TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2008, 16:18   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Frage Tipps zum silencen meines PCs gesucht

Hallo liebe Forengemeinde.

Mir gehts langsam aufn Kecks wie mein System (Ausstattung siehe links) im Office rumröhrt...

Hab daher mal aufgemacht und im Betrieb abwechselnd nen paar Lüfter angehalten und siehe da - mein Grakakühler (Zalman VF900-Cu) macht eindeutig den größten Krach.

Das Problem ist, dass meine graka keinen 3Pin-Lüfteranschluss hat - daher kann ich den Lüfter nicht über die graka anschließen und über deren Lüftersteuerung laufen lassen. Daher hängt der an diesem von Zalman mitgelieferten Adapter (4Pin auf 4x 3Pin, je zweimal 5/12V) - und zwar an einem der 12er. An einen 5er will ich ihn wegens der Temp. nicht unbedingt hängen - alle andern Lüfteranschlüsse am Mobo sind leider schon belegt

Mal kurz meine Kühlausstattung:
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

In der Front 2x die hier: Zalman ZM-F3RL LED rot, 120x120x25mm, 1000-1800rpm, 20-32dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Beide hängen an dem mitgelieferten 12 auf 7V Adapter.

Hinten die zwei: Arctic Cooling AF8025L, 80x80x25mm, 1500rpm, 30.5m³/h, 18dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Beide sind an jeweils einem 5V Adapter des Zalman Adapters angeschlossen.

Soweit so gut - CPU-Kühler, Front und Rear Lüfter sind fast lautlos...
Graka-kühler röhrt und kann nicht geregelt werden.
ACH - meine HDD vibriert ziemlich ^^

Ich suche also:
* HDD Entkopplung für 5,25" Schacht
* Bräuchte auch mind. 8 Gummipropfen zum entkoppeln meiner Rear-Lüfter.
* Andern Graka-Kühler? Welchen? Sollte leise sein aber nicht schlechter kühlen als jetzt - evtl. auch für neuere grakas geeignet sein (GTX260, HD4870/50)
* Was haltet ihr von Dämmmatten? Sinnvoll? Wenn ja welche?

Viel Text - hoffenlich auch viele Antworten

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 16:29   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tipps zum silencen meines PCs gesucht

Das haben wir eigentlich auch schon in genügend threads durch, dass ein Stammuser fündig werden könnte ...

BAM
Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig (STB-3T4-E1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
BÄM
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
+
Noctua NF-S12-1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 81m³/h, 17dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dazu noch Gummistopfen die du dir dann in dem shop suchst wos die andern Teile gibt.

Dämmmatten sind ein umstrittenes Thema, ich persönlich finde sie gut. Das BeQuiet Universal Set ist gut und günstig.

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (24.10.2008)
Alt 24.10.2008, 16:48   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Tipps zum silencen meines PCs gesucht

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Das haben wir eigentlich auch schon in genügend threads durch, dass ein Stammuser fündig werden könnte ...
Ich genieße aber mein Privileg der individuellen Beratung

Ist leider nicht das was ich gesucht habe. Ich meinte solche "Schienen" die meine HDD aufhängen, womit man also nur eine HDD mit 2 solcher Schienen befestigen kann. Sowas z.B.: Caseking.de » HDD-Zubehör » HDD-Entkoppler » innovatek innoVibe rev.2 - Festplatten Entkoppelungs-Set

Hab aber leider k.A. was gut ist und was taugt...

Sieht interessant aus. Ist der Kühler auch so wuchtig wie er aussieht - könnte man da Platzprobleme bekomm?

Den 120er kann ich da dann einfach draufschrauben oder wie? Ist der leise - und stark - kann das jmd belegen?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Dazu noch Gummistopfen die du dir dann in dem shop suchst wos die andern Teile gibt.
Auch da gibbet es ja mehrere - gibts welche mit minderer Qualität? Besonders empfehlenswerte? Meine beiden Zalman Front Lüfter hatten ja welche dabei und mit denen bin ich auch ganz zufrieden.

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Dämmmatten sind ein umstrittenes Thema, ich persönlich finde sie gut. Das BeQuiet Universal Set ist gut und günstig.
Hm ok. Danke.
Andre Meinungen zu dem Thema?

Danke borsti soweit

thx und mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 17:02   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tipps zum silencen meines PCs gesucht

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Ich genieße aber mein Privileg der individuellen Beratung
o rly?

Zitat:
Ist leider nicht das was ich gesucht habe. Ich meinte solche \\"Schienen\\" die meine HDD aufhängen, womit man also nur eine HDD mit 2 solcher Schienen befestigen kann. Sowas z.B.: Caseking.de » HDD-Zubehör » HDD-Entkoppler » innovatek innoVibe rev.2 - Festplatten Entkoppelungs-Set

Hab aber leider k.A. was gut ist und was taugt...
Ich hab den Stacker und auch sowas, meiner bescheidenen Meinung nach ist der Stacker besser. Ich hab den noch mit Dämmmatte beklebt, dann is ruhe im Schiff.

Zitat:
Sieht interessant aus. Ist der Kühler auch so wuchtig wie er aussieht - könnte man da Platzprobleme bekomm?

Den 120er kann ich da dann einfach draufschrauben oder wie? Ist der leise - und stark
Ja der wurde auf manchen 190ern sogar Herstellerseitig verbaut, der ist mehr als ausreichend

Zitat:
kann das jmd belegen?
Yes, Google can.

Zitat:
Auch da gibbet es ja mehrere - gibts welche mit minderer Qualität? Besonders empfehlenswerte? Meine beiden Zalman Front Lüfter hatten ja welche dabei und mit denen bin ich auch ganz zufrieden.
Dürften sich mE nach alle wenig nehmen, nimm was dir gefällt.

Zitat:
Hm ok. Danke.
Bitte

Zitat:
Andre Meinungen zu dem Thema?]
Sind die von Belang??


MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (24.10.2008)
Alt 24.10.2008, 17:12   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Tipps zum silencen meines PCs gesucht

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
o rly?


Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Ich hab den Stacker und auch sowas, meiner bescheidenen Meinung nach ist der Stacker besser. Ich hab den noch mit Dämmmatte beklebt, dann is ruhe im Schiff.
Das Prob ist, dass meine Front bereits zu ist mit 2 120ern und 2 Laufwerken. Da is quasi kein Platz für son Klotz - dann müsst ich einen meiner Lüfter rauswerfen...

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Ja der wurde auf manchen 190ern sogar Herstellerseitig verbaut, der ist mehr als ausreichend
190er?!?!

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Yes, Google can.
Du darfst diese böse wort nicht benutzen!

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Dürften sich mE nach alle wenig nehmen, nimm was dir gefällt.
Mach ich glatt

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Bitte
Nochmals Danke

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Sind die von Belang??
Sag du's mir

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 17:16   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tipps zum silencen meines PCs gesucht

Da hat sich heute aber einer einer wieder die Hose mit der Kneifzange angezogen

1900er soll das heißen, da ist ne 0 abhanden gekommen.

Beim Stacker nimmst du den CM Lüfter ab und schraubst dein blinki winki kram da an
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 17:19   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Tipps zum silencen meines PCs gesucht

Hehe
Alles klar

Trotzdem hab ich was gegen diesen CM Klotz ^^
Nimms mir nicht übel abe ich hätt doch lieber son Schienendingens
Bitte Empfehlungen dafür...

Seh ich das jetz richtig das der graka kühler bei gleicher Drehzahl ausreichend stark ist (auch für hd4870 etc.) und gleichzeitig leise bleibt?! Also kann ich mir eine Regelung sparen?

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 18:01   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Tipps zum silencen meines PCs gesucht

A8N-SLI, da schrillen bei mir alle Alarmglocken! Am besten du tauscht den kleinen Aktivquirl gegen was passives. Der kleine Fön hat nämlich durchaus Krachpotenzial.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (24.10.2008)
Alt 24.10.2008, 18:26   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Tipps zum silencen meines PCs gesucht

Muss dich enttäuschen
Wurde bereits vor ca. 2 Jahren getauscht gegen den hier:
Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Zalman » Zalman ZM-NB47 J

Trotzdem Danke. Weitere Tipps (speziell zur HDD Entkopplung)?

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 22:00   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Tipps zum silencen meines PCs gesucht

Ich vermute mal, die trivialen Dinge wie Lüfter absaugen und auf runden Lauf überprüfen hast du schon durchgeführt.
Manchmal ist auch das Netzteil Ursache des Lärms. Einfache Abhilfe schaffen hier auch Gummientkoppler, gibts in verschiedenen Ausführungen.
Was mir am Rebel 9 nicht gefällt, sind die beiden 80er Lüfter hinten. Aber da würde jetzt nur noch ein Dremel Abhilfe schaffen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (29.10.2008)
Alt 29.10.2008, 12:57   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Tipps zum silencen meines PCs gesucht

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, die trivialen Dinge wie Lüfter absaugen und auf runden Lauf überprüfen hast du schon durchgeführt.
Manchmal ist auch das Netzteil Ursache des Lärms. Einfache Abhilfe schaffen hier auch Gummientkoppler, gibts in verschiedenen Ausführungen.
Was mir am Rebel 9 nicht gefällt, sind die beiden 80er Lüfter hinten. Aber da würde jetzt nur noch ein Dremel Abhilfe schaffen.
Netzteil ist es ganz sicher nicht, da mein Rechner fast komplett leise ist, sobald ich den graka lüfter anhalte.

Was genau hast du gegen die beiden 80er und was willste da mit nem Dremel?!

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 13:27   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tipps zum silencen meines PCs gesucht

Er meint wahrscheinlich die Öffnung die zwei 80er so zu modifizieren, dass man einen 120er einsetzen kann.

Hast du die anderen Teile denn schon verbaut? Feedback?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 13:43   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Tipps zum silencen meines PCs gesucht

Die Öffnung hinten ist bereits so gebaut, dass sie platz für 2x80mm ODER für 1x120mm Lüfter lässt - hab mich allerdings bewusst für die 2 80er entschieden. Möchte jetzt die zwei auch nur ungern wieder durch einen (teuren) 120er ersetzen - außer es würde jetzt etwas enormes bringen

Die andern Teile sollten heute geliefert werden, seh ich dann heut abend. Werd aber heute nicht mehr dazu kommen, da morgen ich morgen stress hab ^^

Werd aber spätestens am WE was dazu sagen können

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 21:43   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Tipps zum silencen meines PCs gesucht

Hab grad nen kleines Problemchen mit der Lüftersteuerung - also ich setz mich grad das erste mal mit auseinander. Hab mir Speedfan 4.35 gezogen, jedoch verändert sich keine Lüfterdrehzahl wenn an den Prozentwerten rumspiele?!

Was mach ich falsch und wo kann ch einstellen mit welcher Geschwindigkeit die Dinger drehen sollen - muss das noch irgendwo übernommen werden?

Bin auch offen für andre Softwaresteuerungen.

Und ja, die zu steuernden Lüfter sind an den 3Pin-Anschlüssen vom Mainboard und nicht am NT ^^

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 21:46   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Tipps zum silencen meines PCs gesucht

Dazu musst du im BIOS des Boards was umstellen...bin grad nicht ganz sicher was das war, Q-Fan nennt sich das ganze glaub ich, das muss afaik deaktiviert werden.

Nachdem du das gemacht hast, kannst du diese Anleitung benutzen, die is recht ausführlich und bebildert: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=391152
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (30.10.2008)
Alt 30.10.2008, 22:01   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Tipps zum silencen meines PCs gesucht

Hab ich gemacht.

Nun bin ich aber offensichtlich immer noch zu doof für dieses Proggi...

Ich will doch nur einzelnen Lüftern einen _festen_ Prozentwert zuteilen - da soll sich nix ändern und nix abhängig von irgendwas gesteuert werden, einfach nur festlegen das Lüfter xy mit 50 statt 100% läuft...

WIE?!

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gesucht, pcs, silencen, tipps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trainingslücke bzw Verbesserungs Tipps gesucht. BloodPrince Sport MUSS sein - die Gruppe für sportliche TweakPc'ler 6 30.07.2009 16:39
PC-Zusammenstellung- kompetente Tipps gesucht :) fitzo Komplett-PCs, Konfigurationen 12 12.11.2007 20:11
W-LAN -> allg. Tipps und speziell zum einrichten gesucht kanonenfutter Netzwerk 29 05.05.2007 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved