TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 15:33   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 1

Fanta90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU-Temperatur (Q6600)

Hi, also ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

- Apple Gehäuse
- CPU: Intel Q6600 (boxed Lüfter)
- 1GB DDR2 Ram
- Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2
- Grafikkarte: Nvidia Geforce 9600GT (von Xpert Vision)
- no-name Netzteil

Nun zu meinem Problem:

Mein Rechner ist im normalen Modus (ein paar kleinere Programme wie ICQ, FireFox,...gestartet) richtig hörbar. Das heißt man kann ihn einen Stockwert weiter unten noch leise brummen hören
Das ganze ist ja nicht so schlimm habe ich mir zuerst gedacht und habe bei ein paar anderen Leuten mit der Q6600 CPU nachgefragt, wie es bei diesen mit der Lautstäre aussieht und sie haben gemeint, dass sie diese manuell mit SpeedFan,... herunterregeln, da diese CPU bei allen mit der standart Lüftereinstellung hörbar wäre.
Nun habe ich aber das Problem, dass SpeedFan mir folgende Werte(Temperatur) angibt für meine CPU:

Core0: 60*C
Core1: 60*C
Core2: 58*C
Core3: 58*C
Core: 51*C

(Diese Werte stammen von einem Zeitpunkt als ich ein Game verkleinert gestartet habe).
Nun könnte man denken, dass es daran liegt, dass ich etwas gestartet habe, aber ich habe mich erneut bei anderen erkundigt, die das selbe Game am Laufen haben und auch diese CPU besitzen. Diese sagen aber dass ihr CPU-Temperaturen von 25*C-45*C gehen.

Hier zum Beispiel ein Bild von einem der diese CPU auch besitzt und im Hintergrund auch einiges am Laufen hat:

http://i40.tinypic.com/20f89cj.jpg

Nun habe ich mir gedacht, dass ich mal die Seitenverkleidung des Gehäuses aufmache und schaue wie sich die Werte in SpeedFan verändern.
Die Werte von Core0 bis Core3 sind alle circa um 2*C gefallen und der letzte Wert namens Core ist auf 44*C gesunken.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einfach einen leiseren Lüfter kaufen soll oder das Problem wo anders liegt. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich hier in einem auf diesen Bereich spezialisierten Forum angemeldet habe.

Ich hoffe ich habe euch genügend Informationen gegeben und hoffe dass ihr mir helfen könnt

MfG Fanta
Fanta90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 15:39   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zardog666
 

Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 396

Zardog666 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU-Temperatur (Q6600)

Die Temps sind schon in Ordnung dafür das Du den Boxet Kühler nutzt.
Evtl. mal nen anderen Lüfter nehmen und auch für gute Gehäuselüftung sorgen.

MfG

Zardog666
Zardog666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 15:40   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU-Temperatur (Q6600)

Deine Werte sind in der Tat zu hoch, mein Q6600 läuft im Moment Idle auf 37°. Unter Last (Spiel) sind 45° normal, im Leerlauf 60° sind aber zu viel. Mit einem guten Kühler wäre deine CPU kühler und dein PC leiser.

Aber...warum hast du einen Quad-Core und nur 1 GB Ram?
Das bremst vermutlich deinen ganzen PC aus....
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 18:14   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Index
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 286

Index sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIndex sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU-Temperatur (Q6600)

Zitat:
Zitat von Zardog666 Beitrag anzeigen
Die Temps sind schon in Ordnung dafür das Du den Boxet Kühler nutzt.
Evtl. mal nen anderen Lüfter nehmen und auch für gute Gehäuselüftung sorgen.
In der Tat... Noctua NH-U12P ftw

http://img2.abload.de/img/562377zwl.png
Index ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 18:21   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU-Temperatur (Q6600)

Die Werte kannst du in der Pfeife rauchen, wenn du mit deinem PC nicht auf dem Balkon sitzt ...

@Fanta

Mach mal ne Messung mit Core Temp und Prime zur Auslastung.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 18:34   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Index
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 286

Index sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIndex sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU-Temperatur (Q6600)

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Die Werte kannst du in der Pfeife rauchen, wenn du mit deinem PC nicht auf dem Balkon sitzt ...
Natürlich sind die Werte nicht 100%ig genau, aber um diese zu erreichen, setze ich mich mit Sicherheit nicht auf den Balkon ! Und wehe es kommt jetzt einer mit Photoshop
Index ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 18:38   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU-Temperatur (Q6600)

Ich gehe jetzt mal von einer Raumtemperatur um 20° aus.
Da ist doch wohl klar, dass nicht einer der Werte stimmen kann. Deine Sensoren sind schlicht und einfach nix wert.

Für solche Werte müsste man Flüssigkühlungen mit Kühlmedium im -°C Bereich aufwenden.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (08.02.2009)
Alt 08.02.2009, 18:54   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Index
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 286

Index sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIndex sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU-Temperatur (Q6600)

Da stimme ich Dir gerne zu. Um die angegebenen Temperaturen durchweg auf diesem Level zu halten, kommt man um eine Flüssigkühlung nicht herum.

Die Temps auf dem Screenshot sind die niedrigsten Werte, die ich mit dem Noctua erreichen kann. Soll heißen, das auch mein System durch längere Betriebszeit, höhere Raumtemperatur und natürlich Last nicht mehr unter diesen Werten läuft.
Index ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 19:36   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU-Temperatur (Q6600)

Aber spätestens, wenn die Raumtemperatur bei 18°C liegt, ist es physikalisch unmöglich das mit Luftkühlung hinzukriegen, egal wie lang das System da lief, deswegen borstis Kommentar mit dem Balkon. Liegt die Raumtemp noch höher, sind die Werte noch unrealistischer. Um deine Temps hinzubekommen, müssten da maximal 10°C im Raum sein.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 20:24   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Index
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 286

Index sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIndex sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU-Temperatur (Q6600)

Und was spricht gegen 10°C Raumtemperatur ? ...

Wie gesagt, das sind Werte die im IDLE unter den günstigsten Bedingungen (kein Balkon !) entstanden sind. Das sich mein System, auch trotz hochgelobten Noctua, nicht den physikalischen Gestzen widersetzen kann, dürfte wohl selbstverständlich sein
Index ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 20:28   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU-Temperatur (Q6600)

Na wenn du wirklich 10° und weniger hast hab ich nix gesagt
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 13:36   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU-Temperatur (Q6600)

Hi,
Fenster auf und draussen -20 Grad dann hat man solche Temperaturen selbst mit dem Boxed Lüfter. Eventuell noch Seitenteil auf. Werte aus dem Iglo bzw. frisch aus dem Kühlschrank sind halt keine realistischen Werte, welche man für einen Standardvergleich nutzen sollte. Sowas ist in etwa so sinnvoll als wenn man den Radi der Wakü für den Screenshot 2h vor das Klimagerät gehangen hat um alle Welt mit den ultimativen Werten zu beeindrucken. So etwas verunsichert nur den unbedarften Anwender.

60 Grad für einen Boxed-Lüfter im mittelmäßig belüfteten Case sind schon ein reeller Wert. Mit einem gute Kühler kann man evtl. die Temperaturen auf ca. 15-20 Grad über Raumtemperatur senken. Wobei hier die Gehäusedurchlüftung eine sehr große Rolle spielt. Ansonsten heizt man auch nur das Innere des Gehäuses auf und der Kollaps bzw. die hohen Temperaturem kommen dann halt 1-2h später.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 16:20   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU-Temperatur (Q6600)

Um des mit der Umgebungstemperatur nochmals zu verdeutlichen

Zitat:
Zitat von Index Beitrag anzeigen
In der Tat... Noctua NH-U12P ftw

http://img2.abload.de/img/562377zwl.png

Ach Schwachsinn... SLK 900U FTW

http://dgschool.dg.funpic.de/bilder/18c.jpg

Damals ein AXP 2600+ nachm Lüften
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cputemperatur, q6600


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur Tak3r07 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 21 14.01.2011 15:58
Q6600 Übertakten...? nitron CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 20 13.12.2010 14:45
Kühlung für Q6600 X-Gamer OC Cooling - Kühler, Lüfter etc. 18 04.11.2008 22:00
Q6600 Overclocking thoemib CPUs und Mainboards allgemein 10 15.10.2008 15:22
Q6600 OC-System SyN. CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 15 28.09.2007 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved