TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2008, 17:54   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 5

Spike2341 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie sollte ich meine Lüfter steuern AeroCool m40 ?

Hi
Hab das Gehäuse M40 von AeroCool und da ich jetzt ein neue CPU und ein neues Mainboard hab muss auch mehr Luft in die Kiste

Hab den AMD Phenom X4 9950 AMD Standard Lüfter da leider kein anderer passt !!
Und das ASUS M3N78-EM Mainboard mit einer onboard GPU 3300

hab hier mal ein Paar Bilder hoffe die können etwas helfen !


Bild IMG_0107.JPG anzeigen - Bilder hochladen ohne Anmeldung - Gratis Fotos hochladen
Bild IMG_0118.JPG anzeigen - Bilder hochladen ohne Anmeldung - Gratis Fotos hochladen
Bild IMG_0121.JPG anzeigen - Bilder hochladen ohne Anmeldung - Gratis Fotos hochladen
Bild Pc luftführung.JPG anzeigen - Bilder hochladen ohne Anmeldung - Gratis Fotos hochladen

Die Lüfter die ich im Gehäuse hab
120er Vorne
4 80er hinten 3 Pusten raus einer rein
60er vorne bei der festplatte
und 2 festplatten Lüfter

jetzt meine frage welche Lüfter sohlte ich schneller laufen lassen ?
sie werden von esy Watch gesteuert und kontrolliert (sieht man auf den Bildern)

bei meinem alten Board hatte ich den Sensor für den 120 Lüfter auf dem Mainboard Chip !!

jetzt bei dem neuen Board gibt es keinen Mainboard Chip sondern nur den GPU chip der auf dem Mainboard ist doch der wird ca 50-60C heiß

und ich weiß nicht wie ich das jetzt alles steuern soll ??
ich komme jedenfalls nicht drum rum das die Lüfter schneller drehen (damit auch lauter ) wegen der neuen CPU

was würdet ihr mir Empfehlen wo sollte ich die Sensoren installieren ?
sollte ich den 120 voll laufen lassen ? (das tut er sobald der Sensor auf dem Mainboard Chip liegt )


oder sollte ich mal über ne Wasser Kühlung nachdenken ? glaub aber kaum das die in das Gehäuse passt und günstig sind die ja auch nicht
Ich hoffe ihr könnt mir da irgend wie helfen
Spike2341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 19:06   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie Solte ich meine Lüfter steuern AeroCool m40 ?

Als erstes mal sollten die Lüfter unten Luft ins Case transportieren und oben wieder raus. So nutzt du die Thermodynamik optimal aus... vielleicht den 60er oben noch reinpusten lassen, damit da ein leichter Airflow übers Chipset entsteht.
Also: den oberen 80er umdrehen.
Den Sensor musst du ja nicht direkt am Chipset befestigen. Dass ein IGP Chipsatz wärmer wird als ein "normaler", ist ja klar. 60°C sind da nicht weiter schlimm...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 16:33   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 5

Spike2341 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie sollte ich meine Lüfter steuern AeroCool m40 ?

ja so hab ich es ja der obere kleine 60er pustet rein und der 120 darunter auch !!

und hinten pusten alle raus !! bis auf einer der pustet rein und der ist neben dem Netzteil !!

Das hab ich auf einer Seite gelesen wo das Gehäuse getestet wurde und da hat man Empfohlen das der rein Pustet !!!!

Doch das ist nicht ganz was ist so meinte ich möchte ja das der PC Leise ist !!!!!
und da kommt mir die Frage auf las ich den 120er schneller laufen oder die Hinteren 3 80er ?

Den 120er kann ich nur schneller laufen lassen indem ich den Temp Sensor Versetze !
Das Gleiche gilt für die 3 Hinteren !
Und dann hab ich noch das staub Problem die Lüfter Verstauben sehr schnell
Spike2341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 18:57   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 5

Spike2341 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie sollte ich meine Lüfter steuern AeroCool m40 ?

keiner mehr ein Tipp für mich ?

kann ich eigentlich die festplatte im m40 Gehäuse entkoppeln ?
Spike2341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 20:07   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie sollte ich meine Lüfter steuern AeroCool m40 ?

Also ich kann cox auch nur zustimmen->vorne rein die Luft un hinen wieder raus. Wegn den Drehzahlen, ich seh das so, lieber zuviel luft als zu wenig

Fazit: Wenn's vom Lärm her nicht zu sehr stört, vollgas fahren. Allerdings kostet das auch Saft^^ Kannst ja im Idle die Dinger runterdrosseln und wenn du zockst oder Rechenaufwändige "Aktionen durchführst" dann eben wieder Vollgas geben.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aerocool, lüfter, m40, solte, steuern


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AeroCool V12, V14 und Light-Wave-Lüfter TweakPC Newsbot News 0 02.12.2008 16:59
Welche Lüfter für meine 2 66oo Gt´s Lightning Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 14.10.2006 20:59
In welchem Temperaturbereich sollte meine x850 xt liegen? beuschl AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 23.08.2005 01:27
Lüfter steuern und cpu auslastung erhöhen Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 16.11.2003 20:09
sind meine settings für meine cpu richtig ??????? Surly AMD: CPUs und Mainboards 1 18.01.2003 00:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved