TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2003, 12:50   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 82

Dachfuerst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wo ist der Radi am optimalsten??

Hoi...

Ich wollte mal so nach eueren Meinungen fragen, wo man den Radiator am besten den Radiator im WAKÜ System platziert....

Gehört er vor die Pumpe? dahinter? vor dem Ausgleichsbehälter??.....

Was ist eurer Meinung nach am praktischsten?

Gruß Dachfuerst
Dachfuerst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 15:33   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Am logischsten wäre er direkt vor der größten Wärmequelle - also vor der CPU.

Bei mir:

Pumpe -> CPU -> GPU -> Radi -> Pumpe

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 17:27   #3 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

öhm, kann das sein, daß du dir selbst widersprichst? nach deiner logic müsste es ja pumpe-> radi->cpu->gpu->pumpe sein?!

glaub aber, deine konstellation ist die beste. habe meinen polo radi jetzt mal in den kreislauf integriert: pumpe->radi->cpu->pumpe hab aber das gefühl, da bringt das teil 0% verbesserung, da das wasser im externen bottich eh nur zimmertemp hat. denke, direkt nach der cpu/gpu wäre die beste lösung, da das wasser gleich wieder abgekühlt wird und die wärmeabfuhr bzw ausbeute dort am höchsten ist?! andererseits, vor oder nach der cpu/gpu spielt eigentlich kaum eine rolle, da ja nur die position vor/nach der pumpe geändert wird...

hab mir überlegt, man könnte zwei 120-er fans insten, einen unterhalb des radis, der die luft hochbläst und der andere oberhalb saugend. was ist denn davon zu halten?
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 17:50   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Hab ja net behauptet, dass ich die "logischste" Version habe

Direkt vor wäre am besten - dann ist das Wasser an der wärmsten Stelle am kühlsten, oder net??

Meine Reihenfolge ist ohne Nachdenken entstanden - aber ich denk mal, dass eine andere Reihenfolge nur minimale Änderungen bringt (wenn überhaupt)

Ob ein Lüfter oben und einer unten was bringt, kann ich net sagen - müsste man ausprobieren - könnte mir aber vorstellen, dass es net viel bringt

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 18:36   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich würde Muesli zustimmen also gleich nach der CPU/GPU weil da wie gesagt die höchste abwärme entstehen kann!

@ Muesli wegen den 2 120er Fans ich glaube auch nicht das das wierklich was bringt da wärst du mit 2 80er Fans nebeneinander besser bediehnt wenn den Radi 20cm breit ist!
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 18:38   #6 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Direkt vor wäre am besten - dann ist das Wasser an der wärmsten Stelle am kühlsten, oder net??
versteh ich irgendwie net

Zitat:
Meine Reihenfolge ist ohne Nachdenken entstanden - aber ich denk mal, dass eine andere Reihenfolge nur minimale Änderungen bringt (wenn überhaupt
denk ich auch, wird ja nur die reihenfolge pumpe-radi-cpu radi vor oder nach pumpe geändert...

Zitat:
Ob ein Lüfter oben und einer unten was bringt, kann ich net sagen - müsste man ausprobieren - könnte mir aber vorstellen, dass es net viel bringt
ausprobieren würde 10e für den 2. fan kosten aber ich denk auch, sollte nicht allzuviel bringen. stellt sich aber die alte frage, ob ich den lüfter unterhalb blasend oder oberhalb saugen insten soll...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 18:39   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

hallo ????

sobald das wasser einmal im kreis gelaufen ist ist es egal welche reienfolge deine verschaltung hat.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 18:53   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Saugend oder blasend --> ausprobieren (bei mir hat saugend besser geklappt - Airplex im Deckel, 2 120er Papst)

Zitat:
Direkt vor wäre am besten - dann ist das Wasser an der wärmsten Stelle am kühlsten, oder net??

versteh ich irgendwie net
Meinte es so: Je kälter das Wasser ist, desto besser kühlt es. Und am kältesten ist es, wenn es aus dem Radi kommt, oder nicht??

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 19:00   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Meinte es so: Je kälter das Wasser ist, desto besser kühlt es. Und am kältesten ist es, wenn es aus dem Radi kommt, oder nicht??
Ja aber der Sinn eines Radis ist die wärme an die Luft abzugeben darum würde ich jetzt sagen das er am effektivsten da ist wu das Wasser am wärmsten ist, weil er da die meiste Wärme abgeben kann.

Aber ich bin mir auch nicht 100%ig sicher und lasse mich gerne verbessern!
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 19:01   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe den Radi auch direkt nach der Pumpe, weil meine Pumpe auch das Wasser noch etwas erhitzt (Tauchpumpe).

@müsli: teste erst mal nur einen 80er. Hat bei mir blasend die Temp. von 39° auf 26° gebracht (Vollast)!!!! Zwei 120er wäre etwas zu viel "Turbo" !!!!
Und wenn es blasend läuft, dann sollte hinter dem Radi natürlich nichts sein.

Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 19:33   #11 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

@joka ist doch egal, ob pumpe-radi-cpu-pumpe oder pumpe-cpu-radi-pumpe gekühlt wirds auf jeden fall, nur wird halt nur die position des radis geändert ->ist ein fieses gedankenspiel, musst mal in ruhe drüber nachdenken

wie gesagt, ich glaub, der kühler bringt bei offenem system nicht viel. denk, der radi kommt passiv auch allein klar
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 19:45   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@muesli hast du pix ? wär mal cool zusehen
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 03:12   #13 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

aargll!!!

1.ich wiess net obs vom spielen an den lüftern bei laufendem betrieb lag, jedenfalls ist mir meine 20gb ibm anscheinend abgeschmiert

2.weiss i net, ob ich treiber disc der uralt cam noch find

wenn wieder alles steht, erstatte ich meldung

p.s. kühler aufm radi bringen allem anschein nach , überhaupt nix
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
optimalsten, radi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radi Sandwitch Anti-Essex Wasserkühlung 2 10.05.2006 06:22
Zweiten Radi? Senior Canardo Wasserkühlung 27 20.01.2006 19:01
Traktor Radi. COOL_MASTER Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 22.02.2004 20:05
Radi-Himmel!? BigDX Cooling - Kühler, Lüfter etc. 39 14.04.2003 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved