TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 22:40   #1 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard Kühlung für Laptop

Hi leute,

und wiedermal benötige ich mal eure Hilfe. Ich habe ja für meine Freundin nen Laptop gekauft den Asus Pro72Vseries der wurde ja vor 1 oder 2 monaten ja beim saturn als angebot verkauft und da haben wir zugelangt. Jetzt hatte meine Freundin schon des öffteren das problem das der laptop zu heiß wurde und einfach ausging oder einfach nur höher gedreht hat.
Jetzt habe ich mich mal bissle im internet umgesehen und hab so den ein oder anderen zusatz Kühler gefunden.
Meine frage wäre jetzt auf was muss ich bei den dingern achten? Muss ich beim Laptop was beachten?
Oder vieleicht hat ja der ein oder andere schon erfahrung damit gemacht und kann mir sagen welcher vom P/L her gut ist.

So hoffe das Ihr mir da bissle weiter Helfen könnt.

M.f.G. me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 23:21   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kühlung für Laptop

Ich hab dazu eine geteilte Meinung. Einerseits verwende ich selber so eine "Hilfe" (dazu später mehr)- andererseits wäre zu überprüfen, ob das ein Garantiefall ist.
Wird das Notebook im normalen Betrieb zu heiß oder nur bei bestimmten intensiven Anwendungen? Bei CPU-Last oder bei Grafikanwendungen?
Das die Lüfter innerhalb so kurzer Zeit schon völlig verdreckt sind, würde ich mal ausschließen, oder?

So, nun zur Praxis. Es gibt 2 Hauptansätze zur Linderung der Problematik. Ein stand oder eine reine Kühllösung. Wobei bei den Ständern darauf zu achten ist, ob die Stelle an der ein Notebooklüfter ist, nicht verdeckt wird.
Dann gibt es auch Geräte, die beide Ansätze vereinen.

Ich hab mich für das Sharkoon Cool Book entschieden.
Es ist zwar nicht die optisch anspruchsvollste Lösung, aber wenn das Notebook drauf steht, sieht man den Ständer sowieso nicht.
Vorteile: mehrfach verstellbar, so dass nicht nur gute Luftzirkulation, sondern auch bequemes Schreiben möglich ist. Der Lüfter wird an die USB-Buchse angeschlossen und kann- wenn er mal nicht gebraucht wird- einfach abgezogen werden. Annehmbarer Preis.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (05.02.2009)
Alt 04.02.2009, 23:53   #3 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Kühlung für Laptop

Also Garantiefall kann ich mir nicht vorstellen da die situation die war das meine freundin den laptop auf dem schoß hatte und dazwischen ne decke. Dazu kam noch das sie am wow zocken war, somit wurde die hardware auch mehr oder weniger stark beansprucht. Ich habe mir auch schon einige der cool stations angeschaut ich frage mich aber nur wie die das ganze richtig kühlen sollen. Ich mein die Lüfter sind ja unten angebracht somit würden die ja nur an das gehäuse luft ran lassen aber nicht direkt ins gehäuse. Daher hatte ich ja die frage ob ich da am Laptop oder an den Kühler was beachten soll.
Was den Preis der ganzen sache angeht würde ich sagen max 40€ für so nen kühler. hab da einen gefunden gehabt der die luft von hinten in das gehäuse rein pustet. aber soweit ich mich gerade erinnere war bei dem laptop es so das hinten die warme luft raus kam also wäre diese variante dann auch net wirklich hilfreich den dann würde er ja die warme luft wieder rein pusten.
naja wie die luft zyrkulation am laptop genau ist muss ich morgen mal nachschauen. Aso bevor ich es noch vergesse der Laptop ist ein 17"er fals es für die Kühler irgend eine bedeutung hat.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 23:58   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kühlung für Laptop

Gut, Lappi auf dem Schoß und ne Decke dazwischen ist natürlich auch ein Härtefall, besonders wenn unten auch noch der Lüfter sitzt.

Ob und wie eine Kühllösung bei dir funktioniert, hängt natürlich vom jeweiligen Notebook und der Position der Lüfter ab.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 15:47   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1

edelneon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kühlung für Laptop

Zum Thema Notebook Lüfter fällt mir auch noch was ein:

Zalman Laptop Lüfter
Kostet zwar 50 Euro aber ist dafür regelbar.

Frage am Schluss: Gibt es eine Möglichkeit seinen CPU Lüfter im Notebook zu tauschen?
Ich will mir ein Clevo M570TU zulegen, aber der CPU Lüfter soll nervtötend sein.
edelneon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 15:55   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kühlung für Laptop

Naja, es hat schon seinen Grund dass der Lüfter nervtötend ist, der (Bauartbedingt) kleine Fön muss ja irgendwie genug Luft bewegen, um die hitzköpfige Hardware zu kühlen, das geht nunmal nur über die Drehzahl und dadurch wirds laut, lässt sich nicht ändern. Einzige Lösung -> anderes Note aussuchen, wobei das in der Leistungsklasse wohl überall gleich sein wird.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 15:59   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kühlung für Laptop

Irgendwo muß man nun mal einen Kompromiß finden. Auch wenn neue CPU nicht mehr so heizen wie zu P4-Zeiten, innerhalb einer Baureihe wird das schnellste/hochgetakteste Modell eben auch am heißesten.
Beim PC ist das nicht so schlimm. Die CPU-Kühler werden einfach immer größer und je größer der Kühlblock, desto größer auch der verwendete Lüfter.

Bei einem Notebook hingegen, kannst du ja nicht einfach den Kühler aus dem Gehäuse ragen lassen.
Sicher gibt es da auch Bastellösungen, aber ob dann bei einem Notebook die Garantie erhalten bleibt, wage ich zu bezweifeln.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlung, laptop


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Highend Laptop oder PC + Laptop kaufen? cRoW Kaufberatung 5 02.10.2006 17:37
Suche Beratung für CPU Kühlung und NT Kühlung -alpha- Gehäuse, Lüfter & Netzteile 5 27.06.2006 18:56
Kühlung 800 XT PE Mac|-|in3 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 10.01.2006 20:47
Kühlung ??? okurek Cooling - Kühler, Lüfter etc. 18 19.11.2004 14:10
Kühlung eines Mini-Kühlschrankes als CPU-Kühlung umbauen StefanW Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 04.10.2004 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved