TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2008, 18:03   #1 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Northbridge-Kühler demontieren.

hallo liebe Community,

ich hab ein Problem mit meiner Northbridge... ich kriege einfach die Nippel mit einer Spitzzange nicht durch das Schraubenloch, weil die von ABIT her einfach zu groß sind.
Was kann man da machen ohne das Mainboard zu zerkratzen. Die Leiterbahnen sind suuuper dünn. Würde ich dagegen kommen hätte ich sofort ein Problem.

Es ist ein ABIT FP-IN9 SLI bei dem ich den Standart-Passivkühler durch einen Noctua NC-6 ersetzen will.

MfG qLx
POW! :kungfu:
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 18:12   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Northbridge demontieren.

Normalerweise drückt man die unten zusammen und schiebt sie dann durch... kannste vielleicht mal ein Foto vom Prob machen?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 18:14   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Northbridge demontieren.

Die können nicht zu groß sein, weil sie ja auch reingegangen sind.
Andere Zange benutzen. Hand auflegen, damit sie nicht zittert.
Board nochmal weglegen und in 10 Min nochmal probieren.

Ich hab das bestimmt schon an die 300mal gemacht. Glaub mir, gutes Werkzeug ist das A und O und wenn eine Zange schon ein wenig ausgeleiert ist oder vorne nicht richtig schließt, weil du sie schonmal für grobe Arbeiten genommen hast, kannst du sie wegwerfen.
Übrigens brauchst du nicht pure Kraft, sondern auch Gefühl. Wenn du die Nasen zermatscht hast, wird es schwer. Da hilft dann meistens nur noch abkneifen. Die alten Nippel brauchst du ja sowieso nicht mehr.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 18:25   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Northbridge demontieren.

Genau, wenns wirklich nicht geht dann schneid die Dinger lieber einfach ab bevor du das Board beschädigst. Aber normalerweise sind doch direkt ums Loch herum eh keine Leiterbahnen?

Übrigens: Als ich den Titel gelesen habe dachte ich mir erst da will jemand die Northbridge aus dem Mainboard auslöten
Das was du da abmachen willst ist ja nur der Kühler und nicht die Northbridge
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 21:05   #5 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Northbridge demontieren.

Entschuldige, ich war zur Eröffnung des Threads ein bischen müde!

Kann man denn den Titel ändern?

Ich hab sie jetzt abgekniffen und ja es gibt Leiterbahnen um die Löcher herum.
Loch 1:
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...c3b35f0543.jpg

Loch 2:
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...c3b7ddb245.jpg

Vielen Dank für die Antworten
MfG qLx
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 21:10   #6 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Daumen runter AW: Northbridge demontieren.

Der alte Kühler mit dem Wärmeleitpad:

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...c3c330605e.jpg

MfG qLx
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 07:02   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Northbridge-Kühler demontieren.

Hi,
ich schneide die Nippel immer gleich ab. Ist weniger Risiko und wiederverwenden kann man die Teile in der Regel eh nicht. Die Ersatzstifte kosten bei Reichelt auch nur ein paar Cent.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
demontieren, northbridgekühler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Northbridge Kühler GanTaMaN Kaufberatung 4 06.07.2009 22:44
Northbridge glüht und Kühler klappert und nun? -]Dr.OeTzi[- AMD: CPUs und Mainboards 8 18.04.2007 20:01
CPU+Northbridge Kühler von Thermalright MasterMito Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 03.04.2006 19:12
Northbridge Kühler für IC7-Max3 ZOTTEL CPUs und Mainboards allgemein 1 24.02.2005 22:58
Welchen Northbridge- Kühler ? silence²°°²db Kaufberatung 34 15.06.2003 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved