wakü drauf!
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 20:54   #3 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von RoE187

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

hmm,hardware siehe "MEin System"
hab jetzt 3Std gezockt und code grad nen film und meine nb ist bei 47 grad,was mir auch schon etwas zu hoch ist,jedenfalls nach meinem geschmack!aber über 51° hab ich den noch nie gesehen.

hab 1 *120 lüfter vonr und hinten+1*80 der von der seite rein pustet.

schon merkwürdig aber scheint ja so gewollt zu sein....

ps.@ defoult,sind die temps ned wirklich niedriger.lagen so bei 45° max!
pps.bis auf die ram/gpu spannung hab ich nix erhöht.
mfg RoE187

RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (11.04.2008)
Alt 11.04.2008, 20:54   #4 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von DiceMaster

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Gerade wenn ich im Rechner am werkeln bin beobachte ich die temps genauer. So habe ich 1 Tag nach Einbau meines DS3P (rev. 1.1) einen Lüfter auf die NB gepackt. Ohne hatte ich weit über 50° und mit Lüfter immer noch um die 44°

GA-DS3P
FSB = 400 @ stock
Rechner immer offen (gerade ziehmlich viel Staub entdeckt)
Der Lüfter ist klein und befeuert nur die hälfte vom NB-Kühler

bis 50° siegt bei mir die Faulheit

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 22:09   #5 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von freezer

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Also bei meinem P35-DS3 ist der Kühler dank Andy Samurai Master sau kalt.
Fahre derzeit aber eh nur 300er FSB.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 15:00   #6 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Ich hab die Northbridge jetzt mit einem alten SNBA Silver mit in die wakü genommen und da zeigt sich noch mehr was für ein Schrott die ausgelesene Temperatur ist.

Kurzes Resumé:
Gemessen wurden unter Last 45°(mit Software), ein Temperatursensor misst aber bereits am Kühler 65°, womit wir beim Chipset selbst wohl eher mit 80° rechnen können.

Nun ist das Chipset wassergekühlt und der Kühler nun natürlich nicht mal mehr handwarm. Bloß ratet mal was für eine Temperatur ausgelesen wird! 45° na ist das nicht lustig.

Es ist völlig egal was man macht, ich kann die Lüfter am Radiator ausmachen und sehen wie die CPU temp steigt, aber die Northbridge ist wie auf 45° festgetackert.

Fazit also, entweder wurde mit ein P35 mit defektem Sensor verkauft, oder aber, wofür ja auch die Temps der anderen sprechen: blanke Verarsche am Kunden. Danke.

Gruß borsti
Alt 23.04.2008, 15:35   #7 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von RoE187

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

hmm so wie du das sagst,koennte man meinen die "silentpipe" ist wiedermal nur nen blick/kundenfang^^

trotdem komische temps!trotz wakü keine verbesserung?! kann eigendlich ja ned sein^^

mfg RoE187
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 15:44   #8 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

Also so doof schätze ich mich eigentlich nicht ein, dass ich soooo eine Wärmedämmung hinbekommen würde

Also jetzt würde ich ja die 45° glauben können, nur wie gesagt unter dem passiven Luftkühler ist das ein schlechter Witz. Ich denke mal, entweder hat Intel die Diode an irgendeine hochgradig bescheuerte Stelle verbaut, oder aber die Diode macht bei mir beu 45° einfach wie bei einer Art Maximum nicht mehr mit.
Antwort

Stichworte
her, p35, temps