TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2008, 20:37   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 36

Boa1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Temperatur AMD Phenom x4 9950 mit nem Freezer 64 Pro

Hi an alle,
Wie hoch darf die CPU Temp. beim AMD Phenom x4 9950 im leerlauf sein?
ASRockOC zeigt mir mit nem Freezer 64 Pro mit vollen umdrehungen (Target CPU Fan Speed 10 (ca. 2500rpm)) im leerlauf ca. 53Grad an. Auch die M-Bord Temperatur von ca. 48Grad kommt mir ein bissel hoch vor!
Mit dem Boxt Kühler war die CPU um die ca.50Grad...
Kann doch net sein, dass der der ausgetauschte Kühler (wurde mir als besser empfolen) bei voller Leistung weniger bringt als der Boxt (bei nicht voller Leistung) oder???

Was meint Ihr?

Mainbord: Asrock A780F Full Display Port

Oder ist es das Programm das die Temps. falsch erkennt?
Boa1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 20:45   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Temperatur AMD Phenom x4 9950 mit nem Freezer 64 Pro

WLP hast du aufgetragen? Nicht zu viel, nicht zu wenig...?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Boa1 (31.10.2008)
Alt 31.10.2008, 20:55   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 36

Boa1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Temperatur AMD Phenom x4 9950 mit nem Freezer 64 Pro

Nö, laut Händler ist die Paste schon von Werk aus auf´m Kühler... Hab´s auch bei der Montage gesehen.
Leider saß er beim ersten Versuch nicht gleich Perfekt auf der CPU, mußte den Kühler noch einmal abnehmen und erneut aufsetzen. Hoffe dadurch ist die Paste immer noch gut verteilt!

Kann es daran liegen?
Soll ich lieber noch mal von vorne beginnen und neue WLP auftragen?
Wie hoch darf denn die Temp. sein?
Boa1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 21:01   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Temperatur AMD Phenom x4 9950 mit nem Freezer 64 Pro

Zitat:
Wie hoch darf denn die Temp. sein?
Laut AMD sind 61°C das absolute Maximum
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Boa1 (31.10.2008)
Alt 31.10.2008, 21:13   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Temperatur AMD Phenom x4 9950 mit nem Freezer 64 Pro

Jo 61°C für die 125W TDP Version und 64°C für die 140W TDP Version des 9950. Aber knapp 50°C im Leerlauf ist zuviel, ich vermute mal das liegt an dem billigen & schlechten Zeug, das da als WLP unter dem Kühler bereits aufgetragen ist.
Mit Arctic Silver 5 gut aufgetragen solltest du die CPU auf knapp 40°C auf jeden Fall runterbrigen können (das schafft ein Boxed Kühler auf meinem 9850 bei 2,8 GHz im Idle)

Ich hoffe mal du hast 1-2 Caselüfter, weil sonst läufst du Gefahr, dass sich da drin die Hitze staut, könnte auch ein Grund sein.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Boa1 (31.10.2008)
Alt 31.10.2008, 21:25   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 36

Boa1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Temperatur AMD Phenom x4 9950 mit nem Freezer 64 Pro

Also ist bei mir alles in ordnung?
Kann doch nicht wirklich sein meiner Meinung nach...

Im Moment zeigt mir ASRockOC schon 55Grad an und ich mache nichts weiter als im Web Surfen!!!
Allerdings hab ich auch im ASRockOC Tool die Target CPU Fan Speed auf Level 4 gestellt (ca. 1100rpm) Weil´s mir zu Laut war...
Laut Händler auch gar kein Problem "der Lüfter muß nicht auf voller Leistung laufen um optimale Ergebnisse zu erziehlen"...
Boa1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 21:50   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 36

Boa1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Temperatur AMD Phenom x4 9950 mit nem Freezer 64 Pro

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Mit Arctic Silver 5 gut aufgetragen solltest du die CPU auf knapp 40°C auf jeden Fall runterbrigen können (das schafft ein Boxed Kühler auf meinem 9850 bei 2,8 GHz im Idle)

Ich hoffe mal du hast 1-2 Caselüfter, weil sonst läufst du Gefahr, dass sich da drin die Hitze staut, könnte auch ein Grund sein.

LG
Ja, es sind drei Gehäuselüfter vorhanden...
und hab die 125Watt Variante.
Werd´s jetzt mal mit der von dir empfolenen WLP versuchen und hoffe auf Erfolg...
Gibt es einen Richtwert wie ich die Paste auftragen muß, damit nicht zuviel oder zuwenig verwendet wird?
Boa1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 22:23   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Temperatur AMD Phenom x4 9950 mit nem Freezer 64 Pro

Möglichst dünn, aber trotzdem die ganze CPU damit bestreichen, also keine freien Stellen lassen - die WLP soll ja nur geringe Unebenheiten in Heatspreader und Kühlkörper ausgleichen und keine dicke fette Schicht sein, wie dieses voraufgetragene Zeug.
Weniger ist also mehr Alte EC Karte oder sowas eignet sich da ganz gut zum auftragen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Boa1 (09.11.2008)
Alt 31.10.2008, 23:41   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 36

Boa1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Temperatur AMD Phenom x4 9950 mit nem Freezer 64 Pro

Alles klar, dann besorg ich mir am Montag das Zeug und probiers aus. Werde bescheid geben, wie´s ausgegangen ist!

Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast, wünsch noch nen schönen Abend!!! MfG Boa
Boa1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 11:53   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU Temperatur AMD Phenom x4 9950 mit nem Freezer 64 Pro

Ich habe einen 9650 auf 2,5 Ghz getaktet. Da war der Boxed schon fast überlastet und mit Prime hatte ich bei voller Drehzahl 56 °C

Jetzt, mit dem Freezer (C&Q und Q-Fan aktiviert),habe ich max. 48 °C und der dreht gerade mal 1500 rpm. (unter Volllast)

Idle habe ich 28-30°C bei 1050 rpm.

Deine Werte sind auf jeden Fall viel zu hoch. Wahscheinlich hast du durch das abmontieren jetzt eine schöne Luftblase dazwischen.

Die ab Werk aufgetragene WLP ist übrigens sehr gut. Ich habe jedenfalls keinen Unterschied zur Arctic Sliver II feststellen können, als ich bei meinen vorherigen PC den Freezer mal abnehmen musste. (habe die alte WLP natürlich gründlich entfernt, geht am besten mit Toilettenpapier - das ist wichtig)
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Boa1 (09.11.2008)
Alt 03.07.2010, 06:30   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.07.2010
Beiträge: 1

RS-HARDCORE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: CPU Temperatur AMD Phenom x4 9950 mit nem Freezer 64 Pro

[FONT=Verdana]WO LIEGT DIE KRITISCHE CPU TEMPERATUR....??!![/FONT]
[FONT=Verdana]Dass kann dir niemand genau sagen, da es für jede CPU individuell [/FONT]
[FONT=Verdana]festgelegt wird. Höchstens ein grober Richtwert ist bekannt.[/FONT]

[FONT=Verdana] Lediglich der selten verwendete TCase Max ist bekannt:[/FONT]

[FONT=Verdana] AMD Athlon X2 7450-7850 BE: [/FONT]
[FONT=Verdana] - TDP: 95 Watt [/FONT]
[FONT=Verdana] - TCase Max: 78°C[/FONT]

[FONT=Verdana] AMD Phenom II X3:[/FONT]
[FONT=Verdana] -TDP: 95 Watt[/FONT]
[FONT=Verdana] -TCase Max: 73°C[/FONT]

[FONT=Verdana] AMD Phenom II X4 805-910:[/FONT]
[FONT=Verdana] -TDP: 95 Watt[/FONT]
[FONT=Verdana] -Tcase Max: 71°C[/FONT]

[FONT=Verdana] AMD Phenom II X4 920-955 BE:[/FONT]
[FONT=Verdana] TDP: 125 Watt[/FONT]
[FONT=Verdana] TCase Max: 62°C[/FONT]

[FONT=Verdana] Intel C2D E7200-E7500[/FONT]
[FONT=Verdana] -TDP: 65 Watt[/FONT]
[FONT=Verdana] -TCase Max: 74,1°C[/FONT]

[FONT=Verdana] Intel C2D E8200-E8600[/FONT]
[FONT=Verdana] -TDP: 65Watt[/FONT]
[FONT=Verdana] -TCase Max: 72,4-74,1°C[/FONT]

[FONT=Verdana] Intel C2Q Q9300-Q9650:[/FONT]
[FONT=Verdana] -TDP: 95 Watt[/FONT]
[FONT=Verdana] -TCase Max: 71,4°C[/FONT]

[FONT=Verdana] Intel Core i7-920 bis i7-965 XE:[/FONT]
[FONT=Verdana] -TDP: 130 Watt[/FONT]
[FONT=Verdana] -TCase Max: 67,9°C[/FONT]

[FONT=Verdana] TDP = Thermal Design Power, ist die vom Hersteller spezifizierte maximale Verlustleistung.
Ein Lüfter muss also in der Lage sein bis zu 130 Watt Abwärme abtransportieren zu können.
[/FONT]


[FONT=Verdana] TCase Max: Die maximal zulässige Temperatur in der mitte des CPU Deckels.
Wird er überschritten taktet sich die CPU langsam runter um abzukühlen.
Sollte der Wert stark überschritten sein, so schaltet sich die CPU samt PC ab.[/FONT]


[FONT=Verdana] Viele Programme lesen aber nicht den TCase Wert aus, sondern den "TCore",
also in der CPU. Aber eben genau dieser Wert ist nur grob geschätzt
und daher auch mal ein paar Grad falsch.
Denn kein Programm kann den maximalen TCore Wert auslesen.[/FONT]
RS-HARDCORE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 10:26   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Temperatur AMD Phenom x4 9950 mit nem Freezer 64 Pro

*hust, hust*
Keiner kann den TCase auslesehn TCore ist da wesentlich genauer, und auch hier gibt es "drosselungen"! Wenn z.B. nen Core i7 920 100°C TCore erreicht, dann fängt er an zu drosseln, ob es wirklich auch schon bei 67,XY°C TCase der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, weil man eigentlich nur noch von Kerntemperaturen spricht....ich wüsste auch kein Programm aus dem Kopf, welches die TCase auslesen kann....Everest vllt. aber da ich nicht zu Hause bin, kann ich auch nicht nachschauen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9950, amd, cpu, freezer, phenom, pro, temperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phenom 4x 9950 wird zu heiß Fargo Cooling - Kühler, Lüfter etc. 44 30.12.2009 12:54
Phenom 9950 nur 3393 Punkte KSK CPUs und Mainboards allgemein 11 06.06.2009 11:46
AMD Phenom™ X4 9950 - Recommended Motherboards Yaerfreak AMD: CPUs und Mainboards 6 10.02.2009 22:59
AMD Phenom 9950 und 35W TDP Dualcores erhältlich TweakPC Newsbot News 0 03.07.2008 14:43
AMD Phenom X4 9950 Black Edition gelistet TweakPC Newsbot News 0 27.06.2008 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved